Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein gelungener Auftakt der St.Alex Reihe

Das St. Alex - Nachtleuchten

Die Krankenschwester Samira hat mit 23 Jahren schon viel Verantwortung zu tragen. Sie arbeitet als Nachtschwester im St.Alex auf der Kinder-Palliativstation. Zusätzlich muss sie sich um ihre drei jüngeren Brüder kümmern. Da hat die Liebe eigentlich keinen Platz. Doch mit der Zeit fällt es ihr immer schwerer die Gefühle zum attraktiven Assistenzarzt Louis zu unterdrücken.
„Nachtleuchten“ ist der Auftakt der New Adult Reihe am Berliner Krankenhaus St.Alex. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gefallen und mich von Beginn an abgeholt. Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Samira in der Ich-Perspektive. Der Fokus der Geschichte liegt nicht, wie man eigentlich aufgrund des Titels vermuten lässt, im Krankenhausalltag. Hier geht es im wesentlichen um die Familiensituation, die Rolle von Samira als Ersatzmutter, die ihr Leben aufopferungsvoll für ihre jüngeren Brüder gestaltet. Aufgrund finanzieller Nöte arbeitet sie bis zur Erschöpfung als Nachtschwester, aber die wunderbare Beziehung und Liebe zu ihren Geschwistern ist es ihr wert.
Samira ist eine tapfere, wunderbare sympathische Protagonistin, die sich ständig um ihre Brüder sorgt. Louis, der attraktive Assistenzarzt, den sie im Krankenhaus kennenlernt, hat Humor und konnte auch mein Herz schnell erobern. Gut gefallen hat mir, wie sich Samira und Louis um ihre Patienten gekümmert haben. Den Brüdern Max, Jannis und Fynn ist allen dreien bewusst, was ihre große Schwester für sie leistet. Die Jungs mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren mochte ich auf Anhieb. Ihr Verhalten wirkte sehr authentisch. Auch wenn die Familienkatze Schnurrsula und Samira sind nicht gerade die dicksten Freunde waren, hat das Tier die Story auf jeden Fall bereichert.
Die Geschichte ist schon vorhersehbar, doch ich habe den Roman trotzdem gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.
Nachtleuchten zeigt wie wichtig Familie ist. Ein Roman über die Liebe, Familienzusammenhalt und die Arbeit auf einer Kinder-Palliativstation. Ich freue mich schon sehr auf Tagmond, den zweite Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Tiefgründig, humorvoll und emotional, einfach wunderschön

Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick

Liv startet einen Neuanfang. Nach ihrer Scheidung verlässt sie London und zieht in das Dorf Yorkshire, in ein sehr renovierungsbedürftiges Haus. Alleine, ohne Freunde, spürt sie die Einsamkeit und entschließt sich daher einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Ihr Herz schlägt für einen alten Hund, der genauso verlassen und einsam aussieht, wie sie sich fühlt. Gemeinsam mit dem Vierbeiner Harry erkundet sie die Nachbarschaft und bemerkt, wie einfach es mit einem Hund ist Kontakte zu knüpfen. Harry und Liv lernen den einsamen alten Mann Valentin kennen, Stanley, der kleine autistische Junge und Teenager Maya, die keine Lust mehr auf Schule hat. Dabei entwickeln sich mit der Zeit zwischen den Dorfbewohnern wunderbare Freundschaften.
Dies ist mein erster Roman von Alexandra Potter und die Autorin konnte mich mit ihrer wunderbaren Geschichte begeistern. Das Buch bietet ein Wechselbad der Gefühle und ist sehr authentisch geschrieben. Der Großteil des Romans wird in der Ich-Perspektive erzählt aber es gibt auch Kapitel anderer Protagonisten, die in der Erzählerperspektive geschrieben sind.
Liv mochte ich auf Anhieb und durch die Adoption des Hundes Harry bekam sie gleich noch mehr Sympathiepunkte von mir. Man merkt gleich, dass sich die Autorin mit Hunden auskennt und dadurch die Erlebnisse mit Harry sehr lebensnah wirkten.
Valentins Einsamkeit und die große Liebe zu seiner Frau haben mich tief bewegt und auch Tränen gekostet. Zusätzlich hat mir auch Mayas Entwicklung gut gefallen. Weiterhin hat mich Stanley berührt, der liebenswerte autistische Junge, der sofort mein Herz erobern konnte.
Das Buch bietet viel Abwechslung, besonders die Mischung zwischen Humor und starken Emotionen hat mir sehr gefallen. Auch wenn es ab und zu etwas ruhigere Abschnitte gibt, war der Roman trotz allem zu keiner Zeit langweilig.
Es geht um die Einsamkeit verschiedener Protagonisten, um ihr gebrochenes Herz und wie richtige Freundschaften das Leben bereichern können aber natürlich auch um die Liebe.
Ein wunderschöner, humorvoller aber auch tiefgründiger Roman, den ich sehr gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon sehr auf weitere tolle Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine berührende aber auch dramatische Liebesgeschichte

With you I dream

Mia flieht vor einer toxischen Beziehung zu ihrer Adoptivschwester Megan in die Kleinstadt Belmont Bay nach Idaho. Sie möchte ihre traumatischen Erlebnisse hinter sich lassen. Dort lernt sie Connor kennen, einen der begehrtesten Junggesellen der Stadt, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch Mia ist noch nicht bereit, sich einem Menschen wieder zu öffnen.
Der Auftakt der „Belmont-Bay-Reihe“ hat mich von Beginn an in den Bann gezogen. Die Autorin hat einen richtig guten Schreibstil, der mich begeistert hat. Die Gefühle und die schwer zu verarbeitenden traumatische Erlebnisse der Protagonisten werden gut vermittelt. Wichtig ist auf jeden Fall die Triggerwarnung für diesen Roman.
Eine besonders emotionale Erzählweise erfährt der Leser durch die Ich-Perspektive von Connor und Mia, welche deren Gefühle besonders intensiv beschreibt. Die Geschichte wirkt auch sehr authentisch, nicht zuletzt dadurch, dass die Autorin selbst diese schrecklichen Erfahrungen einer toxischen Beziehung erleben musste.
Ich habe diese Geschichte geliebt, die Kleinstadt mit ihren Einwohnern, die Wanderungen in der Natur, die Kraft ein Trauma zu überwinden, die Liebe von Mia zur Schauspielerei und eine Liebesgeschichte, die zu meiner Begeisterung nicht Seitenweise erotische Szenen bietet.
Zusätzlich empfand ich Connor und dessen Freund Chris, dessen Kommunikationen mich oftmals zum Schmunzeln gebracht haben, sehr unterhaltsam. Aber auch die Beziehung der Schwestern Mia und Megan hat mir gut gefallen.
Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil der Belmont-Bay-Reihe zu lesen, bei der die sympathische Megan Hauptprotagonistin ist.
„With you I dream“ ist eine berührende aber auch dramatische Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Auch der fünfte Teil konnte mich wieder überzeugen

Der Mut der Frauen

Ein weiterer fesselnder fünfter Teil der Falkenbach-Saga.

Ein weiterer fesselnder fünfter Teil der Falkenbach-Saga.
Bernried am Starnberger See, 1938. Wilhelmine von Falkenbach wartet noch immer auf ein Lebenszeichen von Martin, ihrer großen Liebe. Hingegen ist Elisabeth Lehmann wieder schwanger. Leopold und Heinrich Lehmann, die schwarzen Schafe der Saga, zeigen sich weiterhin nicht von ihren besten Seite. Zudem lassen einem die menschenverachtenden Greultaten der Nazis das Blut in den in den Adern gefrieren.
Wie erwartet hat Ellin Carsta mit „Der Mut der Frauen“ einen weiteren spannenden und ereignisreichen Teil der Falkenbach-Saga geschrieben. Diese Reihe sollte unbedingt in der Reihenfolge gelesen werden, da die Teile aufeinander aufbauen. Leider fehlt mir auf dem Cover der Bücher ein Hinweis, um welchen Teil es sich handelt. Die historischen Ereignisse sind gut in den Roman eingebracht. Die Grausamkeiten der Nazis werden dem Leser vor Augen geführt. Durch das ausführliche Nachwort beschreibt die Autorin die historische Realitätsnähe zum Roman.
Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrer Geschichte von Anfang bis Ende gut unterhalten und es bleibt bisher in jedem Teil spannend, so dass ich unbedingt die Geschichte der Familien Lehmann und von Falkenbach weiter verfolgen möchte. Wer einmal mit der Falkenbach-Saga begonnen hat wird bestimmt wie ich, auf die weitere Fortsetzung hinfiebern.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Dramatisch und spektakulär geht es weiter

Der Bund der Familien

Die Autorin hat mit „Der Bund der Familie“ einen weiteren fesselnden Teil der Falkenbach-Saga geschrieben. Dramatische und spektakuläre Ereignisse, Lügen und Intrigen ziehen sich durch die Geschichte. Unbedingt sollte man die Reihe von vorne beginnen.
Schafft es Gauleiter Langenmüller endlich die Familie Falkenbach und Lehmann zu ruinieren? Viele Geheimnisse werden gekonnt vertuscht, dennoch wirkten die gut durchdachten Handlungen von Paul Friedrich von Falkenbach für mich stellenweise etwas überzogen. Auf jeden Fall ist in diesem Teil der Saga wieder der Starke Zusammenhalt der Familien zu spüren. Die Autorin hat die Deutsche Geschichte gekonnt in die Familiensaga eingeflochten. Auch dieses Mal beginnen die einzelnen Kapitel mit einem Zitat als Überschrift der jeweiligen Person, aus deren Sicht erzählt wird, was mir wieder sehr gefallen hat.
Ich freue mich schon auf die spannenden weiteren Ereignisse in dem vierten Teil „Die Wege der Söhne“. Ellin Carsta weiß einfach, wie sie Leser mit ihren Romanen fesseln kann.