Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Gefühlvoll

Meer Gefühle mit dir

Bei dem Buch "Meer Gefühle mit dir" von Nanni Jimenez handelt es sich um das erste Buch der Autorin, welches ich von ihr lese.
Das Cover hat mich total angesprochen. Ich mag es, wie der Flamingo Tales ...

Das Cover hat mich total angesprochen. Ich mag es, wie der Flamingo Tales Verlag es immer wieder schafft, jedem Buch eine eigene individuelle Note zu geben und trotzdem einen einzigartigen Wiedererkennungswert zu haben.
Das Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch vereint moderne Themen wie digitale Nomaden mit einer romantischen, klassischen Liebesgeschichte. Auch werden Klischees aufgegriffen, wie die über die Insel Gran Canaria aufgegriffen und gut verarbeitet. Hinter jedem Klischee steckt ein Funken Wahrheit, aber eben auch noch so viel mehr. Das hat mir am Buch am besten gefallen.
Der Roman löst definitiv Fernweh aus, dies möchte ich allen zukünftigen LeserInnen mit auf den Weg geben. Auch, wenn ich bisher keine der beiden Inseln besucht habe, konnte ich sie mir in den meisten Fällen bildlich vor meinem inneren Auge vorstellen. Mir ging es jedoch an manchen Stellen nicht in die Tiefe genug. Sei es die Beschreibung der Orte mit allem drum herum oder auch das Verweilen im Moment.

Ein angenehmer Liebesroman, der sich flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Fernweh Garantie

Wo die Liebe den Himmel küsst

Das Buch spielt größtenteils in den schönen Alpen, in der Nähe von Kitzbühel. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich, die massiven Berge und die kleinen Höfe zogen förmlich vor meinem inneren Auge vorbei. Da bekam ich sofort Fernweh und wäre gerne sofort ins Auto gestiegen und in die Berge gefahren. Die Autorin geht liebevoll ins Detail und schreibt so angenehm, dass ich mich sofort in dem Buch wohlgefühlt habe. Die Geschichte ist gut durchdacht und kommt ohne großes Drama aus, was ich sehr angenehm fand. Dafür sind manche Gedanken ganz schön tiefgründig, was mir gut gefallen hat. Neben der Handlung spielen auch die Themen Essen und Kochen eine große Rolle und da kam es mehrfach vor, dass mir förmlich das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Einzig eine Szene gab es, in dem sich besonders die Protagonistin Liv unmöglich benommen hat. Die daraus resultierende Diskussion wiederum hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Geschichte und der Handlungsstrang wurde schnell wieder fallen gelassen. Auch das Ende kam etwas knapp daher.

Die Protagonistin Liv war mir sehr sympathisch. Ihre Gedanken konnte ich gut nachvollziehen und der Wandel, der in ihr stattfand, kam sehr authentisch rüber. Sie regte mich tatsächlich auch sehr zum Nachdenken an, da interessante Themen wie Glück und Lebensinhalt angesprochen wurden. Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Sie hatten jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen und ich hoffe, dass die Autorin diese aufgreifen und besonders Henrike eine eigene Geschichte widmen wird.

Eine schöne Geschichte, die nicht nur Fernweh auslöst, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannendes Prinzip der Geschichte

Die Liebe entscheidet - Clara

Bei dem neuen Werk vom Sissi handelt es sich um ein ganz besonderes Buch. Und zwar bildet "Die Liebe entscheidet - Clara" den Auftakt einer Geschichte, bei der man sich als LeserIn das Ende selbst heraussuchen kann, indem man sich überlegt, welchen zweiten Teil und damit welches Ende man lesen möchte. Für mich ist dieses Prinzip neu und daher sehr spannend.

Sissi Steuerwald entführt uns diesmal in einen Weinberg, aber auch sonst bietet sie kulinarisch eine sehr lecker klingende Vielfalt. Mit leerem Magen sollte man das Buch als nicht konsumieren. Der Schreibstil ist detailliert, einzelne Orte werden bildhaft beschrieben. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich den Konflikt, welcher die Handlung in Fahrt bringt, ein wenig zu zeitig fand. Daher hatte ich das Gefühl, in gewissen Situationen ein wenig von ihr als Autorin beeinflusst zu werden, über meine Meinung zu dem Charakter Stephan. Da hätte ich mir ein wenig mehr Zeit gewünscht, bevor Sebastian auf der Bildfläche auftaucht.
Die restliche Handlung ist gut durchdacht, ein roter Faden erkennbar. Gefühle und Emotionen der Protagonistin Clara sind soweit nachvollziehbar, sie werden gut thematisiert, aber gehen nicht zu sehr in die Tiefe.

Ich erwähnte ja schon, dass die LeserInnen entscheiden, ob sie ein Ende mit Sebastian oder Stefan möchten und ich muss euch gestehen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Daher werde ich beide Teile lesen und danach erst auswählen, welches Ende mir mehr zusagt. Ich bin gespannt!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Prinzip der Geschichte mir gut gefallen hat und ich mich schon auf sie beiden Fortsetzungen freue :)

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schwerer Roman

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Wer die Bücher von Josefine Weiss kennt, der kann sich sicherlich denken, dass dies kein seichter Liebesroman ist. "Auf den Spuren unserer Liebe" handelt von teilweise auch sehr traurigen und ernsten Themen wie dem Tod und dem Umgang mit dem Verlust, mit welchem die Hinterbliebenen zu kämpfen haben. Aufgrund der schweren Thematik hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht.
Der Schreibstil ist wie gewohnt emotional und ich kann mir gut vorstellen, dass er durchaus für Tränen bei seinen LeserInnen sorgen kann. Der Roman ist sehr schwer, traurig und keinesfalls locker nebenbei zu lesen. Dabei drückt die Autorin keinesfalls auf die Tränendrüse. Im Gegenteil, sie lässt ihre Figuren so lebendig wirken, dass die Emotionen sehr gut bei mir ankamen. Trotz der ganzen Tristesse hinterlässt das Buch am Ende eine Leichtigkeit, eine kleine Blase an Hoffnung.

Mit Henni und Danielle hat die Autorin zwei interessante Charaktere geschaffen, die sich wunderbar ergänzen. Jede für sich ist eine starke Frau, aber erst zusammen strahlen sie die Varianz der jeweiligen Persönlichkeit aus. Die Geschichte berichtet zwar jeweils aus der Sicht einer der beiden Protagonistinnen, aber meist ist die andere eh anwesend und so detailliert geht es nicht in die Gedanken. Diese Teilung hätte es meiner Meinung nach nicht benötigt. Nichtsdestotrotz konnte ich die präsentierten Emotionen teilweise sehr gut nachvollziehen.

Ein Roman, der sehr schwer ist, aber eine tolle Leichtigkeit am Ende hinterlässt.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Emily und Rasmus bilden einen tollen Abschluss

(Fly high) Finde deine Träume

Es handelt sich um den dritten und somit auch finalen Teil der "Your Dreams" Reihe von Kristina Lagom. Ich kannte die beiden anderen Teile schon. Jedoch sind die Bände in sich geschlossen und unabhängig voneinander zu lesen. Jedoch beginnt der Band 3 von der Zeitebene her noch mitten in Band 2. Ein dortiger Konflikte wird wieder aufgegriffen und diesmal aus einer anderen Perspektive berichtet. Ich möchte jedoch nicht zu sehr spoilern. Um jedoch zu wissen, was auf beiden Seiten des Konfliktes passierte, sollte man auch "Break free - Kämpfe für deine Träume" lesen. Das Buch spielt wieder größtenteils in Helsinki und die Orte, die Kristina Lagom beschrieben hat, waren so voller Detail und Liebe, dass ich an liebsten wieder in die Hauptstadt Finnlands gereist wäre. Der Schreibstil war so wunderbar, dass ich schnell in das Buch hinein gekommen und förmlich über die Seite geflogen bin.

Rasmus war ein wunderbarer Protagonist. Er kam so authentisch rüber, sympathisch und menschlich. Seine Handlungen und Reaktionen konnte ich gut nachvollziehen. Seine Emotionen wurden gut übertragen. Leider ging es mir bei der Protagonistin Emily nicht so. Mit ihr hatte ich teilweise ein paar Schwierigkeiten. Sicherlich hat sie keine leichte Vergangenheit, aber sie versank mir zu häufig in Selbstmitleid und ließ andere für sich agieren, anstelle selbst ihre Situation zu verbessern/verändern. Es hieß zwar immer, was für eine taffe Frau sie sei, nur leider widersprachen die Taten den Handlungen. Damit möchte ich aber keinesfalls den Umgang der Autorin mit sensiblen Themen kritisieren, dieser hat mir gut gefallen. Zumal sie zeigte, wie individuell jeder Mensch damit umgeht und dass gewisse Dinge nicht in Klischees gedacht werden können.

Ein schöner Abschluss, der mir sehr gut gefallen hat, aber nicht ganz an den Vorgänger herankommt.