Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Rowohlt

Abgrund – Du weißt, sie ist nicht gesprungen von Lucy Goacher
erschienen bei Rowohlt

Zum Inhalt

Poppy hat sich das Leben genommen. Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete, die am Abend ihres Todes noch versuchte, sie anzurufen. In einer klaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Etwas passt nicht zusammen. Was wollte Poppy ihr vor ihrem Tod sagen?
Clementine kehrt nach London zurück, in die Stadt ihrer Kindheit. Sie wohnt mit Liam zusammen, der nichts über Poppys Todesumstände weiß. Und sie lernt Jude kennen, der für sie da sein will. Dann erreicht sie ein Anruf. Und was der Anrufer erzählt, verändert alles.
Während ihre Familie gelähmt ist vor Schmerz, folgt Clementine der einzigen Spur, die sie hat. Sie ist sich sicher: Poppy ist nicht gesprungen. Jemand hat sie ermordet. Und sie spürt, sie muss vorsichtig sein …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schon ein Hingucker auf Grund seiner Farben. Der Hintergrund, der eine Klippe darstellt, ist grau gehalten, aber der Titel erstrahlt in einem knalligen Pink. Gefällt mir sehr gut. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Clementine.

Clementine ist 24 Jahre alt und arbeitet zeitweise bei einer Helpline. Sie hat unheimliche Schuldgefühle, da sie in der Nacht des Todes ihrer Schwester nicht an ihr Handy gegangen ist. Hätte sie Poppy retten können? Sie davon abhalten zu springen? Fragen über Fragen, die sich die junge Frau nun schon seit sechs Monaten stellt. Mir tat sie sehr leid, konnte ich doch nachvollziehen, was sie fühlt und warum sie so denkt. Die Trauerbewältigung spielt hier natürlich auch eine Rolle, kommt aber durch die immensen Schuldgefühle von Clementine viel zu kurz. Da jeden Tag aufzustehen und weiterzumachen, fordert mir einigen Respekt ihr gegenüber ab. Ich mochte Clementine sehr gerne, da sie unheimlich authentisch und sympathisch rüberkam. Sie und ihre Eltern warten auf das offizielle Ergebnis der Untersuchung, die leider nicht so ausfällt wie erhofft … Clementine begibt sich auf Spurensuche und gerät selbst in tödliche Gefahr.
Poppy lernen wir Leser auch kennen. Ihr ist der Prolog gewidmet, der die Nacht ihres Todes zeigt. Und hier wird auch explizit gezeigt, dass es kein Selbstmord gewesen ist, sondern Mord. Das ist jetzt kein wirklicher Spoiler, da es schon nach fünf Seiten klar ist. So viel wissen wir Leser jetzt schon, aber noch immer nicht Clementine. Poppy ist zu ihrem Todeszeitpunkt gerade einmal 18 Jahre alt und litt an einer Sozialphobie. Dadurch war sie nicht wie andere Teenager in ihrem Alter, lebte eher zurückgezogen. Daher entpuppt sich auch die Spurensuche ein wenig schwierig, weil es kaum Ansatzpunkte gibt.

Selbstmordgefährdete Menschen lächeln. Sie gehen zur Arbeit, kaufen ein, winken den Nachbarn zu. Sie verstecken ihre Gefühle vor den Leuten, die ihnen wichtig sind.
Seite 17

Lucy Goacher hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte berührt und mitgerissen. Ich fand die Spurensuche von Clementine sehr spannend, obwohl man als Leser von Anfang an den Vorteil hatte, dass man genau wusste, dass es sich um Mord handelt. Tat der Spannung überhaupt keinen Abbruch für mich. Die Autorin hat authentische Figuren erschaffen, die mehr sehr gut gefielen. Neben den Schwestern gibt es auch noch drei Männer, die eine Rolle spielen. Verdächtig war in meinen Augen mit der Zeit irgendwie jeder und es war interessant zu sehen, wie die einzelnen Fäden am Ende zueinander geführt wurden und das Puzzle komplett machten. Bei der offiziellen Verkündung der Ergebnisse der Leichenschau kamen grausame Einzelheiten ans Licht, die mich nur schwer schlucken ließen … Die Autorin hat nicht nur das, sondern viele Details so intensiv dargestellt, dass es nicht verkehrt wäre, Taschentücher bereitliegen zu haben. Es kommen hier unter anderem die Themen Trauer, Tod, Trauerbewältigung, Depressionen und Phobien vor – nicht für jeden einfach zu lesen. Daher ist mein einziger Kritikpunkt, dass es keine Trigger Warnung gibt. Wäre durchaus angebracht gewesen, denn auch ich hatte hier und da zu kämpfen … Die große Frage nach dem Warum schwebt während des Lesens ständig im Kopf herum, aber auch hier gibt es schlussendlich eine Antwort. Trotz der nicht leichten Kost kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist ein richtig intensives Erlebnis und super geschrieben. Für mich ein wahres Highlight!

Sie ist in unserer Mitte. Dort wird sie immer sein.
Seite 480

Zum Autor

Lucy Goacher ist in Worthing geboren und aufgewachsen. Sie studierte Englische Literaturwissenschaft und Kreatives Schreiben an der Universität von Essex und war Finalistin des Debütroman-Schreibwettbewerbs der Daily Mail. Sie liebt lange Spaziergänge in der Natur und hat ein Herz für Katzen und Füchse, wie ihre Figur Poppy. "Abgrund" ist ihr Debütroman.

496 Seiten

erschienen bei Blanvalet

Im Kopf des Bösen – Der Sandmann von Axel Petermann und Petra Mattfeldt
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Einen Teddybären fest an sich gedrückt, liegt der Junge wie schlafend auf einem Feld. Doch er ist tot, erfroren. Bereits sechs Jungen wurden auf diese Weise gefunden, die Körper drapiert und ohne Anzeichen von Gewalteinwirkung. Die gebildete Sonderkommission ist ratlos, der Druck der Medien hoch. Als kurz darauf das siebte Opfer des »Sandmanns«, wie die Presse den Täter nennt, überlebt und im Koma liegt, hat die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser zum ersten Mal eine heiße Spur. Sophie, die durch ihr Asperger-Syndrom Zusammenhänge anders bewertet als andere, entdeckt eine Ähnlichkeit mit einer Reihe von Fällen, die Jahrzehnte zurückliegt. Damals überlebten einige der entführten und wieder freigelassenen Jungen, konnten sich aber an nichts erinnern. Hängen die Verbrechen zusammen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Es ist in einer Hochglanzoptik gestaltet worden, was schon edel aussieht. Im vorderen Buchdeckel befindet sich eine kurze Vorstellung der Autoren, im hinteren Teil eine der Ermittler.
Dazu kommt die Gestaltung mit Titel und Bild. Man hat das Gefühl, als wenn das Bild einen Totenkopf darstellen soll. Passt natürlich richtig gut zum Titel und der Story. Diese wird in der dritten Person geschildert. Es handelt sich hier um einen True Crime-Krimi, der auf einem wahren Fall basiert und durch die Autoren im Bezug auf Namen und Orte abgewandelt wurde. Mehr dazu gibt es im Nachwort, das man sich aber lieber erst nach dem Lesen der Geschichte anschauen sollte.

„(…) Schließlich ist es einfacher, in einer Gesellschaft zu interagieren, wenn man sich anpasst und möglichst viele Übereinstimmungen mit den anderen Teilnehmern einer Gruppe feststellt.“
Seite 243

Sophie Kaiser ist 32 Jahre alt und Fallanalytikerin. Sie leidet an einer schwachen Form des Asperger-Syndroms, was sie gerade auf der emotionalen Ebene anders erscheinen lässt als den Großteil der Menschheit. Sie ist offen und ehrlich und hat Schwierigkeiten, sarkastische und hypothetische Andeutungen herauszufiltern. Mir gefiel Sophies Art sehr gut, wird hier keiner geschont und sie verstellt sich nicht. Zudem redet sie noch mit Opfern und Tätern, um eine bessere Vorstellung des Tathergangs zu erhalten. Viele kommen mit Sophie nicht klar, nicht einmal ihr eigener Vater. Doch trotz vieler Schwierigkeiten macht Sophie ihren Weg und lässt sich nicht beirren.
Leonhard Michels ist Ermittler in Lübeck und stößt hier auf eine Familientragödie zu Weihnachten. Er ist authentisch und gefiel mir ebenfalls sehr gut. Vor allem, wie er auf Sophie eingegangen ist und sie nicht gleich als verrückt oder merkwürdig abgestempelt hat, gefiel mir. Dass eine Verbindung zu dem Fall in Lübeck und dem in Hannover besteht, ist klar. Aber welche, gilt es nicht nur für die Ermittler herauszufinden.

In Momenten wie diesen wünschte sie sich nichts mehr, als für ihre Eltern „normal“ sein zu können.
Seite 125

Das Autorenduo Petermann und Mattfeldt haben mir mit diesem Auftaktband zu ihrer True Crime-Reihe ein wahres Highlight präsentiert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend und intensiv war es. Intensiv nicht nur auf emotionaler Ebene – Kindermorde gehen einem schon immer sehr ans Herz – sondern auch in der Ermittlungsmethode. Hier wurden reale Methoden der Fallanalyse angewendet, was ich sehr interessant fand. Dazu noch zwei sympathische Protagonisten, wobei eine auch noch eine ganz spezielle Art an den Tag legt. Die kursiv eingeschobenen Absätze zeigen hier den Täter. Wer dahintersteckt ist tatsächlich lange unklar, wird am Ende des Buches aber zum Abschluss gebracht. An heißen Tagen ein Buch zu lesen, das an Weihnachten spielt, war die gelungene Abkühlung. Die Verbindung zwischen den Fällen zu suchen, hat Spaß gemacht und der Spannungsbogen war konstant hoch. Mir gefiel außerdem eine Äußerung von Leonhard, in der er es auf den Punkt bringt: Die Gesellschaft sucht das Besondere, das Andere, aber wenn ein Mensch wirklich anders als die Norm ist, wird es ihm wieder zum Vorwurf gemacht … Genau so ist es. Entweder man schwimmt mit dem Strom oder man hat verloren. Danke, dass es hier zur Sprache gekommen ist! Ich vergebe eine große Leseempfehlung und hoffe, das Ermittlerduo bald wiederlesen zu können.

Im Kopf des Bösen – Der Sandmann
Band 2?

Zum Autor

Axel Petermann hat als Leiter einer Mordkommission in Bremen und stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen mehr als 1000 Fälle bearbeitet, in denen Menschen eines unnatürlichen Todes starben. 2000 begann er mit dem Aufbau der Dienststelle »Operative Fallanalyse«, deren Leiter er bis zu seiner Pensionierung 2014 war. Als Dozent für Kriminalistik lehrt er seit vielen Jahren an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. Seit 2001 ist er Fachberater für diverse »Tatort«-Formate (u. a. Bremen, Münster, Köln) sowie zahlreicher Dokumentar- und Nachrichtensendungen von ZDF, RTL und SAT1. Seit 2018 ist er Moderator und Fallanalytiker der ZDF-Reihe »Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle«. Er hat bereits einige Bücher veröffentlicht, die zu Spiegel-Bestsellern wurden, u. a. 2015 »Der Profiler« bei Heyne. Axel Petermann hat drei Söhne und lebt mit seiner Frau bei Bremen.

Petra Mattfeldt ist eine deutsche Spiegel- und Bild-Bestsellerautorin, die bereits unter ihrem Namen aber auch unter diversen Pseudonymen veröffentlicht hat. Im Zuge einer anderen Recherche stieß sie auf die Ereignisse rund um die olympischen Spiele im Jahr 1972. Seitdem ließ sie das Thema nicht mehr los, und so entwickelte sie – unter Befragung von Zeitzeugen und gründlicher Recherche – den Roman „München 72“, in dem sie aus der Sicht fiktiver Figuren nachzeichnet, was diese damals gefühlt haben könnten.

368 Seiten
ISBN 978-3-7645-0831-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Im-Kopf-des-Boesen-Der-Sandmann/Axel-Petermann/Blanvalet/e611946.rhd

Veröffentlicht am 21.06.2023

Super Fortsetzung

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt von Anna Benning
erschienen bei Fischer KJB

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt von Anna Benning
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen …

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist wieder einmal gelungen. Erneut finden wir goldene Applikationen – dieses Mal mit einem satten Rotton unterlegt. Gefällt mir sehr gut. Auch ein farbiger Buchschnitt ist bei der ersten Auflage vorhanden. Geschildert wird die Story weiterhin in der ersten Person und eine Sigils-Auflistung findet der Leser auch dieses Mal am Ende des Buches.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ganz gut, nicht zuletzt durch die kleine Zusammenfassung der Autorin am Anfang des Buches. Aber ich hatte zusätzlich auch noch einmal in Band 1 ein wenig geblättert. Die Story ist ja relativ komplex und hat mir beim Auftaktband kleinere Schwierigkeiten beschert. Doch nun konnte ich die Geschichte in vollem Umfang genießen und mich hineinfallen lassen.
Rayne hat mit weiterhin wirklich gut gefallen. Sie gehört jetzt dem Widerstand an und macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Artefakt.
Adam, Matt und Celine mochte ich ebenfalls weiterhin recht gerne. Sie zusammen zu beobachten ist jedes Mal wieder echt klasse. Spitzfindigkeiten kommen hier auch nicht zu kurz, genauso wenig ihre Schlagabtäusche untereinander.

Anna Benning hat mir mit dieser Fortsetzung einen tollen Mittelband beschert. Ich kam gut wieder in die Geschichte rein und konnte mich mit den Figuren und dem angesetzten Worldbuilding noch besser als bei Band 1 auseinandersetzen. Ich war gefangen von dem tollen Schreibstil, der Action und der immer wieder aufkommenden Spannung. Diese zweiten Bände einer Trilogie haben es ja immer relativ schwer – hier hat dieser Teil meine Erwartungen noch übertroffen und ich empfinde ihn als besser als Band 1. Die Autorin hat eine Gabe, den Leser bei der Stange zu halten, immer wieder kleine Bomben zu zünden und die Vorfreude auf den nächsten Teil am Leben zu erhalten. Wann das Finale erscheinen wird, weiß ich leider nicht, ich rechne aber mit 2024. Bis dahin ist es noch ein wenig hin, aber auf jeden Fall konnte mich dieser Teil verzaubern und von seiner Magie überzeugen. Klare Leseempfehlung.

Dark Sigils – Was die Magie verlangt http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2380
Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
Band 3?

Zum Autor

Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Die Leidenschaft für Geschichten bestimmt seit vielen Jahren ihren Weg: Nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Stationen als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin arbeitet sie seit 2013 in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. Mit »Dark Sigils« veröffentlicht sie nach »Vortex« bereits ihre zweite Trilogie.

Weitere Informationen zur Autorin unter www.annabenning.de und auf Instagram und TikTok unter annabenning.books

ab 14 Jahren
496 Seiten
ISBN 978-3-7373-6201-6
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/anna-benning-dark-sigils-wie-die-dunkelheit-befiehlt-9783737362016

Veröffentlicht am 08.06.2023

Klare Leseempfehlung

Twisted Fate – Wenn Magie erwacht von Bianca Iosivoni
erschienen bei Ravensburger

Twisted Fate – Wenn Magie erwacht von Bianca Iosivoni
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Zum Buch

Das Cover ist einfach wunderschön. Von den Farben her ist es genau mein Ding und die verspielten Einzelheiten tragen ihr Übriges dazu. Der Farbschnitt ist auch toll, auch wenn ich leider nur die zweite Auflage ohne farbigen Buchschnitt erhalten habe. Geschildert wird die Story in der ersten Person und das Setting ist in Schottland angesiedelt.

Ich muss ja gestehen, dass die Bücher der Autorin und mich eine gewisse Hass-Liebe verbindet. Einiges fand ich wirklich großartig, anderes hingegen wirklich schlecht. Hier also ein neuer Versuch und ganz unter uns gesagt, ist der schöne Buchschnitt daran schuld.
Faith ist 18 Jahre alt und studiert Genetik und Molekularbiologie. Ihr drei Jahre älterer Bruder Levi fängt sein Studium ebenfalls erst jetzt an, so dass beide frisch auf dem Campus eintreffen. Ich mochte Faith auf Anhieb. Sie erschien mir sehr zielstrebig und neugierig auf das Leben, das gerade vor ihr liegt. Levi fand ich jetzt auch nicht unsympathisch, aber ganz überzeugt hat er mich nicht. Vor allem war er mir oft zu übervorsichtig mit Faith, was nicht nur sie genervt hat.
Nate war vor Jahren Faith`s erste Liebe und nun treffen sie sich hier plötzlich wieder. Auch ihn mochte ich gleich, auch wenn er manche Ansichten hat, die zwar für gewisse andere Leute gut, für ihn und gerade auch für Faith eher schlecht sind. Mehr dazu müsst ihr selbst herausfinden ;)
Und dann gibt es noch Jax, damit wäre das Liebesdreieck perfekt. Erst hatte ich meine Bedenken, weil so eine Konstellation auch schnell ins Kitschige abrutschen kann. Aber ich wurde positiv überrascht und konnte jede Situation nachvollziehen. Authentizität war somit auf jeden Fall vorhanden.

Die Vergangenheit ließ sich nicht ändern. Nur die Gegenwart – und damit hoffentlich auch die Zukunft.
Seite 208

Bianca Iosivoni hat mir mit diesem Buch wunderbare Lesestunden beschert. Ich war eigentlich von der ersten Seite an begeistert. Vom Setting, den Charakteren und natürlich der Geschichte. Diese entwickelte sich teilweise ganz anders als ich dachte und hält auch einige Plot-Twists bereit. Es gibt sowohl spannende Sequenzen als auch die ruhigeren. Beides wurde sehr gut und nachvollziehbar dargestellt – ich habe gar nichts zu bemängeln. Ich mochte die Welt, die erschaffen wurde, obwohl sie eigentlich die unsere ist, aber hier noch Magie mit im Spiel ist. Es wird soweit alles erklärt, was mir gut gefiel. Der Cliffhanger ist schon sehr fies und kam auch überraschend. Ich bin sehr gespannt und auch ein wenig ungeduldig, wie diese Geschichte im kommenden Herbst zu Ende gehen wird. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Twisted Fate – Wenn Magie erwacht
Twisted Fate – Wenn Liebe zerstört (erscheint voraussichtlich im Oktober 2023)

Zum Autor

BIANCA IOSIVONI, geb. 1986, schreibt mit Herzblut Young-Adult- und New-Adult-Romane, deren epische Liebesgeschichten und spannungsgeladene Actionplots den Leserinnen regelmäßig den Atem rauben. So auch der Zweiteiler SOUL MATES und die Trilogie STURMTOCHTER, die alle Fans von Urban Fantasy begeistern. Mit THE LAST GODDESS entführt sie ihre Leserinnen und Leser in die faszinierende nordische Saga-Welt. Schon als Teenager begann Bianca Iosivoni mit dem Schreiben und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einer Online-Redaktion hat sie den Kampf gegen die tägliche Ideenflut längst aufgegeben. Was daher immer parat sein muss: Notizbuch, Schokolade und mindestens eine Tasse Kaffee. Alles, was die Autorin inspiriert und bewegt, teilt sie auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de.

ab 16 Jahren
448 Seiten
ISBN 978-3-473-40219-9
Preis: 19,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/start/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/twisted-fate-band-1-wenn-magie-erwacht-40219/index.html

Veröffentlicht am 01.06.2023

Tolle Fortsetzung

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Der Hexenzirkel ihrer Majestät – Die falsche Schwester von Juno Dawson
erschienen bei Knaur

Der Hexenzirkel ihrer Majestät – Die falsche Schwester von Juno Dawson
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.
Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird …

Zum Buch

Auch hier liegt uns wieder ein richtig schönes Cover vor. Dieses Mal in einem Lilaton, der eher ins Rosa abdriftet, die Schrift ist dazu in Gelb und Blau gehalten. Wieder mit einer schönen Haptik, was ich ja liebe. Im vorderen Buchdeckel befindet sich dieses Mal eine Aufstellung der Protagonisten mit kurzen Infos. Mehr zu den Figuren gibt es, bevor die Geschichte startet. Eine Karte ist ebenfalls erneut aufgeführt, ebenso die Trilogie in Gänze am Ende des Buches. Wann das Finale erscheint, ist leider nicht angegeben. Berühmte Hexer und Hexerinnen Europas sind auch vor dem Story-Beginn aufgeführt. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Wie schön es doch ist, wieder zu den sympathischen Hexen zurückkehren zu können. Ich mochte sie in Band 1 ja schon ausnahmslos gerne – das hat sich mit der Fortsetzung nicht geändert. Einen Liebling habe ich allerdings nicht, da könnte ich mich gar nicht entscheiden … Auf jeden Fall hat die Autorin die Figuren authentisch und lebensecht gezeichnet, so dass man beim Lesen einen guten Draht zu ihnen entwickeln kann. Hier ist es natürlich wichtig, dass man Band 1 zuerst liest – andernfalls macht diese Fortsetzung nicht viel Sinn ;) Es war spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Wege der Freundinnen verlaufen. Die Frage, ob sie durch bestimmte Ereignisse vielleicht sogar zu Feindinnen werden können, müsst ihr selbst durch das Lesen für euch beantworten.

Juno Dawson hat auch mit dem Mittelband der Trilogie rund um den Hexenzirkel wieder ihr ganzes Können gezeigt. Sie hat einfach einen Schreibstil, der mich persönlich von der ersten Seite an mitreißt und kaum loslässt. Die Figuren, die Idee hinter der Geschichte und das Worldbuilding waren erneut super – eine große Freude, diese Story zu verfolgen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was ein Warten auf das Finale nicht gerade erleichtert. Wann dieses erscheint, weiß ich leider nicht. Ursprünglich war es für den Sommer 2024 angekündigt – momentan finde ich keine Informationen dazu. Aber es ist, wie es ist und auch falls die Wartezeit lang ausfallen sollte – lest diese Bücher, wenn ihr an Hexengeschichten interessiert seid. Juno Dawson weiß, was sie tut ;)

Die Reihe

Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Das begabte Kind http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2482
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die falsche Schwester
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die unmögliche Tochter (erscheint voraussichtlich ?)

Zum Autor

Juno Dawson ist Journalistin und Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden mehrfach international ausgezeichnet. Die britische Autorin ist selbst Teil der LGBTQ+-Community und engagiert sich mit ihrem Schreiben und darüber hinaus für gesellschaftliche Aufklärung. Ihre Romane sind von starken LGBTQ+-Figuren geprägt, und auch mit ihren Sachbüchern möchte sie queeren Jugendlichen Mut machen. 2018 ging ihr Traum in Erfüllung, einen Doctor Who-Roman mit der ersten weiblichen Besetzung des Doktors zu schreiben. Dawson lebt mit ihrem Ehemann in Brighton. Ihre erste Fantasy-Trilogie für Erwachsene rund um vier Hexenfreundinnen und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird, erscheint im Dezember 2022 bei Droemer Knaur. Der erste Band stieg kurz nach Erscheinen auf Platz 1 der Sunday-Times-Bestsellerliste ein.

512 Seiten
übersetzt von Constanze Wehnes
ISBN 978-3-426-52880-8
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/juno-dawson-der-hexenzirkel-ihrer-majestaet-die-falsche-schwester-9783426528808