Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Abenteuer mit Fernwehgarantie

Unter demselben Himmel

Da ich fast nur Fiktion lese, stellte die Rezension eine kleine Herausforderung für mich dar. Dies liegt daran, dass das Buch einfach wunderbar ist und ich es euch nur ans Herz legen kann, es sich zu kaufen. Die Abenteuer, die man als Leser:in miterleben darf, sind so lebendig verfasst, toller Tatendrang und Freude. Der Schreibstil ist sehr bildlich, aber auch direkt. Ohne große Schnörkel berichtet die Autorin von ihren Eindrücken und den ganz besonderen Momenten. So kam es mir teilweise vor, als würde mir eine gute Bekannte berichten, was sie bisher erleben durfte. Das Buch trägt auch eine gewisse Demut mit sich, welche ich sehr sympathisch fand.

Allgemein hat Heidi eine sehr offenherzige Art und Weise, von ihren Erlebnissen zu berichten. Auch wenn das Geschehen oft amüsant berichtet wird, erzählt Heidi Metzmeier offen von den Rückschlägen und von Dingen, die nicht so wie geplant liefen.
Die sogenannten "Essenzen" fassen kurz und knapp wichtige Punkte zusammen, die zukünftige Abenteuer:innen beachten sollten, um Fehler zu vermeiden. Somit teilte die Autorin nicht nur ihre Erlebnisse, sondern gibt praktische Tipps weiter, die sehr wertvoll sein können.
Die Vielfalt der Reisen und Kulturen, die die Autorin präsentiert, hat mich ebenfalls begeistert. Jedoch spricht sie nicht nur die positiven Aspekte der Kulturen an, sondern weist auch direkt auf die unschönen Seiten ihrer Reisen und der damit verbundenen Länder hin.

Ein wundervolles Buch über die Abenteuer der Autorin, welches Fernweh und Reiselust auslöst. Definitiv ein Jahreshighlight!
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.07.2022

Bittersüß

Solange gehört das Leben noch uns

Bei dem Roman handelt es sich zwar um einen Liebesroman, aber man ahnt als Leserin schon beim Lesen des Klappentextes, dass sie kein Happy End haben wird. Dementsprechend ist die Geschichte auch größtenteils bittersüß. An einigen Stellen wird gewaltig auf die Tränendrüse gedrückt. Wer also nah am Wasser gebaut ist, dem empfehle ich, Taschentücher bereit zu halten. Und obwohl die Geschichte so traurig ist, gibt es auch romantische Momente. An manchen Stellen war es mir sogar etwas zu kitschig, aber das ist Geschmackssache.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Wortgewandt beschreibt die Autorin Szenen und Orte sehr bildhaft. Die Themen Tod und das damit verbundene Hospiz stehen im Vordergrund, werden jedoch sehr sensibel, allgemein verständlich und ohne große Klischees. Insbesondere das Theresienhospiz wurde so liebevoll beschrieben, als würde die Autorin ihre Leser
innen an die Hand nehmen und ihnen sensibel zeigen, was dieser Ort eigentlich wirklich bedeutet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Probleme mit der Protagonistin Ina hatte. Sie war mir zu zerstreut und flüchtete sich in Ausreden. Damit stieß sie den ein oder anderen vor den Kopf, aber sie bekam das größtenteils nicht mit. Sicherlich erlebt Ina in dem Buch keine leichte Situation, aber diese hat sie meines Erachtens nach reifen lassen. Daher kam ich am Ende sehr gut mit ihr klar. Sie wirkte weniger durch den Wind und allgemein erwachsener.

Ein bittersüßer Liebesroman rund um das Thema Tod und Hospiz.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gute Unterhaltung

Hot Jesus: ziemlich verrückt verliebt

Schon nach wenigen Zeilen war ich komplett in der Handlung verschwunden. Die Kulisse im Zug, die die Autorin schuf, war wunderbar kreativ, einmalig und doch sehr authentisch. Der Schreibstil ist sehr locker, amüsant und flüssig zu lesen. Mit Raffinesse gelingt es der Autorin verschiedene Stimmungen zu spiegeln und Szenen lebendig wirken zu lassen. Meist trifft sie den richtigen Ton, an ein oder zwei Stellen war es mir jedoch ein wenig überdreht. Das Buch macht auf jeden Fall Spaß beim Lesen und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Katharina Gersch beweist überzeugend mit der Handlung, dass romantische Komödien keinesfalls oberflächlich sein müssen. Die Dialoge waren gut formuliert und wirkten keinesfalls künstlich. Somit fesselte mich das Buch förmlich an sich und ich hatte es innerhalb kurzer Zeit durch gelesen.

Die Protagonistin Millie war ein sehr gut herausgearbeiteter Charakter. Dadurch, dass die Geschichte aus ihrer Sicht berichtet war, konnte man ihre Handlungen gut nachvollziehen. Ihre Züge warten authentisch, die Gedanken gut nachvollziehbar. Besonders beeindruckt hat mich jedoch ihre Wandlung. Sie veränderte sich Stück für Stück und war sich dessen auch bewusst. Besonders diese Erkenntnis machte sie mir ungemein sympathisch. Auch die anderen Figuren waren gut ausgearbeitet. Sie hatten teilweise ihre Eigenheiten, aber das machte sie besonders. Nebencharaktere bekamen genug Raum, um sie kennenzulernen, wirkten aber keinesfalls zu aufdringlich.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, große Empfehlung meinerseits.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 09.02.2023

Schöner Rügen Roman

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Es ist mein zweites Buch der Autorin und ich möchte anmerken, dass man eine gewisse Entwicklung feststellen kann. Ihr Schreibstil ist ein wenig facettenreicher geworden und auch die Handlung hatte ein wenig mehr Raffinesse, als in dem ersten Buch von ihr, welches ich las. Das Buch spielt auf Rügen und löst definitiv Fernweh aus. Die einzelnen Orte sind liebevoll beschrieben. Die Autorin geht zwar ins Detail, jedoch keinesfalls so sehr, dass es langweilig wird. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, flüssig und abwechslungsreich. Die Handlung ist kurzweilig, schön für zwischendurch. An manchen Stellen ist sie etwas vorhersehbar, was aber nicht weiter schlimm ist. Jedoch hätte ich mir bei ein paar Szenen ein wenig mehr Einfallsreichtum gewünscht. Zumal die Geschichte wirklich einiges an Potential bietet.

Die Protagonistin Maja war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedanken soweit gut nachvollziehen. Am Ende war sie ein klein wenig zu dramatisch beziehungsweise kitschig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Leser*innen gibt, denen dies gefällt.
Die Anziehung zwischen ihr und Bent baute sich langsam, aber stetig auf. Es war bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht kitschig, sondern natürlich und authentisch umgesetzt, wie ihre beiden Herzen Stück für Stück zueinander fanden.
Besonders in mein Herz hat dich jedoch Fine geschlichen. Ihr Charakter war wunderbar, unkompliziert und herzlich. Ohne großes Tamtam schaffte sie es, mein heimlicher Favorit der Geschichte zu werden.

Ein schöner Rügen Roman, der definitiv Fernweh auslöst.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.06.2022

Genialer Auftakt. Absolute Empfehlung

ROTGOLD: Jung bis zum letzten Tag

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil der neuen Trilogie von Helena Weber. Der Einstieg passierte recht zügig, schon war man in der neuen Welt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Facettenreiche Umschreibung ließen die Welt, in welcher der Roman spielt, vor meinem inneren Auge bildhaft entstehen. Die Sichten wechseln, so erhält man als Leser:in einen umfassenden Einblick in verschiedene Handlungsstränge. Das Buch dreht sich um spannende Themen, welche anschaulich verarbeitet wurden. Besonders gut gefiel mir dabei, dass die einzelnen Charaktere ihre eigene Meinung hatten und diese mit den jeweils anderen Charakteren auch diskutieren. So entstand auf natürlich Art eine Diskussion und verschiedene sichten wurden gezeigt. Das half mir ehrlich gesagt sehr dabei, meine eigene Meinung zu bilden. Jedoch möchte ich erwähnen, dass die Autorin keinen belehrenden Finger schwingt.
Neben den offensichtlichen Themen schwingen aber auch einige Dinge zwischen den Zeilen und inspirieren die Leser:innen, sich damit auseinandersetzen. Besonders, dass sich gewisse Machtgefüge gut auf die heutige Wirklichkeit übertragen lassen.
So facettenreich, wie die Themen sind, sind auch die Genre, die das Buch bedient. Neben einer ordentlichen Portion Spannung spielen auch die Themen Freundschaft, Macht und Liebe eine große Rolle.
Am Ende war es mir einen Ticken zu hastig. Zumal ich weiß, dass die Autorin sonst ein wunderbares Gefühl für Tempo und Zeit hat.

Die verschiedenen handelnden Personen sind sehr gut und authentisch umgesetzt. Besonders Beth war mir unglaublich sympathisch. Ich konnte mich in vielen ihrer Charakterzüge selbst wiedererkennen.

Ein sehr spannendes Thema wird in einem Genremix interessant umgesetzt. Große Empfehlung, holt euch das Buch!
4,75/5 ⭐