Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Sehr wichtiges Thema

Dschihad Online

Das Buch handelt vom Zerplatzen des amerikanischen Traums und die langsame Zuwendung zweier Brüder zum radikalen Islam. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und die Handlung gut durchdacht. Man kann dem roten Faden der Geschichte sehr gut folgen und merkt auch, wie der Autor gut für das Buch recherchiert und tolle Argumente bringt. Für beide Seiten der Argumentation. In der heutigen, teilweise sehr fremdenfeindlichen Situation ist es wichtig, dass man sich mit dem Islam und auch dem radikalen Islam auseinandersetzt. Der Autor ergreift keine Partei, nimmt weder Märtyrer in Schutz, noch lässt er den Westen verschont, er erhebt nur das Wort gegen den Krieg. Er hält der westlichen Welt gnadenlos den Spiegel vor das Gesicht und bringt den Leser dazu, Dinge zu hinterfragen.

Das Buch ist sehr dynamisch, obwohl sich die Story behutsam und überhaupt nicht hastig entwickelt. Dieser Widerspruch gibt dem Buch etwas Besonderes. Seine Aktualität ist nahezu erschreckend und zeigt dem Leser ungeschönt, wie leicht man sich doch von Dingen und grade seinem Umfeld beeinflussen lässt. Daher ist es umso wichtiger, sich eigene Gedanken zu machen.
Die Personen sind realistisch, die Dialoge authentisch. Es gibt nur wenige spannende Szenen. Dafür nimmt man das Buch umso ernster, da es eben kein fiktiver Actionroman ist, sondern so wirklich hätte stattfinden können.

Spoiler! Das Ende ist kein typisches Heile Welt - alles ist gut! Ende, sondern realistisch und das mag ich gerne. Auch wenn man sich als Leser sicherlich für Khalil gewünscht hätte.

Auch wenn es eher ein Jugendbuch ist, kann ich es auch wirklich ans Herz legen, da die Thematik sehr gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Außergewöhnliche Idee

Wicked Valentine

Die Idee hinter der Geschichte hat mich neugierig gemacht. Ein Inserat in einer Zeitung für ein Date gegen Bezahlung mit einem attraktiven Junggesellen, da würden doch die meisten überlegen, teilzunehmen. Sicherlich kommen dann aber auch Bedenken des Lesers, dass es sicherlich einen Haken gibt und diese baut die Autorin ebenfalls geschickt ein. Ich mochte dieses Prickeln zwischen Neugier und Vorsicht sehr gerne.

In den Kapitels wechseln sich die beiden Protagonisten Devon und Monroe ab mit Berichten. So bekommt man Einblick in beide Sichten, was das Ganze spannend macht. Devon hat mir grade zu Beginn super gefallen. Intelligent, unabhängig, nicht auf den Mund gefallen. Eine tolle, starke Protagonistin. Leider gab es zwischendurch Momente, wo sie ihrem Charakter nicht treu geblieben ist und sich zu leicht hat beeinflussen lassen.
Monroe war auch spannend am Anfang, aber zwischendurch verlor es sich sehr in seinen Gedanken. Das wurde dann ab und an etwas langatmig. Wobei sein Plan und seine Hinterhältigkeit eigentlich genial ist! Grade seine Spielchen haben mir gut gefallen. Manchmal fehlte dann nur etwas die Spannung, da man wusste, was er plant und nicht wie Devon darauf reagierte.

Spoiler! Ich mag das Ende auch sehr gerne. Es ist etwas hastig mit dem Zeitsprung vonstatten gegangen, aber für mich ideal. Ein Happy End à la sie fallen sich in die Arme und küssen sich, wäre hier einfach unpassend und unrealistisch gewesen. So, wie es war, hat es mir gut gefallen, auch wenn es ein wenig ausführlicher gestaltet hätte werden können.

Eine wirklich tolle Idee, die gut umgesetzt wurde. Wer also eine außergewöhnliche Liebesgeschichte sucht, wird hier fündig.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.02.2021

Unfassbar schön und ehrlich

Heimweh nach uns

In ihrem Debütroman schildert die Autorin Helen Schreiber ungeschönt und unfassbar ehrlich den stressigen Alltag der Protagonistin Lena. Sie lebt mit ihren zwei Kindern neben ihrem Mann her, anstatt mit ihm zu leben. Der Schreibstil von der Autorin ist sehr angenehm, realistisch und die einzelnen Szenen wunderbar authentisch. Da sie so flüssig schreibt, fliegt man förmlich über die Seiten. Ich konnte die Emotionen der Charaktere sehr gut nachvollziehen, sie gingen direkt unter meine Haut. Und Helen schafft es wunderbar, die ganze Palette an Gefühlen zu bieten. Es gibt ein paar Höhen, aber auch sehr viele Tiefen, die dem Buch eine sehr melancholische Stimmung verleihen.

Ich konnte mich super in die Protagonistin Lena hineinversetzen, obwohl mir ihre Situation völlig unbekannt ist. Ich habe weder Mann noch Kinder, aber konnte sie trotzdem nachvollziehen und empfand große Sympathie für sie. An vielen Stellen wollte ich sie einfach nur fest in die Arm nehmen und ihr sagen, dasses gut wird, auch wenn ich mir da oft selbst nicht so sicher war. Die anderen Personen sind sehr gut und authentisch ausgearbeitet. Jeder spielt perfekt seine Rolle und scheint direkt aus dem Leben zu stammen. Liebevolle Menschen, die so in meiner Nachbarschaft leben könnten.
Außerdem gefiel es mir sehr gut, dass keine der Figuren als böse oder schlecht dargestellt wurden, keinem der schwarze Peter untergeschoben. Man versteht die einzelnen Beweggründe sehr gut.

Der Roman hat mir unfassbar gut gefallen und ich kann ihn euch wirklich ans Herz legen. Er ist lebensnah und regt einen als Leser aus unfassbar zum (Um)Denken an. Außerdem hält die Autorin dem Leser ungeschont den Spiegel vor das Gesicht. Ehrlich zu sein und seine Fehler zu akzeptieren, ist niemals einfach und leicht.

Ein unfassbar tolles Buch. Ganz große Empfehlung!
5/5 ⭐

Übrigens hat die liebe Helen Schreiber auch einen kleinen Soundtrack zu ihrem Buch aufgenommen, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Gelungener Auftakt mit tollen Protagonisten

Pain

Bei "Pain - Bitter sollst du büßen" von Lisa Jackson handelt es sich um den Auftakt der New-Orleans-Reihe mit dem Ermittlerduo Rick Bentz und Reuben Montoya. Gleich auf der ersten Seite geht es spannend los und der Leser wird förmlich in die Handlung gesogen. Aber der Thriller ist nicht nur spannend, zwischendurch wird die Handlung mit Witz und einer Prise Erotik aufgelockert und dadurch abwechslungsreich gestaltet.
Der Schreibstil von Lisa Jackson ist einzigartig. Geschickt weiß sie es, den Leser auf die falsche Fährte zu locken und wichtige Details erst nach und nach bekannt zu geben. Ich mag die Autorin, weil sie so zeitlos berichtet. Bis auf ein paar kleine, (kriminal)technische Dinge würde man nicht bemerken, dass das Buch Anfang 2001 veröffentlicht wurde. Es könnte genauso im Jahr 2020 geschrieben worden sein.

Das Buch zwingt den Leser richtig zum Mitdenken. Manchmal stellte ich mir eine Frage und wie, als hätte die Autorin meine Gedanken gelesen, gab es die Antwort zwei Seiten weiter. Auch der Fall ist unglaublich. Bizarr, ungewöhnlich und absolut schlüssig erzählt. Der Antagonist ist schlau, oft einen Schritt voraus und gnadenlos.

Sam ist eine wunderbare Protagonistin. Sie ist stark, lässt sich nicht unterkriegen und eine wahre Kämpferin. Viele andere, weibliche Protagonistinnen wären vor Angst erstarrt und in die Arme des Mannes gesunken. Nicht so Sam. Sie lässt sich nicht einschüchtern und kämpft für das Gute.
Die beiden Ermittler sind zwar präsent, aber nicht andauernd im Mittelpunkt. Man lernt sie kennen und darf sie bei der Recherche begleiten, aber trotzdem liegt das Hauptaugenmerk auf Sam.

Ein gelungener Auftakt mit einem nervenaufreibenden Fall. Ich bin absolut begeistert und werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Spannender Auftakt der New-Orleans-Reihe