Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei You&Ivi

Das Geheimnis von Rookwood von Sophie Cleverly
erschienen bei You&Ivi

Zum Inhalt

Dies ist die Geschichte, wie aus Ivy Scarlet wurde ... Als die zwölfjährige Scarlet unter mysteriösen Umständen verschwindet, wird ihr Platz an der Eliteschule Rookwood frei, und Scarlets Zwillingsschwester Ivy soll ihn einnehmen. Doch nicht etwa als normale Schülerin. Denn die finstere Lehrerin Miss Fox eröffnet Ivy, dass sie sich als Scarlet ausgeben soll. Und das, obwohl sich Ivy in Rookwood überhaupt nicht auskennt und Scarlet eigentlich so ganz anders ist als sie! Aber natürlich will Ivy herausfinden, was mit ihrer geliebten Schwester passiert ist, und so lässt sie sich auf den Deal ein. Sie beginnt, an der ihr völlig neuen Schule Nachforschungen anzustellen und kommt dabei dem dunklen Geheimnis von Rookwood auf die Spur ...

Zum Buch

Die Story wird in der personalen Erzählform aus Sicht von Ivy geschildert, was mir natürlich schon wieder einmal sehr gut gefiel. Den ersten Pluspunkt (gleich nach dem Cover) hatte sich das Buch somit schon einmal bei mir abgeholt. Die Geschichte spielt im Jahr 1935, was mich sehr überraschte, war es doch auf den ersten Blick auf den Klappentext nicht erkennbar. Ich muss aber sagen, dass das Jahr im Grunde keine große Rolle spielte und man es als Leser nicht explizit merkt. Nur bei der Bestrafung der Schülerinnen – denn sie werden besonders von einer Lehrerin mit dem Rohrstock gezüchtigt. Fand ich ganz, ganz schlimm.

Ivy ist eine äußerst sympathische Protagonistin, die ich gleich in mein Herz schloss. Sie trauert um ihre Zwillingsschwester Scarlet, die vor einigen Monaten verstarb. So wurde es Ivy und ihrer Tante Phoebe von der Schule mitgeteilt. Ob es wirklich so war oder was hinter dem Verschwinden/Tod steckt, ist ja hier die große Frage. Es ist merkwürdig, dass Miss Fox Ivy anweist, den Platz von Scarlet einzunehmen – warum das alles? Was steckt dahinter und was macht es überhaupt für einen Sinn?
Einige der anderen Schülerinnen reagieren auch ziemlich seltsam auf „Scarlets“ Wiederkehr. Man kann sich als Leser genauso wenig einen Reim auf alles machen wie Ivy. Zusammen begeben wir uns auf eine interessante und auch rasante Schnitzeljagd und setzen so nach und nach das Puzzle zusammen. Es gibt Tagebucheinträge von Scarlet, die eine erhebliche Rolle spielen. Es gibt die wunderbaren Ballettstunden bei der leidenschaftlichen Lehrerin Miss Finch und es gibt für Ivy eine neue Freundin – Ariadne. Ein sehr stilles und eher unscheinbares Mädchen, das aber eine Affinität zu Rätseln hat und somit zu einer unersetzbaren Hilfe für Ivy wird.

Sophie Cleverly hat mich mit dem Auftakt ihrer mindestens sechsbändigen Reihe vollends begeistern können. Die Geschichte wurde von ihr interessant gestaltet und sie legt ein gutes Tempo an den Tag. Während des Lesens ist mir zu keiner Zeit bewusst geworden, dass es sich eigentlich um ein Buch für Kids ab 10 Jahren handelt. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich, aber überhaupt nicht zu kindlich angehaucht. So kann man sich auch als älterer Leser komplett in die Geschichte vertiefen und miträtseln. Neben der Schnitzeljagd und der damit verbundenen Gefahr entdeckt zu werden gefielen mir auch die verschiedenen aufgegriffenen Themen. Es geht hier um Freundschaft, um Mobbing und um eine große Portion Courage. Nicht jede Mitschülerin ist Ivy/Scarlet wohlgesonnen, aber auch das fand ich sehr authentisch. Es geht um jede Menge Geheimnisse, aber die Story wirkte auf mich keineswegs überladen. Eine überraschende Wendung zum Ende des Buches und der Cliffhanger gefielen mir ebenfalls richtig gut. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen bereits im Original erschienenen Bände bald auf Deutsch übersetzt werden und ich somit schnell wieder nach Rookwood zurückkann!

Das Geheimnis von Rookwood
Scarlet and Ivy – The Whispers in the Walls (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Dance in the Dark (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Lights under the Lake (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Curse in the Candlelight (Originalausgabe)
Scarlet and Ivy – The Last Secret (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Januar 2019)

Zum Autor

Sophie Cleverly wurde 1989 in Bath geboren. Schon seit sie schreiben kann, will sie Geschichten erzählen. Sie hat einen Bachelor in »Creative Writing« und einen Master in »Writing for Young People«. Wenn sie nicht gerade schreibt, schaut sie gerne phantastische Filme, bloggt über Symphonic Metal und kämpft mit ihrem immer größer werdenden Bücherstapel. Ihre Reihe um Scarlet und Ivy wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

ab 10 Jahren

erschienen bei Kyss, einem Imprint des Rowohlt-Verlages

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick von Kelly Moran
erschienen bei Kyss, einem Imprint des Rowohlt-Verlages

Zum Inhalt

Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganze Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …

Zum Buch

Nach nur wenigen Seiten war ich absolut verliebt! Verliebt in das Setting, verliebt in Cade und verliebt in Hailey. Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und auch begeistern. Ich lese eher selten Liebesromane und wenn, dann fast ausschließlich von Colleen Hoover. Aber Kelly Moran ist etwas gelungen, was sie zu einer harten Konkurrenz für Frau Hoover macht.

Die Protagonistin haben mir ausnahmslos gut gefallen. In Avery, eine gerade geschiedene Endzwanzigerin konnte ich mich stellenweise sehr gut hineinversetzen. Sie hat ihr Päckchen zu tragen und versucht, die Schatten ihrer Vergangenheit abzuwerfen. Wie schwer so etwas ist, hat die Autorin sehr einfühlsam und authentisch dargestellt. Die grenzenlose Liebe von Avery zu ihrem Kind wurde auf jeder betreffenden Seite ganz klar herausgestellt. Es ist sicherlich nicht leicht, mit einem Kind zu leben, das an Autismus leidet. Wie sich die Form der Krankheit auf die siebenjährige Hailey und ihre Umwelt auswirkt, wurde ebenfalls sehr glaubwürdig dargestellt. Avery ist eine attraktive Frau, hat aber keine Model-Maße – gefiel mir sehr gut. Endlich mal eine Figur, die nicht jedem Schönheitsideal entspricht, trotzdem aber nicht das hässliche Entlein sein muss. Eine Frau wie du und ich eben :)
Tante Rose hat zwar manchmal eine etwas burschikose Art, aber ihr Herz sitzt am rechten Fleck.
Cade ist einfach ein Bild von einem Mann, was aber gar nicht mal sehr kitschig oder klischeehaft daherkommt. Mir gefiel vor allem sein Charakter, auch wenn es sich wie eine Floskel anhört. Aber wenn ihr dieses Buch lest und seht, wie er mit seinen Mitmenschen (und Tieren) umgeht, kann man einfach nur schwärmen - und das Aussehen ist relativ.
Redwood ist ein kleines Örtchen mit 1500 Seelen, die sich untereinander anscheinend alle kennen. Geheimnisse kommen hier schnell ans Licht. Aber auch das mochte ich – ich muss dort ja nicht wohnen ;) Die Menschen dort sind wahnsinnig freundlich, hilfsbereit und die Atmosphäre erscheint familiär.
Mit dem Schnee und den Bergen wirkte Redwood wunderschön. Sich die Kulisse allerdings beim Lesen im Freien bei fast 30 Grad vorzustellen war schon eine Herausforderung… Aber der Schreibstil von Kelly Moran ist sehr bildhaft, also klappte auch das.

Kelly Moran konnte mich mit dem ersten Band ihrer Trilogie rund um Redwood und seine Tierärzte vollkommen begeistern. Der Schreibstil ist einfühlsam, authentisch und bildgewaltig. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und wirkten ebenfalls echt. Eine Portion Humor gesellte sich zur wunderschönen Landschaft und vielen zauberhaften Momenten. Knisternde Erotik kam natürlich auch nicht zu kurz und seitenlang wurde über Sex geschrieben. Nicht eine Seite war langweilig oder kitschig. Sogar im Bezug auf die Behandlung von Tieren bekommt der Leser etwas mit, was mir ebenfalls gut gefiel. Ich bin wirklich sehr begeistert von der Geschichte und freue mich schon auf die nächsten beiden Teile – auch wenn dort die anderen Brüder im Fokus stehen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss (erscheint voraussichtlich im September 2018)
Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht (erscheint voraussichtlich im Oktober 2018)

Zum Autor

Kelly Moran stammt aus den Südstaaten der USA, lebt heute aber mit ihren drei Söhnen in Wisconsin. Sie gehört der Autorenvereinigung der Romance Writers of America an und wurde schon mit diversen Awards ausgezeichnet. Ihre Trilogie «Redwood Love» ist ihre erste Veröffentlichung in Deutschland. Die Reihe wurde in den USA von Kritikern und Lesern begeistert aufgenommen.

384 Seiten

erschienen bei Fischerverlag

Vollendet – Die Flucht von Neal Shusterman
erschienen bei Fischerverlag

Zum Inhalt

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

Zum Buch

Neues Ausgabeformat, neues Cover und in diesem Teil sogar noch ein Bonuskapitel mit fast 30 Seiten – so präsentiert sich die bereits einmal aufgelegte Reihe von Neal Shusterman. Ich muss ja gestehen, dass ich sie damals nicht gelesen habe – warum, weiß ich selbst nicht. Dann wurde auch noch der vierte Teil der Reihe nicht übersetzt – kein Grund also, eine neue Reihe zu beginnen. Doch nun verpasst der Fischerverlag der Reihe ein neues Gewand und Teil vier soll auch schon im nächsten Frühjahr übersetzt werden und in unseren Buchläden stehen! Ich freue mich nach den ersten beiden grandiosen Scythe-Teilen sehr, wieder etwas von dem Autor lesen zu können.

Drei Jugendliche, die alle umgewandelt werden sollen. Drei Jugendliche, deren bisheriges Leben nicht unterschiedlicher sein könnte. Jedes Kapitel wird in der dritten Person erzählt, was für mich leider keinen allzu nahen Kontakt zu den Protagonisten herstellte. Trotzdem mochte ich die drei unheimlich gerne und verfolgte ihren Weg mit Neugierde und teilweise Entsetzen. Einer von ihnen macht eine große Entwicklung durch, ob positiv oder negativ werde ich natürlich nicht verraten.
Zwischendurch kommen auch andere Personen zu Wort, was ich äußerst interessant fand.
Der Autor hat mit Organspende und Abtreibung zwei Themen aufgegriffen, die mich in dieser Art und Weise echt schockierten. Hier gibt es Eltern, die den Titel Eltern in meinen Augen gar nicht verdient haben… Als wenn man sein Kind nach 13 Jahren einfach mal so „umtauschen“ könnte wie eine beliebige Ware – einfach unfassbar. Aber zur Beruhigung sind die Kids dann ja nicht „richtig“ tot, sondern können in Einzelteile zerlegt ja noch Gutes und Großes auf der Welt leisten… Ich will weder das eine noch das andere Thema hier diskutieren – jeder soll nach seinem Gutdünken entscheiden und leben. Aber dieses fiktiv geschilderte Szenario erreichte bei mir einfach die Grenze des Unerträglichen und erzeugte Unverständnis gegenüber solchen Menschen. Die Geschichte an sich konnte mich sehr gut unterhalten und übte einen Sog aus, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich befürchte, dass sich gerade im Bereich der Organspende in unserer Realität noch einiges entwickeln könnte. Vielleicht nicht immer zum Positiven… Denn auch in dieser Story sind nicht nur die Eltern, die ihre Kinder „freigeben“, in meinen Augen die Bösen, sondern auch teilweise die Spender und deren Intentionen.
In den Genuss eines fast minutiösen „Ernte“-Ablaufs kommt der Leser ebenfalls – danach musste ich das Buch erst einmal zur Seite legen, weil ich es nur schwer ertragen konnte… Immer wieder haben mich einige Szenen wirklich bis ins Mark erschüttert.

Neal Shusterman hat eine Welt erschaffen, die mich (ähnlich wie bei Scythe) zugleich abschreckte, aber auch faszinierte. Er hat einen ganz eigenen Schreibstil, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt – auch bei knapp 500 Seiten. Der Autor packt Themen an, die zum Nachdenken anregen und bei denen man sich durchaus die Frage stellen könnte „Was wäre wenn…“ Wir wissen schließlich alle nicht, wie sich unsere Welt in der Zukunft entwickeln wird. Mich konnte dieser Auftakt sehr begeistern und zugleich erschüttern. Bald erscheint ja auch schon Band 2, worüber ich mich sehr freue. Ich hoffe ganz stark, dass sich die unerträgliche Spannung über alle vier Bücher erstreckt und nicht noch ein langatmiger Band darunter sein wird. Dieser erste endet glücklicherweise nicht mit einem Cliffhanger, aber ich möchte schon gerne wissen, wie es mit den verbliebenen Charakteren weitergeht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand (erscheint voraussichtlich im Oktober 2018)
Vollendet – Die Rache (alter Titel; erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)
Vollendet - ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019)

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

ab 14 Jahren

erschienen bei Thienemann-Esslinger

Paheli – Spiel um alles oder nichts von Karuna Riazi
erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...

Zum Buch

Als ich den Klappentext las, dachte ich sofort an den Film Jumanji, den ich absolut klasse finde (das Original mit Robin Williams natürlich). Daher war ich sehr neugierig, wie die Autorin diese Geschichte mit orientalischem Flair wohl umgesetzt haben mag. Und wie viele Ähnlichkeiten vorhanden sein mögen.

Ich muss sagen, dass ich von der ersten Seite an von der Geschichte und ihren Protagonisten gefangen genommen wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren schon 70 Seiten gelesen! Ähnlichkeiten zum Film sind erstaunlicherweise nur minimal vorhanden und eigentlich auch nur anfangs. Ansonsten hat die Autorin eine magische Story erschaffen, die mir unheimlich viel Spaß beim Lesen brachte. Man merkt vom Schreibstil her nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, was ich toll fand. Aber Kinder in der vorgesehenen Altersgruppe hätten auch keinerlei Probleme beim Lesen.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich. Farah ist zwölf Jahre alt und eher die praktisch Veranlagte. Sie kümmert sich viel um ihren siebenjährigen Bruder Ahmad, der auf Grund seiner ADHS unter unkontrollierbaren Tobsuchtsanfällen leidet. Nicht immer leicht für das Mädchen, aber sie legt eine Ausgeglichenheit an den Tag, die echt bewundernswert ist! Die beiden spielen viele Brettspiele miteinander, was gerade Farah in dieser Geschichte sehr zugute kommt. Farah selbst hat es nach ihrem Umzug in einen anderen Stadtteil und einen daraus resultierenden Schulwechsel auch nicht leicht. Sie findet keinen Anschluss und ist wegen ihres traditionellen Schals und ihrer Hautfarbe eine Außenseiterin in der Schule.
Farahs Kindergarten-Freundin Essie ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist unerschrocken und sagt ihre Meinung. Meist mit nicht gerade viel Diplomatie, aber das ist ja auch nicht immer unbedingt falsch.
Alex ist eher der ängstliche und zurückhaltende Typ, der an so mancher Stelle des Buches mit der Situation nicht wirklich klarkommt. Aber dafür hat er ja die Unterstützung seiner Freundinnen.
Die drei begeben sich auf eine Reise, die es wirklich in sich hat. Sie müssen nicht nur den kleinen Ahmad finden, sondern nebenbei auch noch Aufgaben in Paheli lösen – ansonsten droht ihnen Schlimmes… Verbunden mit den Aufgaben erhalten die Kinder eine Karte von Paheli und eine Sanduhr. Natürlich spielen nicht nur Menschen in diesem Buch mit, sondern auch Tiere. Was mich immer wieder verwundert - und auch nicht ganz nachvollziehen kann - ist das Auftauchen von Spinnen in Kinderbüchern. Gerade diese Tierchen verbreiten immer wieder Angst und Schrecken – das muss doch wirklich nicht sein, oder?

Karuna Riazi konnte mich mit ihrem Debüt vollends überzeugen. Ich erhielt zum Glück keinen billigen Abklatsch einer bereits vorhandenen Geschichte, sondern innovative Ideen in einer orientalischen Kulisse umgesetzt. Ich konnte in eine fremde und auch schillernde Welt eintauchen, die einiges an Fantasy-Elementen bereithielt. Tante Zohra, Madame Nasirah und der Architekt sind zwar nur die Nebenfiguren, aber ebenso lebendig dargestellt wie die Protagonisten. Das Einbringen von Mythen oder Märchen gefiel mir sehr gut und sorgte für zusätzliches Flair. Drei Kinder in einem magischen Spiel gefangen, auf der Suche nach Farahs Bruder – da haben sie einiges zu bewältigen. Ob es ihnen gelingt oder nicht, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Das angehängte Glossar fand ich sehr nützlich. Ich kann euch dieses Buch für eure Kids oder zum eigenen Lesevergnügen nur empfehlen!

Zum Autor

Karuna Riazi wurde in New York geboren, wo sie an der Hofstra University Englische Literatur studiert und in einem Verlag arbeitet. Ihre größte Leidenschaft gilt koreanischen Fernsehserien. "Paheli" ist ihr erster Roman.
Twitter-Seite von Karuna Riazu

erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Muss für die ganze Familie

Fußball-WM 2018

Fußball WM 2018 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos herausgegeben von Matthias Brügelmann
erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es ...

erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es den Geheimfavoriten aus Belgien oder England gelang, den ganz Großen aus Brasilien, Deutschland, Argentinien und Spanien ein Bein zu stellen, besiegte Frankreich Kroation im torreichsten Finale seit 60 Jahren. Hautnah zeigt SPORT BILD exklusive Fotos aller Mannschaften und Spiele, dokumentiert die spektakulärsten Tore und stellt alle Superstars vor, von Luka Modric, Harry Kane und Cristiano Ronaldo bis zu Kylian Mbappé und Romelu Lukaku. Erleben Sie in diesem druckfrischen WM-Buch alle 64 Spiele noch einmal und lesen Sie ausführliche Statistiken zur gesamten Fußball Weltmeisterschaft.
Alles über die WM 2018 in Russland - in diesem umfassenden Fußball Buch finden Fans schon 4 Tage nach dem Finale
- die besten Tore
- die wichtigsten Spiele und besten Fußballer
- ausführliche Statistiken zur Fußball Weltmeisterschaft

Zum Buch

Obwohl ich nicht der größte Fußball-Fan aller Zeiten bin, schaue ich eine WM oder EM gerne an. Dieses Jahr habe ich es auf fast 20 von 64 Spielen gebracht und so musste ich auch leider die Niederlage der deutschen Mannschaft mit ansehen… Meine Kids sind unheimlich große Fans des Sports und kennen Spieler und viele Fakten zu ihnen schon auswendig. Also ist dieses Buch natürlich ein riesiges Muss bei uns! Da es sich um ein Sachbuch handelt, liest man es selbstverständlich nicht von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durch, sondern nimmt es immer mal wieder zur Hand und entdeckt dabei auch viel Neues.

Da sich das Buch zur EM 2016 auch schon in unserem Regal befindet, sollte auch das zur WM 2018 im gleichen Stil bei uns einziehen. Damals gab es zwar einen anderen Herausgeber, aber ansonsten ist das Buch dieses Jahr gleich aufgebaut worden.
Es startet (neben den ersten Bildern) mit einem Vorwort des Herausgebers Matthias Brügelmann, der in kurzen Worten das Wichtigste zusammenfasst. Leider hat die deutsche Nationalmannschaft als Titelverteidiger ja nicht wirklich gut abgeschnitten, aber da meine Kids eine Vielzahl von anderen Spielern aus verschiedenen Ländern toll finden, war für sie von Anfang bis Ende noch etwas dabei.
Das Buch enthält wirklich alles an Fakten, was man sich vorstellen kann. Eine chronologische Reihenfolge der Spiele ist ebenfalls vorhanden. Der Leser erhält zuerst einen Überblick über die jeweilige Gruppe, ein allgemeines Foto dazu, einen Star der Gruppe, ein Foto der Gruppe und dann erscheinen die einzelnen Spiele. Neben dem Spielstand gibt es etliche Fakten zu den einzelnen Spielern, die mit einer Note enden. Meinem Sohn ist es aufgefallen, dass sich auf Seite 173 bei dem Spiel Spanien – Russland ein Fehler eingeschlichen hat. Denn als Spieler die Note 7 zu bekommen ist doch etwas eigenartig, oder? Ich nehme mal ganz stark an, dass es sich hierbei lediglich um einen Druckfehler handelt, was aber zu verschmerzen ist. Wenn man bedenkt, dass das Buch schon vier Tage nach dem Finale erschienen ist, haben alle immerhin sehr schnell gearbeitet – da passieren Fehler eben.
Neben den Spielerfakten werden auch die Namen der Schiedsrichter, der Assistenten und Einwechselspieler aufgeführt. Außerdem kann sich der Leser auch die Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel, die Wetter- und Lufttemperaturen und ggf. besondere Vorkommnisse in der Statistik ansehen. Ein kleiner Text zur jeweiligen Begegnung ist ebenfalls enthalten. Wir fanden all dies sehr übersichtlich und toll gestaltet. Mir haben es vor allem die Fotos angetan, da sie einfach aus dem Moment heraus entstanden sind und damit echt wirken.
Am Ende des Buches ist für jeden Statistik-Fan noch ein kleines Leckerli dabei – es gibt noch mehr davon! Neben dem Mannschaftsfoto der DFB-Elf werden noch einmal die gesamten Kader der Mannschaften aufgeführt, sowie Spiel-Ergebnisse, Tore und gelbe Karten. Dieses Mal allerdings ohne Fotos. Alle Stadien werden kurz gezeigt und eine umfassende Statistik der Turniere ab 1930.

Mit diesem Buch zur Weltmeisterschaft 2018 kommen nicht nur eingefleischte Fußball-Fans auf ihre Kosten, auch mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Man kann einiges über seine Lieblingsmannschaft und die dazugehörigen Spieler erfahren und hat alles in toller Fotoversion vorliegen. Meinen Jungs werde ich das Buch wohl die nächste Zeit nicht aus den Händen nehmen können, dafür beliefern sie uns als Eltern mit den verschiedensten Fakten. Ein Buch, das sich für die ganze Familie lohnt. Herzlichen Glückwunsch an Frankreich, den Fußballweltmeister 2018!

Zum Herausgeber

Matthias Brügelmann, Jahrgang 1972, ist nach verschiedenen Funktionen im Axel-Springer Verlag seit 1. September 2017 Chefredakteur des neuen redaktionellen Kompetenzcenters SPORT der BILD-Gruppe und von SPORT BILD. Er veröffentlichte u.a. das Buch „50 Jahre Bundesliga“. Die SPORT BILD-WM-Bücher 2006, 2010 und 2014 standen alle mehrere Wochen in der Bestsellerliste auf Platz 1.

240 Seiten
240 Farbabbildungen