Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Abtauchen in eine andere Welt

Infernicus

Das Cover ist magisch schön und von den Farben und Gestaltung hat es mich direkt auf dieses Hörbuch aufmerksam gemacht. Der Titel dagegen war sehr ungenau und erste der Klappentext hat meine Spannung entfacht.

Der ...

Der Sprecher Sebastian Waldemar macht seinen Job großartig. Es ist ein Hörgenuß im zuzuhören und ich konnte es immer kaum abwarten, die Geschichte weiter von ihm vorgelesen zu bekommen. Er schafft es gekonnt die wörtliche Rede in Szene zu setzen. Bei der Aufnahme gefällt mir einzig nicht, dass an einzelnen Stellen eine Pause eingefügt werden könnte, wo das Setting bzw. die Zeit sich ändert.

Die Charakter im Buch sind sehr interessant gestaltet und mehr oder weniger ausgeformt. Manche hätte ich zu gerne noch näher und intensiver kennengelernt. Dies war aber auf Grund des Erzählstils nicht drin, der aber den Vorteil wiederum bot, mehrere Charaktere von ihrer Innensicht zu erfassen. Der allwissende Erzähler schlüpft in die unterschiedlichsten Figuren hinein und bleibt meist in dieser für das entsprechende Kapitel. Dabei musste man selbst durch das Zuhörer herausfinden, welche Figur dies ist. Meist war dies kein Problem, oder hat die Spannung erhöht.

Die Handlung war z. T. etwas schwer zu verfolgen, da mir nicht bewusst, war, dass das Buch aus mehreren Teilen besteht, die in der Zeit springen und ich als Zuhörer bzw. Leser stark gefordert bin, die einzelnen Teile wie ein Detektiv zusammenzusetzen. Mit der hervorragenden Sprechweise war dies für mich ein Bestandteil, der die Spannung ausgemacht hat. Hilfreich hätte ich zu Beginn des Romans im Hörbuch einen Hinweise dafür erhofft, dann wäre es nicht so überraschend gewesen, als der zweite Abschnitt begann. Diese Art der Romangestaltung muss man mögen und sie ist nicht für jeden etwas. Es macht das Zuhören und Lesen durch die vielen Perspektiven und Erzählstränge sehr anspruchsvoll.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein hochspannendes und komplexes Fantasy-Erlebnis. Ich würde das Hörbuch mehr empfehlen, als es selbst zu lesen, da so die Spannung besser transportiert wird. Zu Lesen könnte etwas ermüdent werden. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, da das Ende doch sehr offen ist (Die Lehre des Sanzibor).

Veröffentlicht am 30.11.2023

Bilderbuch zwischen Disney und klassischer Literatur

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck vom Stil der Bilder, die pastellfarben gehalten sind.

Es gibt Seiten, die ein Bild über beide Doppelseiten zeigt und ebenso einige, wo vier kleinere Bilder abgebildet sind. Diese passen jeweils sehr gelungen zum Textabschnitt. Der Text ist gut von der Größe zum Vorlesen geeignet. Das Buch ist dadurch und besonders durch die z.T. drastische Reduktion besonders für die Jüngsten geeignet.

Der Inhalt ist im Vergleich zum Original zum einen auf die Figuren aus Entenhausen und zum anderen an die Altergruppe angepasst. So wird derjenige, der das Original von Jane Austen kennt, deutliche Unterschiede erkennen und die Geschichte kaum noch zu erkennen ist, aber dennoch der Grundcharakter deutlich wird. Ich hoffe, dass dieses Bilderbuch auf das ursprüngliche Werk die Neugier weckt. Ansonsten hätte ich mir ein Vor- oder Nachwort gewünscht, wo diese Reduktionen und Veränderungen geschildert werden und im besten Falle auch begründet.

So wurden einzelne Figuren hinzugefügt, weggelassen und andere in ihrer Rolle vertauscht, damit es mit dem Charakter von Dagobert harmoniert. So wurde der Grundcharakter von den Figuren aus Entenhausen auf die Figuren im Roman hin abgeglichen und dem entsprechend ausgewählt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein Buch für Fans von Disney und Entenhausen und Liebhabern von Jane Austen, die einen Toleranzbereich für die Inhalte haben. Ein schönes Geschenk zu Weihnachten, oder zum Geburtstag für die Kleinsten oder auch Größere.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Gedankensprache der Tiere

Stadt der bösen Tiere. Die Burg

Das Cover ist von seinen Farben und Motiv spannend und geheimnisvoll gestaltet. Es hat mich zusammen mit dem Titel direkt neugierig gemacht und viel Spannung erwarten lassen.

Nach einem Blick auf die ...

Nach einem Blick auf die bisherigen Werke der Autorin wird deutlich, dass es bereits eine Reihe gibt, die an diese Reihe anlehnt und sich in der gleichen fiktiven Welt abspielt. Obwohl ich diese Reihe nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen. Vielleicht lese ich die vorherige Staffel noch.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lizard mittels eines personalen Erzählers geschildert. Sie ist eine Figur, die gelungen ausgestaltet wird und nicht eindimensional ist. Auch einige von den Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen und ich würde gerne noch mehr über diese erfahren. Das Setting und die Grundidee des Romans finde ich sehr gelungen. Auch gibt es durchaus Wendungen, die überraschend und erfrischend sind, dennoch finde ich den Fortgang der Handlung etwas zäh und langweilig. Die Spannungskurve wird für meinen Geschmack etwas flach gehalten und hat nur wenige leichte Spitzen, die weiter hätten ausgebaut werden können.

Die Erzählerin Leonie Landa macht ihren Job großartig. Es ist ein Genuss, ihr beim Vorlesen zu lauschen. Sie bringt viele Facetten in ihre Stimme und setzt diese gekonnt dem Text entsprechend ein. Unglaublich, wie viele unterschiedliche Stimmvarianten und -farben sie für jeden einzelnen Charakter einsetzt. Ich werde mich nach weiteren Büchern, die sie liest umschauen, und diese gezielt kaufen.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein Roman für Leser zwischen 7 und 14 Jahren, die gerne Geschichten mit Tieren lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schöne Atmosphäre trotz Flüchen ;)

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Die Gestaltung des Covers und vor allem des Farbschnittes gefällt mir sehr. Es lädt direkt zum Lesen ein.

Der Schreibstil liest sich flüssig und ich kann immer schnell in die Handlung abtauchen und mir alles vorstellen. Das Setting ist schön beschrieben. Eine tolle Kulisse.
Die Protagonistin Sky, aus deren Sicht in der Ich-Perspektive, die Handlung erzählt wird, ist für mich authentisch. Sie verfolgt ihr Ziel und glaubt an das Gute in Veränderungen. Die Nebenfiguren werden weniger umfangreich ausgestaltet.
Die Handlung ist nur bedingt düster, obwohl Flüche eine bedeutende Rolle spielen. Eine noch viel zentralere ist aber die Fehde zwischen zwei Familien, zu der einen gehört Sky. Es ist fast ein bisschen im Stil von Romeo und Julia, auch wenn das Ende nicht derart tragisch ist, so gibt es doch Parallelen. Eine gewisse Neugier und damit verbundenen Spannung durchzieht den gesamten Roman. Gegen Ende passieren ein paar interessante und gelungene Wendungen, auch wenn ich es schade finde, dass einzelne Stellen nicht weiter ausgestaltet oder später weitergehend verknüpft wurden. Hier ist in meinen Augen Potenzial verloren gegangen. Vielleicht wird dies in den nächsten Bänden passieren. Dazu ist mir eine Stelle am Ende von der Logik nicht ganz verständlich.
Der Epilog macht schon neugierig auf den nächsten Band.
Daher vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sternen. Ein Roman für alle Fans von Magie und dem Finden eines Ortes, an dem man Leben möchte und sesshaft wird sowie Buchreihen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bilderbuch über Thor und einen kleinen Helden

Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 1) - Arthur und der Donnergott

Das Cover zeigt einen Eindruck über den Illustrationsstil dieses Bilderbuches. Die Bilder mit einzelnen liebevollen Details sind ein Schmuckstück und laden zum längeren Betrachten für Groß- und Klein ein.

Zu ...

Zu Beginn wird der Leser/ die Leserin direkt angesprochen, ebenso wie am Ende. Dies bewirkt mit der Handlung dazwischen, dass ich sowohl einbezogen werde, als auch distanziert bleibe. In den wenigen Seiten konnte ich leider keine wirkliche Bindung zu dem Protagonisten Arthur aufbauen. Erst durch aktives Nachdenken, wie es ihm wohl in dieser oder jenen Situation geht, wurde es besser. Die Handlung ist vor allem mit Hilfe der Bilder spannend gehalten, der Text erzeugt bedingt Spannung. Hier hätte ich mir minimal mehr gewünscht.

Dieses Kinderbuch eignet sich besonders gut fürs Vorlesen, aber auch fürs erste Selberlesen von Büchern. Eine gewisse Vorkenntnis der Wikinger Götter ist von Vorteil, oder muss von Erwachsenen vielleicht erklärt werden. Das Wichtigste wird im Text gesagt. Der geringe Umfang eignet sich auch gut als Gute-Nacht-Geschichte.

Ein weiterer Aspekt neben dem Setting der Wikingergötter ist, dass das Buch Mut machen möchte, dass auch wenn man noch klein ist, eigene Abenteuer erleben kann.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für eine gelungene Gute-Nacht-Geschichte ins Land der Wikinger und ihrer Götter.