Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ich bin Schockverliebt in den Protagonisten

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Es handelt sich um den vierten Teil der Reihe und auch, wenn die Handlungen jeweils abgeschlossen sind, empfehle ich euch, die ganze Reihe zu lesen,um manche Zusammenhänge besser zu verstehen.
Die Handlung ...

Die Handlung kommt mit einem tollen Schreibstil und einer Menge Humor. Jedoch werden auch ernste Themen angesprochen, ohne dabei die Stimmung zu sehr zu trüben. Am Ende sorgte die Autorin für eine ordentliche Portion Spannung. Ein tolles Mix, der wunderbar kombiniert und definitiv nicht langweilig wurde. Besonders gut gefiel mir, dass viele Momente einfach, aber authentisch waren. Aus dem Leben gegriffen. Besonders diese kleinen Dinge haben mir sehr viel Freude bereitet. Auch in Teil 4 fiel der Autorin viel Neues ein, um ihre Leser zu überzeugen. Bei mir hat dies definitiv geklappt.

Der diesmalige Protagonist war Vlad, den ich schon länger kannte und ehrlich gesagt in mein Herz geschlossen hatte, bevor er seine eigene Story bekam. Jedoch kann ich euch versichern, dass ich es auch erneut getan hätte. Sein Charakter, sein ganzes Wesen, hat mich sehr beeindruckt. Er ist wirklich gut gelungen.
Mit seiner Frau Elena habe ich mich etwas schwerer getan. Versteht das nicht falsch, sie war ein gut ausgearbeitetet Charakter und kam authentisch bei mir als Leserin an, aber ich mochte ihre Art nicht so sehr. Trotzdem zogen sich ihre Charakterzüge durch die komplette Geschichte und blieben sich treu.
Auch die restlichen Charaktere standen den Protagonisten mit Rat und Tat zur Seite. Neben bekannten Gesichtern durfte ich neue Personen kennenlernen. Besonders der Cheese Man hat mich sehr zum Lachen gebracht.

Das Buch hat mich begeistert und ich war schockverliebt in den Protagonisten Vlad.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eindeutig ein Jahreshighlight

(Break Free) Kämpfe für deine Träume

Es handelt sich um den zweiten Teil der "Your Dreams" Reihe und obwohl die Bände unabhängig voneinander sind , würde ich euch empfehlen, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Nachdem ich schon die Geschichte von Tarja und Tobias kennenlernen durfte, freute ich mich umso mehr auf Erik und Maila, denn ich kannte sie schon ein wenig. Zurück nach Helsinki kommen in die Welt der Charaktere fühlte sich beinahe vertraut an. Schon nach den ersten Seiten merkte ich, dass dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch ist. Kristina Lagom hat einen tollen Schreibstil. Sie lässt den Moment auf den Leser wirken ohne dabei hektisch zu der nächsten Szene zu springen. Dieses Innehalten war gab dem Buch so viel Tiefe und Raum. Dies hat mir unglaublich gut gefallen. Bei der Handlung spielt Romantik selbstverständlich eine große Rolle. Die Autorin schaffte es, romantisch ohne kitschig zu sein. Lediglich an ein paar wenigen Stellen war es mir ein wenig zu kitschig. Aber größtenteils traf die Autorin den perfekten Ton.

Ich glaube, ich habe mich noch nie so nah einer Protagonistin gefühlt. Maila war authentisch gestaltet, menschlich und einfach liebenswürdig. Ihr Charakter und ihr Handeln wirkten so lebendig auf mich, als würde ich sie persönlich kennen. Außerdem konnte ich mich in großen Teilen, besonders am Anfang mit ihr identifizieren. Maila legte eine tolle Entwicklung hin, Stück für Stück wuchs sie förmlich über sich hinaus, ohne dabei ihren Charakter zu verlieren.
Erik war mir ebenfalls super sympathisch. Ich mochte seine innere Überzeugung sehr gerne und diese gesunde Dosierung seines Selbstbewusstsein.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, welches definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört. Große Empfehlung!
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 24.04.2022

Dystopie trifft auf ernste Themen

MÄRCHENTRÜMMER

Bei dem Buch handelt es sich nicht nur um den Debütroman der Autorin, sondern auch um den ersten Teil einer Dilogie. Schon im Prolog wird man förmlich zwischen die Seiten gezogen. Die Autorin schaffte es, eine realistische Dystopie wunderbar mit wichtigen Themen wie zum Beispiel Missbrauch und toxischen Beziehungen zu kombinieren. Die Themen wirkten auf mich authentisch umgesetzt, nachvollziehbar ohne dabei wie ein Lehrbuch zu berichten. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass Mia M. Hope die Geschichte mit genug Tiefe erzählt, wichtigen Momenten Zeit gibt und die Entwicklung der Charakterzüge Stück für Stück stattfindet. Es ist ein schleichender Prozess, den der Leser hautnah erleben darf.
Jedoch gab es eine Aussage, die auf mich sehr toxisch wirkte. Sicherlich gehören sie zur Handlung und sollteauch eine gewisse Naivität zeigen, anderseits könnte sie unfassbar stark triggern, trotz der Warnung, die man am Ende des Buches findet. Zumal die Autorin diese Aussage zwar trifft, aber nicht explizit aufklärt, wie falsch der Gedanke eigentlich war. Es ist ein schmaler Grat. Vielen Lesern würde es vielleicht gar nicht auffallen, daher möchte ich betonen, dass dies MEINE Meinung ist.

Die Charaktere wirkten wie die Handlung sehr authentisch. Sie hatten genug Tiefe und waren auch individuell. Besonders Jo, sie ist noch sehr jung, für ihr Alter zwar einerseits reif, aber trotzdem an manchen Stellen unfassbar naiv. Dieser Mix macht sie menschlich, ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar. Sie ist keine perfekte Protagonistin, sondern ein echter Mensch und sympathisch.

Ein realitätsnaher Roman mit wichtigen Themen und einem sehr interesanten Szenario. Bekommt definitiv eine Empfehlung von mir, aber bitte die Triggerwarnung beachten.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 26.03.2022

Große Empfehlung

Das kleine A bis Z der Hexenkunst: Ein Nachschlagewerk für den Einstieg

Tatsächlich bin ich auf dem Themengebiet absoluter Neuling und dementsprechend der Autorin sehr dankbar, dass ich dieses Werk als Einstieg lesen durfte. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Nachschlagewerk, welches wichtige Begriffe von A bis Z. Die Autorin erklärt simpel und gut zu verstehen die einzelnen Themen. Dabei geht sie nicht zu sehr ins Detail, sondern gibt kompakt die wichtigsten Informationen mit kleinen Tipps und sofern möglich, Umsetzungsmöglichkeiten. Sollte man sich sehr für das Thema begeistern, so findet man hinter jedem Begriff noch Links oder Buchempfehlungen, mit welchen man sein Fachwissen erweitern kann. Nicht nur dabei wird deutlich, dass die Autorin ein unfassbares Wissen hat, jedoch aber ihre eigene Meinung nicht in den Vordergrund drängt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und nicht zu trocken. Besonders positives möchte ich hervorheben, dass die Autorin die einzelnen Begriffe auf den Punkt bringt, ohne zu oberflächlich oder zu detailliert zu werden.

Ein tolles Buch, welches gut geschrieben ist und einen interessanten Einblick in das Thema Hexenkunst gibt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das Buch begeisterte mich kompromisslos

Danger

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der New-Orleans Reihe. Und obwohl die einzelnen Fälle an sich abgeschlossen sind und es sich jedes Mal um neue Protagonisten dreht, würde ich euch empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn das Ermittlerduo bleibt gleich und entwickelt sich auch weiter.
Die Handlung geht gleich auf den ersten Seiten spannend los und bleibt auch das komplette Buch auf diesem Niveau. Lisa Jackson lässt dem Leser keine Zeit zum Durchatmen. Wäre es kein Buddyread gewesen, hätte ich das Buch vermutlich in eins zwei nächten durchgelesen. Geschickt schafft die Autorin es, dem Leser Indizien zu einem potentiellen Mörder zu liefern, um ihn gleich darauf wieder zu entlasten. Und dann im nächsten Kapitel erneut verdächtig zu machen. Mehrere potentielle Zusammenhänge kreuzen sich, ergeben am Anfang jedoch nur lose Fäden. Erst kurz vor Ende setzt sich das Puzzle dann komplett zusammen.
Die Handlung bietet auch dem Thema außersinnliche Wahrnehmungen einen Spielraum. Dies geschah im Rahmen einer sehr sympathischen Protagonistin, die sich selbst nicht zu wichtig nimmt und wurde authentisch verarbeitet.

Olivia ist ein sehr gelungener Charakter. Die Protagonistin hat Ecken und Kanten, ist keinesfalls perfekt, sondern einfach nur menschlich. Mir war sie sehr sympathisch. Und auch das Ermittlerduo Benz und Montoya durfte ich hier besser kennenlernen. Dadurch, dass die Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen berichteten, erhielt der Leser einen guten Einblick in die einzelnen Gedanken, auch in die des Mörders.

Ein wahnsinnig gutes Buch, welches mich kompromisslos begeistert hat. Lisa Jackson weiß einfach, wie sie den Leser fesselt.