Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Spannendes Jugendbuch

dead.end.com

Es war mein erstes Buch, welches diese Thematik behandelt. Daher kann ich keinerlei Vergleiche zu anderen Werken ziehen.

Der Einstieg war etwas holprig. Man bekam als Leser mehrere Personen kurz hintereinander präsentiert, dazu noch verschiedene Zeitebenen. Ich verlor ein wenig den Überblick über die ganzen Personen und musste ab und an zurückblättern um zu schauen, wer nochmal wer war. Doch nach den ersten Seiten der Verwirrung wurde es besser. Man lernte die Protagonisten kennen, bekam die Umstände des in der Schweiz spielenden Buches erklärt. Die Kapitel sind kurz und knackig, der Schreibstil minimalistisch. Ich mag, dass die Autorin es auf den Punkt bringt und dadurch schreitet die Story zügig voran. Man wird als Leser förmlich in den Bann gezogen und es fällt einem schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Auch die Grundidee gefiel mir sehr gut. Die Autorin schafft es, den Leser genau so unvorbereitet wie die Protagonisten in das Spiel zu werfen. Man weiß nicht, was wirklich dahinter steckt und entdeckt es gemeinsam mit Greti, Mo und Carlos. Dabei merkt man schnell, dass einiges merkwürdig ist und nicht so, wie es scheint. Durch den Zeitsprung in die Zukunft weiß man, dass etwas schlimmes passierte, aber nicht was. So blieb der Spannungsbogen das ganze Buch über erhalten.

Die drei Protagonisten berichten in den Kapitel aus der eigenen Sicht. Die Figuren sind authentisch herausgearbeitet. Man hofft und bangt mit ihnen, spürt die kriechenden Zweifel und das Misstrauen gegenüber des Spiels.
Sie waren mir sympathisch, aber mir hat ihre Hintergrundgeschichte gefehlt. Woher kennen sie sich, wie kamen sie zu einem Team zusammen und wie sind ihre Verhältnisse untereinander? Leider blieben da ein paar Fragen offen. So gut mir das Buch auch gefiel, ich hatte am Ende das Gefühl etwas wesentliches verpasst zu haben.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Spannend, nicht nur für Jugendliche

Veröffentlicht am 10.02.2021

Spannendes Buch, nicht nur für Jugendliche

Veröffentlicht am 06.02.2021

Toller Auftakt mit klasse Schreibstil

THE BOYS

Ich hab ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hinein zu kommen. Mir waren es am Anfang zu viele Personen und öfters hatte ich leider auch das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich die beiden Teile von "Love & Desire" nicht gelesen habe. Ich empfehle daher, die beiden Bücher vorher zu lesen und werde sie mir bestimmt auch demnächst holen.

Es wurde dann jedoch nach ein paar Seiten besser und ich flog förmlich über die Zeilen. Der Schreibstil ist sehr gut, aber auch derb. Das passt ideal zu dem Protagonisten Jared. Aber nicht nur aus seiner Sicht wird berichtet. Der Anfang konzentriert sich um Jared, aber später bekommt man auch einen kleinen Einblick in die anderen Sichten. Dadurch wird die Handlung sehr abwechslungsreich. Was sie eigentlich nicht nötig hat, denn Action ist wirklich genug vorhanden. Wer auf entspannte Pausen hofft, um das passierte zu verarbeiten, wird diese nicht bekommen, denn die Autorin zieht gnadenlos durch. Dadurch sind die Nerven bis zum Zerreißen gespannt. Ich musste ab und an das Buch zur Seite legen und tief durchatmen.
Die Geschichte hat sich gut entwickelt, auch wenn manche Szenen vorhersehbar waren, haben mich andere wiederum komplett überrascht.

Es gibt wahnsinnig viele Nebencharaktere und manchmal habe ich da leider den Überblick verloren. Grade, weil viele Namen auch mit S begonnen haben.
Die Autorin richtet ihren Schreibstil und die damit bezogene Wortwahl immer nach dem jeweiligen, erzählenden Charakter aus und das bekommt meinen großen Respekt! Es war wirklich klasse gemacht. Passend zu den Charakteren waren auch die erotischrn Szenen sehr hart geschrieben. Mich hat das nicht gestört, aber ich kann mir vorstellen, dass manchen das erotische Prickeln fehlt.

Ein toller Auftakt, ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe. Auch den Schreibstil möchte ich positiv hervorheben.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Anders als alles, was bisher las

Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus

Das Buch handelt von einem chaotischen Roadtrip um die beiden Protagonistinnen Tomasa und Christiane, sowie ihren Hund Hugo. Und tatsächlich habe ich so ein Buch, wie dieses noch nie gelesen. Es ist absolut nicht vergleichbar mit irgendeinem Werk. Deswegen brauchte ich auch ein paar Seiten, um mit dem Buch und dem Schreibstil warm zu werden, denn es ist so ganz anders. Man muss sich als Leser darauf einlassen können und gewohnte Schemata hinter sich lassen. Der Humor ist genial. Politisch absolut unkorrekt, derb, flach, aber genial.
Die Handlung kam wirr, chaotisch und absolut unrealistisch daher. Aber trotzdem sehr unterhaltsam. Über jedem Kapitel gibt es ein witziges Zitat eines prominenten Menschen und das fand ich sehr schön. Ein kleines, aber liebevolles Detail. Außerdem wird die Handlung immer wieder durch Kommentare der Protagonistinnen und Hugo unterbrochen, auch auch Gott, Donald Trump oder Buddhine geben ihren Senf dazu.
Ich muss jedoch auch gestehen, dass es mir an manchen Stellen etwas zu übertrieben und viel zu weit hergeholt war. So sehr ich den Humor auch mochte, manchmal wurde mir der Klamauk zu viel.

Ich kann mir vorstellen, dass für einige dieses Buch nichts ist, da es kein ernstzunehmender Roman ist. Wer also auf eine realistische, authentische und logisch aufgebaute Story hofft, der wird absolut enttäuscht sein.

Die beiden Protagonistinnen sind zusammen unschlagbar komisch. Grade Tomasa wuchs mir über die Seiten ans Herz. Ihren Optimismus, ihr Glauben an die große Liebe und ihre Ausreden waren sehr gut geschrieben.

Dieses Buch war eine ganz besondere Erfahrung für mich und ich habe mich köstlich amüsiert.
4,25/5 ⭐