Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Spannender und fantastisch gezeichneter Comic

The Sea Serpent's Heir – Das Vermächtnis der Seeschlange 1

Das Cover gibt einen ersten Eindruck auf den Zeichenstil des Comic, wird ihm aber bei weitem nicht gerecht. Die Rückseite mit dem Klappentext vom Stil schon eher. Der Klappentext fasst den Inhalt mit seinen Kernelementen sehr gut zusammen.

Die Protagonistin ist sympathisch und auch einen Hauch mysteriös, was vor allem ihre Zeugung ausmacht. Sie macht während der Handlung eine Entwicklung durch, die nachvollziehbar dargestellt wird und mit der ich als Leserin mit fiebere.

Der Comic liest sich in einer rasenden Geschwindigkeit, wobei die Illustrationen zu einer genaueren und detaillierten Betrachtung einladen. Viele Panels sind eher dunkel gestaltet und tragen zur Spannung bei. Die Gestaltung von Bewegung ist sehr gelungen. Auch die Perspektive wechselt immer wieder passend und ist in keinster Weise eintönig. Ebenso ist die Form der Panels unterschiedlich, wobei sie meist viereckige Formen beibehält. Die Größe der Panels wechselt passend und trägt zum Spannungsaufbau bei.

Die Handlung geht rasant vorwärts und beinhaltet einige Wendungen, wobei ich alle bis auf eine nachvollziehbar fand. Die eine Wendung ist im Grunde verständlich, kam mir aber etwas zu schnell und plötzlich. Es werden fast alle Emotionen in dieser Geschichte angesprochen. Dazu gibt es mit den Illustrationen auch einen magisch faszinierenden Teil. Der Erzähler im Comic ist aus der Perspektive der Protagonistin allerdings aus einer anderen Zeitlinie.

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen für einen spannenden und fantastisch gezeichneten Comic für alle Fans von Fantasy und den Weltmeeren - eintauchen in eine neue Welt voller Dämonen, Seeräuber und Propheten, wobei die Kirche auch ihre Rolle spielt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Neue Schule, neue Freunde und ein großes Abenteuer

Luca und die Kirchenräuber

Das Cover ist einladend und zeigt direkt, dass es um zwei rivalisierende Gruppen geht.

Den ersten Teil kenne ich zwar nicht, habe aber keinerlei Probleme gehabt der Handlung zu folgen noch mich in die Figuren einzufühlen! Dieser Band kann also auch problemlos alleine gehört/gelesen werden.

Der Sprecher macht sein Werk hervorragend. Ich habe jede Minute gerne zugehört und mich fesseln lassen. Er schafft es gut die unterschiedlichen Charaktere hervorzulocken. Einzig an zwei Stellen hatte ich kleiner Probleme, da in diesen Momenten in einen Traum gewechselt wurde und ich erst brauchte, um die Zusammenhänge herzustellen.

Die Handlung ist spannend gestaltet und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Eine gelungene Spannungskurve! Ein Mischung aus Freunde-Geschichte und einem kleinen Krimi. Das Ende ist minimal offen und macht direkt Lust zu erfahren, wie es mit Luca und seinen Freunden weiter geht.

Die Figuren im Buch sind toll ausgestaltet und haben jeweils ihren eigenen Charme. Was ich besonders gelungen finde ist, dass sich diese auch nachvollziehbar im Laufe der Geschichte entwickeln! Gefühlt passiert das nicht mehr in vielen Büchern. Sie sind mir alle ans Herz gewachsen. Ab und zu dachte ich, warum macht ihr diesen "Fehler" nochmal, aber dies ist für das Alter, in dem die Figuren sind, nun mal "normal", zudem braucht der ein oder andere auch mal mehr Fehlschläge, bis etwas nachhaltig verändert wird. Solche Freunde, wie sie in diesem Buch dargestellt werden, möchte bestimmt jeder haben. Eine Gruppe, die zusammenhält, komme was wolle.

Ein besonders kleines Extra in meinen Augen ist, dass vor allem zu Beginn des Romans einzelne Fachbegriffe und Traditionen bei den Katholiken aufgegriffen und erklärt werden. Sehr passend, wenn die neue Schule ein Kloster ist ;)

Insgesamt vergebe ich 5 von 5 Sternen und kann dieses Hörbuch und den Roman nur empfehlen! In meinen Augen auch ein gelungenes Geschenk vor allem für Jungen (bis ca. 13/14 Jahre)!

Veröffentlicht am 13.06.2023

lebhafte Fantasie entwickelt sich

Anne auf Green Gables

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Diesem Comic liegt eine Romanvorlage zugrunde, welche ich bisher nicht kenne. Dieser Comic hat mir so gut gefallen, dass ich die Roman aber zu gerne auf meine Wunschliste setzte. Ich möchte zu gerne herausfinden, was gekürzt wurde, was bei einem Comic zwangsläufig fast immer der Fall ist, da es sonst zu umfangreich bzw. zu teuer wird.

Der Zeichenstil ist von den Gesichtern der Figuren minimalistisch und hat eine charakteristische Nasenform. Die Panels sind in schönen aufeinander passende Farben gezeichnet und zeigen immer wieder verschiedene Perspektiven und Bildausschnitte die jeweils bewusst eingesetzt werden. Auch gibt es große Panels die über eine Seite gehen und vereinzelt auch mal über eine Doppelseite. Hier steht die Landschaft und Atmosphäre im Vordergrund. Diese Kombination bewirkt, dass ich mich in die Handlung hineinversetzte und ein eigenes Kopfkino erhalte und Lücken zwischen den einzelenen Panels selbstständig fülle.

Die Figuren sind mit so viel Leben gefüllt und vor allem die Protagonistin ist vielschichtig und sympathisch. Sie macht im Laufe der Handlung eine deutliche Entwicklung durch vom jugendhaften zügellosen fantasiereichen träumenden Mädchen zu einer intelligenten jungen Frau, die ihre ergeizig ihre Zielverfolgt, aber niemals die Familie und Heimat vergisst, die ihr so viel bedeutet. Während des Lesens sind mir die Tränen gekommen. Den Comic habe ich nicht zur Seite legen können und ihn an einem Abend durchgelesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diesen Comic nur empfehlen. In meinen Augen ein fantastisches Geschenk für ein junges Mädchen/Teene im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, aber ebenso für ältere Leser/innen geeignet. Vielleicht bekommt ihr dann auch Lust die Romanvorlage zu lesen ;)

Veröffentlicht am 25.05.2023

Traumhaftes Hörerlebnis

Die Macht der verlorenen Träume

Dieses Hörbuch ist der reinste Hörgenuss für die Ohren! Die Sprecherin schafft es auf einmalige Weise mich direkt mit in die Handlung und die Figuren zu nehmen. Sie wechselt und verändert die Stimme gekonnt und lässt mich fesselnd zurück. Allein durch das großartige Lesen konnte ich kaum aufhören das Hörbuch zu hören. Ich werde nach weiteren Hörbüchern ausschauhalten, die von Hannah Schepmann gelesen werden.

Dazu kommt die spannende und wendungsreiche Handlung, die nicht nur für Kinder geeignet ist! Die Charaktere sind gelungen ausgearbeitet und bekommen alle ihren eigenen Schwerpunkt. Auch die Emotionen kommen in der Geschichte nicht zu kurz. Ein Taschentuch habe ich benötigt. Mitfiebern ist angesagt und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein perfektes Kopfkinoerlebnis! Ich werde dieses Hörbuch mir nochmal anhören und gerne an Verwandte und Freunde verschenken. Ein wahr gewordener Hörbuchtraum.

Wenn ich die Wahl zwischen dem Buch zum Selbstlesen und dem Hörbuch, dass ungekürzt ist, habe, würde ich immer wieder ohne zu zögern das Hörbuch wählen.

Ein unglaublich gelungenes Hörbuch, dass zum Träumen einlädt und für die ganze Familie geeignet ist! 5von 5 Sternen!

PS.: Ich bin sehr ins Schwärmen geraten - in meinen Augen hat es dieses Hörbuch aber vollkommen verdient!

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy
Veröffentlicht am 29.04.2023

Eindrückliche Zeit

Die Kinder der Luftbrücke

Das Cover hat mich zusammen mit dem Titel auf den Roman neugierig gemacht. Die zwei Kinder auf dem Cover zeigen Figuren aus dem Roman, die zwar nicht die Protagonisten, aber dennoch zentral für die Handlung sind.
Die Thematik der Nachkriegszeit in Berlin vor dem Bau der Mauer, wird gekonnt in Szene gesetzt. Die wundervolle Sprache malt durch ihre Bildgewalt mir eindrücklich vor Augen, wie hungrig die Menschen in Westberlin waren und wie karg das Leben war. Es galt jeden Tag einzeln für sich zu bestreiten und zu hoffen, dass es für das Überleben reicht. Der Schreibstil in Kombination mit dem Klappentext und der Zeit, in der die Handlung spielt wirkten wie ein Sog auf mich, sodass ich den Roman nur widerwillig aus den Händen gelegt habe. Es war gefühlt viel zu schnell vorbei.
Die Figuren haben mir ausnahmslos gut gefallen. Alle entwickeln eine Tiefe und Vielschichtigkeit, sodass sie mir, besonders die Protagonistin Nora, ans Herz gewachsen sind. In meinen Augen werden die Figuren in ihren Lebensumständen sehr authentisch dargestellt.
Es wird gelungen eine Balance zwischen dem Darstellen der damaligen Zeit und den Einzelschicksalen der Familie rund um Nora gezeichnet.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diesen Roman jedem empfehlen, der Liebes- und Historische-Romane gerne liest. Der Sprachstil ist ein Genuss und ich hatte die ganze Zeit über beim Lesen einen Film im Kopf.
Ich kann mir gut vorstellen weitere Romane der Autorin zu lesen.