Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Backliebe

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Das Cover ist unglaublich schön gelungen. Die Farben und Abbildungen harmonieren perfekt und laden mich direkt zum Träumen ein.

Im Laufe des Buches habe ich mitbekommen, dass es einen ersten Band gibt, ...

Im Laufe des Buches habe ich mitbekommen, dass es einen ersten Band gibt, der ebenso in 24 Kapitel unterteilt ist und als Adventskalender-Buch gelesen werden kann. Im ersten Teil wird geschildert, wie Max und Lena zueinander finden. Ich habe dieses Buch genießen können, auch ohne den ersten Teil gekannt zu haben. Allerdings hat der Roman mich neugierig gemacht und ich werde den ersten Teil noch lesen.

Die Handlung wird fast komplett aus Lenas Sicht mittels eines auktorialen Erzählers in personaler Form geschildert. Der Spannungsbogen ist gelungen. Er ist nicht aufdringlich, sondern hat seine Höhen und Entspannungszeiten. Dabei sind verschiedene Erzählstränge vorhanden, die die gesamte Spannung ausmachen und am Ende gelungen ineinanderfließen. Hierbei gibt es auch einzelne Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Dennoch ist das Geschehen im großen und ganzen nichts unvorhersehbares. Den Reiz dieses Romanes macht vor allem der Erzählstil aus, der direkt Lust macht selbst den nächsten Kuchenteig oder Plätzchenteig zu backen. Die ganze Zeit über habe ich enorme Lust bekommen, die Kreationen, die Lena backt selbst zu probieren und zu backen. Dazu kommen sehr süße Kosenamen, die sich Lena und ihr Max gegenseitig sagen. Hierbei ist der Roman sowohl etwas kitschig, als auch mit realistischen Elementen in der Beziehungsdarstellung. Zudem finde ich es super mal einen Buch zu lesen, indem sich die Protagonisten nicht erst finden, sondern der Beziehungsalltag geschildert wird. Ich hoffe, es gibt einen weiteren Band im nächsten Jahr.

Am Ende des Buches gibt es drei Rezepte, die auch im Roman vorkommen, zum Nachbacken. Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren und dabei auch das erste Mal probieren Pralinen herzustellen. Bisher habe ich das Plätzchenrezept ausprobiert. Es schmeckt super! Allerdings stimmen für meinen Geschmack die Verhältnisse nicht ganz ebenso wie die Backzeit. Dies habe ich durch Experimentieren herausbekommen. Der Teig war anfangs zu saftig und zerflossen im Ofen. Etwas traurig war ich dennoch, da im Roman noch so viel mehr schmackhafte Kreationen genannt werden. Es sollte zu diesen beiden Büchern auf jeden Fall einen Backband geben mit allen Rezepten aus den Büchern. Ich würde ihn mir sofort kaufen!!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein romantisch-leckeres Lesevergnügen für Fans von Liebesromanen, die nicht zu schwer sind.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Fliegen macht frei

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Das Cover ist wunderschön geworden. Die bunten Farben und die Gestaltung machen es einladen und geheimnisvoll durch den Schatten. Dazu die geschwungene Schrift macht es magisch. Ein Farbschnitt hätte das Buch zu einem Schmuckstück gemacht.
Die schmückenden Illustrationen zu Beginn eines Abschnittes fand ich sehr schön. Dazu ist es auch mal eine Abwechslung, dass der Roman nicht in Kapitel eingeteilt ist, sondern jeder Abschnitt eine Überschrift hat, die einen Ausblick auf die nächsten Seiten gibt.
Das Thema und die Geschichte finde ich gelungen umgesetzt. Am Ende des Buches wird die Entwicklung des gesamten Bandes kurz dargestellt, was ich nicht gewohnt bin, aber gut finde. Der Schreibstil hat mir super gefallen. Die Seiten haben sich schnell lesen lassen, was auch dem gelungenen Spannungsverlauf, der sich durch die gesamte Handlung zieht zu verdanken ist. Ich konnte das Buch kaum weglegen und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band rauskommt und es weiter geht.
Die Gestaltung der Figuren hat mir gefallen. Die Nebenfiguren sind nur konturenhaft gestaltet, aber die Hauptfiguren sind gelungen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin einfühlen, aus deren Sicht die Handlung in der Ich-Perspektive geschildert wird.
Dieses Buch könnte ich mir super auch als Film vorstellen oder Serie.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen spannenden Kinderroman der der Auftakt einer gelungenen Reihe wird! Bereit dich zu verwanden und zu fliegen? Über deine Grenzen hinauszuwachsen? Dann lies dieses magische Buch!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Die Liebe zu Walen

Der verschwundene Wal

Das Cover ist wunderschön und strahlt etwas geheimnisvolles aus. Die goldene Schrift passt perfekt dazu.

Die Illustrationen im Buch sind fabelhaft! Sehr naturalistisch und sehr detailliert. Sie laden zum genauen Betrachten ein. Zudem erzeugen sie zusammen mit der Handlung eine leicht düstere und spannungsgeladene Atmosphäre. Ich habe sehr viel über Wale während des Lesens gelernt und sie selbst lieben gelernt. Zu gerne möchte ich sie nun auch live erleben.

Ich habe das Buch an zwei Tagen direkt durchlesen müssen. Mir hat es sehr gut gefallen! Alle Charaktere haben ihre Eigenheiten und sind super ausgestaltet worden und jeder ist auf seine Art direkt in mein Herz gewandert. Großartig finde ich, wie es geschafft wird, in einem Roman solch zahlreiche Themen gelungen in eine Geschichte zu fassen. Hierzu zählen, der Tierschutz von Walen, Tierbeobachtungen, Meeresverschmutzung und nicht zu Letzt die Dramatik, wenn die Mutter eine psychische Erkrankung hat. Diese wird nicht genau im Roman benannt, wobei es sich entweder um eine Depression oder eine Borderlinestörung handeln wird. Den Protagonisten finde ich großartig dargestellt und durch seine Gedanken und Gefühle sehr greifbar. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist gelungen dargestellt.

Ein gelungenes Extra im Buch ist das Quellen- und Literaturverzeichnis zu verschieden Tierschutzorganisationen, aber ebenso mit Telefonnummer für Seelsorge. Hier hätte ich mir noch gewünscht, dass die Weblinks zusätzlich mittels eines QR-Codes zu finden wären. Dies würde auch den Kindern heute mehr entsprechen.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe ist, dass der Titel für mich nicht recht zum Buch passt. Ja, ein Wal ist verschwunden, aber dies nimmt nur einen geringen Teil am Ende des Romans ein und nimmt für mich daher auch zu viel von der Handlung vorweg. Mit einem anderen Titel könnte noch mehr Spannung erzeugt werden.

Den anderen Roman über einen Bären kenne ich bisher noch nicht, aber nun ist er direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sterne für ein über die Maßen großartiges Buch - ich bin begeistert! Eine absolute Empfehlung für alle Kinder im Alter von ca. 9 bis 15 Jahren, die Tiere lieben.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Feine Spannung und gute Veränderungen

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Das Cover ist einladend und kindlich gestaltet. Zusammen mit dem überschaubaren Umfang des Buches wird deutlich, dass das Buch für jüngere Selbstleser gedacht ist, aber auch zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte, die nicht zu viele Abende umfasst, geeignet ist.
Die Schrift ist relativ groß und oben am Blattrand findet sich ein Daumenkino. Dazu gibt es immer am Ende des Kapitels und ab und zu auch zwischendurch kleine Illustrationen, die zum vorherigen Kapitel passen.
Gelungen finde ich die interessanten und zusammenfassenden Kapitelüberschriften, die zum Rätseln des späteren Inhaltes einladen und meist nicht zu viel verraten.
Beeindruckend finde ich, wie auf der begrenzten Seitenzahl eine solch gelungene Geschichte verfasst wurde. Die Handlung wird aus der Sicht des 10 Jahre alten Jungen Henry geschildert mittels eines personalen Erzählers, der schon einen schweren Schicksalsschlag als kleiner Junge erlebt hat. In diesem Buch werden Themen wie Verlust, der Sinn von Finden/Suchen und Zurückgeben aufgegriffen, ebenso wie ein Mensch das eigene Leben verändern kann und bereichert. Dazu kommen auch neue Anregungen zu Routinen.
Der Schreibstil ist in Kombination mit dem Spannungsaufbau entspannt, aber nicht unspannend - er weckt mehr eine Neugier in mir auf das was noch kommt, ohne dass ich voller Anspannung bin und nicht mehr aufhören kann. Ich habe mich immer darauf gefreut in diesem Buch weiter zu lesen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein schönes und lehrreiches Buch, dass ein tolles Geschenk sein kann für Kinder von ca. 6 bis 12 Jahre. Dieser Roman hat so viele schöne kleine Elemente und Themen in sich vereint, dass er absolut lesenswert ist!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die nächste Generation wächst heran

Abby II

Ich konnte es kaum abwarten, dieses Hörbuch zu hören. Der erste Teil hatte mich sehr begeistert. Dieser Teil ist ebenso wunderbar gelungen wie der erste. Er entwickelt seinen ganz eigenen Charme und setzt sich thematisch und charakterlich vom ersten Teil ab, ist daher aber nicht weniger spannend!

Abby, die frühere Protagonistin, teilt sich in diesem Teil ihre Rolle mit ihrer immer älter werdenden Tochter Alison. Sie ist ebenso besonders auf ihre eigene Art, wie ihre Mutter. Alle alt bekannten Charakter aus dem ersten Teil finden in dieser Fortsetzung ihren Platz. Es kommen keine neuen Charaktere dazu, bis auf einzelne Nebenfiguren. Der allwissende Erzähler schlüpft dabei häufig in die Perspektive von Abby und Alison, aber auch von Butch/Robert und einigen bekannten Charakteren aus dem ersten Teil wie Elzy.

Die Spannung hält sich über den gesamten Roman hinweg und besitzt mehrere Spitzen und gelungene Wendungen, die sich harmonisch in die Handlung einfügen. Ich konnte das Hörbuch kaum aufhören zu hören :)

Dazu beigetragen hat wieder die tolle Hörbuchsprecherin Petra Preuss, die es versteht, den unterschiedlichen Figuren mit ihrer Stimme eine eigene Kontur zu verleihen und direkt immer deutlich zu machen, aus welcher Perspektive gerade heraus der Erzähler die Handlung schildert! Dies untermalt sie mit gekonnten Pausen und schnelleren Passagen, ebenso wie mit Betonungen. Ein schöner Hörgenuss!

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht :) Das Ende des Romans war besonders spannend, auch wenn es keinen Cliffhanger gibt :)

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen. Für alle Fans der Reihe ein absolutes muss und für alle, die unabhängige und starke Frauenfiguren lieben!!