Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Die vier Winde

Texas 1934, Elsa lebt mit ihrer Familie in den Great Plains. Die Landwirtschaft wird zu ihrem Lebensinhalt. Doch die anhaltende Dürre und die Weltwirtschaftskrise werden zum Verhängnis. Große Armut und Hunger bestimmen Elsas Leben. Zusätzlich bedrohen starke Sandstürme die Gesundheit ihres Sohnes. Elsa bleibt in ihrer Not keine andere Wahl als die Heimat zu verlassen. Die Flucht nach Kalifornien ist hart aber auch dort muss sie weiterhin für sich und ihre Kinder kämpfen.

„Die vier Winde“ ist ein sehr emotionaler Roman über eine starke Frau, die für sich und ihre Kinder kämpft, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Story hat mich mit der Zeit immer mehr in den Bann gezogen. Die schafft es diese geschichtliche Dramatik von Hungersnot, dem Leid und der Verzweiflung der Menschen dem Leser sehr bildhaft und sprachgewaltig vor Augen zu führen. Die Wirtschaftskrise in Amerika sowie die Dürre in den Great Plains, hervorgerufen durch die Rodung der Menschen, wird authentisch von der Autorin reflektiert. Dieser Roman berührt, machte wütend und unendlich traurig. Der Kampf gegen die Armut, die Verachtung der Reichen sowie die ungerechte Behandlung machen es den Menschen schwer, aus dem Teufelskreis der Armut herauszukommen. Ich habe mit Elsa, die sehr viel Mut beweist, oftmals mitgelitten. Dabei sind mir auch die Tränen gekommen. Das Buch rüttelt auf und ist auch ein aktuelles Thema zur heutigen Flüchtlingsproblematik.

Elsa Leben steht im Fokus dieses Romans. Schon als Kind fehlte ihr die Liebe ihrer Eltern, das Gefühl geliebt zu werden, kannte sie nicht. Deshalb ist sie nicht nur auf der Suche einer neuen Heimat sondern auch auf der Suche nach der Liebe. Der Leser begleitet in diesem hoch emotionalen Buch ihre bemerkenswerte Entwicklung zur starken mutigen Frau.

„Die vier Winde“ ist ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer historischer Roman, der bei mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wieder ein wunderschöner Liebesroman der Autorin, den ich mit Begeisterung gelesen habe.

Auf und mehr davon

Milli studiert Tiermedizin und darf an der Rinderklinik ihrer Uni mitarbeiten. In dieser Zeit muss sie mit Noé, dem Austauschstudenten aus Frankreich, zusammen wohnen. Noé sieht man gleich an seiner Kleidung an, dass es ihm an Geld nicht mangelt und er aus einem reichem Haus kommt.
Millis WG Zimmer steht nun für diesen Zeitraum leer, ausgerechnet ihre Mutter, die anscheinend eine Midlife-Crisis hat, zieht in ihr Zimmer ein. Die Begeisterung von Milli hält sich in Grenzen.
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten und dem wunderschönen Dorf Neuberg. Die Autorin hat mich sofort mit diesem Roman in den Bann gezogen. Ein locker, leichter Schreibstil und das Setting haben mich, bei diesem dritten Teil der Reihe, wieder begeistern können. Ich habe Millis Arbeit in der Klinik mit Freude begleitet und ihr dortiges Engagement vollkommen nachvollziehen können. Die Autorin hat den Roman in der Ich-Perspektive von Milli und ihrer Mutter Cordula geschrieben. Beide Protagonisten kommen sehr authentisch rüber, auch wenn ich so meine Probleme mit Cordulas Art hatte, konnte ich besonders die Eifersucht auf ihre Schwester und auch die Panik mit zwei kleinen Kindern überfordert zu sein, nachvollziehen.
Nicht nur Tiere spielen in diesem Roman eine Rolle, die Autorin hat auch die Liebesgeschichte wundervoll erzählt, bei der auch Leidenschaft und Emotionen nicht fehlen. Ich habe den Roman schwer aus der Hand legen können. Zudem fiel es mir sehr leicht die tollen Charaktere in mein Herz zu lassen. Außerdem habe ich diesen Roman mit so viel Begeisterung gelesen, da ich den Umgang mit Tieren liebe und die Autorin dies besonders aufgrund ihres Berufs, dem Leser gut vermitteln kann. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch weitere schöne Liebesromane von Lisa Keil geben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein packender und sehr spannungsgeladener Thriller

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Sharing-Unternehmen, bei dem man sich Autos oder auch Wohnungen teilen kann. Als plötzlich Bettina entführt und öffentlich im Darknet misshandelt wird bekommt das Teilen für Markus eine andere Bedeutung. Der Täter hat Forderungen an Markus, die er erfüllen muss. Es bleibt ihm keine andere Wahl, wenn er seine Frau lebend wiedersehen möchte. Kann Markus bei diesem Spiel gewinnen?
Der neue Psychothriller von Arno Strobel hat meine Erwartungen übertroffen. Auch wenn die Misshandlungen nicht genau beschrieben wurden, gefror mir schon alleine aufgrund der Vorstellungen das Blut in den Adern. Diese durchaus grausamen Taten im Darknet waren für mich schwer zu ertragen. Auf jeden Fall hat es Arno Strobel geschafft, den Thriller so spannend zu schreiben, dass ich in einem Tag mit der durchaus schockierenden Story durch war. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen, dabei hat der Autor den Spannungsbogen konstant hoch gehalten. Der Leser kann kaum durchatmen, so packend und ereignisreich ist der Thriller. Ich habe sehr mitgefiebert und die Verzweiflung von Markus richtig gespürt. Durchgehend habe ich mich gefragt, wer steckt hinter diesem grausamen Spiel, wem kann Markus wirklich noch trauen? Kann er noch auf Hilfe hoffen?
Ich bin sehr begeistert von diesem spannungsgeladenen Buch und kann es allen thrillerbegeisterten Lesern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein packender Escape Room Thriller

Stadt des Zorns

Janus ist zurück. Er verursacht ein großes Chaos in der Stadt Köln und legt diese lahm. Menschen haben Todesangst, denn es sieht nach einem Anschlag aus. Doch für Janus ist das nur ein mörderisches Spiel, ein Escape Room und dieses Mal im Untergrund, der Kanalisation. Überleben kann nur der, der das Rätsel löst, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hannah, die einzige Überlebende aus dem letzen Exit Game von Janus, wurde in eine Falle gelockt und ist wieder Hauptperson in seinem Spiel. Hauptkommissar Kappler versucht mit allen Mitteln Hannah zu retten.
Nach dem grandiosen, spannenden ersten Teil „Raum der Angst“ konnte ich es gar nicht mehr abwarten „Stadt des Zorns“ in der Hand zu halten. Der zweite Teil dieser Reihe kann auf jeden Fall mit dem ersten Thriller mithalten. Spannend und fesselnd erzählt, hält der Autor den Leser in Atem. Dass Buch konnte ich nicht beiseite legen. Ich empfehle mit dem ersten Teil zu beginnen, doch der Leser kommt auch ohne Vorkenntnisse in diesem Escape Room Thriller klar.
Wieder einmal wurden die unfreiwilligen Spieler mit vielen Details und Hinweisen konfrontiert. Falsches Handeln führte zum Tod, man musste wichtige von unwichtigen Dingen unterscheiden, um die nächste Tür öffnen zu können. Janus schaffte es sein grausames Spiel durchzuführen, bei dem ein Ereignis das nächste jagt. Die ungewollten Mitspieler sind sehr unterschiedliche Charaktere. Das Misstrauen untereinander, besonders Hannah gegenüber, führte in der gefährlichen Situation immer wieder zu Spannungen.
Das Manipulieren und hacken in ein System und damit eine Stadt in ein solches Chaos zu stürzen, bereitete mir schon alleine Angst und Schrecken.
Wer Escape Room Thriller liebt sollte „Stadt des Zorns“ unbedingt lesen, denn Marc Meller versteht es dem Leser spannende und packende Unterhaltung zu bieten.
Ein Thriller mit Hochspannung von Anfang bis Ende, für mich ein Thriller Highlight.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Detaillierter Einblick in die investigative Recherche - einfach nur spannend

Die Ibiza-Affäre - Filmbuch

2017: In einer Villa auf Ibiza sitzen der FPÖ-Spitzenkandidat Hans-Christian Strache, sein Parteifreund Johann Gudenus mit Ehefrau Tatjana sowie eine angeblich steinreiche Oligarchin nebst Begleiter in einer geselligen Runde zusammen. In lockerer Atmosphäre werden alkoholische und energiegeladene Getränke konsumiert, Machtfantasien entwickelt und ein System zum Verschleiern von Parteispenden besprochen. So stellt Strache der Oligarchin z.B. lukrative Straßenbauaufträge in Aussicht, wenn sie die auflagenstärkste Zeitung Österreichs, die Kronen Zeitung, übernimmt. Dieses Szenario wirkt wie eine bizarre Satire, ist aber der reelle Versuch, die Meinungsmacht an sich zu reißen. Die beiden Politiker wissen nicht, dass sie den ganzen Abend von verschiedenen Kameras und Mikrofonen aufgenommen werden.

2019: Am 17. Mai erfährt die Öffentlichkeit in einem mehrere Minuten langen Video, was 2017 auf Ibiza besprochen wurde. Die Pläne des Vizekanzlers Heinz-Christian Strache und des Wiener Vizebürgermeisters Johann Gudenus lösen eine Regierungskrise in Österreich aus. Natürlich sehen sich die Protagonisten nicht als korrupte Täter, sondern als Opfer und sprechen von Fake-News und Fälschung.

Im Mittelpunkt steht das Video. Dieses hat eine Länge von mehreren Stunden und wird den beiden investigativen Journalisten der Süddeutschen Zeitung, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer nach und nach zur Verfügung gestellt. In ihrem Buch „Die Ibiza-Affäre berichten sie zum einen detailliert vom Ablauf der brisanten Nacht auf der Baleareninsel und zum anderen über die aufreibende Recherche. Diese wird bestimmt durch geheime Treffen, kurzfristig übermittelte GPS-Koordinaten und der umfangreichen Prüfung des Materials auf Echtheit. Damit alle Fakten geprüft werden können, kooperiert die SZ schließlich mit dem deutschen Magazin „Spiegel“ und dem österreichischen Wochenblatt „Falter“. Und natürlich stellen sich viele Fragen. Wer hat die Falle auf Ibiza gestellt? Warum wurde so lange bis zur Veröffentlichung gewartet? Was wusste Jan Böhmermann zum Zeitpunkt seiner legendären Dankesrede anlässlich der Romy-Verleihung im April 2019?

Das Buch liest sich wie ein Agententhriller und zeigt die Bedeutung der Pressefreiheit und die Unverzichtbarkeit von Qualitätsjournalismus in der heutigen Zeit beeindruckend auf. Absolut lesenswert!