Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Interessanter Reihenauftakt

Palace of Glass - Die Wächterin

Als erstes muss ich gestehen, dass mich das Buch überrascht hat - warum auch immer, ich bin davon ausgegangen, dass es High Fantasy ist, aber nein es ist eine Dystopie. Was keinesfalls etwas schlechtes ist, nur musste ich so meine Erwartungen doch ein klein wenig abändern.
Der Stil der Autorin hat mir gut gefallen, ich war von Anfang an drin und er hat sich gut lesen lassen. Für meinen Geschmack könnten manche Beschreibungen ein bisschen kürzer ausfallen, denn ich hab zum Ende hin schon angefangen, einige zu überfliegen. Ein bisschen zu viel des Guten.
Die Handlung ging ein bisschen schleppend los, weil ich mich schlicht in der Welt noch nicht zurecht gefunden habe. Nach und nach wird diese aber erklärt und man bekommt einen deutlich besseren Eindruck von allem und ein Gefühl für die Probleme der Welt. Danach wird es spannender, es passiert einiges und ich habe auch versucht herauszufinden, wer hinter allem steckt und warum. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen, sie hatte einige Kniffe und überraschende Wendungen parat.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, weil ich damit so wohl nicht gerechnet habe. Deswegen war ich auch gleich neugierig, wie es in Band 2 weitergehen wird.
Rea fand ich okay, aber so ganz hat sie mich nicht von sich überzeugen können. Man erkennt durchaus Ansätze einer starken Frau in ihr, aber ebenso oft auch jemanden, der noch viel zu lernen hat. Und das scheint sie selbst sich nicht so ganz eingestehen zu wollen. Ihre hätte gerne auch noch ein wenig mehr über Leben mit den Kämpfen erfahren, das ging mir doch ein wenig zu sehr unter.
Die anderen Charaktere haben mir prinzipiell gut gefallen, wenn ich mir von dem ein oder anderen doch noch ein wenig mehr gewünscht hätte. Zum Beispiel von Reas Bruder. Aber da schafft Band 2 hoffentlich noch ein bisschen Abhilfe.

Mein Fazit
Insgesamt hat mir der erste Band der Palace-Saga gut gefallen. Die Handlung hat mich mit einigen spannenden Wendungen und Überraschungen überzeugt. Vor allem das Ende fand ich wirklich gelungen, sodass ich den 2. Band gleich lesen mochte. Die Protagonistin fand ich auch gut, aber sie hat auch noch ein bisschen Potenzial nach oben. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich alles im nächsten Band entwickeln wird.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Spannende Geschichte

Cys vs. Silvers: River und Armand

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext hat mich einfach neugierig gemacht. Mit Science Fiction und Roboter/Cyborgs hatte ich bisher nicht viel zu tun, aber ich war neugierig - auch darauf, wie mir diese Thematik gefallen wird.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und gut zu lesen. Die Seiten waren relativ schnell weggelesen und ich konnte teils einfach nicht mehr aufhören. Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von River und Armand erzählt, was viele spannende Einblicke gewährt hat. Vereinzelt kommen auch mal andere Charaktere zu Wort.
Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen. Anfangs bekommen wir erstmal einen Einblick in Rivers aktuelle Situation sowie seine Vergangenheit. So konnte man seine Einstellung zu bestimmten Themen sehr gut nachvollziehen und man hat auch einen Einblick in den "technischen Teil" bekommen. Danach geht es auf das Kreuzfahrtschiff, was mir als Handlungsort echt gut gefallen hat. Die Handlung bleibt hier etwas ruhiger und lange Zeit wusste ich nicht so richtig, wo das noch hinführen wird.
Erst zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse plötzlich und vieles passiert schnell hintereinander. Das hätte ich mir ein bisschen entzerrt gewünscht. Auch war mir das Ende ein bisschen zu knapp. Da hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen gehabt - wie geht es mit den beiden weiter? Wie geht es mit der Welt weiter? Welche Folgen wird dieses Ereignis haben?
River hat mir als Hauptcharakter gut gefallen, auch wenn er manchmal älter rüber kam, als er eigentlich war. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Kritik, nur eine Feststellung. Er war mir aber sofort sympathisch. Armand hat da ein wenig länger gebraucht, mit ihm musste ich erst ein bisschen warm werden.
Die Nebencharaktere haben mir gefallen, hätte mir aber bei dem ein oder anderen einfach noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht.
Die technische Komponente hat mir prinzipiell ganz gut gefallen, sie war auch nicht ständig präsent im Vordergrund. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Ein paar mehr Einblicke hätte ich mir vielleicht bei den Silvers noch gewünscht. Die wären mir nicht ganz so präsent.

Mein Fazit
Dies war mein erstes Buch der Autorin und es wird sicher auch nicht das letztes gewesen sein. Der Schreibstil liest sich flüssig, sodass man schnell durch das Buch kommt. Die Handlung hat mir gut gefallen, wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass das Ende nicht so überladen gewesen wäre - man alles ein wenig entzerrt hätte. Zudem sind noch ein paar offene Fragen geblieben.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Positive Überraschung

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

Seit einer ganzen Weile mal wieder ein Buch des Verlages, dass mich schon beim Klappentext neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Und dank einer Bloggerempfehlung hab ich dann auch zugegriffen und muss am Ende sagen, dass ich positiv überrascht war.
Ich bin ohne Erwartungen an das Buch gegangen und das war auch das Beste, was ich machen konnte. So hab ich mich einfach auf die Geschichte eingelassen und ja, sie hat mich mitgerissen. Tatsächlich habe ich sie binnen weniger Tage weggesuchtet. Der Stil von Gina Heinzmann ist wirklich fesselnd und irgendwie konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Bei der Kommasetzung gibts aber durchaus noch Handlungsbedarf.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend - jeden Tag eine andere Aufgabe, die man mit dem Match erledigen muss. Da waren wirklich ein paar witzige und interessante Ideen dabei und es hat wirklich Spaß gemacht, Cash und Alex Fortschritte zu erleben. Ich hab mich köstlich über ihre Chatverläufe amüsiert und hab tatsächlich immer noch ein leichtes Grinsen im Gesicht, wenn ich daran zurück denke. Insgesamt hat die Spaß gemacht, auch wenn man manche Entwicklungen durchaus vorhersehen konnte. Was aber nichts daran geändert hat, dass es mir einfach Spaß gemacht hat.
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Beispielsweise was das Projekt an sich angeht. Darüber weiß nur die Grundzüge, aber was im Detail dahinter steckt, wird nicht wirklich thematisiert. Wie werden die Matches entwickelt? Was sind die wichtigsten Punkte? Welche Rolle spielen andere Formen der Sexualität?
Auch bei den Charakteren hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Alex und Cash mochte ich von Anfang an, auch wenn Cash noch ein bisschen mürrisch war. Aber sie hatten so schöne Momente zusammen und das hat mich einfach überzeugt. Ein paar mehr Hintergründe zu beiden hätten aber auch nicht geschadet.
Abby, Alex beste Freundin, hat mich dagegen eher genervt. Ihre Art ist einfach überhaupt nicht meins. Ansonsten hat man eigentlich kaum was von den Nebencharakteren mitbekommen, weil sie zu wenig präsent waren.

Mein Fazit
Ich habe an die Geschichte keine großen Erwartungen gehabt, wurde aber positiv überrascht. Die Handlung hat einfach Spaß gemacht, über die Chatverläufe amüsiere ich mich immer noch köstlich. Auch die beiden Protagonisten haben mich sofort überzeugt und es war schön, ihren Weg zu verfolgen. An manchen Stellen hätte ich mir aber noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht, beispielsweise in Bezug auf das Projekt oder die Nebencharaktere.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Fesselnde Fortsetzung

Die Magie der Flamm

Band 1 der Dilogie hatte mir wirklich gut gefallen und so war ich natürlich neugierig, wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird und welche Abenteuer Dashan und Flint noch erleben werden. So viel kann ich schon sagen, Band 2 hat mir auch wieder gefallen.
Auch wenn es schon wieder ein bisschen her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, war ich sofort wieder in der Handlung drin. Hin und wieder wird nochmal auf die wichtigsten Ereignisse eingegangen, aber das hätte ich gar nicht gebraucht. Der Schreibstil las sich wieder richtig flüssig, sodass die über 500 Seiten eigentlich ziemlich schnell weggelesen waren. Und am Ende hätte ich gerne noch mehr lesen wollen.
Die Handlung hat mich gefesselt und war zu jeder Zeit spannend. Die Charaktere begeben sich auf eine interessante Reise, bei der man anfangs noch gar nicht wusste, wohin sie eigentlich führen würde. Aber es hat mir Freude gemacht, ein bisschen mehr von der Welt zu entdecken.
Neben der Sicht von Flint & Dashan bekommen wir hier auch noch eine weitere dazu - die von Janus. Was es definitiv spannend gemacht hat, da man so vielfältigere Einblicke bekommen hat und auch die Motivation der Charaktere besser verstehen konnte.
Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Dashan & Flint mochte ich ja in Band 1 schon sehr und die beiden haben sich wieder in mein Herz geschlichen. Aber auch Janus und Tan haben mich begeistert. Ansonsten treffen wir viele altbekannte Charaktere wieder, von denen ich mir an manchen Stellen noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Die ein oder andere Sache wirkte auf mich nicht ganz abgeschlossen. Es kommen aber auch einige neue Charaktere hinzu.
Am Ende wäre ich gerne noch ein wenig länger bei der Geschichte geblieben. Die Handlung ist abgeschlossen, aber irgendwie wollte ich einfach noch nicht, dass es vorbei ist.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Dilogie konnte mich wieder mit einer fesselnden Handlung und liebenswürdigen Charakteren begeistern. Nicht nur Dashan & Flint haben mein Herz wieder im Sturm erobert, sondern auch Tan & Janus, die in diesem Band neu hinzukommen. Auch ihre Geschichte fand ich wirklich schön. Zu manch anderem Charakter hätte ich mir gerne noch ein bisschen mehr gewünscht. Am Ende war ich doch ein wenig traurig, dass es schon wieder vorbei ist.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Spannende Fortsetzung

Gilde der Jäger - Engelslied

Nalini Singh zähle ich zu meinen liebsten Autorinnen und immer wieder bekomme ich einfach Lust auf ihre Geschichten. So gings mir auch hier und ich habe spontan zu dem Buch gegriffen. Mal wieder hat mich die Autorin in den Bann der Welt ziehen können.
Nach dem in den letzten beiden zwei Charaktere aus Raphaels Sieben Thema waren, standen hier mal wieder Elena und Raphael im Fokus der Handlung. Denn dieses Mal dreht sich vieles um ein größeres Ereignis – New York wird angegriffen und es geschehen einige seltsame Phänomene. Ich fand es sehr spannend, hinter die Geheimnisse zu kommen und die Ursachen zu finden. Wie es schon im Klappentext angedeutet wird, kommt es zu einer Katastrophe, den ich in seinen Entwicklungen spannend fand. Wenn auch einige Wendungen ein bisschen vorhersehbar waren. Aber insgesamt fand ich die Handlung spannend. Einige Dinge sind auch noch offen, aber da werden wohl die folgenden Bände noch genauer drauf eingehen.
Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen. Gerade bei Raphael merkt man, dass er sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt – nicht nur bezogen auf seine Kräfte. Bei Elena habe ich das nicht so wahrnehmen können. Gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren. Ich bin gespannt, wie sich einige von ihnen noch entwickeln werden.
Insgesamt fand ich die Entwicklungen gut gemacht, zumal man bei einigen Sachen noch gar nicht einschätzen kann, welche Konsequenzen sie haben werden. Deswegen freue ich mich auch schon auf die nächsten Bände, um genau das herauszufinden.

Mein Fazit
Auch der nun mehr 6. Band der Reihe um die Engel, Vampire & Jäger konnte mich überzeugen. Die Handlung hat mir gut gefallen, hatte einige interessante Wendungen parat. Auch wenn mir die Bedeutung von allen noch nicht so ganz klar ist. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergehen wird.