Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sachbuch trifft Roman

Die Wahrheit über unsere Drogen

Das Buch ist vom Cover sehr bunt gestaltet und gibt über den Titel einen guten und interessanten sowie spannenden Ansatzpunkt zum Buchinhalt.
Im Inhaltsverzeichnis kann ich mir einen Überblick über sämtliche ...

Im Inhaltsverzeichnis kann ich mir einen Überblick über sämtliche Drogen machen, die im Buch angesprochen werden und bei konkretem Interesse direkt dorthin springen.
Im Vorwort wird das Interesse des Autorenteams deutlich und anschaulich beschrieben. Zudem hat es mich auf die bisherigen Werke neugierig gemacht.
Die Idee Sachinformationen in eine Romanform zu geben finde ich spannend. Sie macht das Lesen etwas abwechslungsreicher, wobei die Romanhandlung für mich weit im Hintergrund spielt und kaum Gewicht hat.
Viel spannender und gelungener finde ich die Informationstexte mit ihren jeweils passenden Überschriften. Der erste Abschnitt über die jeweilige Droge ist sehr wissenschaftliche im Bereich der Chemie und Biologie beschrieben.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein gelungenes Sachbuch! Für alle, die sich informieren möchten sehr geeignet!

• Thema
Veröffentlicht am 01.08.2023

Gelungene Dialoge

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Ein schlichtes, aber dennoch buntes Cover ziert diesen Comic, welches mir erstmal keinen Anreiz gegeben hat es mir näher anzuschauen. Dem gegenüber stand der Titel insbesondere mit dem Untertitel, der mein Interesse geweckt hat und in Harmonie zur Covergestaltung steht.
Neben der Cover-Geschichte gibt es auch eine weitere Geschichte im im Buch, auf die im Klappentext aufmerksam gemacht wird. Im Grunde handelt es sich um einen zweiten Band. Ich kannte den ersten Teil nicht und hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und fand sie amüsant. Alle erforderlichen Hintergründe, werden mit Sternchen erklärt.
Die bunte Panels-Gestaltung ist gut gelungen. Der Stil der Zeichnung ist Geschmacksache. Mein Stil ist es zwar nicht so ganz, fand es aber in Kombination mit der Story passend. Pro Seite sind ca. 4 Panels platziert, sodass die Bilder relativ groß sind. Es wird häufig mit Geräuschen gearbeitet.
Der Held in der Geschichte hat für mich etwas süßes/knuffiges an sich. Seine Verwandlung in eine Superkartoffel hat ihn verändert und diese Sachverhalt wird innerhalb der Story thematisiert, Veränderungen, die nicht geplant sind, können auch ihre Gute-Seite entwickeln, wenn man ihnen etwas Zeit lässt und sich auf diese einlässt. Dies wird vor allem in der ersten Geschichte aufgearbeitet. Die zweite ist dagegen eine eher klassische Heldenstory. Wie in fast jedem Superheldencomic gibt es auch hier verschiedene Bösewicht und auch eine Frau des Herzens. Alle Figuren werden, wenn auch z.T. etwas oberflächlich auf Grund der Kürze des Comics, gelungen ausgestaltet.
Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sternen für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Superheldencomic der mal etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Feminismus im Wilden Westen

Abby I

Das Cover zeigt eine Landschaft, wie ich sie mir an einigen Stellen während des Hörbuches vorgestellt habe. Eine weite Fläche, auf der die kleine Gruppe an Banditen entlang reitet.

Die Erzählerin Petra ...

Die Erzählerin Petra Preuß macht ihre Sache gut. Sie schenkt den einzelnen Figuren jeweils eine eigene Art zu sprechen und einen veränderten Tonfall. Dies macht es leicht, der Handlung zu folgen. Auch in Sachen Betonung und Spannungserzeugung beim Vorlesen ist es schön ihr zuzuhören. Zusammen mit der gelungenen Handlung vergehen die ungekürzten knappen 11 Stunden sehr kurzweilig. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auch die weiteren Bände lesen würde.

Die Figuren in der Handlung erhalten alle ihre eigenen Profile und ich fiebere als Zuhörerin mit der Protagonistin mit. Bei dem Erzähler der Handlung handelt es sich um einen klassischen auktorialen Erzähler, der ab und zu auch Einblicke in die Zukunft und Vergangenheit gibt.

Im Roman wird viel mit Rollenstereotypen und -bildern gearbeitet. Was hat eine Frau zu sein und zu tun, was dem gegenüber ein Mann und ein Bandit. Die Protagonistin Abby wird in ein starres Weltbild der Mormonen hineingeboren, in dem sie sich allem fügen muss. Erst die bevorstehende Zwangsehe und die Bekanntschaft eines Reisenden bringt ihr eine neue Sichtweise, die in ihr schlummerte und sie dazu bewegt ihr Leben von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Hierauf entwickelt sie sich schnell zu einer jungen Frau, die sich in keiner Situation die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie hat einige Hindernisse zu überwinden und Erfahrungen zu machen, wie es außerhalb ihrer bisher bekannten Welt ist. Diese Entwicklung zu einer der ersten feministischen Figur unter einer Männer dominierten Welt des Wilden Westens ist mir im Roman etwas zu abrupt. Ansonsten bleibt sich die Protagonistin treu. Die zahlreichen, aber dennoch überschaubaren Nebencharakter sind mir schnell ans Herz gewachsen. An einzelnen Stellen im Roman habe ich fast ein Taschentuch gebraucht.

Am Ende des Romans dachte ich, dass dies schon das Ende sei, da es so abgeschlossen und rund wirkte, wurde mir aber beim Titel wieder bewusst, dass es weitere Teile gibt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Für alle zu empfehlen, die eine starke und selbstbewusste Frauenfigur mögen und das Setting des Wilden Westens mögen mit dem ein oder anderen Raubzug.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Wenn aus Rache Liebe entsteht

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Das Cover ist relativ schlicht gehalten mit einem schönen Hintergrund und einer geheimnisvollen Frau, die dem Leser den Rücken zukehrt. Zusammen mit dem Klappentext war ich direkt neugierig geworden.

Meine ...

Meine Erwartung war einen guten Liebesroman zu lesen mit etwas Spannung. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich habe mir die Situationen gut vorstellen können, ebenso wie die Charaktere. Gelungen fand ich, dass die Handlung aus der Sicht beider Hauptfiguren geschildert wurde mittels eines personalen Erzählers. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das Konzept der Hotelkette, die Nikolaj leitet finde ich ungemein ansprechend und hatte während des Lesens selbst Lust in eins seiner Hotels oder das seines Vaters einen Urlaub zu verbringen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, mir ein solches Hotel leisten zu können.

Die Entfaltung der Handlung ist in seinen Grundzügen nichts neues, aber die Umsetzung hat mir sehr gefallen und ich kann diesen Roman weiterempfehlen. Eine kleine gelungene Wendung am Ende rundet die doch "vorhersehbare" Handlung ab. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe mich zusammen mit Emma in den Hauptfigur Nikolaj verliebt und mit den beiden mit gefiebert. Nikolaj wird mit vielschichtig Aspekten nachvollziehbar dargestellt. Im Epilog wird eine Nebenfigur zur Perspektive, was nahe legt, dass der nächste Band sie als Protagonistin vorsieht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Interessant fände ich es auch einen Band aus der Sicht des Vaters zu lesen, um herauszufinden, wie er zu dieser Person geworden ist.

Ein kleiner Minuspunkt ist z. T., dass es in meinen Augen nicht realistisch ist wie das Happy End zu Stande kommt. Wer es realistisch haben möchte, wird enttäuscht werden, wer einen Liebesroman wie in einem Film haben möchte, wird erfreut sein und das Buch kaum aus der Hand legen können.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen - Ein Roman für alle Liebesfilm-Fans.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Witziger Ferienspaß

Die schreckliche Adele 07

Das Cover ist unscheinbar gehalten und könnte durchaus auch etwas anderes zeigen, was zum Inhalt passt. Die Farbe grün passt zur Thematik des Ferienlagers in der Natur.

Dies ist mein erster Comic zu Adele ...

Dies ist mein erster Comic zu Adele und mir hat er gut gefallen. Auf jeder Seite gibt es eine kleine Comicgeschichte zu Adeles Ferienlager, bis auf den letzten Comic der eine Szene auf einer Doppelseite schildert. Jede Episode von diesem Comic steht für sich bis auf die Rahmung der Handlung. Einzelne Episoden bauen durchaus aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Mehrfach habe ich während des Lesens Schmunzeln und Lachen müssen. Ich habe mich gut an einzelne Kinder aus meinem Alltag erinnert und konnte mir die Situationen z. T. lebhaft vorstellen.

Nun ist zu sagen, dass Adele nicht ein Kind wie jedes andere ist, sondern in vielem das "genaue Gegenteil" darstellt. Sie ist altklug und besserwisserisch und kann mit Liebe und Zuneigung nicht viel anfangen - zumindest verhält sie sich so. Die Eltern haben es nicht leicht mit ihr. Um ihr einmal andere Seiten aufzuzeigen und sich auch etwas Erholung zu verschaffen schicken die Eltern Adele in ein Ferienlager, wo sie so einiges durcheinander bringt. Streiche und bewusstes Falschverstehen stehen auf der Tagesordnung.

Der Zeichenstil ist auf die Mimik/Gefühle ausgerichtet und relativ minimalistisch gehalten. Die Bilder zu den einzelnen Szenen sind bewusst gestaltet. Alle Panels sind in Farbe gehalten.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. Ein Buch zum Einstiegen und für Fans von Adele. Ich kann mir gut vorstellen weitere Bände der Reihe zu lesen.