Profilbild von Cime

Cime

Lesejury-Mitglied
offline

Cime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine Würdigung an die Königin der Tretkurbel

Die Rebellion der Alfonsina Strada
0

2020 erschien "Alfonsina e la strada" der italienischen Autorin Simona Baldelli.

Auf 331 Seiten erzählt sie liebevoll die Lebensgeschichte der ersten Radrennfahrerin der Welt - einer starken Frau, die ...

2020 erschien "Alfonsina e la strada" der italienischen Autorin Simona Baldelli.

Auf 331 Seiten erzählt sie liebevoll die Lebensgeschichte der ersten Radrennfahrerin der Welt - einer starken Frau, die ihren Traum trotz aller Widerstände verwirklichen konnte.

1891 wurde Alfonsina in ärmlichen Verhältnissen im Dorf Fossamarcia in Norditalien geboren. Als eines von vielen Geschwistern sollte ihr ein Leben mit harter Arbeit und ohne Selbstbestimmung bevorstehen. Bis sie mit 10 Jahren die Liebe zum Radfahren entdeckte.

Und schnell stellte sich heraus: Das Fahrrad und sie waren EINS. Um die Jahrhundertwende steckte die Emanzipation jedoch noch in den Kinderschuhen und es war keinesfalls selbstverständlich, dass Frauen mit dem Fahrrad durchs Gelände fuhren oder gar an Rennen teilnahmen.

Mit viel Mut und Durchhaltevermögen hat es Alfonsina Strada geschafft, nicht nur die selbst für Männer anstrengenden und risikoreichen Radrennen zu gewinnen, sondern auch, sich alleine unter den männlichen Radfahrern Respekt zu verschaffen.

Simona Baldelli zeichnet in der Erzähler-Perspektive gefühlvoll die Höhen und Tiefen - von der lieblosen Kindheit über Alfonsinas Liebesglück bis hin zu ihrem tragischen Ende - das Leben einer bewundernswerten Persönlichkeit nach.

Zwischendrin berichtet Alfonsinas Ziehkind Antonia als Ich-Erzählerin mit einigen leider nicht so gelungenen Übergängen, wodurch beim Lesen der Zeilen etwas Verwirrung entsteht.

Trotzdem ein gut recherchierter Roman und ein absolut lesenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema