Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spannende Fortsetzung

Trick Roller

Nach dem mir der erste Band so gut gefallen hatte, war ich natürlich neugierig, wie die Reihe weitergehen würde. Auch wenn ich nach wie vor sagen muss, dass es nicht so ganz mein Genre ist, macht es trotzdem Spaß, die Reihe zu lesen.
Die Geschichte hat sich wieder sehr flott weglesen lassen, die Seiten kamen mir gar nicht so viele vor. Es war einfach zu schnell wieder vorbei. Erzählt wird die Geschichte wieder wechselnd aus den Sichten von Levi und Dominic, wodurch man verschiedenste Einblicke in ihre Arbeit, aber auch ihr Gefühlsleben erhalten konnte.
Die Handlung fand ich spannend gemacht, wenn ich tatsächlich auch die Pik-Seven ein wenig vermisst habe. Irgendwie war klar, dass sie bei den Morden dieses Mal nicht ihre Finger im Spiel hatte. Was das ganze aber nicht unbedingt weniger spannend gemacht hat. Es wat trotzdem interessant zu erleben, wie Levi und sein Team sich auf die Suche nach dem Mörder machen und mitzurätseln, wer es denn sein könnte. War auch dieses Mal gar nicht so einfach^^
Natürlich ist die Pik-Seven trotzdem Thema, denn die Protagonisten glauben ja nicht daran, dass sie nicht mehr da ist. So haben sich dennoch ein paar Sachen entwickeln können, wenn ich auch nicht wirklich weitergekommen bin bei der Frage, wer die Pik-Seven eigentlich ist. Aber gut, dazu sollte es im nächsten Band sicher wieder mehr geben.
Im Kontrast zu den Thriller-Teil gab es natürlich auch weiterhin die Liebesgeschichte, die mir nach wie vor sehr gut gefällt. Ich mag es, wie sie sich entwickelt, ohne dass es gleich in dauerhaften Bettsport ausartet. Oder wie sie sich im Kreise der Familien geben, es wirkt einfach sehr natürlich und authentisch.
Die beiden Protagonisten gefallen mir nach wie vor sehr gut, vor allem weil man ihre Ecken und Kanten mittlerweile sehr deutlich sieht. Das macht sie einfach sympathisch und ich hoffe sehr, dass sie dich dahingehend auch weiter so entwickeln können.
Auch die Nebencharaktere, wie Jasmine, Castro, Martine, gefallen mir wirklich gut. Ansonsten bin ich nach wie vor den meisten gegenüber eher skeptisch eingestellt, es könnte ja immerhin die Pik-Seven drunter sein.
Das Ende des Bandes hat mich sehr überrascht. Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit sowas. Das verspricht auf jeden Fall schon mal einiges an Spannung für den folgenden Band und ich bin schon sehr neugierig darauf, wie es weitergehen wird.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Reihe konnte mich wieder fesseln, wenn auch nicht ganz so sehr wie sein Vorgänger. Was auch mit daran lag, dass die Pik-Seven aus Gründen hier nicht so präsent war. Ansonsten fand ich den Fall sehr spannend und gut zum Miträtseln. Auch die Protagonisten gefallen mir gut, da sie ihre Ecken und Kanten eben nicht verstecken, sondern dem anderen gegenüber zeigen. Das Ende fand ich wirklich schockiert und ich bin jetzt sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Flott weggehört

Gefährtin der Dämmerung

Wie auch schon in den letzten beiden Bänden begleitet Elke Schützhold das Hörbuch. Es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören und sie kann die verschiedenen Stimmungen und Charaktere wirklich gut einfangen. Die Minuten fliegen nur so dahin.
Die Handlung hatte einige spannende Wendungen im petto. Tatsächlich hätte man die ein oder andere vielleicht erwarten können, aber ich hab einfach nur mit Begeisterung dem Hörbuch gelauscht und nicht groß darüber nachgedacht. Es ließ sich flott durchhören und es waren auch keine langweiligen Passagen dabei. Manchmal bin ich mit der Vielzahl an Namen ein bisschen durcheinander gekommen, aber zumindest die wichtigen hat man gut auseinander halten können.
Cat hat mir wieder wirklich gut gefallen, ihre Art mag ich ja ganz gerne. Auch Bones fand ich wieder super, wenn er auch für einige Schockmomente gesorgt hat. Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass auch er mal Erzähler der Handlung wäre, da würden sicherlich noch spannende Dinge auf den Tisch kommen.
Auch die Nebencharaktere haben mich wieder überzeugen können, wenn ich auch den ein oder anderen gerne auf den Mond geschossen hätte. Aber gut, man kann ja nicht alle lieben^^ ein bisschen blass ist mir der Bösewicht hier geblieben und auch bei manchen Nebencharakteren habe ich noch einige Fragen. Mal schauen, ob davon noch was in den kommenden Bänden beantwortet wird.
Den nächsten Band möchte ich auf jeden Fall zeitnah hören, denn ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird und welche Herausforderungen als nächstes kommen werden.

Mein Fazit
Auch der dritte Band konnte mich wieder überzeugen. Die Sprecherin gefällt mir nach wie vor gut, sodass sich die Minuten flott weghören lassen. Auch die Handlung hat mir gefallen, mich mit einigen überraschenden Wendungen packen und begeistern können. Wünschen würde ich mir eine zweite Sicht, Bones hätte sicher viel zu erzählen. Ich bin gespannt auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Interessanter Reihenauftakt

Der Wanderzirkus

Die Reihe rund um das "Schloss der Schatten" von der Autorin mochte ich bisher sehr gerne. Und da zufällig Band 2 dieser Reihe vor kurzem eingezogen ist, hab ich dann endlich auch mal Band 1 vom SuB befreien wollen und mich damit mal wieder in ein Genre gewagt, was ich sonst eher weniger lese.
Anfangs hatte ich tatsächlich ein bisschen Startschwierigkeiten. Ich musste mich in dem Setting und vor allem auch mit der Sprache erstmal vertraut machen und das hat schon ein bisschen gedauert. Mit der Zeit hat sich das aber eingepegelt und dann ist auch ein viel flüssigeres Lesen möglich gewesen. Der Stil der Autorin gefällt mir auch hier wirklich gut und lässt sich gut lesen.
Die Geschichte wird zu großen Teilen aus der Sicht von Riki erzählt, zwischendurch bekommen aber auch mal andere Charaktere das Wort. Die Wechsel fand ich gut, da man so auch mal andere Einblicke bekommen konnte und die Gaukler da auch ein bisschen besser kennengelernt hat. Aber auch bei den Familien der beiden Mädchen erhält man Einblicke und konnte auch dort die Geschehnisse gut mitverfolgen.
Die Handlung fand ich sehr interessant gemacht. Zum einen natürlich, dass man umfassende Einblicke bekommen hat und eben auch verfolgen konnte, wie die Familien reagieren und was die Polizei unternimmt. Zum anderen war es auch sehr spannend, gemeinsam mit Riki und Myra das Leben bei den Gauklern kennen zu lernen und zu verfolgen, wie sich die beiden entwickeln und welche Fähigkeiten sie erlernen. Weiterhin ist auch die Suche nach dem Karneolvogel ein Thema, wenn es auch für meinen Geschmack noch ein wenig im Hintergrund gestanden hatte. Aber das kommt sicher noch in den Folgebänden.
Die Protagonistinnen haben mir sehr gut gefallen. Allen voran Riki, die so gar nicht das klischeehafte Mädchen war, was alle aus ihr machen wollten. Ich fand es herrlich, wie sie sich durchgesetzt hat und gewisse Dinge einfach auch nicht gescheut hat. Aber auch Myra hat mir gut gefallen.
Ebenso die Gaukler, bei denen ich mich oft köstlich amüsiert habe. Die Familien fand ich eher ein wenig seltsam, auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass sie einfach nur ihre Töchter zurück haben wollen.
Das Ende des Bandes fand ich gut gewählt und ja, über die ein oder andere Entscheidung war ich durchaus überrascht. Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie es weitergehen wird und welche Spuren noch bei der Suche nach dem Karneolvogel verfolgt werden.

Mein Fazit
Auch der Auftakt dieser Reihe der Autorin konnte mich in seinen Bann ziehen, auch wenn das Genre selbst eigentlich nicht so ganz meins ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mit dem Stil und dem Setting gut zurecht gefunden und die Geschichte recht flott gelesen. Die Handlung war interessant und spannend, es hat Spaß gemacht, das Leben bei den Gauklern zu verfolgen. Am meisten begeistert hat mich Protagonistin Riki, die sich so gar nicht den gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen wollte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Spannende Fortsetzung

Gilde der Jäger – Engelsherz

Nach den spannenden Entwicklungen aus dem Vorgängerband war ich natürlich neugierig, wie es nun weitergehen wird. Der Klappentext bringt ja schon mal ein bisschen was, aber am Ende kam doch so viel mehr, als ich erwartet hatte.
Die Geschichte setzt zwei Jahre nach den Geschehnissen aus dem Vorgänger an. Einiges ist seit dem passiert, anderes hat sich wiederum nicht verändert. Tatsache ist, keiner weiß, was mit Lijuan ist und deswegen muss an ein Treffen anberaumt werden. Dabei lernen wir mit den Luminata auch ein neues Volk kennen. Ich fand sie sehr spannend, vor allem ihre Rolle in dieser Welt. Auch wenn schlussendlich vieles anders gekommen ist, fand ich deren Entwicklungen auch sehr spannend.
Die Geschichte konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen. Man bekommt dieses Mal sehr viele Eindrücke aus der Vergangenheit, was ich wirklich spannend fand. Aber auch die Entwicklungen in der Gegenwart werfen ihre Schatten voraus. Ich fand es unglaublich spannend, den Kader komplett zu erleben und wie sie aufeinander reagieren. Einerseits war es so, wie man es erwarten konnte, andererseits auch wieder nicht. Wirklich spannend gemacht und an manchen Stellen auch ein wenig gruselig - zum Beispiel, wenn sie gemeinsam ihre Macht demonstrieren.
Ein zweiter Handlungsstrang dreht sich um Elena und die Suche nach ihrer Familie. Auch hier gab es einige spannende Wendungen, vor allem zum Ende hin. Damit hatte ich so nicht gerechnet, mich aber auch sehr über die Entwicklungen gefreut.
Beide Stränge zusammen haben ein stimmiges und spannendes Gesamtbild ergeben, sodass es eigentlich nie langweilig gewesen ist. Im Gegenteil, dadurch entstanden einige spannende Wendungen, bei denen noch nicht so ganz klar ist, welche Konsequenzen sie noch haben werden.
Die Charaktere haben mir auch wieder wirklich gut gefallen. Man kann durchaus noch was Neues über die einzelnen Kadermitglieder lernen, Fragen gibts an der Stelle aber auch noch genug^^ auch Aodhan bekommt ein bisschen mehr Raum, was ich spannend fand. Seine Geschichte kommt ja erst noch, von daher gibts immer noch einige offene Fragen.
Gestört haben mich manchmal die Wiederholungen. Einige Satzkombinationen kamen gefühlt in jedem zweiten Kapitel, was irgendwann ein wenig nervte. So schön beispielsweise die Momente zwischen Elena und Raphael sind, ich muss nicht ständig hören, dass sie einander gehören. Das wird auch so mehr als deutlich.
Am Ende der Geschichte musste eine Entscheidung getroffen werden ... und ehrlicherweise ist noch nicht klar, welche Konsequenzen das noch haben wird. Von daher freue ich mich schon auf den nächsten Band und die kommenden Entwicklungen.

Mein Fazit
Auch der 9. Band der Reihe konnte mich wieder fesseln und begeistern. Die Handlung war spannend, hatte einige überraschende Momente und die Entscheidung am Ende lassen mich sehr neugierig werden auf das, was da als nächstes passieren wird. Auch die Protagonisten haben mir wieder gut gefallen. Gefreut hat es mich auch, dass hier der Kader im Fokus stand und man so über die einzelnen Mitglieder noch mehr erfahren konnte. Gestört haben mich nur die Wiederholungen von gewissen Satzkombinationen. Darauf hätte man auch verzichten können, weil man es ja auch so wusste.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gut unterhalten

Vampire sind die besseren Liebhaber

Band 1 der Reihe konnte mich schon überzeugen, dementsprechend neugierig war ich natürlich auch auf die Fortsetzung der Reihe. Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, bis ich mich wieder reingefunden hatte. Aber Noah gibt einem relativ schnell einen Rückblick, sodass man die Ereignisse auch relativ schnell wieder im Kopf hatte.
Das Buch hat sich sehr flüssig weglesen lassen. Die Seiten flogen einfach nur so dahin, ich wollte einfach nicht mit Lesen aufhören. Es hat mich einfach nur wahnsinnig fesseln können. Ein Manko hatte das Buch dann aber doch: zu wenige Seiten. Gefühlt hatte ich am Ende den Eindruck, dass gar nicht alles reingepasst hat, was vielleicht hätte drin sein müssen. Ist wahrscheinlich durch das flotte Weglesen noch ein bisschen mehr aufgefallen.
Andrew und Noah habe ich geliebt. Die haben sich ja ständig auf den Arm genommen und einander geärgert. Die Wortwechsel waren da wirklich amüsant und es hat einfach tierisch Spaß gemacht, das Ganze zu lesen. Da beide die Geschichte abwechselnd erzählen, kann man gute Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommen und sie so auch besser verstehen. Ich mochte die beiden einfach total gerne.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Das Team ist ja wieder mit von der Partie und auch sie lockern das Ganze echt gut mit auf.
Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es war sehr spannend zu verfolgen, wie Noah sich entwickelt hat und welche Fähigkeiten er noch im petto hatte. Hier wurde auch sehr viel drauf eingegangen, am Ende hatte ich aber dennoch ein paar Fragen. Ich hoffe, dass man da im nächsten Band noch ein paar Infos bekommt. Auch die Liebesgeschichte ist ein zentrales Thema, wenn es auch ein bisschen dauert, bis da wirklich etwas passiert. Hier hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass mir die Tiefe gefehlt hat - mag vielleicht auch an den Zeitsprüngen liegen, die zwischendurch eingebaut wurden.
Spannend finde ich auch die Hintergrundgeschichte, die sich offensichtlich durch alle Bände ziehen wird. Hier haben wir aber leider nicht so viele Fortschritte gemacht, wie ich mir das erhofft hatte. Da rückte Noah doch einfach zu sehr in den Vordergrund. Zum Ende hin ergaben sich einige sehr spannende Wendungen, deren ganzes Ausmaß man noch gar nicht greifen kann. Ich bin da auf jeden Fall sehr gespannt, was mich im nächsten Band erwarten wird. Allerdings bin ich mir auch noch ein bisschen uneins, ob mir diese Wendung nun wirklich gefällt oder nicht. Ich schätze, das kommt jetzt einfach darauf an, was daraus gemacht wird. Also lasse ich mich mal überraschen.

Mein Fazit
Der zweite Band der Reihe hat mich unglaublich gut unterhalten können. Es hat viel Spaß gemacht, die Geschichte um Noah und Andrew zu verfolgen und ich hab viel lachen können. Das Geplänkel der beiden war einfach herrlich. Inhaltlich hätte das Buch aber wohl ein bisschen mehr Seiten vertragen können. Viel wird auf Noahs Fähigkeiten eingegangen, die Liebesgeschichte kommt aber irgendwie ein bisschen zu kurz. Ebenso wie die Hintergrundgeschichte, bei der es am Ende zu einer sehr interessanten Wendung kam, deren Tragweite man noch gar nicht richtig greifen kann. Freuen tue ich mich aber dennoch sehr auf den nächsten Band.