Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2019

Kann man immer wieder zur Hand nehmen

Frag doch mal ... die Maus: Sterne und Planeten

Frag doch mal … die Maus!: Sterne und Planeten von Sylvia Englert
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

- Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Und woraus besteht ...

Frag doch mal … die Maus!: Sterne und Planeten von Sylvia Englert
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

- Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Und woraus besteht die Milchstraße?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

Zum Buch

Dies ist das erste Buch aus der Sachbuchreihe der Maus, das mir mein Sohn förmlich aus den Händen gerissen hat. Er war sofort neugierig und blätterte los. Das Buch startet mit einem schön gestalteten Inhaltsverzeichnis, was uns beiden gut gefiel. Die Seitenzahlen werden von einer Illustration der Maus unterstützt, was wirklich toll gemacht ist. Die Maus ist auf jeder einzelnen Seite vertreten, wirkte aber gerade auf mich nicht übertrieben oder aufdringlich. Sie unterstreicht einfach das Wissen in dem Text und lenkt nicht die gesamte Aufmerksamkeit des kleinen Lesers auf sich.

In diesem Buch sind jede Menge Fragen rund um den Mond, die Erde und die verschiedenen Planeten. Es geht außerdem um Außerirdische, Schwarze Löcher und Astronauten. Das Buch beinhaltet Fotos, Illustrationen und auch Zeichnungen, was sehr kindgerecht umgesetzt wurde. Ebenso der Text. Hier werden zwar Fachwörter gebraucht, aber diese werden sehr gut erklärt. Zwischendurch gibt es kleine blaue Kästen, die noch etwas absolut Wichtiges oder auch Spannendes enthalten. Am Ende des Buches befindet sich ein Mauslexikon, das noch einmal wichtige Begriffe auf einen Blick erklärt. Ebenso ist ein Register angehängt. Mein Sohn ist zwar „schon“ 10 Jahre alt, aber es hat ihm Spaß gemacht, in diesem Buch auf Entdeckungsreise zu gehen und auch mir einige Sachen zu erklären. Ein Buch, das er bestimmt nicht zum letzten Mal in der Hand hatte ;)

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus
Sterne und Planeten
Wale und Delfine
Weltreligionen

Zum Autor

Sylvia Englert wollte schon als Kind Autorin werden ... und hat das nach Zwischenstationen als Lektorin und Journalistin schließlich auch geschafft. Inzwischen hat sie viele Jugendromane und Kinderbücher veröffentlicht – mit der "Wörterwerkstatt" war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie beantwortet gerne kniffelige Fragen und hat schon viele Sachbücher für die Frag doch mal die Maus-Reihe geschrieben.

Johann Brandstetter wurde 1959 in Oberbayern geboren und erhielt eine Ausbildung in Klassischer Malerei und Restauration. Heute arbeitet er vor allem als Natur- und Jugendbuchillustrator. Vier seiner Bücher wurden bereits von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bei Carlsen sind von ihm einige Bücher über Dinosaurier erschienen und außerdem spannende Geschichten über Kommissar Kugelblitz.

ab 8 Jahren
64 Seiten
illustriert von Johann Brandstetter
ISBN 978-3-551-25243-2
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-sterne-und-planeten/101403

Veröffentlicht am 07.04.2019

Einfach nur großartig

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen von Lena Kiefer
erschienen bei cbj

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen von Lena Kiefer
erschienen bei cbj

Zum Buch

Diese Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir richtig gut gefiel. Ich war somit ganz nah an Protagonistin Ophelia dran und zitterte mit ihr.

Die Story spielt im Jahre 2134 und man müsste meinen, die Welt wäre der unseren gerade im technologischen Bereich weit voraus. Ist sie eigentlich auch, aber durch die sogenannte Abkehr ist es den Menschen verboten, Technologie zu nutzen. Die Zukunft vieler Menschen ist nicht mehr so, wie sie eigentlich hätte sein sollen. Auch Ophelia kann ihrem Wunsch, Ingenieurin zu werden, nicht mehr nachkommen. Der König regiert seit sechs Jahren und leistet eine Grundversorgung. Das ist aber einigen nicht genug und sorgt natürlich für Widerstand im Geheimen.
Ich mochte Ophelia sehr gerne und litt mit ihr. Obwohl sie mir zu einem späteren Zeitpunkt eigentlich unsympathisch hätte sein müssen, geschah dies nicht. Ich konnte absolut verstehen, in welchem Zwiespalt sie sich in dieser bestimmten Situation befand. Manchmal muss man auch nur an sich denken … Ophelia verfügt stellenweise über einen unterschwelligen Sarkasmus, der mir sehr gut gefiel.
Ich mochte aber auch Lucien sehr gerne. Für mich ein absoluter Sympathieträger, der sich schneller in mein Herz schlich, als ich dachte. Er vereint in sich eine rebellische (nicht zu harte) Art mit einer folgsamen in einem. Wer würde da nicht dahinschmelzen?

Lena Kiefer hat mir einen großartigen Auftakt ihrer Trilogie präsentiert. Zum Glück wurden in diesem Buch wenig technische Begriffe verwendet, das bei mir sehr gut ankam. Was dann aber seitens der Figuren diesbezüglich erklärt wurde, hörte sich für mich plausibel an. Nicht nur deswegen hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten, Gut und Böse eindeutig zu identifizieren.
Die Story beginnt relativ rasant, flacht dann aber auf den nächsten Seiten ein wenig ab. Mir kam es anfangs wie eine gigantische Einführung vor, die dann erst in Band 2 an Tempo gewinnen wird. Aber dem war nicht so. Die Geschichte wird mit der Zeit immer spannender, es gibt überraschende Wendungen, bewegende Momente und ein bisschen Liebesgeschichte ist auch dabei. Ich hatte immer einige Theorien, die ich auch im Austausch mit anderen Lesern und der Autorin selbst diskutieren durfte – viel bewahrheitete sich davon nicht. Lena Kiefer schaffte es, mich in Sicherheit zu wiegen, bevor sie mir dann den Boden unter den Füßen wegzog … Das Ende ist absolut heftig und hinterlässt einen Cliffhanger, der wirklich fies ist. Zum Glück ist die Wartezeit bis zur VÖ von Band 2 nicht allzu lang – ich bin sehr gespannt und kann euch dieses Buch nur empfehlen!

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben (erscheint voraussichtlich im August 2019)
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen (erscheint voraussichtlich im November 2019)

Zum Autor

Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Die »Ophelia Scale«-Trilogie ist ihr Debüt.

464 Seiten
ISBN 978-3-570-16542-3
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/Ophelia-Scale-Die-Welt-wird-brennen/Lena-Kiefer/cbj-Jugendbuecher/e532913.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, bei der Autorin und bei www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Krönender Abschluss

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Vollendet – Die Wahrheit von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Vollendet – Die Wahrheit von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4.Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Jetzt ist also das Finale da – wieder findet eine Reihe ihren Abschluss. Ich habe alle vier Bücher innerhalb von neun Monaten gelesen und kann nur sagen: Ich bin begeistert! Neal Shusterman ist einer meiner neuen Lieblingsautoren und ich erwarte seine Bücher mit großer Spannung. Zum Inhalt darf ich natürlich in dieser Rezension nicht viel sagen, eigentlich gar nichts. Aber ich kann euch erzählen, dass es auch hier wieder verschiedene Perspektiven gibt, in denen nicht nur die Hauptpersonen zu Wort kommen. Anfangs werden jede Menge „Werbeanzeigen“ in die Kapitel eingestreut. Das verursachte bei mir schon eine leichte Gänsehaut. Bevor die Geschichte ein letztes Mal startet, werden gut verpackt noch die wichtigsten Begriffe dieser Reihe erklärt. Erneut hatte ich auch hier keine Einstiegsschwierigkeiten.

Mir sind die Charaktere mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgezittert. Im vorherigen Teil wurde erklärt, wie es überhaupt zu diesem schrecklichen Gesetz der Umwandlung kam. Hier wird dieser Weg ein Stückchen weitergeführt. Für die Jugendlichen sind mittlerweile zwei Jahre vergangen und man sieht als Leser ihre Entwicklung. Sie haben alle miteinander einen harten und steinigen Weg hinter sich und sind nicht mehr die, die sie einmal waren. In diesem Buch sind mir besonders die Storche aufgefallen, deren Methoden unbarmherzig und rigoros sind. Jeder hat Angst vor einer Umwandlung, das ist klar, aber ob sie den richtigen Weg einschlagen? Antworten darauf werdet ihr in diesem Finale auf jeden Fall erhalten.
Die Jugendlichen tun, was sie tun müssen – sie wollen ihrem Schicksal entfliehen, diesem grausamen System entkommen und einfach nur überleben. Eine bestimmte Szene auf den Seiten 134/135 macht dem Leser dies eindeutig klar …
Connor, Lev, Risa – das sind die Urgesteine dieser Story. Mit der Zeit sind immer wieder neue Charaktere hinzugekommen. Besonders positiv aufgefallen ist mir Grace, die im dritten Teil das erste Mal die Bühne betrat. Sie wird von ihrer Umwelt meist unterschätzt und ist doch ein so wertvoller Mensch.
Cam ist auch im letzten Teil neu dazugekommen. Ihn fand ich immer etwas unheimlich und merkwürdig. Aber auch er macht eine Entwicklung durch – in welche Richtung verrate ich natürlich nicht ;)
Im dritten Band wurde eine vermeintliche Lösung zur Aufhebung des Umwandlungsgesetzes gefunden. Diese Möglichkeit wird hier natürlich weiterverfolgt. Ob sie wirklich von Erfolg gekrönt wird – ihr werdet es ebenfalls in diesem Buch erfahren.
Wie man sieht, lässt der Autor keine Frage oder Spur offen. Am Ende ist alles geklärt. Ob es ein Happy End geben wird? Lasst euch überraschen, denn an Überraschungen wird in diesem Finale nicht gespart. Überraschungen, die sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Überraschungen, die mir zeitweise den Boden unter den Füßen weggezogen haben …

Neal Shusterman hat seine Vollendet-Reihe zu einem Ende gebracht. Es ist keine Reihe, in die man sich als Leser fallen lassen und sie genießen kann. Man ist ständig auf der Hut und erwartet die nächste Grausamkeit, den nächsten Stolperstein auf dem Weg zum Überleben. Ich habe sehr mit meinen Lieblings-Charakteren mitgelitten, die Bösen verdammt und auf ein Happy End gehofft. Beim ersten Band war ich entsetzt, dass es Eltern gibt, die dieses Gesetz der Umwandlung von Teenagern überhaupt in Anspruch nehmen. Man wird nachdenklich und möchte in so einer Welt nicht leben! Es treten durchweg erschütternde Experimente und neue grausame Entdeckungen auf. Mich packte immer wieder das Entsetzen und ich bekam Gänsehaut. Die Figuren sind alle Opfer – einige überleben diesen Kampf leider nicht. Man hofft als Leser ständig, dass endlich mal jemand aufwacht und merkt, was dieses Gesetz eigentlich bedeutet. Vermutlich wacht jemand auf, aber ist es dann nicht vielleicht schon zu spät?
Als endgültiges Fazit kann ich nur sagen, dass der Autor immer wieder düstere Szenarien in seinen Büchern entwirft, die nicht unbedingt nur seiner Fantasie entspringen müssen. Ich finde, dass solche Gesetze oder auch die Idee seiner Reihe Scythe durchaus nah an der zukünftigen Realität sind. Die Menschen kommen doch auf die seltsamsten Ideen, wenn sie Profit wittern … Natürlich hoffe ich, dass diese Geschichten reine Fiktion bleiben! Die Spannung war in dieser Reihe teilweise kaum auszuhalten, es passiert ständig was Neues und man verfällt als Leser oft in eine Schockstarre. Die letzten 100 Seiten fand ich richtig emotional und das Ende hat gepasst. Neal Shusterman hat großartige Arbeit abgeliefert, da kann ich nur meinen Hut ziehen und euch diese Reihe empfehlen.

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Die-Flucht-949044313-w/rezension/1660050260/
Vollendet – Der Aufstand https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Der-Aufstand-1043908975-w/rezension/1802659276/
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

512 Seiten
übersetzt von Ute Mihr und Anne Emmert
ISBN 978-3-7335-0456-4
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/nealshustermanvollendet-diewahrheitband_4/9783733504564

Veröffentlicht am 04.02.2019

Super Auftakt

Der Klang der Täuschung

Der Klang der Täuschung – Die Chroniken der Hoffnung von Mary E. Pearson
erschienen bei Bastei Lübbe One

Der Klang der Täuschung – Die Chroniken der Hoffnung von Mary E. Pearson
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren …

Zum Buch

Da es sich hier um eine Reihe handelt, die einige Jahre nach den Chroniken der Verbliebenen spielt, könnten SPOILER in der Rezension enthalten sein!

Diese Geschichte spielt ungefähr sechs Jahre nach den Ereignissen der oben genannten Bücher und wurde im personalen Erzählstil geschildert. Es tauchen bekannte Personen auf und natürlich hat sich auch deren Leben weiterentwickelt. Wer also die Chroniken der Verbliebenen noch nicht kennt, sich die Lektüre aber vorgenommen hat, dem rate ich davon ab jetzt weiter oder auch diese Reihe zuerst zu lesen!

Die Geister gehen nie ganz fort.
Seite 7

Ich fand es unheimlich toll, wieder in die erschaffene Welt der Autorin eintauchen und neue Protagonisten begleiten zu können. Kazi ist ein 17-jähriges Mädchen, das mir sehr gut gefiel. Sie ist äußerst aufmerksam, hat dadurch eine gute Beobachtungsgabe und kann ihr Gegenüber hervorragend ablenken. Kazi findet schnell ihre Vorteile heraus und nutzt diese auch. An mancher Stelle könnte man sie deswegen vielleicht unsympathisch finden, aber nicht nur sie ist in dieser Story eine Meisterin der Täuschung. Von daher passt der Titel wie die Faust aufs Auge! Meine Sympathien hatte sie jedenfalls im Sturm erobert – genau wie auch Jase. Die Kapitel werden übrigens aus der Sicht der beiden geschildert, was mir auch schon in der anderen Reihe der Autorin sehr gut gefiel. Jase kommt aus einem ganz anderen Umfeld als Kazi und gerade bei ihrem ersten Aufeinandertreffen fliegen die Funken – in mehrfacher Hinsicht ;) Jase ist nicht immer ganz ehrlich, aber dieser Aspekt machte auch ihn mir nicht wirklich unsympathisch. Die Geschichte seiner Familie wird im weiteren Verlauf erzählt und ich fand sie recht interessant.
Das Agieren zwischen den einzelnen Figuren wird von der Autorin so geschildert, dass man wirklich das Gefühl hat, es live vor Augen zu haben. Im späteren Verlauf der Geschichte sieht man eine deutliche Veränderung an Kazi, die sie nicht verbergen kann. Diese Szene gefiel mir richtig gut und zeigt ganz deutlich, dass man sich nach außen hin noch so stark geben kann – eine einzige Erinnerung, ein Geruch oder Ähnliches kann kurzerhand alles zunichtemachen …

Finde in dir selbst die Magie, die deine Haut im Winter wärmt, die dir das Unsichtbare zeigt, die machtvoll in deinem Inneren ruht und dich davon abhält, einfach aufzugeben, wenn die Tage kalt werden.
Seite 265

Mary E. Pearson hat mir mit ihrem neuen Serien-Auftakt sehr schöne Lesestunden beschert. Es war einfach ein Genuss, wieder in bekannte Gefilde eintauchen zu können! Die Story ist jetzt nicht wahnsinnig actiongeladen, sondern eher ruhig angelegt. Sie kam für mich erst nach ungefähr 70 Seiten so richtig in Schwung, was ich etwas schade fand, doch gelangweilt habe ich mich nicht. Für mich hätten es aber trotzdem gerne einige Seiten weniger sein können. Die Beschreibungen der Autorin waren für mich absolut ausreichend und nicht zu detailliert. Es geschehen unerwartete Wendungen, die Charaktere fand ich interessant und gerade die Protagonisten waren sympathisch. Ich mochte sie eigentlich alle – jeden auf seine Art. Das Auftauchen von „alten Bekannten“ gefiel mir richtig gut, auch wenn dies natürlich nicht im Vordergrund steht. Die Schicksale von Kazi und Jase sind sehr unterschiedlich und es gibt hier für mich noch viele offene Fragen. Leider kann ich auf weitere Details an dieser Stelle nicht eingehen, aber es gibt viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen haben. Das Gefühl beim Lesen war einfach ein ganz Besonderes!
Nachdem ich das letzte Kapitel las, saß ich nur wie vom Donner gerührt da und dachte mir, dass die Wartezeit bis nächstes Jahr unendlich sein wird … - richtig fies gemacht. Insofern hat alles an diesem Auftakt gestimmt und er erhält natürlich eine dicke Leseempfehlung von mir!

Der Klang der Täuschung
Der Ruf der Rache (erscheint voraussichtlich 2020)

Zum Autor

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

640 Seiten
übersetzt von Ulrike Raimer-Nolte
ISBN 978-3-8466-0077-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Manuskriptes und die dazugehörige Leserunde bedanken!

• Atmosphäre

erschienen bei Ravensburger

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin von Sara Wolf
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …

Zum Buch

Eigentlich würde nur ein Wort zu diesem Buch genügen, um meine Meinung auszudrücken. Aber da das wohl kaum einem von euch reichen würde, versuche ich es auf den Punkt zu bringen. Vom Inhalt werde ich – so schwer es mir fällt – nichts erwähnen.

Die Story wird in der ersten Person geschildert, was mir schon gleich sehr gut gefiel. Zuerst befindet sich der Leser im Hier und Jetzt, dann wird ein Sprung in die zwei Wochen vor dem aktuellen Geschehen gemacht, um schließlich Stück für Stück wieder in der Gegenwart anzukommen. Hat mir gut gefallen und verwirrt in keiner Weise.
Mich hat vor allem der lockere Schreibstil begeistern können. Wie es in Büchern dieser Art üblich ist, ist die Sprache der Figuren schon etwas anders als die Heutige. Doch Sara Wolf hat es geschafft, eine Lockerheit einzubringen, die ich sehr schön fand. Und genauso ist auch unsere Protagonistin Zera. Sie ist äußerst direkt und nicht nur dadurch keine typische Anwärterin auf die Krone. Ich musste des Öfteren über ihre freche Art und ihre Witze schmunzeln – Zera ist einfach die Geschichte! Sie hat ein unheimlich charmantes Wesen, was man bei einem „Monster“ doch gar nicht erwarten würde. Zera trägt gekonnt ihre Maske und lässt sich nicht beirren.

„Ich zu sein macht es schwierig, Fans zu haben.“
Seite 240

Auch die anderen Figuren gefielen mir auf ihre Art und Weise sehr gut. Egal, ob es Prinz Lucien, Lady Y´shennria oder auch die Hexe Nightsinger ist – bei jedem von ihnen lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen ;)
Aber nicht nur die Personen haben es mir angetan, sondern auch der Weltenentwurf der Autorin. Ich fand die Idee mit der Hütte im Wald sehr schön, die Darstellung der Hexen und ihrer Magie, der Kampf gegen die Stimme der Glut und auch das Einbringen von Gut und Böse. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass es einen Feind in den eigenen Reihen gibt. Es ist nicht immer richtig, die Welt nur in schwarz oder weiß einzuteilen – es gibt auch noch einiges dazwischen …

„Erinnerungen können gefährlich sein“, murmle ich.
„Manchmal halten sie dich gefangen“, bestätigt er. „Aber sie zu haben, sie zu besuchen und in ihnen leben zu können, wenn das wirkliche Leben zu grausam ist – ich finde, das ist es wert.“
Seite 412

Sara Wolf hat mich mit ihrem Auftaktband restlos begeistern können. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, deren Weg ich mit großer Spannung verfolgt habe. Ihre kreierte Welt steht dem in nichts nach – hier sind einfach grandiose Ideen eingeflossen. Der Schreibstil und die Art und Weise von Protagonistin Zera haben mir richtig gut gefallen. Ich konnte bei diesem Buch mitzittern, schmunzeln und die Handlung einfach nur gespannt verfolgen. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger, obwohl ich schon ahnte, dass es in diese Richtung gehen könnte. Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit dieser Geschichte und kann Fans von Diabolic, Palace of Glass und Der Kuss der Lüge dieses Buch nur empfehlen. Für mich war es einfach nur perfekt!

Heartless – Der Kuss der Diebin
Find me their Bones (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Juni 2019, deutsche Ausgabe erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020))

Zum Autor

Schon als Jugendliche wollte Sara Wolf Schriftstellerin werden. Sie schrieb zunächst Fanfiction, bevor sie sich an eigene Geschichtenuniversen heranwagte. Neun (!) unveröffentlichte Manuskripte später erschien ihr erstes Buch bei einem Verlag. Sara Wolf lebt in San Diego, Kalifornien, wo sie ihre Zeit damit verbringt, zu schreiben, zu backen und ihren Katzen verrückte Grimassen zu schneiden. In den USA hat sie bereits einige Bücher veröffentlicht – im deutschsprachigen Raum ist „Heartless“ ihr Debüt.

480 Seiten
übersetzt von Simone Wiemken