Profilbild von Clara

Clara

Clara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein etwas schwächerer Dühnfort Krimi

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Jeder kennt sie, die berühmten drei Affen: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Dass es noch einen vierten Affen gibt – nichts böses tun – wissen die wenigsten Leute. Auch Kommissar Dühnfort war dieses Detail unbekannt, bis er bei einer Leiche die vierte Figur findet.
Eigentlich hat Konstantin Dühnfort seinen Kopf gerade alles andere als frei. Die Schwangerschaft seiner Frau Gina verläuft problematischer als gedacht. Doch plötzlich wird er mit einem völlig verzwickten Kriminalfall konfrontiert. Der Fund einer mehrere Jahre alten Leiche, das Verschwinden einer Frau – wie soll das zusammenhängen? Der einzige Verdächtige scheint zwar zunächst ein Allibi zu haben, wurde aber vor einigen Jahren bereits als vermutlicher Täter in einem Mordfall betrachtet.

Ich habe bereits alle Bände aus der Dühnfort Reihe gelesen und auch dieses Mal startete die Geschichte sehr spannend, so dass ich in Nullkommanichts von der Handlung gefesselt war. So ab der Hälfe stagnierte der Spannungsbogen allerdings und es wollte nicht so richtig vorwärts gehen.
Ziemlich schnell wurde klar, dass der Auslöser für die Tat in der Kindheit zu finden sind.
Die Fälle von Kindesvernachlässigung und Misshandlung, die in diesem Buch vorkommen, fand ich in ihrer Häufig zu viel des Guten. Quasi jeder Charakter hat mit Problemen mit dem Elternhaus zu kämpfen.
Obwohl sich ziemlich schnell ein Verdächtiger herauskristallisiert, bleiben die wahren Beweggründe ziemlich lange unklar. Erst ganz am Ende löst sich alles auf.

„Sieh nichts Böses“ startet stark, nimmt dann aber leider immer mehr ab. Sowohl Täter als auch die Opfer sind so unsympathisch und naiv, dass man nicht wirklich mitfiebern möchte.
Mehr bewegt hat mich die Entwicklung in Dühnforts privatem Leben. Hier bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Wenn Liebe mit Gefängnis endet

Ich bringe dir die Nacht

Zunächst einmal finde ich das Cover von „Ich bringe dir die Nacht“ ansprechend gestaltet. Der dunkle Untergrund verspricht eine unheimliche Geschichte, während für die Schrift fast schon mädchenhafte Farben verwendet wurden. Die Buchstaben sind erhaben, so dass man sie gerne mit dem Finger nachzeichnet.

Die Geschichte läuft auf zwei verschiedenen Ebenen ab. Nachdem Alison 10 Jahre lang in Holland, abgeschieden von ihrem alten Leben gewohnt hat, stehen eines Tages irische Polizisten vor ihrer Tür. Ihr Exfreund, der wegen 5-fachen Mordes verurteilt wurde, hat angeblich wichtige Informationen, die er allerdings einzig und allein Alison mitteilen möchte.
Parallel dazu verfolgen wir in Rückblicken wie Alison vor 10 Jahren von zu Hause auszog um in Dublin zu studieren. Zum ersten Mal weg von den Eltern leben ist aufregend für die 19-jährige. Sie führt das typische Leben einer Studentin – Parties, neue Freunde, erste Liebe... Doch was so schön begann, endet in einem Scherbenhaufen. Wie konnte sie nicht mitbekommen, dass ihr geliebter Will ein Mörder ist?
Eine Frage, auf die Alison auch mit 29 Jahren noch keine Antwort hat und je tiefer sie gräbt, desto mehr zweifelt sie, ob in Wahrheit nicht alles doch ganz anders gewesen sein könnte.

Es ist mir sehr leicht gefallen, in diese Geschichte hineinzukommen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Die 19-jährige Alison war mir zwar nicht zu 100 % sympathisch, aber das hat mein Interesse an der Handlung nicht negativ beeinflusst. Auch wenn ich Mitleid mit ihr hatte, dass sie nicht durchschaut, dass sie von ihrer besten Freundin Liz manipuliert und ausgenutzt wird, so ist sie dennoch eine dieser Personen, die alles und jeden um sich herum vergisst, so bald sie einen Freund gefunden hat.
Als das Unglück passiert, rennt Alison davon und ich stimme mit ihrer Mutter überein, dass sie auch 10 Jahre später in ihrem Teenager Alter stecken geblieben ist, da sie niemals aufgearbeitet hat, was ihr widerfahren ist.
Dafür entwickelt sie nun eine immense Energie und ist fest entschlossen, herauszufinden, ob Will tatsächlich ein Mörder ist und wer hinter den neuen / alten Taten steckt.
Das ist der Teil, an dem die Geschichte stark ins Unrealistische abrutscht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Polizist eine Zivilperson mit nach Hause nimmt, Insider aus einer Mordermittlung teilt und gemeinsam mit ihr an Haustüren klingelt um Leute zu befragen. Das kam mir doch recht an den Haaren herbeigezogen vor.

„Ich bringe dir die Nacht“ nennt sich Thriller. Ist es spannend? Ja, im Sinne von „Ich möchte wissen, wie es weitergeht“. Schlaflose Nächte vor lauter Neugierde bekommt man allerdings weniger.
Mir haben hier die Schockmomente gefehlt, wenn eine Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt. Bis ganz zum Schluss passiert im Grunde nichts, was völlig überraschend ist.
Persönlich würde ich das Buch eher in die Kategorie Roman einordnen.
Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich würde weitere Veröffentlichungen der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Von der Kunst, sich selbst und seinen Mitmenschen zu vergeben

Nur einen Horizont entfernt

„Nur einen Horizont entfernt“ von Lori Nelson Spielman hatte ich schon eine Weile ungelesen zu Hause liegen. Eigentlich hatte ich nun nur zu diesem Buch gegriffen, da ich ziemlich viel zu tun hatte und dachte, es wäre hier nicht so schlimm, wenn ich wenig Zeit zum Lesen habe.
Falsch gedacht! Vom ersten Kapitel an hat mich „Nur einen Horizont entfernt“ so sehr gefesselt, dass ich versucht habe, so viele Gelegenheiten wie möglich zu schaffen, um darin zu lesen.

Protagonistin Hannah war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie arbeitet als TV-Moderatorin, steht jedoch mit beiden Beinen fest auf dem Boden und ruht sich nicht auf ihrem Promi Status aus. Ihr größter Wunsch ist es, endlich einen Heiratsantrag von ihrem Lebensgefährte Michael zu bekommen, doch dieser ziert sich. Zu ihrer Mutter hat Hannah seit sie ein Teenager war keinen Kontakt. Dieser Verlust und die Umstände, die dazu geführt haben, schmerzen sie sehr. Als ihre ehemalige Schulkameradin Fiona mit einem Buch zum Thema Versöhnung berühmt wird, kochen in Hannah alte Emotionen wieder hoch. Das Mobbing in der Schule, durch Fiona, das Zerwürfnis ihrer Eltern und die Abwesenheit ihrer Mutter.
Angetrieben durch liebevolle Freunde begibt sich Hannah auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei lernt sie allerhand über sich selbst, ihre Mitmenschen und macht sogar neue Bekanntschaften.

Wie bereits erwähnt, empfand ich Hannah als sehr sympathisch. Sie ist in der Lage, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und kann somit ihre Vergangenheit neu bewerten.
Das Hauptthema dieses Romans ist Vergebung / Versöhnung. Dabei gelingt es der Autorin, eine Geschichte zu kreieren, die ohne viel Kitsch auskommt.
Am Ende ist nicht alles in regenbogenfarben aber Hannah lernt, das Verhalten ihrer Mitmenschen sowie ihre eigene Rolle, in dem was passiert ist, zu akzeptieren und hinter sich zu lassen.

Einen Stern Abzug gebe ich, da mir das Ende ein wenig zu offen war. Ich hätte mir einen runderen Abschluss gewünscht und konnte nicht ganz nachvollziehen, warum sich Hannah für die Ungewissheit entschieden hat.

Davon abgesehen habe ich diesen Roman sehr gemocht. Lori Nelson Spielmans Schreibstil ist so fesselnd und lebendig, dass man sehr leicht in die Geschichte eintauchen kann. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Romane von ihr lesen!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein Roman der nachhallt

Deutsches Haus

Nachdem ich erfahren hatte, dass „Deutsches Haus“ von der Autorin der Fernsehserien „Weißensee“ und „Ku'damm“ ist war mir klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Annette Hess greift einen weiteren Teil deutscher Geschichte auf und befasst sich mit dem ersten Auschwitz Prozess in Frankfurt.

Dolmetscherin Eva hat bisher hauptsächlich Verträge übersetzt. Sie führt als Tochter eines Gasthausbesitzers ein mehr oder weniger sorgloses Leben und ihr größtes Problem ist, dass ihr Freund Jürgen ihr noch immer keinen Heiratsantrag gemacht hat. Als ein polnischer Dolmetscher ausfällt, wird sie engagiert um eine wichtige Zeugenaussage zu übersetzen. Eva versteht zunächst nicht, was der Mann ihr erzählt. Zu groß sind die Grausamkeiten, von denen sie noch nie etwas gehört hat. Doch schon bald ist ihr Sinn für Gerechtigkeit geweckt. Sie möchte den Opfern helfen und setzt sich dabei auch über ihre Familie und ihren mittlerweile Verlobten hinweg, da diese strickt dagegen sind, dass Eva die Arbeit annimmt.

Über die Zustände in Konzentrationslagern habe ich schon viel gelesen, dennoch schockiert es mich immer wieder aufs Neue, welches Leid unschuldige Menschen erdulden mussten. Annette Hess konfrontiert den Leser mit Zahlen der Opfer, deren Ausmaß über jegliche Vorstellungskraft hinaus geht. Es spielt keine Rolle, wie lange der 2. Weltkrieg zurück liegt, ich finde es wichtig, dass immer wieder Bücher zu diesem Thema geschrieben werden - manche Sachen dürfen nie vergessen werden, insbesondere nicht in der heutigen Zeit.

Wie auch schon in „Ku'damm“ bestürzt mich auch in diesem Buch die Verleugnungshaltung vieler Menschen und das völlige Fehlen von Bedauern. Auch Eva kann das Verhalten ihrer Familie und ihres Verlobten nur schwer akzeptieren.

„Deutsches Haus“ spielt vor nicht allzu langer Zeit und liest sich an vielen Stellen doch wie eine Geschichte von einem anderen Planeten. Dass Ehemänner oder in diesem Falle sogar nur ein Verlobter ihren Frauen die Berufstätigkeit verbieten konnten erscheint aus heutiger Sicht völlig hirnrissig.
Die Einblicke in das Leben und Gedankengut der 60er Jahre fand ich sehr interessant. An manchen Stellen war die Geschichte allerdings plötzlich fast schon seicht und stand in irritierendem Kontrast zur ansonsten schweren Kost.
All diese Gedanken um den Verlobten und dem Wunsch ihm zu gefallen scheinen sogar nicht zu der selbstbewussten Eva zu passen zumal Jürgen ein ziemlicher Widerling ist.

Merkwürdig gewählt finde ich auch den Titel „Deutsches Haus“, der sich auf das Gasthaus von Evas Eltern bezieht. Persönlich hätte ich einen Titel ausgesucht, der den Inhalt besser widerspiegelt.

Ansonsten kommt der Roman ganz ohne Kapitel aus. Stattdessen ist die Erzählung durch Absätze unterbrochen. Der Schreibstil war zu jeder Zeit sehr fesselnd und ging mir an vielen Stellen unter die Haut. Auch die Enthüllungen über Evas Herkunft wurden geschickt in die Geschichte eingeflochten und sorgten für zusätzliche Dramatik. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Schnitzeljagd

Die Reise der Amy Snow

Nachdem mich „Die Sonnenschwestern“ von Tracy Rees kürzlich sehr begeistert hat, war mir klar, dass ich die anderen Bücher der Autorin so bald wie möglich auch lesen muss.
„Die Reise der Amy Snow“ ist ...

„Die Reise der Amy Snow“ ist Tracy Rees Debütroman. Im Vergleich zu den Sonnenschwestern merkt man hier deutlich, wie sich der Schreibstil der Autorin im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Hier wirkte es manchmal noch ein wenig holprig und kindlich.
Die Handlung selbst ist an vielen Stellen nicht besonders realistisch. Die Leute sind entweder sehr schlecht oder sehr gut. Es gibt kein dazwischen.

Amy Snow wurde als Säugling im Garten der reichen Familie Vennaway gefunden. Aurelia, die Tochter des Hauses, besteht darauf, sich dem Kind anzunehmen, obwohl ihre Eltern es wegen seiner niederen Herkunft aus tiefster Seele hassen. Leider ist Aurelia kein langes Leben vergönnt. Sie hinterlässt Amy eine stattliche Summe Geld und den Auftrag, kreuz und quer durchs Land zu reisen und verschiedene Leute aufzusuchen. Auf diesem Weg möchte Aurelia Amy in ein Geheimnis einweihen. An jeder Station wird ein weiteres Puzzleteil enthüllt.
Für die 17-jährige, die bisher kaum das Haus verlassen hat, ist dies eine große Herausforderung, doch überall begegnet sie Menschen voller Freundlichkeit. Plötzlich hat sie mehr Freunde als sie je zu träumen wagte.

Bereits mit ihrem ersten Roman wusste Tracy Rees, wie man Leser fesselt. Von Anfang an war ich mitten im Geschehen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Der Erzählstil ist sehr bildhaft. Die Geschichte spielt Mitte des 19. Jahrhunderts und ich mochte, wie authentisch die Autorin die damalige Ausdrucks- und Denkweise wiedergegeben hat.

Das Buch umfasst knapp 500 Seiten aber 100 Seiten weniger hätten dem Roman gut getan. An manchen Stellen war „Die Reise der Amy Snow“ doch recht langatmig. Endlos scheint die Protagonistin mit sich und Aurelias Aufgabenstellungen zu hadern um dann doch zu tun, was von ihr verlangt wird. Amys Verhalten kam mir teilweise ein wenig lächerlich vor, aber dann fiel mir wieder ein, dass sie erst 17 Jahre alt ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch gerne gelesen habe, es jedoch meine hohen Erwartungen, die ich aufgrund der Sonnenschwestern hatte, nicht erfüllen konnte.