Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer KJB

Zimt und verwünscht von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Diesmal ereilt Vicky der typische Zimtduft, der ihre Sprünge in ein Paralleluniversum stets ankündigt, zu einem besonders ungünstigen Moment: in der U-Bahn, und zwar kurz bevor sie eigentlich aussteigen muss! Mist! Mitten in der Großstadt und zu allem Überfluss noch ohne Handy verliert Vicky ihre Clique – und landet in der bescheuertsten Parallellebenvariante, die man sich nur vorstellen kann: in einem anstrengenden Schwimmwettkampf, bei dem alle Erwartungen auf ihr liegen, umgeben von lauter Zicken und ohne eine Spur von ihrer besten Freundin Pauline oder ihrem Freund Konstantin. Während Vicky in dem einen Universum, so gut es geht, den Platz von Parallel-Vicky auszufüllen versucht, schlägt sie sich im anderen Universum alleine und handylos durch die Stadt. Und macht dabei eine überraschende Bekanntschaft ...

Zum Buch

Da es sich hier um ein Sequel der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Ach, was habe ich mich gefreut, als herauskam, dass es noch einen weiteren Teil (oder auch Sequel genannt) dieser Reihe geben wird. Ich mochte die Trilogie unsagbar gerne und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Anscheinend ging es der Autorin genauso, denn ihr Vorwort zu diesem Buch drückt genau das aus.

Dieses Buch ist ein wenig anders als die anderen Teile – es ist allein schon um einiges kürzer gehalten geworden. Die eigentliche Geschichte umfasst nur 151 Seiten, aber Dagmar Bach hat da wirklich noch einmal alles rausgeholt, was ging. Alle Charaktere sind wieder mit von der Partie, was ich richtig toll fand. Die Story schreitet rasch voran, aber sie wirkt nie überhastet. Es gibt genügend Sprünge in die Parallelwelt (die dieses Mal für Vicky echt nicht so prickelnd ist), aber auch im Hier und Jetzt kommt der Leser auf seine Kosten. Sehr witzig und absolut authentisch fand ich die Darstellung von „Landei trifft auf Großstadt“. Vicky ist ja schon ein kleiner Tollpatsch, was auch hier wieder großartig zum Tragen kommt.
Es gibt auch eine kurze und knappe Zusammenfassung darüber, warum und wie lange Vicky schon in Parallelwelten springt. Der Grund dafür, der ja im letzten Band aufgelöst wurde, wird hier zwar nicht explizit erwähnt, aber ich konnte mich noch gut daran erinnern.

Dagmar Bach hat mit diesem Sequel sicherlich einer Reihe von Lesern eine große Freude bereitet. Ich bin jedenfalls wieder einmal total begeistert, auch wenn die Reise sehr kurz war. Die Story habe ich in einem Rutsch gelesen und mich auch wieder köstlich amüsiert. Die eingebrachte Situationskomik war einfach grandios! Neben dem schönen Vorwort und der eigentlichen Geschichte enthält das Buch noch einen Brief der Autorin, eine ausführliche Leseprobe zu ihrem neuen Trilogie-Auftakt Glück und los (erscheint voraussichtlich im Sommer 2019), ein Bonus-Kapitel mit 30 Seiten zu einer Ostereisuche (merkwürdig zu lesen kurz vor Weihnachten…) und eine Wunschliste für alle Bücher von Dagmar Bach. Fand ich eine richtig geniale Idee und gute Mischung. Obwohl ich persönlich das Bonus-Kapitel nicht so gut fand – zu kurz, zu schnell, zu wirr. Da hingegen gefielen mir das Kennenlernen einer bestimmten Figur in dieser Geschichte und die 25 Seiten starke Leseprobe sehr gut. Das Ende war auch richtig schön und wurde mal aus einer ganz anderen Perspektive dargestellt. Vielen Dank an Dagmar Bach für den erneuten Zimtschnecken-Alarm. Ich bin schon sehr gespannt, was die neue Trilogie zu bieten hat.

Die Reihe

Zimt und weg http://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-weg-1238028423-w/rezension/1260028059/
Zimt und zurück https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-zurück-1324232898-w/rezension/1434069878/
Zimt und ewig

Das Sequel

Zimt und verwünscht

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.

ab 12 Jahren

erschienen bei Fischer FJB

Nur in der Dunkelheit leuchten die Sterne von Marieke Nijkamp
erschienen bei Fischer FJB

Zum Inhalt

Corey und Kyra waren beste Freundinnen, unzertrennlich in ihrer schneebedeckten Heimatstadt Lost Creek. Als Corey wegzieht, nimmt sie Kyra das Versprechen ab, stark zu bleiben während des langen, dunklen Winters und auf ihren Besuch in den Weihnachtsferien zu warten.
Kurz bevor Corey nach Hause kommen soll, erhält sie die Nachricht, dass Kyra tot ist. Corey ist am Boden zerstört – und verwirrt. Alle in der Stadt sprechen nur im Flüsterton über die verlorene Tochter, sagen, dass ihr Tod vorherbestimmt gewesen sei. Und sie behandeln Corey wie eine Fremde.
Corey weiß, dass etwas nicht stimmt. Mit jeder Stunde wächst ihr Verdacht. Lost hat Geheimnisse – aber die Wahrheit darüber herauszufinden, was mit ihrer besten Freundin passiert ist, könnte sich als ebenso schwierig erweisen, wie den Himmel in einem Alaska-Winter zu erhellen.

Zum Buch

Den ersten Roman der Autorin habe ich vor gut einem Jahr gelesen und fand ihn gar nicht mal schlecht. Er behandelte zwar ein gänzlich anderes Thema, aber ich war sehr neugierig auf den Nachfolger. Diese Story wird in der ersten Person erzählt, was mir sehr gut gefiel. Ich machte mich also zusammen mit Corey auf die Suche nach der Wahrheit um Kyras Tod. Die Handlung spielt sich an nur knapp sechs Tagen ab, was mir gut gefiel. Ebenso das Cover. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schlägt auch eine Verbindung zum Inhalt.

Zuerst einmal möchte ich die winterliche Stimmung und das doch eher verschlafene Nest Lost Creek erwähnen. Auch wenn wir jetzt noch nicht einmal ganz im Herbst angekommen sind, passt dieses Buch trotzdem schon richtig gut in diese Jahreszeit. Ich konnte mich auf das Winterliche einlassen und fand Alaska als Setting echt toll und ungewöhnlich. Das knappe Tageslicht passte da natürlich perfekt.
Lost Creek ist mit seinen knapp 250 Einwohnern wirklich klein – da kennt wohl wirklich jeder jeden und ein Geheimnis ist auch eher nicht zu bewahren… Womit ich nicht gerechnet hatte, war der Touch an Übernatürlichem, der immer wieder verbreitet wird. Überhaupt erschienen mir Lost Creek und seine Bewohner teilweise sehr merkwürdig – etwas stimmt hier ganz und gar nicht…
Corey ist eine ruhige Person, die sich aber für ihre Freundin Kyra ins Zeug legt, für sie kämpft. Natürlich hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht da war, als Kyra sie brauchte, aber das kann sie nun nicht mehr rückgängig machen.
Kyra lernen wir nur in der Vergangenheit kennen, in die uns die Autorin mittels kleiner Zeitsprünge immer wieder entführt. Dieser Aufbau gefiel mir gut, da ich wenigstens so für kurze Leseabschnitte in Kyras Welt eintauchen konnte. Bei ihr wurde vor einigen Jahren eine bipolare Störung festgestellt, was sie zum Außenseiter machte. Auch hier sieht man wieder einmal ganz deutlich, dass ein Mensch mit einem „Makel“ von der Masse nicht anerkannt wird. Ausgrenzung geht aber anscheinend immer… Das Mädchen hat nicht verschickte Briefe oder auch Notizen hinterlassen, die nach ihrem Tod Corey in die Hände fallen. Waren es Hilferufe, die leider niemand gehört hat oder was steckt dahinter?

Ich bin allein und mir selbst zu viel.
Seite 62

Marieke Nijkamp hat dieses Buch für mich zu einem Highlight werden lassen. Komischerweise waren es eher die kleinen Dinge, das, was zwischen den Zeilen stand, als die Story insgesamt. Die Auflösung war jetzt zwar nicht so rund, wie ich es gehofft hatte, aber die Geschichte konnte mich mit anderen Kleinigkeiten in ihren Bann ziehen. Ich mochte das Setting, ich mochte die Protagonistin, ich mochte das Übernatürliche, das ständig um einen herumwabert. Und ich mochte auch den Aufbau der Story, das Einstreuen von nicht abgeschickten Briefen, Notizen und die Rückblicke in die Vergangenheit. Die Seiten 118 bis 120 fand ich sehr bewegend und auch insgesamt hat mich die Darstellung von Kyras Krankheit sehr mitgenommen. In den Rückblicken merkt man ganz eindeutig die innere Zerrissenheit des Mädchens und ihren Kampf gegen die bipolare Störung. Es steckt eine Menge in dem Buch, was wahrscheinlich jeder für sich frei interpretieren kann. Und auch das Ende fand ich einerseits perfekt, andererseits ganz und gar nicht. Es ist ein ruhiges Buch, das keine Actionszenen beinhaltet, den Leser aber tief berühren kann. Ist natürlich alles Empfindungssache, doch ich kann euch diese Geschichte nur empfehlen und werde sie noch lange im Gedächtnis behalten.

Zum Autor

Marieke Nijkamp hat Philosophie und Geschichte studiert und spricht ein Dutzend Sprachen. Ihr erster Roman »54 Minuten« war ein Überraschungserfolg in den USA und über ein Jahr lang in den Top 10 der »New York Times«-Bestsellerliste. Die Autorin lebt in den Niederlanden.

400 Seiten

Vollendet – Der Aufstand

Vollendet – Der Aufstand von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken ...

Vollendet – Der Aufstand von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor und Risa sind ihrer Umwandlung nur knapp entkommen. Sie verstecken sich vor dem System, das nutzlose Menschen rückabwickelt – umwandelt –, indem es ihre Körper komplett zur Organspende freigibt. Auf einem verlassenen Flugzeug-Schrottplatz in der Wüste von Arizona haben sie ein neues Zuhause gefunden. Doch dann werden sie getrennt. Und als Risa plötzlich auf den Bildschirmen der Nation Hand in Hand mit einem anderen Jungen auftaucht, ist Connor überzeugt, dass seine große Liebe sich auf die Seite der Feinde geschlagen hat. Können sie jemals wieder zusammenfinden?

Zum Buch

Nachdem ich von Band 1 schon sehr begeistert war, freute ich mich umso mehr auf die Fortsetzung. Ob sie meine Erwartungen erfüllt hat oder eher nicht, könnt ihr im nachfolgenden Text lesen:

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nicht einmal fünf Seiten gelesen hatte und schon wieder komplett in dieser abartigen Welt gefangen war. Abartig daher, weil ich auch jetzt wieder die Idee von Neal Shusterman zum Lesen einfach großartig, für die Realität aber wirklich nur abstoßend finde. Die wichtigsten Begriffe aus Band 1 werden vom Autor auf den ersten Seiten in Form eines Quiz erklärt, was mir richtig gut gefiel. Überhaupt bin ich wieder sehr gut in die Geschichte eingestiegen, Personen und Ereignisse waren mir noch sehr präsent. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer mal wieder „Werbeanzeigen“, die natürlich für die Umwandlung von Teenagern sprechen. Als ich das so las, lief es mir echt teilweise kalt den Rücken runter…

Wenn alle Eltern ihre Kinder wegen Respektlosigkeit umwandeln ließen, wäre die Menschheit innerhalb einer Generation ausgerottet.
Seite 100

Ich bin selbst Mutter und auch bei uns ist nicht jeden Tag Sonnenschein, aber auf den Gedanken an eine mögliche Umwandlung meiner Kids würde ich im Leben nicht kommen!!! Wie ich auch schon im ersten Teil betonte, wird es Eltern in Neal Shustermans Welt viel zu einfach gemacht.

Denn Worte können mehr wehtun als jeder körperliche Schmerz.
Seite 19

Weiterhin dabei sind natürlich Connor, Risa und Lev. So unterschiedlich sie und ihre Geschichten auch sind – jeder hat durch das Erlebte Veränderungen durchgemacht und muss erst einmal mit seinem jetzigen Leben klarkommen. Dies ist nicht gerade einfach, denn es ist gespickt mit Vorwürfen, Selbstzweifeln und auch einer gewissen Trauer, was ich alles sehr gut nachvollziehen konnte. Zudem werden Intrigen gesponnen, weil jeder das Beste für sich herausholen möchte.
Mit Starkey, Miracolina und Cam treten neue Figuren auf. Auch wieder höchst unterschiedlich. Von aufsässig über zutiefst ergeben bis reichlich unheimlich reicht da die Palette.

Auch mit diesem zweiten Teil der Reihe konnte mich der Autor wieder vollkommen gefangen nehmen und in die von ihm erschaffene Welt ziehen. Die Seiten lasen sich einfach so weg, der Schreibstil ist großartig. Immer wieder warten auf die Protagonisten neue Hindernisse, die auch für den Leser teilweise überraschend sein sollten. Neal Shusterman hat die Gabe, ein Thema aufzugreifen, was durchaus in ferner Zukunft in unserer Welt passieren könnte. Das ist mir schon bei den beiden Teilen von Scythe aufgefallen und gerade das macht mir Angst. Irgendwie kann ich diese Bücher nach dem Lesen nicht einfach zuschlagen und ins Regal stellen – nein, es bleibt ein übler Nachgeschmack zurück. Unsere Welt ist nicht die beste und wer weiß, auf welche Gedanken und perversen Einfälle die Menschheit noch kommen mag…

Gewöhnt sich eine kranke Gesellschaft so sehr an ihre Krankheit, dass sie irgendwann nicht mehr weiß, wie es ist, gesund zu sein?
Seite 338

Die Reihe

Vollendet – Die Flucht https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Vollendet-Die-Flucht-949044313-w/rezension/1660050260/
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache (alter Titel; erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)
Vollendet - ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

ab 14 Jahren

Absolutes Highlight

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo

Zum Inhalt

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Zum Buch

Nachdem ich für Teil 1 der Reihe zwei Anläufe brauchte, war ich aber dann so sehr davon begeistert, dass ich natürlich auch dieses Finale unbedingt lesen musste.
Mir waren es anfangs einfach zu viele Figuren, dazu noch die teilweise ungewöhnlichen Namen – da war anscheinend nicht die richtige Lesezeit gekommen. Aber erst einmal in dieser Welt angekommen, kann man nicht mehr aussteigen. Ging mir bei Grischa nicht anders. Die von Leigh Bardugo kreierte Welt ist einfach fantastisch gestaltet. Eine Karte von Ketterdam im Buchdeckel fand ich sehr nützlich, da ich gerne nachschaue, wo sich die Charaktere bewegen. War beim ersten Teil der Buchschnitt richtig schön schwarz, so ist dieser knallig orange. Aber auch das passt hervorragend zum Titel und der Story.

Die Story schließt nahtlos an den Vorgänger an und es gibt immer mal wieder eingestreute Rückblicke, so dass man eigentlich problemlos anknüpfen kann. Perspektivmäßig kommen abwechselnd alle Krähen in der dritten Person zu Wort, was mir gut gefiel. So ist man immer nah an den Figuren dran und erhält verschiedene Blickwinkel. An den Charakteren gefiel mir, dass sie nicht Mamas Liebling sind, sondern ihre Ecken und Kanten haben. Hier wird nichts beschönigt, sondern einfach erzählt. Und dazu hat die Autorin ein großes Talent. Sie erweckt die Personen und ihre Welt zum Leben, was ich einfach nur faszinierend finde. Ebenso gefiel mir die Unterschiedlichkeit der Figuren – jeder hat etwas Besonderes.

Leigh Bardugo hat mit dem Finale ihrer Dilogie wieder einmal Großartiges abgeliefert. Sie hat abermals eine Welt geschaffen, die wir durch die Grischa-Bücher zwar schon irgendwie kennen, hier aber doch noch einmal neu erfunden wird. Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Geschichten, aber so habe ich es empfunden. Wer allerdings Grischa noch nicht gelesen hat, es aber noch vorhat, sollte diese beiden Bücher nicht zuerst lesen! Hier wird das Ende der Trilogie nämlich erwähnt, was einen natürlich doch etwas spoilert…
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super, die Spannungskurve teilweise sehr hoch, die Charaktere vielschichtig und einzigartig. Wie ihr seht, ein weiteres Loblied auf dieses Buch – etwas anderes ist nicht möglich. Absolutes Highlight und klare Leseempfehlung für Interessierte!

Das Lied der Krähen

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

592 Seiten

Die Sprache der Dornen

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo

Zum Inhalt

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grischa.

Zum Buch

Ich bin großer Fan der Autorin und dieses Buch ist einfach noch ein wunderschöner Zusatz, um noch einmal in ihre wundervoll kreierte Welt einzutauchen.
Von außen sieht das Buch schon richtig toll aus, aber innen ist es für mich echt der Hammer. Jedes einzelne Märchen ist entweder in einem Rot- oder Blauton „gekennzeichnet“. Es gibt kleine Illustrationen am Rand, die sich mit dem Fortschreiten des Märchens immer weiter verändern und die Schrift ist dementsprechend farbig unterlegt. Man weiß auf jeden Fall genau – auch beim erstmaligen Durchblättern – wann eine Geschichte endet oder anfängt. Am Ende gibt es auch noch einmal eine Illustration über zwei Seiten –wunderschön!

Die einzelnen Geschichten kann man unabhängig voneinander lesen, da hängt nichts miteinander zusammen. Also kann man auch kreuz und quer lesen, was mir gut gefiel. Man taucht wieder in eine märchenhafte Stimmung ein und lässt sich ganz von der Geschichte abholen. Die Karte am Ende des Buches ist dieselbe wie in der Grischa-Trilogie. Zur herbstlichen Jahreszeit passt dieses Buch schon einmal sehr gut, obwohl ich mir denke, dass es im Winter noch besser zur Geltung kommen würde.

Leigh Bardugo hat mich auch mit diesem Buch wieder einmal vollends begeistern können. Für alle Fans ihrer Bücher ist dieses noch einmal das Sahnehäubchen. Man erlebt die magische Welt der Grischa mit all ihren Geheimnissen erneut durch diese märchenhaften Kurzgeschichten. Mir gefielen alle Märchen gut, aber das der Meerjungfrau und das der Kräuterhexe hatten es mir besonders angetan. Die Aufmachung dieses Buches ist einfach eine Wucht, eine richtige Schmuckausgabe. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar anschaulich und flüssig zu lesen. Ich kann jedem diese Märchensammlung nur ans Herz legen!

Das Grischa-Universum

Grischa – Goldene Flammen