Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei epubli

55 Gitarren von Nicole Hagenauer
erschienen bei epubli

Zum Inhalt

Ruby ist sechzehn und fährt wie jedes Jahr mit ihrer Familie ins Feriencamp nach Michigan. Doch alles ist anders, denn ihre Mutter ist gestorben und der Verlust hat ihr das Herz gebrochen. Ruby will sich nur noch vor der Welt verstecken und am liebsten in der hintersten Ecke verkriechen. Ihr Vater hat seine neue Freundin schon im Schlepptau und ihrem Bruder Tom scheint alles egal zu sein. Aber dann begegnet sie dem Musiker Flynn. Mit seiner ignorierenden Art ihr gegenüber, scheint er ihr nicht gutzutun. Doch Flynn hat einen ähnlichen Schicksalsschlag wie Ruby erfahren. Langsam lernen die beiden sich besser kennen und dieser Sommer wird doch ganz anders als Ruby erwartet hatte … Eine berührende Geschichte mit Tiefgang und viel Musik.

Zum Buch

Erst seitdem sie nicht mehr da ist, vermisse ich das alles.
Seite 9

Das Cover dieses Buches ist schlicht, aber genau passend zum Titel und Klappentext. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, was ich absolute liebe. Die vorkommenden Songtexte wurden von der Autorin selbst geschrieben.

Ruby gefiel mit auf Anhieb sehr gut. Mir ging ihr Schicksal sehr zu Herzen und ich kann absolut verstehen, dass sie die Welt einfach ausschließen möchte. Ihre Gefühle und ihre Trauer um ihre Mutter wurden sehr gut zum Leser transportiert. Ich konnte auch verstehen, dass sie entsetzt über die neue Liebschaft ihres Vaters ist – ihre Mutter ist schließlich erst wenige Monate her. Natürlich geht jeder mit Trauer anders um, aber mich berührte gerade dieses Detail sehr.

„Wenn man jemanden richtig liebt, kann man doch nicht gleich jemand Neues nehmen, wenn der andere nicht mehr da ist, oder?“
Seite 75

Flynn hat Ähnliches wie Ruby durchgemacht und war mir ebenfalls sehr sympathisch. Er machte einen bodenständigen Eindruck auf mich und kämpft sich durchs Leben – trotz aller Schwierigkeiten. Es wirkt aber zu keiner Zeit übertrieben, eher authentisch.
Auch die Nebenfiguren wie Tom und Emily oder auch den alten Sam mochte ich sehr gerne und sie passten hervorragend mit in die Geschichte hinein und gaben ihr zusätzliches Leben.
Das Setting am Wallon Lake fand ich klasse und die Idee mit dem Feriencamp erinnerte mich ein wenig an Dirty Dancing – ich liebe diesen Film <3

Nicole Hagenauer konnte mich mit ihrem sehr musikalisch angehauchten Roman für einige Stunden aus dem Alltag reißen. Sie hat Emotionen, einen immensen Verlust und die daraus resultierende Trauer gekonnt verpackt und eine berührende Geschichte kreiert. Die von ihr selbst geschriebenen Songtexte gingen mir zu Herzen – einer ganz besonders und der dazugehörige Auftritt noch zusätzlich. In dieser Story werden viele Erinnerungen durch Ruby an die schwere Zeit mit ihrer Mutter wieder aufgefrischt. Das ist nicht immer schön, aber ich empfand es als notwendig für die Geschichte und nicht effektheischend eingebracht. Als Leser taucht man auf den doch relativ wenig Seiten in eine sehr intensive Story ein, die einen einfach nur mitreißt und bei mir zumindest auch einige Tränchen gefordert hat. Die Bedeutung des Titels wird klar, was ich immer sehr wichtig finde. Kurzum, eine Geschichte, die bewegt und berührt, aber nie die Hoffnung sterben lässt. Glatte Leseempfehlung von mir.

Alles verändert sich, nichts bleibt, wie es ist.
Seite 28

Zum Autor

Nicole Hagenauer, Jahrgang 1980. Schreibt und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von Hamburg. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung ging sie für ein Jahr nach Chicago. In dieser Zeit verbrachte sie auch eine Woche am Wallon Lake in Michigan. Dieser Aufenthalt war Inspiration für den Ort dieser Geschichte. Instagram: @nicole.hagenauer

ab 12 Jahren
184 Seiten
ISBN 978-3-7467-4709-5
Preis: 8,99 Euro
erschienen bei www.epubli.de
Leseprobe https://www.amazon.de/55-Gitarren-Nicole-Hagenauer/dp/3746747090/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3EA8S9VA4KZI8&keywords=nicole+hagenauer&qid=1608750442&sprefix=nicole+hag%2Caps%2C164&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen bei der Autorin

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars und das schöne Päckchen bedanken!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Absolute Leseempfehlung

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Nocturna – Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne
erschienen bei Blanvalet

Nocturna – Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Es ist Jahre her, dass Finn zuletzt ihr eigenes Gesicht erblickt hat. Denn die Gesichtsdiebin verfügt über Magie, die es ihr erlaubt, ihre Erscheinung beliebig zu verändern. Doch nicht nur sie weiß, wie nützlich dieses Talent ist: Ein finsterer Unterweltboss hat Finn in seiner Gewalt. Sollte die Gesichtsdiebin daran scheitern, einen Auftrag für ihn auszuführen, wird sie ihrer Kräfte für immer beraubt werden. Der gutmütige Prinz Alfehr, Thronfolger wider Willen, wendet ebenfalls zwielichtige Magie an: Er will seinen verschwundenen älteren Bruder, den Kronprinzen, finden, obwohl alle glauben, er sei tot. Als sich Finn und Alfehr gegenüberstehen, ist es, als würden Kräfte so unterschiedlich wie Tag und Nacht aufeinanderprallen. Und diese Wucht setzt eine ungeahnt böse Magie frei ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches hat für mich etwas Majestätisches. Die Farben sind mit dem Braun sehr gedeckt und unaufdringlich, aber so steht eindeutig die Geschichte im Vordergrund. Im Buchdeckel befindet sich eine Karte – was ich prinzipiell schon liebe. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Finn ist eine starke Persönlichkeit, die unermüdlich für das kämpft, was ihr wichtig ist. Ich hatte nur meine kleinen Schwierigkeiten mit ihrem Namen, da ich ihn doch eher einer männlichen Person zuordne. Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich dran. Finn besitzt Magie, was sie zu einem besonderen Charakter macht.
Prinz Alfehr gefiel mir ebenfalls sehr gut. Ich mochte seine Art und Weltanschauung. Er hatte für mich jetzt nicht das übertrieben Überhebliche, wie viele Prinzen oder Könige in Büchern. Alfehr war mir direkt sympathisch und ich unterstelle auch ihm ein großes Maß an Kampfgeist.
Insgesamt hat mir die Entwicklung der beiden Charaktere im Story-Verlauf sehr gut gefallen und ich denke, dass da noch einiges in Band 2 drin sein kann. Und in diesem Gedankengang würde ich mir auch wünschen, dass sowohl Finn als auch Prinz Alfehr sich nicht mehr wie pubertierende Teenager aufführen. Das kam jetzt zwar nicht ständig vor, irritierte mich aber doch an manchen Stellen, weil es sich dann sehr nach Jugendbuch anfühlte.

Maya Motayne konnte mich mit ihrem Auftakt ganz überzeugen. Trotz meiner Kritik am Verhalten der Protagonisten wurde ich so in diese Geschichte katapultiert und von ihr mitgerissen, dass ich darüber gerne hinwegsehen mag. Das Setting mit den lateinamerikanischen und spanischen Einflüssen fand ich wahnsinnig interessant und andersartig. Die Fantasy-Elemente konnten mich begeistern und auch die Figuren mochte ich sehr gerne. Die vorkommende Magie verbreitete bei mir eine ganz besondere Lesestimmung, wie ich sie selten bei Fantasy-Büchern habe. Die Autorin besitzt einen tollen und auch leichten Schreibstil, dem man nur zu gerne folgt. Sie hat das Kopfkino bei mir angeheizt und die Karte im Buchdeckel war noch eine zusätzliche Hilfe. Die Geschichte war spannend und die Liebeskomponente rückte nicht zu weit in den Vordergrund. Insgesamt ein tolles Debüt, bei dem ich auf die Fortsetzung richtig gespannt bin.

Nocturna – Das Spiel des Fuchses
Band 2?

Zum Autor

Maya Motayne studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben an der Universität von Maryland. Danach arbeitete sie drei Jahre als Lektoratsassistentin bei Penguin Random House in den USA und hat sich seitdem dem Ziel verschrieben, Diversitätsthemen in die Young-Adult-Literatur zu bringen. Sie hat bei der Gründung des »Random House Children's Books Diversity Committee« mitgewirkt. »Nocturna – Das Spiel des Fuchses« ist ihr erster Roman.

512 Seiten
übersetzt von Urban Hofstetter
ISBN 978-3-7341-6188-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd?rhcampaignid=GADMDDynamisch&gclid=EAIaIQobChMI1feGvqLi7QIVY7R3Ch1dcAqpEAAYASAAEgIgnPD_BwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Nocturna-Das-Spiel-des-Fuchses/Maya-Motayne/Blanvalet/e536258.rhd

Veröffentlicht am 15.12.2020

Emotional und ergreifend

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder von Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder von Antonia Blum

Zum Inhalt

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist dem historischen Hintergrund wunderbar angepasst worden und gefällt mir sehr gut. Erzählt wird die Story in der dritten Person und beinhaltet reale Orte und auch Personen. Die Kinderklinik Weißensee wurde tatsächlich 1911 eröffnet und ist heute nur noch als Ruine in Berlin zu sehen. Die Autorin hat mehrere Fakten bezüglich der medizinischen Ausstattung usw in ihrem Roman untergebracht, was mir sehr gut gefiel.

Das Buch startet mit einem sehr bewegenden Prolog, der bereits 1898 spielt. Nach diesen wenigen Seiten wurde mir schon ganz schwer ums Herz und ich musste mich quasi aufraffen, die Geschichte weiter zu verfolgen. Die eigentliche Geschichte spielt ab 1911, wo die Schwestern Emma und Marlene eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Weißensee absolvieren. Marlene ist die ältere der beiden Schwestern und das genaue Gegenteil von Emma. Während Emma eher die Ruhige ist und sich gerne und vor allem schnell anpasst, ist Marlene neugierig und ein wenig ruhelos. Mir gefiel dieser Kontrast sehr gut, vor allem weil man bei Geschwistern oft so eine Konstellation sieht. Dadurch wirkten die jungen Frauen auf mich äußerst authentisch. Ebenso die ganze Geschichte, denn ich fand die Darstellung der Zeit und die damit verbundenen Gegebenheiten ebenfalls realistisch ausgearbeitet. Durch das Einbringen von realen Personen und Orten hat die Autorin eine sehr gute Recherche betrieben und verarbeitet.

Antonia Blum hat mich mit ihrem Dilogie-Auftakt in eine andere Zeit und Welt entführt. Da ich mich sehr für Bücher mit medizinischen Fakten interessiere, hat die Autorin dadurch einen richtigen Volltreffer bei mir gelandet. Ihren Schreibstil, die Darstellung der Figuren und das Verflechten von Realität und Fiktion gefielen mir sehr gut. Ich mochte die beiden Schwestern richtig gerne und verfolgte neugierig ihren Weg. Auf mich wirkte die ganze Story äußerst authentisch und ein wenig Kitsch hier und da war ebenfalls in Ordnung. Die Autorin hat weder ihr Wissen über die Klinik, noch den romantischen Part allzu sehr herausklingen lassen und so einen wundervollen, wenn auch ans Herz gehenden ersten Teil ihrer Reihe geschaffen. Einer der besten historischen Romane, die ich 2020 gelesen habe. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung – auch wenn mir da noch eine lange Wartezeit bevorsteht …

Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder
Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (erscheint voraussichtlich im September 2021)

Zum Autor

Antonia Blum lebte längere Zeit in Berlin, ohne den Weißen See dort je gesehen zu haben. Erst Jahre später, nachdem sie die Hauptstadt längst verlassen hatte, entdeckte sie durch einen Zufall die Ruine der einstigen Kinderklinik in Weißensee und kommt seitdem von dem Ort und seiner bewegten Geschichte nicht mehr los. Heute fährt Antonia nicht nur zum Spazierengehen immer wieder an den Weißen See, der dem Berliner Stadtteil seinen Namen gab. Sie ist überzeugt, dass dort ein Tor in die Vergangenheit existiert.

432 Seiten
ISBN 978-3-5480-6405-5
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/kinderklinik-weissensee-zeit-der-wunder-die-kinderaerztin-1-9783548064055.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Was für eine geniale Reihe!

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe von Julia Dippel
erschienen bei Planet!

Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe von Julia Dippel
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist absolut der Wahnsinn, wie ich finde. Dieses Mal ganz in Dunkel gehalten, was ja auch sehr passend zum Titel ist. Bei der abgebildeten Person wird es sich wahrscheinlich um Noár handeln. Im vorderen Buchdeckel befindet sich erneut eine Karte von Cassardim, was ich generell sehr schön finde. Der hintere Buchdeckel beinhaltet eine tolle Illustration, was auch nicht zu verachten ist. Zusätzlich gibt es am Ende noch ein Glossar, das einen super Überblick über die Personen, Völker und Orte bietet. Erneut wird die Geschichte in der ersten Person geschildert.

Am Anfang erwartet den Leser gleich eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse, was ich klasse fand. Bei mir ist Band 1 auch schon ein Jahr wieder her – da vergisst man doch so einiges. Aber so konnte ich recht gut wieder in die Story eintauchen.
Amaia und Noár fand ich als Charaktere wieder sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Allein dieser Gegensatz zwischen den beiden und dann diese nicht einfache Liebesgeschichte – äußerst klasse von Julia Dippel eingearbeitet und auch authentisch gemacht. Eine gehörige Portion Romantik ist immer wieder auf den Seiten zu finden, was mir sehr gut gefiel. Ansonsten gibt es in dieser Fortsetzung jede Menge Intrigen und politische Machtspielchen – ich fühlte mich teilweise an Star Wars erinnert. Dieser Part ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber es passte zur ganzen Geschichte und nahm trotzdem nicht überhand.

Julia Dippel konnte mich mit ihrer Fortsetzung komplett überzeugen und mitreißen. Ich bewundere ihre Art von eingebrachtem Humor und ihre grenzenlose Fantasie. Die Umsetzung beider Komponenten ließen mich sehr schöne Lesestunden mit dem Buch verbringen. Die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Denn leider endet auch dieses Buch wieder mit einem fiesen Cliffhanger … Die Darstellung des Schattenreichs, die unerwarteten Wendungen und auch die Prise Romantik machen das Buch für mich zu einem wahren Highlight 2020! Julia Dippel besitzt einen wunderschönen Schreibstil, durch den man die Zeit und alles um sich herum völlig vergisst. Wer die Reihe bisher noch nicht gelesen hat, dem kann ich sie nur wärmstens empfehlen.

Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke
Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe
Band 3?

Zum Autor

Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

ab 13 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-522-50698-4
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cassardim-jenseits-der-schwarzen-treppe-isbn-978-3-522-50698-4/

Veröffentlicht am 30.11.2020

Super Finale

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann

Die Farben der Schönheit 3 – Sophias Triumph von Corina Bomann

Zum Inhalt

New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den „Puderkrieg“ hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie die der Vorgänger und erstrahlt dieses Mal in einem zarten Gelb. Erzählt wird die Story abermals in der ersten Person aus Sophias Sicht.

Die Geschichte setzt zwei Wochen nach den Ereignissen aus Band 2 an und spielt in der Zeit von 1934 bis 1946. Eine wirklich lange Zeitspanne, in der wir als Leser den Weg von Sophia wieder begleiten dürfen. Beruflich wie auch privat erfährt unsere Protagonistin auch hier wieder Berg- und Talfahrten. Aber wie man dem Titel entnehmen kann, erntet Sophia ja auch einen Triumph. Wie der aussieht und welche Stolpersteine gerade diese zwölf Jahre begleiten, verrate ich natürlich nicht. Auf jeden Fall fand ich die Geschichte wieder einmal sehr interessant, ebenso das Einbinden von realen Personen und geschichtlichen Fakten. Hier steuert man nicht nur als Protagonistin immer weiter auf den nahenden Zweiten Weltkrieg zu, was auch in dieser eingebrachten Kurzform sehr erschütternd war. Ereignisse wie die Weltausstellung 1939 und der Angriff auf Pearl Harbor 1941 erhalten ebenfalls ihren kleinen Raum in der Geschichte.
Sophia gefiel mir weiterhin sehr gut, ebenso der Weg, den sie geht. Sie ist stark und hat ihre eigene Vision von ihrer Zukunft, was für eine Frau in der damaligen Zeit doch eher ungewöhnlich war. Außerdem erfährt der Leser mehr über Hennys Schicksal und man sieht klar und deutlich, was für eine tolle Freundschaft die beiden Frauen verbindet.

Corina Bomann hat mich auch mit dem Finale ihrer Trilogie um Sophia vollauf begeistern können. Der Schreibstil ist einfach nur super, so dass man mit Leichtigkeit durch die über 500 Seiten fliegt. Eine Entwicklung der Charaktere ist deutlich zu sehen, somit wirkten sie über die vielen Jahre hinweg auch äußerst authentisch auf mich. Wir verfolgen Sophia in der Trilogie insgesamt über 20 Jahre, was eine äußerst lange Zeit ist. Aber ich war zu keiner Zeit gelangweilt oder habe Wiederholungen erlebt. Ebenso wenig hat die Autorin die Schicksalsschläge und Ereignisse übertrieben, eher eine gute Mischung gefunden. Was uns als Leser natürlich seit Band 1 umtreibt, ist die Frage nach Sophias Sohn. Zum Glück wird sie hier beantwortet – in welcher Weise dürft ihr gerne selbst herausfinden :) Eine überaus gelungene Trilogie mit authentischen und zum Teil liebenswerten Charakteren, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung
Die Farben der Schönheit – Sophias Träume http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=553
Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph

Zum Autor

Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Immer wieder begeistert sie ihre Leserinnen mit großen dramatischen Romanen und Heldinnen, die etwas Besonderes erreichen. Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Sie wohnt in Berlin.

528 Seiten
ISBN 978-3-864-93118-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-farben-der-schoenheit-sophias-triumph-sophia-3-9783864931185.html