Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Hinter diesen Türen von Ruth Ware
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr gut gewählt. Es vermittelt gleich etwas Mysteriöses und das Schlüsselloch an sich spielt auch noch eine Rolle in der Geschichte. Diese wird in der ersten Person geschildert, aber die Story ist eigentlich eine Art Briefform. Dadurch wird der Leser in Form eines Strafverteidigers so manches Mal direkt angesprochen.

Rowan war mir als Protagonistin nicht wirklich sympathisch. Ihre ganze Art und Weise gerade im Umgang mit den Kindern war überhaupt nicht mein Fall. Zudem vermutete ich ganz stark, dass sie sowohl ihre Mitmenschen als auch uns Leser täuscht und jemand ganz Anderes ist. Ob es so ist und/oder was dahintersteckt werde ich natürlich nicht verraten – das müsst ihr schon selbst in Erfahrung bringen ;) Auch wenn meine Sympathien nicht bei der jungen Frau lagen, war ich doch sehr gespannt, was sich hinter all dem Mysteriösen verbirgt und was ihre Intention ist. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Sandra und Bill sind die Eltern der vier Mädchen, um die sich Rowan ab sofort kümmern soll. Sandra ist in meinen Augen ein wahrer Kontrollfreak und eine Karrierefrau. Beide Eigenschaften zu vereinbaren ist sicherlich nicht leicht und sie machte auf mich zwar einen entspannten, aber in anderer Hinsicht auch wieder einen gestressten Eindruck. Bill dagegen scheint nicht der Vorzeigevater zu sein und hat nichts dagegen, seine Kinder für mehrere Tage einer fremden Nanny anzuvertrauen. Vielleicht meint er ja auch, dass Kameras und sein Smart Home ausreichen und man nicht zwingend anwesend sein muss … Nicht wirklich mein Typ, zudem er auch noch ein typisches Klischee erfüllt.
Von den Kindern sind überwiegend nur die Kleinsten anwesend. Maddie ist acht Jahre alt und jetzt schon ziemlich manipulativ. Ellie ist fünf und ein wenig verschüchtert, was ich ihr nicht verdenken konnte. Petra ist noch keine zwei Jahre alt und ein typisches Baby mit all seiner Quengelei. Rhiannon taucht erst später auf und verhält sich wie ein Teenager mit ihren 14 Jahren. Lässt sich nichts sagen und verschwindet schon einmal gerne. Im Grunde haben wir es hier mit einer „normalen“ Familie zu tun.

Ruth Ware hat mich mit diesem Buch richtig begeistern können! Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicherlich nicht das Letzte. Das Setting mit dem abgelegenen Haus in Schottland und dem riesigen Grundstück gefiel mir sehr gut. Es passte einfach hervorragend zur Geschichte, die ich wirklich verschlungen habe. Es herrscht eine ganz eigene Atmosphäre, ist spannend, aber als Thriller würde ich dieses Buch trotzdem nicht einordnen. Was mich ein wenig störte, war der ausführliche Klappentext. Dieser lässt wenig Fantasie für kommende Ereignisse und ich habe als Leser die ganze Zeit in Lauerstellung gesessen. Trotzdem tat es der Spannung keinen Abbruch und es war genügend Raum zum Rätseln. Denn hier geschehen einige Dinge, für die man nach rationalen Erklärungen sucht. Ob sie gefunden werden, lasse ich jetzt einmal dahingestellt … Die Idee eines Smart Homes finde ich absolut gruselig. Ich mag noch gerne die Türen selbst abschließen oder das Licht regulieren. Während des Lesens habe ich mir eine Menge Fragen gestellt und glücklicherweise beantwortet die Autorin diese auch am Schluss. Eine absolute Leseempfehlung von mir, da man hier einmal eine andere Art von Spannung erhält und richtig mitfiebern kann.

Zum Autor

Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.

368 Seiten
übersetzt von Stefanie Ochel
ISBN 978-3-423-26271-2
Preis: 15,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/ruth-ware-hinter-diesen-tueren-26271/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.wasliestdu.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Aufwühlende und absolut wichtige Thematik

Lügentochter

Lügentochter von Megan Cooley Peterson
erschienen bei Magellan

Lügentochter von Megan Cooley Peterson
erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Piper ist in einer Sekte aufgewachsen, sie weiß es nur nicht. Deshalb stellt sie auch keine Fragen. Niemals. Denn ihr Vater ist für Piper ein Prophet, er hat immer recht. Bis er es eines Tages nicht mehr hat: Als die Regierung eine Razzia auf ihrer Anlage durchführt, wird Piper von ihren Geschwistern, von Mutter, den Tanten und von allen Anhängern Vaters getrennt – sogar von ihrem Schwarm Caspian. Nun lebt Piper in der Außenwelt. Unter IHNEN. Bei einer wildfremden Frau, die sie angeblich beschützen soll. Doch Piper weiß es besser. Und sie wird entkommen.

Zum Buch

Die Gemeinschaft ist Wahrheit.
Die Gemeinschaft ist Treue.
Die Gemeinschaft bietet uns Schutz.
Seite 11

Das Cover ist schlicht gehalten, sowohl von den Farben als auch vom Bild her. Gefällt mir sehr gut und ist absolut passend zur Story. Diese wird in der ersten Person geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Piper. Die Kapitel sind immer mit einem „Davor“ oder „Danach“ gekennzeichnet und zeigt einmal das Leben in der Gemeinschaft und einmal das Leben in der Außenwelt.

Piper gefiel mir sehr gut. Sie wirkte auf mich ein wenig jünger als 17 Jahre, aber das ist im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich auf die Lebensumstände zurückzuführen. Piper kennt kein Handy oder Fernsehen und ist in der Gemeinschaft völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Ihre Eltern leben nicht mit ihr und ihren Geschwistern dort, sondern in der kilometerweit entfernten Kolonie. Sie besuchen die Kinder und Jugendlichen sporadisch und kümmern sich ansonsten um ihre Unternehmen und wohltätigen Zwecke. Als Betreuung gibt es in der Gemeinschaft lediglich zwei Tanten, die auch gerne mal bestrafen, wenn es einen kleinen Schmutzfleck gibt oder Ähnliches … Daher kümmert sich auch gerade Piper liebevoll um ihre jüngeren Geschwister.
Cas ist 18 Jahre alt und stieß mit seinem Bruder später zur Gemeinschaft dazu. Ihn und seine Weltanschauung mochte ich sehr gerne, da er sich nicht naiv vor allem verschließt. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass er ein anderes Leben außerhalb der Gemeinschaft kannte.
Insgesamt fand ich die Figuren sehr authentisch, was ich an manchen Stellen aber auch sehr erschreckend fand. Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind und nicht lange drumherum reden, handelt es sich bei der Gemeinschaft um eine simple Sekte, die versucht, so viele Menschen wie möglich in ihre Fänge zu bekommen. Was dafür nötig ist, wie sie es schaffen und welche Ansprüche an die Mitglieder gestellt werden, wird auch hier im Kleinen aufgezeigt.

Megan Cooley Peterson hat mir ein Buch präsentiert, das mich erschreckte und auch beeindruckte. Schonungslos und offen schreibt sie die Geschichte der jungen Piper, die sicherlich ein wenig autobiografisch ist – das Nachwort legt die Vermutung nahe. Ich fand die verschiedenen Zeiten und Orte sehr interessant dargestellt. Als Setting für die Gemeinschaft wählte die Autorin einen verlassenen Vergnügungspark, was ich genial fand. Nach etwa 100 Seiten kam mir ein schrecklicher Verdacht, der sich auch immer mehr erhärtete. Ab einem gewissen Punkt waren die Details sehr offensichtlich, aber im Gesamtkontext störte es mich nicht. Es geht um aufopfernde Liebe, Gehirnwäsche und Manipulation – nichts, was man nicht in anderen Büchern über Sekten schon einmal gelesen hätte, aber die Autorin hat ein fantastisches Buch daraus gemacht, das zum Nachdenken anregt. Ich bin begeistert und empfehle dieses Buch jeder Altersgruppe ab 13 Jahren und würde es sogar gerne als Schullektüre sehen. Wichtiges Thema, das nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte!

Zum Autor

Megan Cooley Peterson ist Autorin, Lektorin und Kaffeetrinkerin. Als Teenagerin war sie Teil einer sektenartigen Kirchengemeinschaft, deren Lehren nicht hinterfragt werden sollten. Megan fragte trotzdem. Sie hat bereits mehr als achtzig Kindersachbücher über eine Vielzahl an Themen geschrieben. Lügentochter ist ihr erstes Jugendbuch. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Minnesota.

ab 13 Jahren

erschienen bei Edition M

Wenn Schweigen tötet von John Marrs
erschienen bei Edition M

Zum Inhalt

Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. Denn Maggie hat Dinge getan, die unverzeihlich sind, und jetzt bezahlt sie den Preis dafür.
Aber in der Vergangenheit gibt es vieles, was Nina nicht weiß, und Maggie wird dafür sorgen, dass es so bleibt – auch wenn es sie tötet. Denn in diesem Haus ist die Wahrheit gefährlicher als jede Lüge.

(Quelle: Amazon)

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist unheimlich düster gemacht und passt zur Atmosphäre der Story. Erzählt wird diese aus den Perspektiven von Maggie und Nina in der ersten Person.

Ich hatte anhand des Klappentextes gedacht, dass es sich bei den Protagonistinnen um Schwestern handelt, aber der Fall liegt hier ganz anders. Mehr möchte ich dazu aber gar nicht vorwegnehmen, denn das sollt ihr selbst herausfinden. Daher werde ich auch nicht auf die Charakterisierung der beiden Frauen eingehen. Aber ich kann sagen, dass beide sehr ruhig auf mich gewirkt haben. Sowohl Maggie in ihrem Gefängnis, als auch Nina in ihrem Alltag, dem sie nach wie vor nachgeht. Keiner weiß von ihrem Geheimnis und Maggie hat keine Chance zu entkommen. Ideen gab es über die Jahre genug, aber Nina hat alle Möglichkeiten vereitelt. Ich war überaus schockiert, als ich herausfand, wie lange Maggie schon in ihrem Dachgeschoss lebt … Und natürlich auch, dass Nina sie so lange vor der Außenwelt abschirmen und verbergen kann. Dass niemand auch nur den Hauch mitbekommen hat, spricht ja mal wieder für eine tolle Gesellschaft … Ein erschreckendes Szenario, das der Autor aber authentisch dargestellt hat.
Es gibt in der Geschichte immer mal wieder einige Rückblenden in die Vergangenheit, woraus der Leser sich die Geschichte nach und nach erschließen kann. Es betrifft sowohl die im Klappentext angesprochenen Geheimnisse, wie auch den Werdegang von Nina. Was sie aus der Bahn geworfen hat, warum sie reagiert, wie sie es tut. Kein Leben läuft absolut perfekt und auch wenn es Gründe für die Gefangenschaft von Maggie geben mag, habe ich mich Seite um Seite gefragt, wie es zu dieser grässlichen Situation kommen konnte. Wie ein Mensch einen ihm wichtigen Menschen zu so einem Leben verdammen konnte. Und sich in gewisser Weise gleich mit, denn wirklich frei ist Nina ja nun auch nicht.

Mit einer Ausnahme halte ich die meisten Menschen aus gutem Grund auf Abstand. Wenn man eine emotionale Bindung zu einer anderen Person zulässt, wird sie einen irgendwann enttäuschen.
9% des E-Books

John Marrs hat mich mit seinem Thriller absolut mitreißen, schockieren und irgendwie auch begeistern können. Er hat ein unfassbares Szenario erschaffen, das äußerst bedrückend und einfach nur ungeheuerlich auf mich wirkte. Die Situation von Protagonistin Maggie, die Kaltblütigkeit von Protagonistin Nina und die ständige Frage nach dem Warum. Denn auch, wenn sich mir als Leser die Fakten nach und nach darlegten, kann ich über die Handlungsweise von Nina und auch Maggie nur entsetzt sein. Bis zu einem gewissen Grad könnte ich gerade Maggies Intention noch verstehen (auch wenn sich das ziemlich komisch anhört und die Geschehnisse auf keinen Fall gutheißen soll), aber dann driftete das Ganze einfach ins Bodenlose ab und ich habe mich nur gefragt, wie ein Mensch so handeln kann. Es gibt immer Grenzen – auch für die Menschen, die man liebt und beschützen will! Die Story hat mich so gefangengenommen (kleines Wortspiel am Rande), dass ich meine Finger kaum davon lassen konnte. Ich fand sie äußerst erschreckend und authentisch und durch die relativ kurzen Kapitel und die verschiedenen Sichtweisen raste ich nur so durch die Seiten. Der Autor baut gerade ab der Hälfte des Buches immer wieder neue Wendungen und Enthüllungen ein, die eine neue Sichtweise auf die verschiedenen Ereignisse lieferten. Ein wirklich sehr gut geschriebener Thriller, der mir das Blut in den Adern gefrieren ließ …

Ich hätte nie gedacht, dass die Liebe zu einem Menschen so schnell erlöschen kann, aber jetzt empfinde ich nur noch Hass für den Mann, den ich einst vergöttert habe.
77% des E-Books

Zum Autor

John Marrs arbeitet freiberuflich als Journalist und lebt in London und Northampton. Seit fünfundzwanzig Jahren interviewt er für verschiedene Magazine und Zeitschriften Prominente aus den Bereichen TV, Film und Musik.
Mehr über ihn erfahren Sie auf Twitter (@johnmarrs1), Instagram (@johnmarrs.author), Facebook (www.facebook.com/johnmarrsauthor) oder auf seiner Website (www.johnmarrsauthor.co.uk).

428 Seiten
übersetzt von Tanja Lampa
ISBN 978-2-49670-577-5
Preis: 7,99 Euro
erschienen bei https://www.amazon.de/Moerderisch-Spannende-Buecher-eBooks/b?ie=UTF8&node=9336101031
Leseprobe https://www.amazon.de/Wenn-Schweigen-tötet-John-Marrs/dp/2496705778/ref=sr12?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2UNSLCJ6XBY6Q&keywords=john+marrs&qid=1608742841&sprefix=john+marrs%2Caps%2C166&sr=8-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Absolut mitreißend

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald von Sam Lloyd
erschienen bei Rowohlt

Der Mädchenwald von Sam Lloyd
erschienen bei Rowohlt

Zum Inhalt

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist relativ schlicht, aber durchaus passend zum Klappentext und Titel. Für mich ein Eye-Catcher, denn ich mag solche Art von Covern sehr gerne. Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert, aus verschiedenen Perspektiven.

Elissa und Elijah haben mir jeder für sich sehr gut gefallen. Sie sind grundverschieden, ebenso ihre bisherigen Leben. Elissa besitzt einen klugen Verstand und spielt sehr gut Schach. Sie ist es gewohnt, die nächsten Züge ihrer Gegner vorauszuahnen und dementsprechend zu agieren. Doch dies ist kein Schachspiel, dies ist bittere Realität und das Mädchen weiß nicht, wie ihr geschieht.
Elijah lebt in einer Hütte im Wald und kennt vieles nicht, was für Jugendliche in dem Alter ganz selbstverständlich ist. Doch Elijah besitzt ebenfalls einen scharfen Verstand und will Elissa helfen.
Die Ermittlerin DI MacCullagh gefiel mir auch recht gut, obwohl ich sie manchmal gerne ein wenig geschüttelt hätte, um ihr mehr Antrieb zu geben. Aber insgesamt machte sie einen guten Job.

Sam Lloyd konnte mich mit seinem Thriller komplett überzeugen und mitreißen. Ich war mir nie sicher, was auf der nächsten Seite auf mich warten würde. Dies sorgte natürlich für einen hohen Spannungsbogen, was ich von einem guten Thriller auch erwarte. Die Figuren waren soweit authentisch und ausreichend dargestellt. Der Autor besitzt eine ganz eigene Schreibweise, die mir aber sehr gut gefiel. Er hat Wendungen eingebaut, die ich niemals auch nur für möglich gehalten hätte. Nach und nach kann man als Leser das Puzzle als ein Ganzes erkennen. Trotzdem schaffte es Sam Lloyd immer wieder, mich auf falsche Fährten zu locken und mir den Boden unter den Füßen wegzuziehen … Irrungen und Wirrungen bis zum Schluss und eine Geschichte, die in einem großen Showdown endet. Ich bin echt begeistert und werde den Autor im Auge behalten.

Zum Autor

Sam Lloyd wuchs im englischen Hampshire auf. Schon als kleiner Junge dachte er sich Geschichten aus und baute sich Verstecke in den umliegenden Wäldern. Heute lebt er mit seiner Frau und drei kleinen Söhnen in Surrey.

448 Seiten

erschienen bei Knaur

Northern Love – Hoch wie der Himmel von Julie Birkland
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.
Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches zeigt ein paar Bilder, die sicherlich schon einmal Norwegen repräsentieren sollen. Eine schöne Idee, die mal etwas Anderes war. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Schon gleich auf den ersten Seiten schloss ich Annik in mein Herz. Ebenso ihren kleinen Sohn Theo, der erst fünf Jahre alt ist und schon eine Menge verkraften muss. Eine Auswanderung von Hamburg nach Lillehamn ist schon nicht ohne, erst recht nicht nach so einem tragischen Schicksalsschlag. Aber dass Annik die Hoffnung auf Abstand und einen Neuanfang hat, konnte ich gut verstehen. Ob es wirklich klappt und das Richtige für alle Beteiligten ist, sei dahingestellt. Annik ist Ärztin und findet einen Job in der Familienpraxis von Krister und seinen Geschwistern. Krister ist zwar sehr wortkarg, aber wenn man ihm gerade als Leser eine Chance und ein paar Seiten mehr gibt, entdeckt man seinen Kern und erfährt auch sein Geheimnis. Da werde ich jetzt natürlich nicht näher drauf eingehen und nur sagen, dass ich Krister sehr sympathisch fand. Überhaupt hat mir die Konstellation zwischen ihm und Annik überaus gut gefallen. Es ist jetzt keine Märchenbeziehung, aber authentisch und echt – das war mir wichtig beim Lesen.

Julie Birkland konnte mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie um die drei Ärzte voll in ihren Bann ziehen und begeistern. Ich mochte das Setting, obwohl ich gar nicht der Liebhaber von nordischen Ländern bin. Doch hier passte es einfach perfekt und ich habe gleich eine Wohlfühl-Atmosphäre gespürt, die sich durch das ganze Buch zog. Die Umstände, durch die Annik und Theo nach Norwegen kommen, sind absolut grausam. Doch Annik gibt nicht auf und sieht nach vorne – allein schon für ihren Sohn. Das gefiel mir und wirkte (wie so vieles andere) einfach authentisch. Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit Hindernissen und nicht perfekten Menschen, aber so hat man als Leser wahrscheinlich einen noch besseren Draht zu den Figuren. Der Schreibstil ist übrigens auch sehr angenehm und schnell zu lesen, ich bin quasi durch die Seiten gerast. Der Aspekt, dass die Story in einer Arztpraxis spielt, war ein weiterer Grund für mich, das Buch lesen zu wollen. Auch wenn es im nächsten Teil um ein anderes Paar geht, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, ob auch alte Bekannte mit an Bord sein werden.

Die Reihe

Northern Love – Hoch wie der Himmel
Northern Love – Tief wie das Meer
Northern Love – Wild wie der Wind (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

Zum Autor

Julie Birkland hat aus Versehen nicht Theaterwissenschaften, sondern Architektur studiert, bevor sie zu schreiben anfing. Sie war schon Vieles – Zimmermann, Architektin, Journalistin – und ist nun endlich angekommen, wo sie immer hinwollte: bei spannenden und romantischen Geschichten über Menschen, die Schwierigkeiten überwinden. Mit vier Kolleginnen gründete Julie das Autorenlabel Ink Rebels. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, lässt sie sich in der Natur den Wind um die Nase wehen, sei es in Kanada, Norwegen oder an der Ostsee. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg am Deich.

368 Seiten
ISBN 978-3-426-52601-9
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/julie-birkland-hoch-wie-der-himmel-9783426526019