Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant von Sally Green
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist einfach nur der Hammer! Zum Glück ist nicht nur alles äußerer Schein, nein, der Inhalt war für mich auch recht überzeugend. Erzählt wird die Story in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht der fünf Protagonisten.

Am besten hat mir die sechzehnjährige Catherine gefallen. Sie ist eine starke und mutige junge Frau, die ihr Schicksal nicht nur annimmt, sondern auch das Beste daraus macht. Sie verfolgt eine tolle Taktik, die am Ende aufgeht. Und all dies ohne böse oder gar niederträchtig zu sein. Ganz im Gegensatz zu ihrem Vater und ihrem Bruder Boris. Vor diesen beiden muss man sich in Acht nehmen …
Ambrose ist Catherines Leibgardist und ein super Charakter. Ihn mochte ich ebenfalls sehr gerne. Ihm stoßen im Laufe der Geschichte tragische Dinge zu, die auch mich beim Lesen sehr erschütterten.
Tash ist die Jüngste unter den Figuren und gefiel mir auch recht gut. Sie hat eine Vorliebe für schöne Stiefel, was ich witzig fand. Ihr Gefährte ist Gravell und zusammen sind sie auf der Jagd nach Dämonen und dem berüchtigten Dämonenrauch.
March ist ein Dienstbote und lässt sich – meiner Meinung nach – viel zu sehr von seinen Mitmenschen unterdrücken.
Und dann gibt es noch Edyon, von dem ich ein ganz anderes Bild vor Augen hatte. Ihn fand ich zu verweichlicht und nicht recht positioniert. Gefiel mir nicht so gut.
Prinz Tzsayn war neben Catherine mein Highlight-Protagonist. Er ist sarkastisch und ganz anders, als am Anfang gedacht. Richtig, richtig klasse!

Sally Green hat einen richtig guten Start ihrer Reihe hingelegt. Die Karte des Landes im Buchdeckel vorne und hinten sorgte für eine gute Orientierung, das angehängte Orts- und Personenregister am Ende des Buches ebenfalls. Obwohl man dieses erst nach einem guten Einstieg in die Geschichte lesen sollte, weil dort schon einige Beziehungen untereinander aufgeführt werden. Die Autorin hat durch ihre präzisen und relativ knappen Beschreibungen ihre interessant gemischte Welt lebendig werden lassen. Ihr Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen – die über 500 Seiten waren im Nu ausgelesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken authentisch, ich habe meine Lieblinge durchaus schnell gefunden. In der Geschichte geht es unter anderem um die Unterdrückung der Frau und arrangierte Ehen. Nichts Neues, aber teilweise erschütterten mich die Ansichten und Handlungen der Männer zutiefst. Ebenso die Grausamkeiten und Demütigungen verschiedener Figuren … Es gibt wenig Überraschungen in dieser Geschichte, vieles läuft relativ glatt und man hat kaum die Chance, etwas zu enträtseln. Fand ich etwas schade. Ebenso ist der Spannungsbogen hauptsächlich auf den letzten 100 Seiten vorhanden. Das Ende ist absolut fies, endet die Story doch quasi mittendrin. Wann es die Fortsetzung auf Deutsch geben wird, ist mir leider nicht bekannt, aber die Wartezeit wird auf jeden Fall hart.

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
The Demon World (Originalausgabe)

Zum Autor

Sally Green lebt im Nordwesten Englands. Sie hat schon in mehreren Jobs gearbeitet, angefangen von Zeitungsausträgerin bis hin zu Buchhalterin, doch 2010 begann sie zu schreiben und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört.

ab 14 Jahren
544 Seiten
übersetzt von Alexandra Ernst
ISBN 978-3-423-76263-2
Preis: 18,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/sally-green-kingdoms-of-smoke-die-verschwoerung-von-brigant-76263/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Düstere Fortsetzung

Sturmwächter 2. Die Magie von Arranmore

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle
erschienen bei Oetinger

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle
erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

In den Tiefen der irischen Insel Arranmore beginnt sich die böse Zauberin Morrigan zu regen. Spätestens jetzt muss Fionn lernen, seine Magie zu kontrollieren. Bevor es zu spät ist! Doch das ist schwerer als erwartet, denn sein Großvater Malachy wird immer schwächer und mit jedem Tag kommen mehr Besucher mit seelenlosen Augen und bösen Absichten auf die Insel.

Zum Buch

Das Cover strahlt wieder sehr viel Mystery aus, sturmumtoste Felsen und eine aufgewühlte See – perfekt für diese Fortsetzung. Auch hier wird die Story wieder in der dritten Person geschildert.

Seit den letzten Ereignissen sind einige Monate vergangen und Fionn befindet sich noch immer auf der geheimnisumwobenen Insel Arranmore. Da es sich um die Fortsetzung handelt, kann ich auf die Geschehnisse nicht näher eingehen. Aber so viel sei gesagt: Die Story bleibt weiterhin düster, mysteriös und spannend. Fionn hat mir weiterhin gut gefallen, eine Entwicklung ist bei dem Jungen ebenfalls sichtbar.
Tara empfand ich immer noch als nervig und teilweise als sehr egoistisch.
Fionns Großvater spielt eine tragende Rolle und gefiel mir ebenfalls weiterhin. Er ist ein Opa, wie er im Buche steht – mit einem Hauch von Magie natürlich ;)
Fionns Mutter wird hier von einer Randfigur zu einer Nebendarstellerin, was mir gut gefiel.

Catherine Doyle hat mir mit ihrer Fortsetzung zu ihrer magischen Kinderbuchreihe wieder schöne Lesestunden beschert. Im Stil so aufgemacht wie Teil 1, konnte ich mich wieder ganz auf diese sagenumwobene Insel, ihre Bewohner und die dort herrschende Magie einlassen. Die Idee mit den Kerzen ist weiterhin einfach nur klasse und recht außergewöhnlich. Auch hier muss ich wieder sagen, dass die Story etwas Düsteres und Schwermütiges an sich hat, was sicherlich nicht jedes Kind in der empfohlenen Altersstufe verkraften kann. Es ist schließlich kein neuer Harry Potter! Es geht viel um erlittene Verluste, die gerade für Kinder nicht einfach zu verdauen sind. Doch ich mochte auch diese Fortsetzung, fand sie spannend und den Schreibstil einfach toll. Das Setting ist erneut umwerfend und passt gerade jetzt in die eingeläutete düstere Jahreszeit. Ich würde das Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Kuscheln empfehlen oder halt dem etwas älteren Leser zu gemütlichen Stunden vor dem Kamin. Oder an der Heizung ;) Auf jeden Fall hat sich der zweite Band gelohnt und ich erhoffe mir anhand der letzten Sätze eine weitere Fortführung der Reihe.

Die Reihe

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore https://www.lovelybooks.de/autor/Catherine-Doyle/Sturmwächter-Das-Geheimnis-von-Arranmore-1757501139-w/rezension/1965361724/
Sturmwächter – Die Magie von Arranmore

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

ab 10 Jahren

erschienen bei Fischer FJB

Der Fluch der Familie Grace von Laure Eve
erschienen bei Fischer FJB

Zum Inhalt

Die Graces sind tatsächlich Hexen - aber die schwarze Magie fordert einen verhängnisvollen Preis. Sich nach den schrecklichen Ereignissen des Vorjahres wieder aufzurappeln ist nicht einfach, aber die Geschwister Grace sind fest entschlossen. Nach seinem vermeintlichen Tod ist ihr Freund Wolf wieder da, und alle sind sehr darauf bedacht, zum Alltag zurückzukehren. Außer Summer, der jüngsten Tochter der Familie Grace. Summer hat eine Gabe dafür, die Wahrheit zu entdecken – aber Geheimnisse zu enthüllen ist ein gefährliches Spiel und keins, das Summer allein gewinnen kann. Auf ihr Geheiß kommt der Hexenzirkel wieder zusammen und nimmt auch ihre frühere Freundin River wieder auf. Aber während die Kräfte des Zirkels wachsen, wird Wolfs Verhalten unvorhersehbar – und Summer zweifelt mehr und mehr am Charakter ihres Freundes.

Zum Buch

Das Cover ist wieder ein kleines Schmuckstück. War Band 1 noch rot, ist die Fortsetzung in Grün gehalten. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, dieses Mal aus der Sicht von Summer.

Band 1 war vor ziemlich genau zwei Jahren ein echtes Highlight für mich. Bei dieser Fortsetzung hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte zu finden. Der Auftaktband wurde zwar auch in der ersten Person geschildert, aber da stand River im Mittelpunkt und nicht Summer. Überhaupt hat sich das Verhältnis zwischen den beiden Mädchen nach den letzten Ereignissen stark verändert.
Auch die anderen Charaktere sind wieder mit von der Partie. Einen Liebling hatte ich weder damals noch heute – jeder für sich ist sehr speziell und strahlt etwas ganz Eigenes aus.
Der Schreibstil hat mir auch jetzt wieder sehr gefallen, aber die Geschichte lief für mich lange Zeit ins Leere. Ich wusste nicht genau, was eigentlich das Ziel des Ganzen ist. Natürlich geht es um den Fluch und seinen Ursprung, aber richtig spannend und interessant wurde es erst auf den letzten 150 Seiten. Dadurch zog sich die übrige Story sehr, war einfach ziemlich zäh.

Ich lebte in einer Welt, in der man bestraft wurde, wenn man die Wahrheit sagte, aber den Sinn und Zweck hatte ich noch nie verstanden.
Seite 75

Laure Eve konnte mich leider mit der Fortsetzung ihrer Hexenreihe nicht so begeistern wie erhofft. Die Charaktere waren dieselben, was mir gut gefiel. Leider gab es auch einen Perspektivwechsel von Band 1 zu Band 2, was mich schwer in die Story einsteigen ließ. Der Schreibstil an sich war gut und flüssig zu lesen, aber das Ziel der Geschichte erschloss sich mir erst sehr spät. Ebenso war die Spannungskurve recht niedrig, bevor sie auf den letzten 150 Seiten noch einmal dramatisch anstieg. Dies riss für mich einiges wieder raus. Allem Anschein nach ist die Reihe mit diesem zweiten Teil nun beendet und ich kann euch trotz kleiner Kritikpunkte diese Bücher empfehlen.

Man wird Narben bekommen. Daran führt kein Weg vorbei.
Seite 349

Familie Grace, der Tod und ich
Der Fluch der Familie Grace

Zum Autor

Laure Eve ist französischer und britischer Herkunft und in Cornwall aufgewachsen, umgeben von Mythen und allerlei Phantastischem. Als Kind zweier Kulturen weiß sie genau wie es ist, gleichzeitig zu versuchen dazuzugehören und dennoch etwas Besonderes zu sein.

ab 14 Jahren

erschienen bei Hoffmann und Campe

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge
erschienen bei Hoffmann und Campe

Zum Inhalt

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem kannst du trauen? Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

Zum Buch

Das Buch besitzt ein Cover, das absolut passend zur Story ist. Der düstere Wald ist perfekt gewählt, ebenso die etwas verschwindende Schrift des Titels. In der Klappe vorne, sowie auch hinten werden das Opfer, die sechs Freunde und die vier Ermittler kurz vorgestellt. Gefiel mir sehr gut. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert, größtenteils abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit.

Die Story startet mit einem kurzen und knappen Prolog, in dem bereits die Leiche der jungen Aurora gefunden wird. Ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Geschichte um die Ermittlungsarbeit. Es heißt, die vor dreißig Jahren stattgefundenen Verhöre noch einmal durchzugehen und durch heutige Verhöre zu vergleichen und eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wer lügt oder hat gelogen, stimmen die Aussagen noch immer überein und was ist überhaupt aus den Jugendlichen in der Zwischenzeit geworden? Eine Menge Fragen, denen die Ermittler und auch der Leser immer weiter nachgehen.
Ich fand es sehr interessant, dass die ersten Vergangenheits-Kapitel aus der Sicht von Aurora dargestellt wurden. Erst ungefähr 150 Seiten vor Schluss wird die Perspektive gewechselt, bevor Aurora noch einmal für 1983 das letzte Wort erhält.
Mir gefiel außerdem, dass ich als Leser die sechs Jugendlichen auch als Erwachsene kennenlernen durfte. Dies ist ein etwas kleinerer Teil der Geschichte, denn im Vordergrund steht natürlich die Aufklärung von Auroras Tod. Aber man kann deutlich erkennen, wie sich gewisse Personen verändert haben und was immer noch charakteristisch für sie ist. Außerdem lernt man die Ermittler ein wenig kennen, besonders Jonah Sheens als leitender Ermittler und Neuzugang Juliette Hanson. Beide mochte ich recht gerne, besonders Hanson hat den Blick für Details.

Gytha Lodge hat mir mit ihrem Krimidebüt spannende Lesestunden beschert. Ein Krimi ist ja im Allgemeinen etwas „trockener“ als ein Thriller, aber ich wurde auch hier mitgerissen und habe miträtseln können. Ich kann euch auch verraten, dass ich bis zur Aufklärung keinerlei Ideen hatte, wer der/die Täter/in sein könnte. In Frage kamen wirklich alle Verdächtigen. Es gibt einige Geheimnisse, Ungereimtheiten in den Aussagen und handfeste Lügen. Viele haben das ein oder andere zu verbergen, was sich nicht nur auf den Kreis der Verdächtigen beschränkt … Die Charaktere sind sehr typisch für eine Clique, aber nicht überzeichnet und wirkten daher authentisch. Die Ermittlungsarbeit hätte auch gerne einige Seiten weniger beschrieben werden können, aber im Endeffekt wird die Story schlüssig aufgeklärt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Autorin vielleicht noch weitere Fälle für ihre Ermittler in petto hat. Würde mich auf jeden Fall interessieren. Ein gelungenes Debüt, das ich euch empfehlen kann.

Zum Autor

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. Bis ihr sie findet ist ihr Krimidebüt.

400 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze
ISBN 978-3-455-00620-9
Preis: 14,90 Euro
erschienen bei http://www.hoffmann-und-campe.de
Leseprobe http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/bis-ihr-sie-findet-buch-11903/

Veröffentlicht am 28.08.2019

Hat leider seine Längen

King of Scars

King of Scars – Thron aus Gold und Asche von Leigh Bardugo
erschienen bei Knaur

King of Scars – Thron aus Gold und Asche von Leigh Bardugo
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Niemand weiß, was Nikolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

Zum Buch

Das goldfarbene Cover und der schwarze Buchschnitt sind wieder einmal der Hammer! Aber eine wunderschöne Aufmachung kennt man ja schon von den anderen Büchern der Autorin. Die Story wird in der dritten Person aus mehreren verschiedenen Perspektiven geschildert.

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, da Nikolai schon immer einer meiner Lieblingscharaktere war. Er ist wahnsinnig sympathisch, hat aber seine Ecken und Kanten und ein großes Geheimnis. Das liebe ich an Charakteren. Auch den Schauplatz in und um Ravka fand ich in der Grischa-Trilogie schon sehr schön und ich bin froh, dem Land wieder einen Besuch abstatten zu können. Eine Karte ist am Anfang des Buches vorhanden.
Zoya ist mir ebenfalls schon aus der genannten Trilogie bekannt. Hier tritt sie wesentlich mehr in den Vordergrund, was mir gut gefiel.
Mehr Charaktere möchte ich nicht namentlich nennen, da es sonst die Leser spoilern würde, die weder die Grischa-Trilogie noch die Dilogie um die Krähen gelesen haben.
Die Geschichte ist recht spannend angelegt, obwohl sie zwischendurch auch immer wieder einige kleinere Längen aufweist. Da hätten es – meiner Meinung nach – nicht unbedingt über 500 Seiten werden müssen ;)

Leigh Bardugo hat mit diesem Buch einen tollen Auftakt ihrer neuen Dilogie geschaffen. Der Schreibstil ist unverwechselbar und gefällt mir jedes Mal wieder sehr gut. Mit dieser Story wieder zurück in Ravka zu sein, machte mir besondere Freude. Der Leser trifft auf alte Bekannte, soweit er die anderen Bücher bisher gelesen hat. Es ist kein zwingendes Muss, aber zum besseren Verständnis der ein oder anderen Andeutung kann es nicht schaden. Und vor allem wird man hier sonst massiv gespoilert, da diese Geschichte einige Jahre nach den Ereignissen in der Grischa-Trilogie und der Krähen-Dilogie spielt. Durch einige Längen im Mittelteil kam mein Lesefluss etwas ins Stocken – da hätte die Autorin gerne ein paar Seiten weniger verfassen können. Ansonsten ist es erneut eine magische Geschichte mit vielen Besonderheiten und schönen Details, die das Fantasy-Herz des Lesers höherschlagen lassen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Nikolai und Co weiter gehen wird!

King of Scars – Thron aus Gold und Asche
Band 2?

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

512 Seiten
übersetzt von Michelle Gyo