Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2020

Guter Abschluss

Das Vermächtnis der Seidenvilla

Angela und Vittorio planen ihre Hochzeit und Tochter Nathalie bringt einen gesunden Sohn zur Welt. Alles scheint in bester Ordnung. Doch leider hat Lorenzo Angela nicht offiziell als seine Tochter anerkannt. Deshalb droht die Gefahr ihr Zuhause und die Seidenvilla zu verlieren, denn Verwandte seiner ersten Frau erheben Anspruch darauf.

Ich habe mich schon sehr auf den dritten Teil der Seidenvilla gefreut und ich konnte wieder problemlos in die Geschichte eintauchen. Es ist aber auch möglich, den Roman ohne Vorkenntnisse zu verstehen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, so dass man den Roman gut in einem Rutsch durchlesen kann.

Angela ist mit ihrem großen Herzen wieder sehr hilfsbereit und harmoniebedürftig. Sie kümmert sich überdurchschnittlich um ihre Angestellten. Die zukünftige Schwiegermutter Constanza von Angela hat, wie schon im letzten Teil, ein unmögliches Verhalten dargelegt. Auch Titiana hat immer noch Probleme mit ihren Eltern, da diese ihren Verlobten nicht akzeptieren. Sie sind, wie Constanza, mit vielen Vorteilen behaftet. Es zeigt sich auch in diesem Roman, wie wichtig wahre Freunde sind, denn Angela kann sich auf ihre beste Freundin Tess verlassen.

Die Autorin hat einen schönen Abschluss der Seidenvilla Reihe geschrieben. Es ist ein leicht zu lesender Roman mit einigen Problemen in der Familie und im Beruf. In allem hat mir das Buch gut gefallen, dennoch konnte es mich nicht so fesseln, wie erhofft. Meine Erwartungen an das große Finale waren eventuell zu hoch.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Besser als der erste Teil. Ein netter Abschluss zwischen Kyle und Val

A is for Abstinence

"A is for Abstinence" ist der zweite Teil der Dilogie über Kyle und Valerie. Nach dem Ende der Erzählung von "V is Virgin" wird ein Zeitsprung von vierJahren gemacht. Kyle hat sich nun, vier Jahre später dazu entschlossen, Valerie endlich für sich gewinnen zu wollen. Er ist erwachsener geworden und hat keine Lust mehr, sein Leben mit bedeutungslosen Affären zu verbringen. Aus diesem Grund entschließt er sich enthaltsam zu leben, um auf diesem Wege endgültig Valeries Herz zu erobern.

Anders als in "V is Virgin" wird die Geschichte nun aus der Perspektive von Kyle erzählt. Im ersten Teil spielt die Liebesgeschichte nur eine Nebenrolle und es ging hauptsächlich um Valeries verschiedene Kampagnen, sowie um Streitereien mit ihrer Freundin Cara. Durch den Perspektivwechsel ändert sich dies jetzt jedoch. In "A is Abstinence" geht es im Grunde um die Liebesgeschichte zwischen Kyle und Valerie.

Dass die Geschichte aus der Sicht von Kyle erzählt wird, hat mir gut gefallen. Dadurch konnte man Kyle , über den man im ersten Teil sehr wenig erfahren hat, besser kennenlernen. Die Gefühle, die Kyle und Valerie füreinander haben, konnte ich aber immer noch nicht nachvollziehen. Val wirkte auf mich im diesem Folgeband jedoch deutlich weniger unsympathisch als noch im ersten Teil. Damit konnte man auch bei ihr feststellen, dass sie erwachsener geworden war und sich weiter entwickelt hatte.

Der Schreibstil der Autorin Kelly Oram hat mir gut gefallen und war einfach und flüssig zu lesen. Zudem durfte man in dem Roman einige neue Charaktere kennenlernen.

Insgesamt hat mir "A is for Abstinence" besser gefallen als "V is for Virgin". Von beiden Büchern hatte ich jedoch mehr erwartet, da ich von Cinder & Ella so richtig begeistert war.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein New Adult Roman, der mir stellenweise zu langatmig ist

A single night

Libby lernt während der New Yorker Fashion Week den Designer Jasper kennen. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander und können sich danach nicht mehr vergessen. Anderthalb Jahre später laufen die beiden sich dann in Plymouth über den Weg und es kommt zu einem überraschenden und unangenehmen Wiedersehen.
Der Beginn des New Adult Romans "A single night" schaffte es gleich mich zu fesseln und die beiden Hauptprotagonisten Libby und Jasper waren mir auf Anhieb sympathisch. Das unterhaltsame Niveau konnte das Buch leider jedoch nicht ganz halten. Auch Jasper, der mir zu Beginn noch recht sympathisch erschien, war auf Dauer etwas anstrengend und nervig.
Der Roman ist aus der Sicht von Libby und Jasper geschrieben. Die Kapitel aus Libbys Sicht haben mir dabei deutlich besser gefallen, da mir Jaspers Art auf Dauer zu vulgär und anstrengend war. Stellenweise waren mir die detaillierten Beschreibungen etwas zu viel. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, dabei sind die einzelnen Kapitel recht lang gehalten.
Etwas unglücklich ist, dass die Geschichte im Jahr 2020 spielt und die Met Gala im Roman stattfand aber in der Realität wegen Corona abgesagt wurde.
Trotzdem hat mir die Geschichte von Libby und Jasper insgesamt ganz gut gefallen. Für meinen Geschmack zog sich der Roman nur etwas in die Länge.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Liebesgeschichte für zwischendurch

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Leni benötigt erst einmal Abstand von ihrer derzeitigen Beziehung und der Großstadt Berlin. Sie liebt es alte Möbel zu restaurieren, deshalb fährt sie zum Gut Schwansee, da dort antike Möbel zu kaufen sind. Sie bleibt länger als geplant auf dem Gestüt an der Ostsee. Nebenbei lernt Leni Nathan kennen, den sie trotz seiner unverschämten Art recht anziehend findet.
Beim Auftakt der Gut Schwansee Trilogie geht es um die Liebesgeschichte zwischen Leni und Nathan. Diese spielt auf einem traumhaften Gestüt. Ich habe mich auf Gut Schwansee richtig wohl gefühlt, denn Pferde gehören auch zu meinem Leben. Man hat sofort gemerkt, dass die Autorin etwas von Pferden versteht. Nathans Traum von einem erfolgreichen Zucht- und Ausbildungsstall hat mir sehr gefallen. Er ist mir am sympathischsten gewesen. Leni ist etwas zu naiv und ihr Verhalten war für mich nicht immer nachvollziehbar.
Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, die Seiten flogen nur so dahin. Der Roman hat mich gut unterhalten, obwohl mich die Liebesgeschichte nicht so fesseln konnte. Es gab unnötige Konflikte, die aber schnell wieder zur Versöhnung führten. Wenn man nicht einige Handlungen hinterfragt, ist "Gut Schwansee" ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch, besonders für Pferdeliebhaber zu empfehlen. Ich bin auch schon gespannt, wie es auf Gut Schwansee weiter geht.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Psychothriller mit einem besonderen Leseerlebnis

Marta schläft

Nadja wurde in ihrer Kindheit für ein schreckliches Verbrechen verurteilt und musste deshalb ins Gefängnis. Nach der Haftentlassung sehnte sie sich nach einem normalen Leben und einem Job. Als dann in ihrer Umgebung ein Mord geschieht, holt die Vergangenheit Nadja wieder ein, denn diese macht sie zum perfekten Opfer und auch zur Mörderin. Ein bizarres Spiel beginnt.
Große Vorfreude und extrem hohe Erwartungen hatte ich an den neuen Thriller von Romy Hausmann. Der Einstieg fiel mir nicht so leicht, es war etwas verwirrend, da mir der rote Faden fehlte. Durch die häufigen Wechsel der verschiedenen Erzählstränge, wie Vergangenheit, Gegenwart und Briefauszüge, hatte ich Probleme den Zusammenhang zu erkennen. Es forderte einige Konzentration der Handlung zu folgen. Doch das Durchhaltevermögen zahlte sich aus. Mit der Zeit wird der Psychothriller spannender und der Leser versteht im Laufe der Handlung immer mehr die Zusammenhänge.
Leider konnte ich zu keinem der Protagonisten einen Bezug aufbauen.
"Marta schläft" ist kein gewöhnlicher Thriller, denn Romy Hausmann hat ein besonderes Leseerlebnis geschaffen. Der Anfang konnte mich nicht so begeistern doch im Laufe des Thrillers hat sich das geändert und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Leser kommt dann doch noch in den Genuss eines bizarren Psychothrillers mit unerwarteten Wendungen.
Aufgrund der anfänglichen Schwierigkeiten in den Thriller hineinzufinden, hat mich "Marta schläft" nicht so erreicht, wie erhofft.