Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Unterhaltsame Fortsetzung

Dunkle Sehnsucht

Ein weiterer Band der Reihe und der letzte, den ich hören werde, denn für die beiden letzten Bände der Reihe gibts offensichtlich keine mehr. Schade, denn die Hörbücher haben sich echt gut zum Weghören auf dem Weg zur Arbeit geeignet.
Sprecherin ist wieder Elke Schützhold, die mich nach wie vor mit ihrer Art begeistern kann. Ich musste immer wieder mal schmunzeln, wie sie einzelne Charaktere vertont. Aber vor allem bringt sie die Protagonistin echt gut rüber und verdeutlicht ihren Charakter.
Die Handlung hat mich wieder gut unterhalten können. Es gab einige interessante Wendungen, die man so nicht erwarten konnte. Manches war auch ein bisschen vorhersehbar, aber man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte zäh ist oder es zu lange dauert. Am Ende könnte man die Reihe eigentlich auch als abgeschlossen bezeichnen, zumindest haben wir gerade keine Punkte mehr offen.
Protagonistin Cat mag ich nach wie vor sehr gerne, wenn ich auch so manches Mal über ihre Antworten die Augen verdrehe. Aber so ist sie eben. Auch die anderen Charaktere mag ich eigentlich recht gerne - gerade weil sie so unterschiedlich sind. Aber trotzdem bekommen sie alle ihren Raum und können sich auch ein bisschen weiterentwickeln. Sie fallen eben nicht unter den Tisch.
Ob ich die Reihe weiterverfolge, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Für mich fühlt es sich an der Stelle auch wie ein gutes Ende an. Es ist schon schade, dass es keine weiteren Hörbücher mehr gibt.

Mein Fazit
Auch der 5. Band der Reihe konnte mich wieder gut unterhalten. Sprecherin Elke Schützhold macht einen guten Job, sodass die Minuten einfach nur wahnsinnig schnell weggehört sind. Die Handlung hatte einige interessante Wendungen, die man so nicht erwarten konnte, und wusste mich insgesamt einfach gut zu unterhalten. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und Raum bekommen, sie weiterzuentwickeln. Ob ich die Reihe weiterverfolge, weiß ich noch nicht - denn die letzten beiden Bände haben keine Hörbücher mehr.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Spannendes Debüt

Dürre

In letzter Zeit ist mir Science Fiction eher selten untergekommen, doch dieses Buch hat mich vom Klappentext her neugierig gemacht. Ein bisschen irritiert bin ich im Nachhinein, dass der Klappentext fast ein bisschen mehr Infos gibt, als der Prolog.
Im Prolog blicken wir auf ein zentrales Ereignis in der Vergangenheit und leiten dann über zur Haupthandlung, die 3 Jahre später spielt. Tatsächlich sind zu dem Zeitpunkt noch zahlreiche Fragen offen, nicht alle werden in diesem Band beantwortet. Man bekommt aber zumindest einen Eindruck davon, wohin die Reise gehen wird.
Die Handlung hat mich gereizt, wenn sie auch ein bisschen gebraucht hat, bis sie wirklich in Gang kommt. Zum einen haben wir den Handlungsstrang um Jack und die Farm seines Onkels, auf der der immer gleiche Alltag herrscht und familiär so einiges im Argen liegt. Teilweise hat es mich schon schockiert, was hier alles passiert ist und wie es gerechtfertigt wurde. Manche Themen, wie die Dürre oder der Wassermangel, fand ich dagegen sehr spannend umgesetzt und erklärt. Zum anderen dreht sich die Geschichte um Joanne und ihren Schüleraustausch mit Terra Nova. Den Teil fand ich nicht ganz so spannend, weil für meinen Geschmack zu wenig passiert ist. Als sich die beiden Stränge vermischen, hat mich die Handlung gänzlich packen können, weil es dann auch zu einigen nicht erwartbaren Wendungen kam. Und zu vielen neuen Fragen, auf die es erst im kommenden Band Antworten geben wird.
Das Buch wird wechselnd aus den Sichten von Jak und Joanne erzählt, wobei zwischendurch auch mal die Sicht von anderen Charakteren vertreten ist. Dabei sind die Trennung nicht immer da, sodass ich zeitweise auch mal irritiert war, aus wessen wir nun lesen. Insgesamt fand ich die Sichtwechsel aber gut, da man so verschiedenste Eindrücke von den Situationen erhalten konnte.
Protagonist Jack hat mir gut gefallen. Vor allem weil er mal nicht der Vorzeigecharakter war, sondern erst lernen musste, über sich hinauszuwachsen. Abgeschlossen ist dieser Prozess noch nicht, deswegen bin ich gespannt, wohin ihn die Entwicklung noch führen wird. Ich würde mir von ihm zumindest mehr Selbsterhaltungskraft wünschen.
Mit Joanne hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten. Sie wirkte auf mich so perfekt, auch wenn bei auch nicht alles so perfekt war. Zudem hätte ich mir von ihr Jack gegenüber ein bisschen mehr Verständnis erwartet. Sie stellte sich manche Sachen für meinen Geschmack ein bisschen zu leicht vor. Auch bei ihr bin ich gespannt, wie sie sich noch entwickeln wird.
Die Nebencharaktere fand ich soweit okay, wenn ich auch ihre moralische Gesinnung an manchen Stellen sehr fragwürdig fand. An der Stelle würde ich mir wünschen, dass sie ihre gerechte Strafe dafür erhalten. Denn auch Zuschauen finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich bin gespannt, welche Charaktere man im zweiten Band wiedertreffen wird und welche Entwicklungen sie noch machen werden.
Das Ende von Band 1 ist schon recht gemein, wenn es sich auch aus der Handlung heraus angedeutet hat. Es macht mich schon neugierig auf das, was da im nächsten Band passieren wird - in der Beziehung zwischen den Charakteren, aber auch in Bezug auf die vorherrschende Dürre und ihre Folgen.

Mein Fazit
Das Debüt der Autorin hat mir einige spannende Lesestunden bescheren können. Auch wenn die Handlung anfangs ein bisschen gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen, konnten mich die Wendungen im Verlauf überraschen und an die Geschichte fesseln. Protagonist Jack gefiel da sehr gut, vor allem weil er kein Vorzeigecharakter war, sondern Ecken und Kanten besaß. Mit Joanne habe ich mich da noch ein bisschen schwer getan. Bei beiden bin ich aber auf die weitere Entwicklung gespannt. Auch bin ich neugierig darauf, wie die Handlung sich entwickeln wird und welche Lösungen es für die namensgebende Dürre geben könnte.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Interessante Geschichte

Tochter der Tiefe

Endlich habe ich das Buch in der Bibliothek mal in die Finger bekommen. Die Bücher des Autors zu den verschiedenen Mythologien haben mich bisher begeistern können und so war ich natürlich gespannt, wie eine Geschichte ohne diese sein würde.
Was mich auch hier wieder an die Geschichte fesseln konnte, ist der Schreibstil. Den mag ich nach wie vor sehr gerne und ebenso den typischen Humor des Autors. Wenn ich auch sagen muss, dass er hier nicht so präsent war wie in anderen Büchern. Gestört hat mich das jetzt aber nicht, ich hab ihn nur manchmal ein bisschen vermisst.
Ich muss sagen, dass der Klappentext für meinen Geschmack schon zu viel von dem verrät, was man sich erst mit der Geschichte erarbeiten sollte. Da war ich froh, dass ich ihn vorher nicht nochmal gelesen hatte. Die Handlung selbst braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt, wenn man auch zeitnah mit den ersten Ereignissen konfrontiert wird. Insgesamt hat sie mich gut unterhalten können, wenn auch manche Wendungen ein bisschen skurril waren. Aber das ist man vom Autor ja eigentlich schon gewohnt. Manche Sachen waren auche in bisschen vorhersehbar.
Protagonistin Ana hat mir gut gefallen. Vor allem weil man deutlich merkt, dass sie eben nicht perfekt ist und ihre Ecken und Kanten hat. Selbiges gilt eigentlich auch für alle anderen. Die Mischung hat mir da gut gefallen. Wenn man auch manchmal in der Handlung vergessen konnte, dass es sich hier um Neuntklässler handelt. Bei manchen Wendungen haben sie nicht so gewirkt oder für meinen Geschmack ein bisschen unpassend reagiert.
Das Ende der Geschichte hat mir gut gefallen. Vielleicht auch gerade weil es ein bisschen offen gehalten ist. Die Geschichte an sich ist für den Moment abgeschlossen, man könnte allerdings auch noch einen Blick in die Zukunft werfen. Für meinen Geschmack ist das aber gar nicht notwendig, denn das Ende so auch ganz gut. Ich bräuchte keine Fortsetzung und bisher siehts auch nicht danach aus, als würde noch eine kommen.

Mein Fazit
Auch mit diesem Einzelband konnte mich der Autor wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Die Handlung war spannend, manchmal ein wenig skurril (aber das kennt man vom Autor ja) und konnte mich fesseln. Sie hat eingangs ein bisschen gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber danach konnte sie mich packen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem in Kombinationen miteinander. Wobei ich das ein oder andere Mal schon vergessen habe, dass es sich hier um Neuntklässler handelt, denn so haben sie nicht gewirkt. Das etwas offene Ende hat mir gut gefallen und fand ich für die Handlung an sich sehr passend gewählt. Man braucht auch keine Fortsetzung, denn für sich ist die Handlung schon abgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Gute Unterhaltung

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Rick Riordans Bücher konnten mich bisher immer begeistern. Und auch wenn Percy Jackson nicht zu meinen absoluten Lieblingen zählt (das sind andere Reihen), fand ich es doch sehr spannend, was er uns über die griechischen Helden so zu erzählen hat. Es handelt sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Version, also sind sicher einige Geschichten weggefallen.
Insgesamt fand ich die Geschichten alle sehr spannend gemacht. Einige Helden wie Herkules oder Jason sind mir vorher schon ein Begriff gewesen, aber ihre Geschichte kannte ich so nicht. Andere waren mir völlig neu, sodass ich noch einiges dazulernen konnte. Percy erzählt die Geschichte mit viel Humor, sodass man immer was zum Schmunzeln hat und die Geschichte sich lockerleicht weghören lässt. Manchmal waren mir die Namen ein wenig zu viel … da gab es in jeder einzelnen Heldengeschichte sehr viele, da hab ich schon mal den Überblick verloren. Aber auch nur bei den Nebencharakteren und da ist es ja nun auch nicht ganz so wichtig gewesen.
Sprecher Marius Clarén macht auch hier wieder einen sehr guten Job. Ich höre ihm unfassbar gerne zu, weil es einfach schafft, mich absolut an die Geschichte zu fesseln. Zudem kann er den Humor der Geschichte wunderbar umsetzen und auch die verschiedenen Charaktere sehr unterschiedlich sprechen. Kurz … ich könnte ihm ewig zuhören^^

Mein Fazit
Mit dem Zusatzband bekommt man nochmal ein paar spannende Einblicke in die Welt der griechischen Helden. Einige Geschichten waren mir schon bekannt, andere waren für mich neu gewesen. Sprecher Marius Clarén macht einen wundervollen Job, sodass sich die Stunden einfach nur wahnsinnig schnell weghören lassen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Gut unterhalten

Der sanfte Hauch der Finsternis

Mal wieder hat es mich in die Welt von Cat & Bones gezogen. Auch wenn mich die Geschichten nach wie vor nicht 100% begeistern können, macht es doch immer wieder Spaß, die beiden Protagonisten zu begleiten. Ihre Geschichten können mich einfach gut unterhalten und das zählt doch am Ende am meisten.
Sprecherin des Buches ist wie auch in den Vorgängern Elke Schützhold. Sie gefällt mir immer noch gut, ihre Sprechweise ist angenehm und sie verleiht den Charakteren unterschiedliche Stimmen, sodass man sie alle gut auseinander halten kann. Ein wenig witzig fand ich ihren französischen Akzent, den einige Charaktere hier bekommen haben.
Die Handlung hat mir gut gefallen, wenn ich sie manchmal auch ein wenig skurril fand. Wir bekommen hier Einblicke in Cats Vergangenheit, die man so gar nicht hätte vorhersehen können. Was einerseits spannend war, andererseits eben auch ein wenig skurril. Aber gut, unterhalten hat es mich und das zählt am Ende. Ein wenig nervig fand ich das Hin und Her in der Liebesgeschichte, denn so langsam finde ich das einfach unnötig. Dass Cat und Bones zusammengehören, ist doch schon lange in Stein gemeißelt und da stört das einfach. Ansonsten fand iche s gut, dass der Handlungsort diesmal öfter gewechselt hat und man so auch ein paar Einblicke bekommen konnte. Vor allem zum Ende hin kommt es zu einigen spannenden Entwicklungen, deren Ausmaße noch nicht so ganz klar sind – insofern freue ich mich schon auf den nächsten Band.
Cat und Bones gefallen mir als Protagonisten nach wie vor gut, vor allem wenn sie beide an einem Strang ziehen, um das Böse aufzuhalten. Nach wie vor ist Cat alleinige Erzählerin der Geschichte, ich würde mir manchmal dennoch Bones Sicht als Ergänzung wünschen. Es gibt ein Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Charakteren, es kommen aber auch neue hinzu. Nach wie vor sind es viele Namen, am Anfang brauche ich da immer ein bisschen, bis ich reingefunden habe. Bei einigen Charakteren bin ich sehr gespannt, wie sie sich im nächsten Band entwickeln werden.

Mein Fazit
Auch der vierte Band der Reihe konnte mich wieder gut unterhalten. Die Sprecherin begeistert mich noch immer und ich lausche da sehr gerne der Geschichte. Die Handlung fand ich gut, wenn ich sie auch an manchen Stellen ein wenig skurril fand. Aber sie hat auch spannende Wendungen im petto, deren Folgen noch nicht ganz klar abzusehen sind. Cat und Bones gefallen mir als Protagonisten nach wie vor gut. Ich bin gespannt auf ihr nächstes Abenteuer.