Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei cbj

One of us is next von Karen M. McManus
erschienen bei cbj

Zum Inhalt

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Zum Buch

Ich finde die Cover dieser Reihe und auch des Stand Alones echt genial. Sie ähneln sich alle, sind aber im Grunde doch so verschieden. Erzählt wird auch diese Geschichte wieder in der ersten Person und sie spielt 18 Monate nach den Ereignissen von Band 1. Vorneweg gibt es ein Personenverzeichnis, was ich sehr nützlich fand.

In diesem Buch finden sich neue, sowie altbekannte Figuren ein, was ich toll fand. Ich musste zwar immer ein wenig zum Verzeichnis blättern, aber dafür ist es ja da.
Besonders gefallen haben mir Maeve und Phoebe. Ihre Geschichten bewegten mich am meisten und ich konnte so mehr mit ihnen mitzittern als mit der dritten Perspektive Knox.
Simon ist tot, aber es kursiert etwas Neues im Netz. Dieses Mal ist es ein Spiel – Wahrheit oder Pflicht – den meisten als beliebtes Party-Spiel bekannt. Natürlich gibt es auch hier wieder einen ominösen Unbekannten, der die Schüler der Bayview High zu dem Spielchen auffordert. Was getan werden muss, welche Geheimnisse preisgegeben werden und wer sich weigert, überhaupt an dem Spiel teilzunehmen, erfahrt ihr in dieser Geschichte.
Insgesamt fand ich die Idee in Band 1 noch ein wenig spektakulärer, geheimnisvoller und interessanter, aber das ist wahrscheinlich auch der Neuheit des Auftaktbands geschuldet. Trotzdem hat die Autorin auch hier wieder ein tolles Szenario entworfen, dem man unbedingt folgen muss.

Karen M. McManus besitzt einen so tollen und flüssigen Schreibstil, dass man kaum aufhören kann zu lesen. Ich war sehr gespannt auf diese überraschend angekündigte Fortsetzung ‒ hätte man Band 1 doch auch gut für sich stehen lassen können. Wieder einmal wird man hier mit den Abgründen der Menschen konfrontiert, wenn auch nicht wie in einem Buch für Erwachsene, was aber genau den richtigen Ton traf. Die Figuren sind ausnahmslos gut gezeichnet und wirkten authentisch. Ich fand es toll, dass auch immer mal wieder kleine Querverweise zu Band 1 zu finden waren und hätte mit der Auflösung in dieser Form nicht gerechnet. Der Leser erfährt einiges über die privaten Hintergründe der Charaktere, was ich für unverzichtbar halte. Ich bin schon gespannt, was uns die Autorin als nächstes präsentieren wird.

Die Reihe

One of us is lying https://www.lovelybooks.de/autor/Karen-M.-McManus/One-of-Us-Is-Lying-1530414410-w/rezension/1537527144/
One of us is next

Zum Autor

Karen M. McManus hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch am College of the Holy Cross absolviert und einen Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University. Wenn sie nicht gerade in ihrer Heimatstadt Cambridge (Massachusetts) ihrer Arbeit nachgeht oder sich dem Schreiben widmet, bereist sie mit Vorliebe mit ihrem Sohn die Welt. ONE OF US IS LYING ist ihr Debütroman, der auf Anhieb die New York Times-Bestsellerliste stürmte.

karenmcmanus.com

ab 14 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Anja Galić
ISBN 978-3-570-16577-5
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/ONE-OF-US-IS-NEXT/Karen-M-McManus/cbj-Jugendbuecher/e556514.rhd

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ruhiges Buch mit überraschendem Plot

Der Schatten

Der Schatten von Melanie Raabe
erschienen bei btb

Der Schatten von Melanie Raabe
erschienen bei btb

Zum Inhalt

Lastet ein Fluch auf Norah? Wird sie einen Menschen töten? Einen Mann, den sie gar nicht kennt? Eine alte Bettlerin, die Norah anspricht und kurz darauf spurlos verschwindet, ist davon überzeugt. Nie im Leben könnte sie zur Mörderin werden. Da ist sich Norah ganz sicher. Doch was ist am Ende schon sicher?

Zum Buch

Ich kannte bisher nur ein einziges Buch der Autorin, das mich aber leider nur mittelmäßig überzeugen konnte. Daher bin ich froh, dass ich es gewagt habe, ein weiteres Buch von ihr in Angriff zu nehmen. Wie es mir im Ganzen gefallen hat, lest ihr weiter unten ;) Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Norah baut sich gerade ein neues Leben auf und ist deshalb auch von Berlin nach Wien gezogen. Ein wunderbares Setting, mal so ganz nebenbei erwähnt. Was ich von der Figur Norah halten soll, ist schwierig zu beschreiben. Sie ist nicht auf Anhieb ein totaler Sympathieträger, aber das ist für mich auch nicht entscheidend. Viel wichtiger ist für mich, dass es mich interessiert, was hinter der Story steckt, wie sich eine Figur entwickelt und ob es mich kümmert, wie es für den/die Protagoniste(i)n ausgeht. Hier war ich auf alles äußerst neugierig und wurde schon mit den ersten Seiten in einen richtigen Bann gezogen. Der Klappentext verrät ja schon einiges, aber was denn letztendlich passiert oder vielleicht auch nicht, das sei an dieser Stelle dahingestellt …

Melanie Raabe konnte mich mit dem für mich zweiten Buch von ihr auf ganzer Linie überzeugen. Es ist sehr ruhig angelegt, kommt aber auch sehr ohne ausufernde Brutalität und wildes Blutgespritze aus. Ihr Schreibstil ist eigen, ließ sich aber flüssig lesen. Die Autorin erschafft eine bildhafte Kulisse in einem perfekten Setting. Der Plot ist immer wieder überraschend und wird am Ende logisch aufgeklärt. Die Spannung nimmt immer mehr zu und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin sehr angenehm überrascht von dieser Story und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin bei mir einziehen lassen.

Zum Autor

MELANIE RAABE wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

416 Seiten
ISBN 978-3-442-71903-7
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/btb/2000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Der-Schatten/Melanie-Raabe/btb/e554322.rhd

Veröffentlicht am 08.06.2020

Queen der Cliffhanger

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)

Hopelessly in Love von Emma Winter
erschienen bei Forever Ullstein

Hopelessly in Love von Emma Winter
erschienen bei Forever Ullstein

Zum Inhalt

Sasha ist am Boden zerstört. Ben hat sie betrogen. Alles, was bisher war, scheint eine große Lüge. Oder soll sie ihm glauben, wenn er sie beschwört, dass alles nur ein dummer Zufall war? Während Sasha noch mit ihren Gefühlen kämpft, ist in Bens Leben von einem auf den anderen Tag nichts mehr, wie es war. Seine Schwester hat einen schweren Unfall, gleichzeitig kommt ein Geheimnis ans Licht, das den Ruf seiner Familie zerstören kann. Und gerade, als Sasha hofft, doch eine Zukunft mit Ben zu haben, taucht eine Person aus seiner Vergangenheit auf, die alles, woran Sasha bisher geglaubt hat, in Frage zu stellen droht.

Zum Buch

Das Cover sieht wieder genauso wundervoll aus, wie schon bei dem Auftakt der Trilogie – nur die Farben haben sich verändert. Erzählt wird die Story weiterhin in der ersten Person und sie beginnt ein paar Minuten nach Ende von Band 1.

Ach, was war das doch für ein Ende und somit fieser Cliffhanger von Band 1! Ich habe total auf diese Fortsetzung hin gefiebert, die ja zum Glück nicht lange auf sich warten ließ.
Ben und Sasha sind weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und richtig verliebt. Sollte man denken. Denn wer das Ende vom Vorgänger kennt, stellt sich natürlich die Frage, ob ihre Liebe die letzten Ereignisse überstehen wird. Dazu äußere ich mich an dieser Stelle selbstverständlich nicht. Auf jeden Fall wird wieder zwischen den Perspektiven der beiden gewechselt. Neu dazu kommt June. Zwar nicht als Person, aber dafür in der Erzählform. Dies bringt noch einmal frischen Wind in die Geschichte, was ich toll fand.

Da ich zur Story nichts weiter verraten möchte, werde ich mich auf andere Details beschränken müssen. Emma Winter hat erneut ihren super Schreibstil unter Beweis gestellt. Sie hat tolle Figuren erschaffen, die es nicht immer leicht haben im Leben – weder früher noch jetzt. Sasha und Ben haben Familien, die nicht das Gelbe vom Ei sind und es somit immer wieder zu Konflikten kommt. Ob es trotzdem eine Annäherung auf beiden Seiten gibt, erfährt der Leser in Teilen in diesem Mittelband. Auch Junes Familie schlägt in die gleiche Kerbe und somit haben wir nun drei junge Menschen, die ihren Traum verwirklichen möchten und denen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Sehr gut gefiel mir außerdem, dass man hier einen Fortschritt in der Zeit sieht und sich die Geschichte nur an ein paar Tagen abspielt. Zwar endet das Buch nicht mitten im Geschehen wie Band 1, aber es hinterlässt erneut einen fiesen Cliffhanger. Gut, dass Band 3 auch schon bald erscheinen wird!

Crazy in Love http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=448
Hopelessly in Love
Always in Love (erscheint voraussichtlich im September 2020)

Zum Autor

Emma Winter, geboren 1984, wuchs in der Nähe von Köln auf und studierte Germanistik und Englische Literatur, bevor sie in einer PR- und Werbe-Agentur arbeitete. Mittlerweile lebt sie in Berlin und schreibt für ihr Leben gern.

352 Seiten
ISBN 978-3-95818-538-8
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de/verlage/forever.html
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/truly-in-love-9783958185388.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ruhiges Buch, das mich überzeugen konnte

Die verlorene Frau

Die verlorene Frau von Emily Gunnis
erschienen bei Heyne

Die verlorene Frau von Emily Gunnis
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

1960, Seaview Cottage: Die dreizehnjährige Rebecca und ihre Mutter leiden unter dem gewalttätigen Vater. In einer stürmischen Nacht pocht jemand an die Tür des abgelegenen Cottages. Wenig später sterben beide Eltern, doch die Umstände ihres Todes werden nie aufgeklärt.

2014, Chichester: Eine junge Mutter verschwindet spurlos mit ihrem todkranken Baby. Ihre Schwester Iris, eine Journalistin, soll sie so schnell wie möglich finden. Sie bittet ihre Mutter Rebecca um Hilfe – die ihr nie von der schicksalhaften Nacht vor über fünfzig Jahren erzählt hat. Doch nur mit dieser erschütternden Wahrheit kann es Iris gelingen, das Baby zu retten ...

Zum Buch

Das Cover fiel mir gleich ins Auge – es drückt für mich die besondere Atmosphäre aus, die sich im Buch gleich breitmacht. Geschildert wird die Story überwiegend in der dritten Person, einzig eine Perspektive wechselt in den personalen Erzählstil. Der Leser bewegt sich in verschiedenen Jahrzehnten in der Geschichte, was sehr interessant geschildert wurde.

Das Buch startet mit einem ungewöhnlich langen Prolog, der im Jahr 1960 spielt. Damals ist Protagonistin Rebecca gerade 13 Jahre alt und erlebt die schlimmste Nacht ihres Lebens …
Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten in die Story hineinzufinden, da die Autorin gleich die verschiedenen Figuren einbringt und auch gerne zwischen den Zeiten switcht. Da musste ich mir erst einmal klar werden, wer zu wem gehört und wie die Verbindungen untereinander sind. War das erst geklärt, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es tauchen eine Vielzahl von Menschen auf, die allesamt authentisch wirkten. Rebecca und Harvey sind mittlerweile Ende Sechzig und kennen sich schon von Kindheit an. Dann geht es auch noch – wie im Klappentext angesprochen – um Rebeccas Eltern Harriet und Jacob. Diese tauchen logischerweise nur in den Rückblicken auf, die sich zwischen 1945 und 1960 abspielen. Das fand ich sehr interessant, da man als Leser die Chance erhält, auch diese Figuren besser kennenzulernen. Am wenigsten erfährt man noch von Jessie, die mit ihrem Neugeborenen spurlos aus der Klinik verschwindet. In diesem Fall beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der neben all den Familienbündnissen und -geheimnissen sehr spannend gemacht ist.

Emily Gunnis konnte mich mit ihrem Familienroman auf ganzer Linie überzeugen. Ich hätte mir am Anfang des Buches zwar eine Personenliste gewünscht, aber nach den ersten 50 Seiten kam ich klar und konnte voll in die Geschichte eintauchen. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen und auch das Springen zwischen den verschiedenen Zeiten. Zwischendurch hat Emily Gunnis immer mal wieder ein Kapitel eingestreut, das zu einer unbekannten Frau gehört. Hier fand ich es äußerst interessant, dass man lange Zeit nicht weiß, wer sie ist und vor allem auch wann sie ist. Dies klärt sich erst nach und nach und führt zu einem logischen Ende. Es ist ein sehr ruhiges Buch, das weder blutige Details noch aufregende Actionszenen aufweist. Ich wurde auf jeder Seite sehr gut unterhalten und bin mit dem Ende zufrieden. Ich freue mich schon, auch den Debütroman der Autorin lesen zu können.

Zum Autor

Emily Gunnis arbeitete lange beim Fernsehen, unter anderem als erfolgreiche Drehbuchautorin. »Das Haus der Verlassenen« ist ihr Debutroman. Die Tochter der internationalen Bestsellerautorin Penny Vincenzi lebt mit ihrer Familie im südenglischen Sussex.

384 Seiten
übersetzt von Carola Fischer
ISBN 978-3-453-27289-7
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/Die-verlorene-Frau/Emily-Gunnis/Heyne/e569398.rhd

Veröffentlicht am 04.06.2020

Zeitreise mit Kunstfakten

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier
erschienen bei Piper Wundervoll

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier
erschienen bei Piper Wundervoll

Zum Inhalt

Rosalies Leben ändert sich schlagartig, als sie im Haus ihres Professors auf eine Gemäldesammlung stößt. Denn als sie eines der Bilder berührt, findet sie sich in Florenz wieder. Im Jahr 1480. Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es war und Rosalie wird hineingezogen in einen Wettlauf gegen die Zeit: Jemand hat die Vergangenheit verändert und nun muss sie im Florenz der Renaissance das Leben des mächtigsten Mannes dieser Epoche retten. Leider wird sie dabei von dem gutaussehenden aber unerträglich arroganten Leo begleitet.

Zum Buch

Cover und Klappentext sprachen mich sofort an, denn ich liebe Zeitreise-Romane sehr. Geschildert wird die Story im personalen Erzählstil, was mir sehr gut gefiel. So hatte ich das Gefühl, noch näher im Geschehen zu sein und ebenfalls in ein anderes Jahrhundert katapultiert zu werden. Die Geschichte spielt im Jahr 2018 in München und 1478 in Florenz.

Rosalie ist 20 Jahre alt, Studentin für Kunstgeschichte und sehr impulsiv. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und verändert auch gerne mal den Namen ihres ihr unfreiwillig an die Seite gestellten Partners für Zeitreisen. Dabei kamen schon lustige Variationen heraus. Ihr Einleben im fünfzehnten Jahrhundert klappt recht gut, aber man sieht natürlich die krassen Unterschiede zu unserer modernen Zeit – und wenn da ein Mensch wie Rosa auftaucht, entsteht auch schon einmal die ein oder andere komische Situation.
Rosa lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrem älteren Bruder Paul zusammen, was auch gut funktioniert. Ihre Freundin Lara hat für die junge Frau stets ein offenes Ohr und unterstützt sie, wo es geht. Auch sie ist Studentin.
Leopoldo kommt aus Italien und ist Gaststudent. Er wirkt auf den ersten und leider auch zweiten Blick sehr arrogant und nicht wirklich sympathisch. Mit ihm wurde ich die ganze Zeit über nicht warm.
Insgesamt wirkten die Figuren aber sehr authentisch, auch wenn ich eine bestimmte Reaktion von Lara nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber das ist dann auch Meckern auf hohem Niveau ;)

Marina Neumeier hat mit ihrem Debüt-Roman ein tolles Zeitreise-Abenteuer geschaffen, das mir richtig gut gefiel. Ihre Charaktere sind authentisch dargestellt und der Schreibstil war flüssig zu lesen. Zum Glück ist nicht so viel auf den Zeitparadoxa herumgeritten worden – da habe ich immer so meine Schwierigkeiten mit … Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr bildhaft und auch das Florenz des fünfzehnten Jahrhunderts wirkte realistisch. Wer sich neben tollen Zeitreise-Geschichten auch noch für Kunst interessiert, ist hier hundertprozentig am richtigen Platz. Da die Autorin selbst Studentin für Kunstgeschichte ist, sind hier natürlich viele Informationen vorhanden, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Ebenso die vorkommenden Maler und Gemälde. Ähnlichkeiten zur Edelstein- oder auch Zeitenzauber-Trilogie sind vorhanden, stören aber keineswegs. Ich bin sehr gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird – Raum dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

Aquarius – Hals über Kopf durch die Zeit
Band 2?

Zum Autor

Marina Neumeier, 1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus. Vor allem ihr Studium dient ihr als rege Inspirationsquelle für ihre Geschichten. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten.

404 Seiten
ISBN 978-3-492-50348-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.piper.de
Leseprobe https://www.piper.de/buecher/aquarius-herz-ueber-kopf-durch-die-zeit-isbn-978-3-492-98686-1-ebook

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, der Autorin und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!