Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Harper Collins

Das Dorf der toten Seelen von Camilla Sten
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Es passt zu der düsteren Atmosphäre der Geschichte. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus Sicht von Protagonistin Alice. Die Perspektiven wechseln zwischen 1959 und heute. Die Vergangenheit wird in der dritten Person aus der Sicht von Alices Ur-Großmutter Elsa geschildert. Alice und ihr Team befinden sich lediglich fünf Tage in dem Dorf.

Alice begibt sich mit ihrem Filmteam auf Spurensuche. Ihre Großmutter gehörte mit ihrer Familie vor 60 Jahren zu den Bewohnern von Silvertjärn. Diese verschwanden aus ungeklärten Umständen spurlos. So landen Alice und ihre vier Kollegen in der verfallenen Geisterstadt. Ich konnte mir das verlassene Dorf bildlich sehr gut vorstellen. Es wirkte wirklich sehr unheimlich und mysteriös. Mit der Zeit stromern Alice und ihr Team durch die verschiedenen Häuser und kommen ihrem Ziel immer näher.
Alice fand ich äußerst authentisch. Sie ist einfach ein Mensch, der nebenan wohnen könnte – mit Ecken und Kanten und Problemen. Sie und ein Mitglied aus ihrem Team kennen sich von früher und betreiben hier ganz nebenbei noch Vergangenheitsbewältigung. Fand ich gut und passend in die Story integriert.
Es geht hauptsächlich darum, dass Alice herausfinden möchte, was vor vielen Jahren mit den 900 Menschen passiert ist. Unter anderem wird auch eine junge Frau namens Birgitta erwähnt, deren Schicksal nicht ganz unwichtig für die Geschichte ist …
In dem Buch befinden sich neben dem „normalen“ Perspektivwechsel auch Briefe, die Aina an ihre Schwester Margareta geschrieben hat. Letztere ist Alices Großmutter und lebte zum Zeitpunkt des Verschwindens schon mit ihrem Mann in Stockholm. Die ganze Sache ist sehr mysteriös und auch stellenweise unheimlich geschildert.

Camilla Sten konnte mich mit ihrem Debüt rundum begeistern. Ich konnte mir das Setting sehr gut vorstellen, fand die Charaktere bunt gemischt und authentisch und suchte selbst immer nach einer logischen Erklärung für die Ereignisse. Das dunkle Wetter und der Regen hätten nicht besser passen können. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir ebenfalls und ich raste durch die Seiten. Es gibt im Laufe des Buches einige Hinweise, worauf die Geschichte wahrscheinlich hinauslaufen wird, aber die ganze Erklärung hat man hier nicht direkt auf dem Präsentierteller. Das Ende war nicht übermäßig überraschend oder spektakulär, dafür aber erschreckend und auch tragisch. Mich hat die Story mit allem Drum und Dran überzeugt und ich bin froh, zu diesem schwedischen Thriller gegriffen zu haben.

Zum Autor

Camilla Sten wurde 1992 geboren und studiert an der Universität Uppsala Psychologie. Sie interessierte sich schon früh für Politik und schreibt Artikel über Feminismus, Rassismus und das aktuelle politische Klima für diverse schwedische Zeitungen. Gemeinsam mit ihrer Mutter, der Bestseller-Autorin Viveca Sten, schrieb sie bereits mehrere Bücher. »Das Dorf der toten Seelen« ist ihr Thrillerdebüt.

448 Seiten
übersetzt von Nina Hoyer
ISBN 978-3-9596-4723-2
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/das-dorf-der-toten-seelen-9783959674232

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Wo bleibt Teil 2?

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich von Mary E. Garner
erschienen bei Bastei Lübbe

Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich von Mary E. Garner
erschienen bei Bastei Lübbe

Zum Inhalt

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sollte jeden Buchliebhaber auf den ersten Blick direkt ansprechen – es gibt jede Menge Bücher zu sehen <3 Die Farben sind sehr schlicht gehalten, was ich aber passend zur Geschichte und dem Titel empfand. Erzählt wird die Story aus Sicht von Protagonistin Hope in der ersten Person. Im Anhang findet der Leser noch ein Glossar, was ich sehr gut fand.

Hope ist Anfang 40, was mich überraschte. Die Altersempfehlung für dieses Buch ist zwar auf 16 Jahre angesetzt, aber ich hatte doch mit einer jüngeren Protagonistin gerechnet. Hätte man das Alter nicht auch schon relativ früh verraten, hätte ich sie eher auf Mitte Zwanzig geschätzt. Hope ist eher ein naiver Charakter, der aber im Laufe der Geschichte eine gute Entwicklung durchmacht. Naiv bedeutet ja auch nicht unbedingt schlecht, ist aber in einigen Situationen einfach zum Haare raufen ;) Hope arbeitet bei einer Partnervermittlungs-Agentur und liebt Bücher. Gerade Bücher von Jane Austen. Hopes Mutter ist in einem Pflegeheim untergebracht, was auch nicht immer einfach für sie ist.
Relativ bald stolpert Hope in Mrs Gateway’s Buchhandlung und was sie da erwartet, welche neue Welt sich ihr da eröffnet, müsst ihr selbst herausfinden.

Mary E. Garner hat mit ihrem Auftaktband rund um Bücher eine sehr interessante Idee aufgegriffen. Sie lässt nicht nur ihre Charaktere in andere Welten eintauchen, sondern auch uns Leser. Ausflüge, die ganz anders sind, als man sie sich vorstellt. Bildgewaltig und mit einem Schuss Magie wird hier eine Geschichte erzählt, die viele Buchliebhaber erfreuen wird. Ich kenne nun keine Werke von Jane Austen (Asche auf mein Haupt), so dass auch für mich dieser Ausflug etwas ganz Besonderes war. Das Setting mit London fand ich für so eine Art von Geschichte perfekt gewählt und der Cliffhanger am Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung schließen. Denn es bleiben sehr viele Fragen offen, die sicherlich in den nächsten beiden Teilen geklärt werden.

Die Reihe

Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich
Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)
Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen (erscheint voraussichtlich im August 2020)

Zum Autor

Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt.

ab 16 Jahren
412 Seiten
ISBN 978-3-404-17980-0
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de
Leseprobe https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/fantasy-buecher/das-buch-der-geloeschten-woerter-der-erste-federstrich/id_7278054

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag bzw. der https://www.bloggerjury.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Ruhige Geschichte

Lost Sister

Lost Sister – Nichts ist schlimmer als die Wahrheit von Jenny Quintana
erschienen bei Goldmann

Lost Sister – Nichts ist schlimmer als die Wahrheit von Jenny Quintana
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Anna kann den Tag nicht vergessen, an dem ihre Schwester spurlos verschwand. Auch nach dreißig Jahren nicht. Die Lücke, die Gabriella hinterließ, ist einfach zu groß. Die Familie brach über dem Verlust auseinander, und Anna floh so weit fort, wie es nur ging. Nun ist sie zurück, um nach dem Tod ihrer Mutter deren Angelegenheiten zu regeln. Doch je länger Anna sich in ihrer Heimatstadt aufhält, desto größer wird ihre Obsession herauszufinden, was damals wirklich geschah. Dabei ahnt sie nicht, dass die Wahrheit schlimmer und gefährlicher ist als jede Ungewissheit ...

Zum Buch

Diese Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Anna. Erzählt werden die Ereignisse vor und nach dem Verschwinden von Gabriella im Jahr 1982 und in der Gegenwart.

Anna ist Anfang 40 und kehrt nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Hier verschwand vor fast 30 Jahren ihre ältere Schwester spurlos. Die Suche der Polizei und ihre Befragungen liefen ins Leere. Seitdem mussten Anna und ihre Eltern mit der Ungewissheit leben. Wie man sich vorstellen kann, hinterließ dies seine Spuren und auch nach so vielen Jahren bleibt einfach die Frage nach dem Was und Warum. Deshalb begibt sich unsere Protagonistin auf eine Spurensuche, die letztendlich auch zu einem Ergebnis führt. Anna findet gerade bei einer Entrümpelung Ungereimtheiten, denen sie immer weiter nachgeht. Was hierbei zu Tage gefördert wird, ist nicht ganz ohne …
In dem Vergangenheitsstrang landen wir Leser im Jahr 1982 – das Jahr, in dem Gabriella verschwand. Aber die Autorin schildert auch noch eine ganze Weile die Ereignisse vor dem Verschwinden, was ich interessant fand. Hier fühlt sich die 12-jährige Anna stellenweise von ihrer Familie ausgeschlossen, denn diese hat plötzlich Geheimnisse vor ihr. Eine schwierige Situation für das junge Mädchen, auch weil sie nicht die Beliebteste in der Schule ist und kaum Freunde hat.

Jenny Quintana erzählt in diesem Buch eine interessante Geschichte rund um das Verschwinden eines jungen Mädchens. Dieses Buch ist ein wenig ruhiger angelegt – Actionfans werden nicht auf ihre Kosten kommen. Aber es ist schließlich auch kein rasanter Thriller, so dass der Erzählstil passend ist. Ich fand die beiden vorhandenen Perspektiven richtig toll, da man so ein gutes Gefühl für beide Zeiten bekam. Ein verschwundenes Mädchen und das Aufdecken der Hintergründe bilden keinen wirklich neuen Ansatz für eine Geschichte, aber jeder Autor macht sein eigenes Ding daraus – so auch Jenny Quintana. Hier begibt sich der Leser gemeinsam mit der Protagonistin auf die Suche nach dem Warum und erfährt auch am Ende, was passiert ist. Für mich eine gelungene Geschichte, die ich Fans von ruhigen Büchern nur empfehlen kann.

Zum Autor

Aufgewachsen in Essex und Berkshire ging Jenny Quintana für ihr Studium der englischen Literaturwissenschaft nach London. Dort und später auch in Athen und Sevilla arbeitete sie als Englischlehrerin, bevor sie mit ihrer Familie zurück nach Berkshire zog. »Lost Sister« ist ihr erster Roman.

352 Seiten
übersetzt von Nikolaus Stingl
ISBN 978-3-44248648-9
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Lost-Sister/Jenny-Quintana/Goldmann/e512184.rhd

Veröffentlicht am 17.05.2020

Geschickt angelegter Psychothriller

Solange du schweigst

Solange du schweigst von B.A. Paris
erschienen bei Blanvalet

Solange du schweigst von B.A. Paris
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

Zum Buch

Dieser Psychothriller fiel mir besonders durch seinen Erzählstil auf. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wechselt die Perspektive zwischen 2005 und 2019 aus der Sicht von Protagonist Finn. Im zweiten Teil sind wir nur in der Gegenwart, haben aber vom Erzähler her unterschiedliche Perspektiven. Und der dritte Teil beinhaltet nur noch eine Sichtweise. Als Erzählform hat die Autorin die erste Person im Präsens gewählt, was in der Kombination nicht sehr häufig vorkommt.

In diesem Buch geht es um drei ganz unterschiedliche Protagonisten. Zum einen ist da Finn, 41 Jahre alt und erfolgreicher Geschäftsmann. Er hat über das Verschwinden von Layla vor Jahren nicht die ganze Wahrheit gesagt, was ihm zwölf Jahre später zum Verhängnis werden könnte.
Dann gibt es noch Finns Freundin Ellen, die zudem Laylas ältere Schwester ist. Sie erschien mir sehr ruhig, naiv und bald schon ein wenig unterwürfig Finn gegenüber.
Layla ist vor Jahren verschwunden, ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden. Sie war einige Jahre jünger als Finn und machte auf mich durch die Rückblicke einen sehr unsicheren Eindruck.
In der Gesamtsumme muss ich sagen, dass ich keine der drei Figuren wirklich mochte. Nichtsdestotrotz wollte ich erfahren, was hinter der Geschichte steckt und wurde ziemlich überrascht …

B.A. Paris hat mir mit ihrem Psychothriller einen spannenden Lesenachmittag bereitet. Sie hat die verschiedenen Perspektiven wirklich geschickt angelegt, so dass das Lesen ein besonderes Erlebnis war. Auch wenn sich die Geschichte in der Mitte minimal gezogen hat, war ich immer neugierig, was als nächstes passieren mag. Nach einer gewissen Zeit sind dem Leser auch schon ein paar Fakten bekannt, aber die Autorin hatte trotzdem noch einiges in der Hinterhand. Ich war überrascht, welche Wendung diese Geschichte noch genommen hat und habe ebenso über das Ende gestaunt. Ein geschickt gemachter Psychothriller, den ich euch nur empfehlen kann.

Zum Autor

B.A. Paris wuchs in England auf, hat jedoch den Großteil ihres Erwachsenenlebens in Frankreich verbracht. Sie arbeitete in der Finanzbranche und als Lehrerin, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Ihre Romane erscheinen in 37 Ländern und haben sich millionenfach verkauft. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren fünf Töchtern lebt B.A. Paris heute in England.

352 Seiten
übersetzt von Wulf Bergner
ISBN 978-3-7341-0783-2
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Solange-du-schweigst/B-A-Paris/Blanvalet/e549420.rhd

Veröffentlicht am 16.05.2020

Super Fortsetzung

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen von Vanessa Walder
erschienen bei Loewe

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief: Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni – dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher ...

Zum Buch

Auch in diesem Folgeband ist der Leser quasi wieder der Zuhörer. Dieses Mal wird die Geschichte in der Form eines Briefes von Enni an ihren Pflegebruder Noah erzählt. Erneut spielt sich die Story in der ersten Person ab und auch die Illustrationen sind wieder als Ergänzung, nicht als Ablenkung anzusehen.

Enni ist einfach Enni – da hat sich seit Band 1 nicht wirklich viel geändert. Sie flucht stets und gerne und muss natürlich dafür in Form von Extra-Arbeit bezahlen. Ich habe auch dieses Mal schön mitgerätselt, welches Wort sich wohl unter dem Durchgestrichenen verbirgt. Einiges habe ich herausbekommen, aber nicht alles. Trotzdem lässt sich die Geschichte schnell und flüssig lesen.
Die anderen bereits bekannten Charaktere sind auch wieder mit von der Partie, was ja kein Wunder ist. Die Story schließt nahtlos an den Vorgänger an. Der Zusammenhalt der Freunde wird auch hier wieder großgeschrieben, was mir gut gefiel. Im Ernstfall kann man sich auf gewisse Menschen eben doch verlassen.

Freunde sind wie Ketchup; das brauchst du auch erst, wenn du schon was aufm Teller hast. Und ja: Es schmeckt besser mit, aber du überlebst auch ohne.
Seite 124

Vanessa Walder hat mich auch mit ihrer Fortsetzung um Enni und ihre Freunde restlos begeistern können. Ihr Schreibstil ist in der gewählten Form außergewöhnlich und besonders. Die Sprache ist angemessen, so dass auch gerade mein Jüngster bestimmt seine Freude an diesem Buch hätte ;) Die Charaktere sind wahnsinnig unterschiedlich und authentisch – da kann sich bestimmt fast jeder mit einer Figur identifizieren. Einige Dinge/Ereignisse/Personen bleiben weiterhin mysteriös und undurchsichtig, so dass ich hier natürlich auch nicht näher darauf eingehen kann. Im Grunde wird nur eine Sache wirklich aufgeklärt und ein kleines Geheimnis gelüftet, also gehe ich doch mal ganz stark von einer weiteren Fortsetzung aus :) Ein wenig habe ich die Berge oder vielmehr die Beschreibung derer vermisst. Aber wenn in jedem Buch auf der Aussicht herumgeritten wird, interessiert das gerade die jüngsten Leser unter uns sicherlich nicht besonders – also wurde auch dies entsprechend der Altersempfehlung von der Autorin gut gelöst. Wie schon Band 1 kann ich jung und älter diese Fortsetzung nur ans Herz legen – es lohnt sich!

Die Reihe

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler https://www.lovelybooks.de/autor/Vanessa-Walder/Die-Unausstehlichen-ich-Das-Leben-ist-ein-Rechenfehler-2040755973-w/rezension/2096693353/
Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen
Band 3?

Zum Autor

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „Sisters" machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig. Seitdem sind vor allem im Loewe-Verlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni & Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.

ab 10 Jahren
256 Seiten
illustriert von Barbara Korthues
ISBN 978-3-7855-8951-9
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.loewe-verlag.de/
Leseprobe https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/dieunausstehlichenundichfreundehaltendasuniversumzusammen-9366/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!