Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Droemer Knaur

Der Knochengarten von Val McDermid
erschienen bei Droemer Knaur

Zum Inhalt

Auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen wird ein grausiger Fund gemacht: Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Skelette zutage, die offenbar über Jahrzehnte unter dem Rasen und dem Nutzgarten vergraben wurden – zu einer Zeit, als Nonnen dort ungestört ihr unerbittliches Regime ausüben konnten. Handelt es sich bei den Toten um Mädchen aus dem Waisenhaus?
Das Major Incident Team aus Yorkshire würde zu gern auf die Erfahrung und untrüglichen Instinkte von Carol Jordan und Profiler Tony Hill zurückgreifen, doch Carol hat gekündigt, und Tony verbüßt eine vierjährige Haftstrafe … Keine guten Voraussetzungen, um die grauenhaften Verbrechen aufzuklären. Was wurde all den jungen Menschen angetan?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 11. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Den ersten Teil der Reihe habe ich bereits vor über 10 Jahren gelesen und es gibt einfach Reihen, die einen jahrelang begleiten. Genauso ist es hier. Ein Wiederlesen mit dem sympathischen Ermittlerduo ist jedes Mal wieder toll. Die größte Spoilergefahr besteht natürlich im privaten Bereich der Protagonisten, die Fälle haben nichts miteinander zu tun. Deshalb würde ich dazu raten, die Bände von Anfang an zu lesen. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Dieser Band schließt fast nahtlos an Band 10 an – zu den vorangegangenen Ereignissen werde ich an dieser Stelle aber nichts sagen und mich lieber bewusst vage halten. Was ich aber sagen kann und möchte: Ich finde Carol und Tony einfach großartig, so unterschiedlich sie auch sind. Auch hier fand ich es wieder sehr interessant, wie gerade Tony an so einen Fall herangeht. Der Job des Profilers ist für mich sehr spannend und zeigt noch einmal eine andere Art des Ermittelns.
Durch die wechselnden Perspektiven und eine relativ hohe Zahl an Figuren, muss der Leser aufmerksam bei der Sache sein. Ein Personenverzeichnis hätte hier nicht schaden können. Ansonsten fand ich den Fall gut und spannend gemacht und am Ende schlüssig aufgeklärt.

Val McDermid hat erneut ihre Kunst des Schreibens unter Beweis gestellt. Sie hat einen interessanten Fall abgeliefert, den ihre Ermittler zu meiner Zufriedenheit lösen konnten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kommt schnell in der Geschichte voran. Ich finde Carol Jordan und Tony Hill absolut klasse und bin jedes Mal wieder froh, einen Fall quasi mit ihnen bearbeiten zu können ;) Der vorliegende Fall wird gelöst und Fragen bleiben natürlich bezüglich der beiden Ermittler – wie immer – bestehen. Ich kann jedem Krimi- und Thrillerfan diese Reihe nur ans Herz legen, denn auch das Setting sucht die Autorin immer wieder gut aus. Empfehlenswert ist es dabei, die Reihe von Anfang an zu lesen, da auch zwischendurch auf Fälle verwiesen wird, die in anderen Büchern bereits bearbeitet wurden und eine Entwicklung unserer Protagonisten über die Jahre hinweg stattfindet.

Die Reihe

Schwarzes Netz
Rachgier
Der Knochengarten

Zum Autor

Val McDermid wurde 1955 in der Hafenstadt Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie und ging als erste aus ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften britischen Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane bisher elf Millionen Mal verkauft.

464 Seiten
übersetzt von Ute Brammertz
ISBN 978-3-426-52491-6
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/val-mcdermid-der-knochengarten-9783426524916

Veröffentlicht am 02.06.2020

Super Debüt

Das andere Mädchen

Das andere Mädchen von Christian White
erschienen bei Goldmann

Das andere Mädchen von Christian White
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Kim Leamy, Fotografin aus Melbourne, wird aus heiterem Himmel von einem Fremden angesprochen, der Unglaubliches erzählt: Er behauptet, ihr wirklicher Name sei Sammy Went und sie sei vor 28 Jahren in einer Kleinstadt in Kentucky entführt worden. Kim hält das für einen schlechten Scherz oder eine Verwechslung, hat sie doch hier in Australien eine geborgene Kindheit verbracht. Und doch bleiben Zweifel. Zweifel, die Kim schließlich in Sammys kleine Heimatstadt in den USA führen: in eine beklemmende Welt von religiösem Fanatismus und dunklen Geheimnissen. Die Wahrheit, die Kim dort findet, ist verstörend – und tödlich …

Zum Buch

Die Geschichte wird in der ersten Person in der Gegenwart und in der dritten Person in der Vergangenheit geschildert. Die Perspektiven wechseln kapitelweise, was mir sehr gut gefiel. Es ist ebenfalls ein Wechsel von Australien nach Amerika – beides absolut passende Kulissen für die vorliegende Story.

Kimberly ist 30 Jahre alt, Fotografin und mit ihrem Leben zufrieden. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit gestorben, aber in ihrer jüngeren Schwester und ihrem Stiefvater hat sie eine tolle Familie. Mir war die junge Frau sehr sympathisch und ich empfand ihre Handlungsweisen als authentisch. Ob sie jetzt das vor Jahren verschwundene Mädchen ist, werde ich hier nicht preisgeben – dazu müsst ihr selbst das Buch lesen ;)
Ansonsten spielt die Familie der kleinen Sammy eine große Rolle, es wird die Zeit nach ihrem Verschwinden im Jahr 1990 auch in jedem zweiten Kapitel behandelt. Ich fand die Herangehensweise des Autors in diesem Punkt zwar nicht neu, aber interessant gemacht. Auch setzt er einige Cliffhanger, die natürlich neugierig auf die weitere Handlung machen.
Wie im Klappentext schon erwähnt, findet hier auch Religion ihren Platz – sogar einen ganz besonderen. Was da ans Licht kommt, hat mich stellenweise schon stark schlucken lassen …
Viele Dinge klären sich nach und nach, setzen mit der Zeit ein ganzes Bild zusammen. Doch während des Lesens hatte ich immer so ein Gefühl, dass das noch nicht alles gewesen sein konnte und dass noch etwas Größeres, wirklich Schreckliches hinter dem Verschwinden des Mädchens steckt.

Christian White konnte mich mit seinem Debüt auf ganzer Linie überzeugen. Sein Schreibstil und die verstreuten Cliffhanger ließen mich das Buch fast an einem einzigen Tag durchlesen – wären da nicht der Haushalt und meine Kids gewesen ;) Ich fand die Geschichte spannend erzählt, die Auflösung überraschend und die falschen Fährten haben mich in die Irre geführt. Die Figuren wirkten authentisch, ebenso ihr Verhalten. Als Thriller würde ich die Story nicht bezeichnen, eher als einen Spannungsroman, der ein echter Pageturner ist. Von der Idee her ist die Geschichte nichts Neues, aber der Autor hat hier seine eigene Handschrift verewigt und ich bin gespannt, was wir noch von ihm lesen werden. Ich kann mich den begeisterten Stimmen aus Amerika nur anschließen!

Zum Autor

Der gebürtige Engländer Christian White ist ein international ausgezeichneter Drehbuchautor. Sein Romandebüt »Das andere Mädchen« wurde in seiner australischen Wahlheimat zum Überraschungsbestseller, die Film- und Übersetzungsrechte wurden über Nacht verkauft. Christian lebt mit seiner Frau in Melbourne.

448 Seiten
übersetzt von Conny Lösch
ISBN 978-3-442-48792-9
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-andere-Maedchen/Christian-White/Goldmann/e536338.rhd

Veröffentlicht am 01.06.2020

Geht ans Herz

Die Mädchen aus der Firefly Lane

Die Mädchen von der Firefly Lane von Kristin Hannah
erschienen bei Aufbau

Die Mädchen von der Firefly Lane von Kristin Hannah
erschienen bei Aufbau

Zum Inhalt

Im Sommer 1974, zum Sound von Fleetwood Mac und Abba, lernt die Außenseiterin Kate die schöne, aufregende Tully kennen, die alles zu haben scheint, was ihr fehlt. Aus den sehr unterschiedlichen Mädchen werden Freundinnen, die weder Tullys Karrierestreben noch Kates Entscheidung für Kinder und Familie trennen kann. Jahrelang umschiffen Tully und Kate die Klippen jeder engen Freundschaft – Eifersucht, enttäuschte Liebe – und halten zueinander. Bis zu jenem Tag, als ein Verrat ihr Vertrauen auf die Probe stellt …

Zum Buch

Diese Geschichte spielt über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren und beginnt 1970. Das Buch wurde in verschiedene Teile gegliedert, die jedes ein anderes Jahrzehnt beinhaltet. Erzählt wird in der dritten Person.

Kate und Tully könnten nicht unterschiedlicher sein. Hat Kate eine sie liebende Familie, wächst Tully mehr bei ihren Großeltern als bei ihrer Mutter auf. Eine Kindheit, bei der sich so manches Mal ein Kloß in meinem Hals bildete … Die beiden Mädchen lernen sich mit vierzehn Jahren kennen und werden beste Freundinnen. Obwohl sie nicht lange Zeit zusammen verbringen konnten, weil Tully aus der Firefly Lane wieder weggehen musste, bestand ihr Zusammenhalt auch über die Entfernung hinweg. Auch im Erwachsenenalter sehen sie sich nicht ständig, sind aber trotzdem immer füreinander da.
Es wird die Entwicklung ihrer Freundschaft aufgezeigt und die persönliche Entwicklung der Mädchen. Jungs, Highschool, College, Berufswunsch, Familiengründung – bei allem ist der Leser hautnah dabei und sieht die jungen Mädchen heranwachsen. Auch hier sind die zwei wirklich unterschiedlich. Gerade Tully wirkte auf mich äußerst zielstrebig und energisch, ihr Ziel zu erreichen.
Kate hat nicht denselben Traum wie ihre Freundin, lässt sich aber eine Zeitlang mitziehen, da sie ihre Freundschaft nicht opfern möchte – schon eher ihren eigenen Traum. Mit einer der beiden konnte ich mich sehr gut identifizieren und ihre Situation nachvollziehen.
Was sonst noch alles passiert, wie die Höhen und Tiefen dieser Freundschaft aussehen und wer welches Leben führt, müsst ihr aber selbst herausfinden.

So lief das unter besten Freundinnen. Ebenso wie Eltern und Geschwister konnte sie einen wütend machen, zum Weinen bringen oder einem sogar das Herz brechen, doch wenn es drauf ankam, waren sie da und standen einem zur Seite.
58% des E-Books

Für mich war es das erste Buch von Kristin Hannah, aber definitiv nicht das letzte. Sie hat einen besonderen Schreibstil, der mich an die Seiten fesselte. Die Autorin beschreibt einige Situationen kurz und knapp, doch auf der anderen Seite wieder unheimlich eindringlich. Für das Ende hat sie eine längere Variante gewählt, was ich kaum aushalten konnte – es ist äußerst emotional. Auf jeden Fall muss man sich eine Packung Taschentücher bereitlegen oder vielleicht auch beim Ende der Story eine kleine Pause einlegen. Einige Stellen zwischendurch fand ich ein wenig langatmig, weil es nicht ganz meinen Interessenbereich traf, aber das tat meinem Lesefluss keinen Abbruch. Viele Songtitel aus den verschiedenen Jahrzehnten tauchen auf und vermittelten zusätzlich eine passende Stimmung. Ein Buch über Freundschaft, die ihre Höhen und Tiefen hat, aber trotzdem besonders ist und einiges aushält. Meinen Nerv hat die Autorin mit dieser Story auf jeden Fall getroffen und ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen!

Zum Autor

Kristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und lebt mit ihrem Mann im Pazifischen Nordwesten der USA. Nach zahlreichen Bestsellern war es ihr Roman „Die Nachtigall“, der Millionen von Lesern in über vierzig Ländern begeisterte und zum Welterfolg wurde.

552 Seiten
übersetzt von Gabriele Weber-Jarić
ISBN 978-3-7466-3685-6
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.aufbau-verlag.de
Leseprobe https://www.aufbau-verlag.de/index.php/die-madchen-aus-der-firefly-lane.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Super spannend

Wild

Wild – Sie hören dich denken von Ella Blix

Wild – Sie hören dich denken von Ella Blix

Zum Inhalt

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist echt der Hammer. Besser könnte es nicht zum Inhalt passen und man entdeckt als Leser sehr viele Kleinigkeiten, die perfekt in Szene gesetzt wurden. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus vier wechselnden Perspektiven. Außerdem gibt es vor jedem neuen Kapitel eines, das von einem mysteriösen X kurz und knapp erzählt wird. Bei den Seitenzahlen findet der Leser jeweils zwei Eichhörnchen, was echt niedlich gemacht ist.

Die Charaktere dieser Story könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch haben sie alle etwas gemeinsam – sie müssen alle vier für sechs Wochen in ein Arbeitscamp für kriminelle Jugendliche. Dort dürfen sie keine Handys und Co. bei sich haben, was nicht jedem von ihnen leichtfällt. Die begangenen Taten sind genauso verschieden wie die Jugendlichen selbst. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Bezirken in Berlin und müssen sich nun in der Sächsischen Schweiz ihren Betreuern unterordnen. Das Setting passte wirklich zur Geschichte. Ein wenig abgelegen, aber doch sehr malerisch.
Noomi empfand ich als die Mysteriöseste unter den Kids, da sie eine Mission hat, die sich erst im Laufe der Zeit klärt.
Alle vier Jugendliche haben ein mehr oder weniger tragisches Schicksal, was mich teilweise auch echt berührte.

Das Autoren-Duo Ella Blix konnte mich mit dieser Story sehr begeistern. Der Schreibstil ist richtig super – ich frage mich immer, wie zwei unterschiedliche Menschen es schaffen, zusammen eine runde Geschichte zu erschaffen. Die Charaktere waren authentisch und absolut gegensätzlich. Ihre Gemeinsamkeiten machten nur einen Bruchteil aus, was mir aber in der Form gut gefiel. Was sich in diesem Camp zuträgt und was schlussendlich hinter der ganzen Geschichte steckt, hätte ich nie für möglich gehalten. Ein Ausflug in die Natur mal ganz anders … Ich war sehr überrascht und wurde mit jeder gelesenen Seite neugieriger auf die Auflösung. Es ist eine Story mit viel Fantasie, die aber noch genug Raum für eigene Ideen und Interpretationen lässt.

PS: Der Druck des Buches wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, was natürlich für Umweltfreundlichkeit steht. Daumen hoch!

Zum Autor

Ella Blix ist das offene Pseudonym von Antje Wagner und Tania Witte.
Antje Wagner lebt in Hildesheim und Potsdam. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung nahm sie 2012 in den Kanon der 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 Jahre auf. Mit ihren Jugendbüchern UNLAND, SCHATTENGESICHT, VAKUUM hat sie sich bereits einen Namen gemacht und steht für außergewöhnliche Mysteryromane. Antje Wagner ist gerne und viel auf Lesungen unterwegs und erhielt bereits mehrfach Stipendien.

Tania Witte ist Medienpädagogin und Erwachsenenbildnerin und lebt in Berlin und den Haag. Sie schreibt – am liebsten Romane und Kurzgeschichten. Sie erhielt diverse internationale Stipendien und unter anderem zuletzt den Martha-Saalfeld-Förderpreis (2017). Ihre Kolumne im ZEITmagazin wurde 2016 mit dem Felix-Rexhausen-Sonderpreis ausgezeichnet. Außerdem ist Witte Teil diverser interdisziplinärer Kunstkooperationen und leidenschaftliche Spoken-Word-Performerin.

ab 12 Jahren

Sieben

Sieben – Spiel ohne Regeln von M.A. Bennett

Sieben – Spiel ohne Regeln von M.A. Bennett

Zum Inhalt

Nach jahrelangem, heftigem Mobbing an der Schule hofft Link, dass sie alle tot sind. Dass sie umgekommen sind bei dem Flugzeugabsturz, den er wie durch ein Wunder überlebt hat. Aber sein Hochgefühl währt nur kurz. Denn Links Mitschüler sind alle noch da – sie sind mit ihm auf einer tropischen Insel gestrandet und mehr als bereit, ihn weiter zu erniedrigen.
Ziemlich schnell jedoch ist klar: Hier in der Wildnis steht die Schulhierarchie auf dem Kopf. Das Recht des körperlich Stärkeren ist außer Kraft gesetzt und einzig Link als Nerd verfügt über das Wissen zum Überleben.

Zum Buch

Das Cover fiel mir gleich bei der Verlagsvorschau ins Auge. Die Insel ist wirklich gut getroffen. Gleich zu Anfang des Buches gibt es ein kleines Personenverzeichnis, in dem den 7 Charakteren jeweils noch eine aussagekräftige Bezeichnung hinzugefügt wird. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Link.

Zu den einzelnen Figuren möchte ich gar nicht so viel sagen, denn es liest sich wie eine typische Auswahl: Sportskanone, Schönheit, Außenseiter, Nerd, Krimineller, Streberin und Trottel. Besser hätte ich es mit meinen Worten auch nicht ausdrücken können. Die Bezeichnungen passen wie die Faust aufs Auge ;)
Die Geschichte beginnt mit dem ersten Erwachen auf der Insel nach dem Absturz. Dann geht Protagonist Link aber noch einmal auf die letzten drei Jahre zurück. Erzählt werden Tage aus seinem Schulalltag, vor allem, wie er gemobbt wird. Bei dieser Beschreibung wurde mir schon ganz anders zumute und ich kann einfach nicht verstehen, wie mies Menschen andere Menschen behandeln können … Die Ereignisse werden sehr eindringlich geschildert und ich war froh, als dieser Teil vorbei war. Links sicherer Hafen sind die Unterrichtsstunden und sein Zuhause. An der Schule zählt hauptsächlich der Sport, was gar nicht Links Ding ist. Bis zu dem Zeitpunkt vor drei Jahren wurde der Junge von seinen Eltern zuhause unterrichtet – die Umstellung war enorm. Kein Wunder also, dass Link überglücklich nach dem Absturz ist. Denn er ist allein und seine Peiniger sind alle vermeintlich bei dem Unglück ums Leben gekommen. Natürlich ist dem nicht so und Link muss sich einer neuen Herausforderung stellen – Opfer oder Täter zu sein …

Wo immer wir jetzt auch waren, die Welt war auf den Kopf gestellt worden.
Seite 105

M. A. Bennett hat mir mit diesem Buch spannende Lesestunden beschert. Ihren Schreibstil fand ich gut, die Charaktere authentisch und das Thema wichtig. Man kann mal wieder sehen, wie sich jemand unter gewissen Umständen verändern kann – wenn auch nicht immer zum Besten. Und dass man einen Vorteil hat, wenn man sich einiges an praktischem Wissen aneignet. Wissen ist bekanntlich Macht, was hier ganz klar herauskristallisiert wird. Auf das Ende war ich sehr gespannt und hatte auch schon einige Theorien im Kopf. Ganz falsch lag ich damit auch nicht. Die Autorin hat sich von Filmen wie Cast away oder der Serie Lost inspirieren lassen und der Leser findet somit einige Elemente in dieser Geschichte wieder. Erneut ein spannender Titel aus dem Verlag, den ich euch als „Lost für Jugendliche“ empfehlen kann.

Zum Autor

M. A. Bennett hat venezianische Wurzeln, wurde in Manchester geboren und wuchs im nordenglischen Yorkshire auf. Nach ihrem Studium der Geschichte in Oxford und Venedig studierte sie Kunst und arbeitete als Illustratorin, Schauspielerin und Filmkritikerin. Außerdem war sie Tour-Designerin mehrerer Rockbands, unter anderem von U2 und den Rolling Stones. Sie lebt mit ihrer Familie in Nordlondon.

ab 14 Jahren
400 Seiten