Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Das war leider nichts für mich

Still missing you

Still missing you von Valentina Fast
erschienen bei dtv

Still missing you von Valentina Fast
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Zur Beerdigung ihrer Großmutter kehrt Hazel widerwillig in die Kleinstadt zurück, aus der sie überstürzt geflohen ist. Denn niemand sollte je erfahren, wie sehr Hazel ihren Pflegebruder Derek geliebt hatte und dass er ihr Herz brach, ohne es zu wissen. Da hilft es nicht gerade, was ihr und ihren Pflegegeschwistern bei der Testamentseröffnung verkündet wird: Alle zusammen sollen eine alte Villa der Großmutter erben und diese zu einem Hotel umbauen. Und dann tauchen auch noch alte Notizbücher auf, die Hazels Gefühle für Derek enthüllen ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir in seiner Schlichtheit sehr gut. Keine aufdringlichen Farben, dafür aber eine besondere Haptik. Erzählt wird die Geschichte im personalen Erzählstil aus zwei verschiedenen Perspektiven, wobei der weibliche Part die Überhand behält.

Ich liebe die Bücher der Autorin und habe fast alle von ihr gelesen. Nun hat Valentina Fast hier ihr Debüt im New-Adult-Bereich. Darauf war ich sehr gespannt und habe mich gleich bei Ankunft des Buches in die Geschichte gestürzt. Doch leider muss ich sagen – und es tut mir wirklich im Herzen weh -, dass mich dieser Auftakt nicht überzeugt hat. Der Schreibstil war super, daran gibt es nichts zu rütteln, aber die Charaktere und auch die ständig herrschende Aggressivität zwischen ihnen war nur schwer zu ertragen.
Hazel gefiel mir von allen noch am besten. Ich habe mit ihr gelitten und war echt entsetzt, wie sie teilweise von ihrer „Familie“ behandelt wurde. An vorderster Front war ihre Pflegeschwester Amber, der man anscheinend nur schwer etwas recht machen kann … Für mich ein wirklich entsetzlicher Mensch, der in meinem Leben keinen Platz hätte!
Ryan machte auf mich einen harmoniebedürftigen Eindruck, der das Leben wohl nicht so schwernimmt und Derek ist mehr so der einsame Wolf, der kaum jemanden oder etwas an sich heranlässt. Eine sehr schwierige Konstellation, bei der es aber auch im weiteren Story-Verlauf kaum Entwicklung in eine bessere Richtung gibt.

„In Familien sollte es keine Seiten geben.“
Seite 83

Valentina Fast hat mich in einen wahren Zwiespalt der Gefühle mit diesem Buch gebracht. Wie schon erwähnt, liebe ich ihren Schreibstil und ihre Bücher, weshalb ich mich sehr auf dieses gefreut habe. Doch leider entsprach es nicht meinen Erwartungen. Die unterschwellige aggressive Grundstimmung, die die ganze Zeit über wie ein Damoklesschwert über den Charakteren und ihrer gemeinsamen Unternehmung hängt, nahm mir die Lust am Lesen. Leider kam dann auch noch hinzu, dass ich die Story sehr langatmig fand und kein Licht am Ende des Tunnels sah. Die ersten 100 Seiten waren noch gut, aber dann plätscherte die Story nur so vor sich hin ohne nennenswerte Höhepunkte. In New-Adult-Romanen läuft ja oft ein bekanntes Schema ab, was völlig in Ordnung ist, worauf man als Leser auch bereits eingestellt ist. Hier war mir eindeutig zu wenig Drama, zu wenig positive Emotionen, dafür aber zu viele Anfeindungen wegen Nichtigkeiten und zu viele Treffen und Partys. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und ich weiß, dass es viele Leser geben wird, für die dieses Buch ein Highlight werden wird. Habe ich mir auch gewünscht, aber ich kann ja nichts besser bewerten als ich es tatsächlich empfunden habe. Ich werde daher diese Reihe nicht weiterverfolgen, freue mich aber schon auf alles, was nach der Still You-Reihe von der Autorin kommen wird. Sorry, Valentina.

Die Reihe

Still missing you
Still wanting you (erscheint voraussichtlich im August 2022)

Zum Autor

Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet. Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift und verrückten Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie diese aufschrieb. Die ›Still you‹-Reihe ist ihre erste New-Adult-Reihe.

ab 14 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-423-71901-8
Preis: 13,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/still-missing-you-71901

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Werde ich nicht weiterverfolgen

Leichenschilf

Leichenschilf von Anna Jansson
erschienen bei Blanvalet

Leichenschilf von Anna Jansson
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Jedes Jahr am Karfreitag schreitet der Polizeiermittler Kristoffer Bark am Ufer des Hjälmarensees entlang. Er sucht nach seiner Tochter – vergeblich. Denn vor fünf Jahren verschwand Vera am Abend ihrer Junggesellinnenfeier spurlos, nachdem sie auf den See hinausgerudert war. Ihre Leiche wurde nie gefunden … Als nun eine Tote auftaucht, die Kristoffers Tochter verblüffend ähnlich sieht, lässt ihm die Vorstellung, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind, keine Ruhe. Und obwohl ihm bei der Polizei niemand Glauben schenkt, lässt sich der hartnäckige Ermittler nicht abwimmeln. Zu Recht, denn die Wasser des Hjälmaren verbergen mehr als ein einziges Verbrechen, und Kristoffer Bark wird sie aufdecken ... Die sensationelle neue Krimi-Bestsellerreihe von der Erschafferin von Maria Wern/Kripo Gotland!

Zum Buch

Das Cover ist für mich persönlich der Inbegriff einer schwedischen Landschaft. Ruhe, Abgeschiedenheit und viel Natur – gefällt mir sehr gut. Erzählt wird dieser Krimi in der dritten Person.

Auch wenn man alles plant, entwickeln die Dinge sich doch nie so, wie man denkt.
Seite 26

Kristoffer Bark sucht immer noch nach seiner vor Jahren verschwundenen Tochter Vera. Es gibt zwar über die Jahre hinweg winzige Hinweise, aber gefunden hat er sie bislang nicht – geschweige denn, dass er überhaupt weiß, was vorgefallen ist. Das Verhalten von Bark fand ich stellenweise sehr grenzwertig und gefiel mir daher nicht wirklich gut. Er ist immerhin Polizist, aber einiges sollte man sich auf die Art und Weise auf keinen Fall erlauben.
Denise ist auch ein ganz eigenartiger Charakter. Sie hat kein wirklich gutes Verhältnis zu ihrer Schwester und lebt momentan allein. Ihr Freund Albert gefiel mir ebenfalls nicht gut. Er hat eine Art an sich, die nur aus Misstrauen, Bevormundung und Eifersucht besteht – grausam …

Aber wenn man es niemals wagte, sich hinzugeben und einen Menschen zu lieben, dann hatte man nicht gelebt.
Seite 50

Anna Jansson konnte mich mit ihrem Auftaktband zu ihrer neuen Krimi-Reihe nicht wirklich überzeugen oder gar mitreißen. Anfangs war ich noch recht enthusiastisch bei der Sache, aber mit der Zeit gingen mir sowohl der Schreibstil als auch die Figuren unheimlich auf die Nerven. Ich wollte trotzdem unbedingt die Auflösung erfahren, aber im Grunde interessierten mich die Geschichten der Charaktere schon ab Seite 100 nicht mehr intensiv genug. Ich brauche ja beim Lesen keine sympathischen Protagonisten, aber interessieren müssen sie mich – dem war hier leider nicht so. Auch die Satz-Konstellationen waren manchmal so verworren und schwierig, dass ich das Gefühl hatte, immer etwas zu überlesen … Es war anstrengend mit der Zeit, kann ich leider nicht anders sagen. Die Geschichte an sich fand ich interessant und auch die Erklärung am Ende war in Ordnung. Aber für mich leider kein Krimi, der mich vom Hocker riss oder wo ich die Reihe gerne weiterverfolgen möchte. Für mich persönlich war dies ein Ausflug nach Schweden, den ich nicht so bald in dieser Form wiederholen möchte.

Darum sah sie in jeder Veränderung eine Gefahr und glaubte, die Menschen würden sie nicht mögen?
Seite 56

Die Reihe

Leichenschilf
Witwenwald (erscheint voraussichtlich im November 2022)

Zum Autor

Anna Jansson wurde 1958 auf Gotland geboren, wo auch all ihre Bücher spielen. Ihre Kriminalromane über die Kommissarin Maria Wern haben sich fast zwei Millionen Mal verkauft. Sie wurden in siebzehn Sprachen übersetzt und sind außerdem als Fernsehserie auch international sehr erfolgreich.
Anna Jansson hat drei erwachsene Kinder. Mit ihrem Lebensgefährten lebt sie in der Nähe der mittelschwedischen Stadt Örebro, wo auch ihre Reihe um den Kriminalkommissar Kristoffer Bark spielt.

496 Seiten
übersetzt von Susanne Dahmann
ISBN 978-3-7341-1110-5
Preis: 11 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Leichenschilf/Anna-Jansson/Blanvalet/e597548.rhd

Veröffentlicht am 18.01.2022

Entsprach nicht meinen Erwartungen

Der Club der Rabenschwestern

Der Club der Rabenschwestern von Kass Morgan/Danielle Paige
erschienen bei Heyne

Der Club der Rabenschwestern von Kass Morgan/Danielle Paige
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Kappa Rho Nu ist die exklusivste Studentinnenverbindung am Westerly College. Ihre Partys sind legendär, ihre Wohltätigkeitsbälle luxuriös. Doch hinter der glitzernden Fassade haben die »Rabenschwestern«, wie sich die Mitglieder nennen, ein dunkles Geheimnis: Sie sind ein Hexenzirkel. Für die Außenseiterin Vivi Deveraux bedeutet die Aufnahme in den Club der Rabenschwestern einen Neustart. Scarlett Winters will unbedingt Präsidentin der Schwesternschaft werden, wie schon ihre Mutter vor ihr. Wäre da nur nicht Scarletts dunkles Geheimnis, dem Vivi bedrohlich nahe kommt. Doch dann entlarvt jemand die Rabenschwestern, und Scarlett und Vivi müssen zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir unheimlich gut und strahlt auch eine gewisse Atmosphäre aus. Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht der Protagonistinnen Vivi und Scarlett in der dritten Person geschildert.

Vivi lebt mit ihrer Mutter zusammen, die anderen Menschen die Karten legt. Vivi gegenüber macht sie immer mal wieder kryptische Andeutungen, die sie aber nicht wirklich ernst nimmt. Denn Vivi weiß nicht, dass sie eine Hexe ist – ihre Mutter verheimlicht in der Beziehung also etwas. Das ist jetzt auch kein Spoiler, denn warum sonst sollte Vivi an diesem exklusiven College so plötzlich aufgenommen werden? Mir gefiel das Mädchen sehr gut, da sie einen äußerst selbständigen Eindruck machte und ihr Leben gut im Griff hat.
Scarlett hingegen ist eher die Marke verwöhntes Elite-Mädchen, das in mir nicht gerade viele Sympathien weckte. Vorbelastet durch ihre Mutter und Schwester versucht Scarlett sich am Westerley College zu behaupten. Fällt ihr aber auch nicht weiter schwer und als Freund hat sie natürlich auch die reinste Sahneschnitte abbekommen.
Die Nebenfiguren sind mir jetzt nicht besonders aufgefallen – sie waren einfach Nebenfiguren, was ich schon recht schade fand.

Kass Morgan und Danielle Paige konnten mich mit ihrer Zusammenarbeit an diesem Buch nicht richtig überzeugen. Ich hatte viel erwartet, da ich gerade die Bücher von Kass Morgan kenne und liebe. Hier war ich sehr gespannt darauf, ob man die Zusammenarbeit bemerken würde als Leser oder ob es sich wie ein einziger Lesefluss anfühlen würde. Da muss ich auch sagen, dass das Buch wirklich flüssig zu lesen war. Dennoch fand ich die Story recht langweilig. Einige Szenen wirkten wie aufgesetzt oder gar durchchoreographiert, was überhaupt nicht mein Fall ist. Die Authentizität der Figuren war zwar da, aber nicht die des ganzen Drumherums. Die Echtheit fehlte mir an allen Ecken und Enden sehr. Ein Hexenzirkel, der inmitten „normaler“ Schüler am College seine Aktivitäten treibt, fand ich absolut unglaubwürdig. Es werden hauptsächlich Partys gefeiert und wenn die Mädchen unter sich sind, kann man sich ja denken, worum es zum größten Teil geht. Wahrscheinlich bin ich vom Alter her in der Beziehung nicht der richtige Leser, aber bei anderen Büchern klappte es bisher auch überwiegend gut. Spannung kommt erst einige Seiten vor Schluss auf, aber auch leider nicht so bahnbrechend, wie ich gehofft hatte. Die Story gibt noch Raum für eine Fortsetzung – ob da etwas in der Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber selbst wenn, werde ich nicht weiterlesen. Von mir gibt es leider keine Empfehlung für dieses Buch.

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

Danielle Paige schrieb mehrere erfolgreiche Jugendbücher, mit denen sie auf der Bestsellerliste der New York Times landete. Sie arbeitet hauptberuflich in der Tndustrie, wo sie mit dem Writers Guild of America Award ausgezeichnet wurde, und bereits für mehrere Emmy Awards nominiert war. Sie lebt und arbeitet in New York City.

448 Seiten
übersetzt von Maike Hallmann
ISBN 978-3-453-32162-5
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Der-Club-der-Rabenschwestern/Kass-Morgan/Heyne/e592731.rhd

Veröffentlicht am 14.10.2021

Zu kompliziert für ein Jugendbuch

Gliss. Tödliche Weite

Gliss. Tödliche Weite von Andreas Eschbach
erschienen bei Arena

Gliss. Tödliche Weite von Andreas Eschbach
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Ajit weiß, dass er die Stadt Hope niemals verlassen wird. Denn sie ist umgeben vom GLISS, einem Boden, auf dem nichts haftet und nichts gebaut werden kann. Hinter dem GLISS gibt es keinen Ort, keine Menschenseele. Zumindest dachte der 17-Jährige das. Doch als eines Tages ein toter Mann über das GLISS getrieben wird, ist Ajit und seinen Freunden Phil und Majala klar: Die Geschichte ihrer Welt ist eine Lüge und die, die Ajit für seine Familie hielt, tun alles, um diese Lüge zu verteidigen. Die Wahrheit jedoch – die liegt hinter dem GLISS. Mitten in der tödlichen Weite, aus der noch niemals jemand zurückgekehrt ist …

Zum Buch

Das Cover und vor allem der Buchschnitt sind bei diesem Jugendbuch eindeutig der Hammer! Allerdings gibt es den farbigen Buchschnitt und eine Signatur des Autors limitiert nur in der ersten Auflage. Schnell sein lohnt sich also ;) Geschildert wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonist Ajit.

Die ganze Idee und auch das Worldbuilding fand ich einfach nur klasse und außergewöhnlich. Leider hat der Autor dieses und gerade auch die andersartige Zeitrechnung auf dem Planeten für meine Verhältnisse viel zu kompliziert erklärt. So wusste ich leider nicht, wie viele Jahre in Erdenjahren vergangen sind, geschweige denn, wie alt die Personen hier bei uns wären. Fand ich ein wenig schade, weil solche Dinge für mich als Leser enorm wichtig sind. Mir diesen Planeten im All und den Gliss vorzustellen, klappte noch ganz gut, aber auch da blieben in meinem Kopf einige Lücken zurück.
Die Charaktere stachen nicht besonders heraus und hatten nichts Einzigartiges an sich. Auch dies empfand ich als schade. Ebenso die sehr ausführliche und leider auch langatmige Einleitung, bis sich die Story dann endlich zu dem aufgeführten Punkt im Klappentext begibt. Es vergehen fast 200 Seiten – da ließ meine Konzentration schon längst nach …

Andreas Eschbach konnte mich leider so gar nicht mit diesem Buch begeistern. Es ist eine atemberaubende Kulisse, auf die man sich in Ruhe einlassen sollte, aber actionreiche Szenen habe ich hier nur spärlich bis gar nicht gefunden. Dafür jede Menge Lärm um Nichts und eine ellenlange Einleitung. Charaktere, die nichts Hervorhebendes an sich haben – egal in welche Richtung und ein Spannungsbogen, der kaum vorhanden war. Wenn eine Geschichte erst nach 200 Seiten in die Vollen geht und ich mich vorher nur mit mehr oder weniger ausschweifendem Geplänkel auseinandersetzen darf, kann das Ruder eigentlich nicht mehr herumgerissen werden. Wirklich schade, denn ich habe mir von der Story sehr viel versprochen. Aber auch die komplizierten Erklärungen fand ich für ein Jugendbuch nicht passend. Es sollte ja auch für diejenigen verständlich sein, die Mathe nicht im Leistungskurs haben, oder? Aufmachung und Idee sind hervorragend, aber das reicht mir leider nicht. Daher gibt es von mir an dieser Stelle keine Empfehlung.

Zum Autor

Andreas Eschbach, geboren in Ulm, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und wurde durch den Thriller „Das Jesus-Video“ bekannt. Die Fortsetzung „Der Jesus-Deal“ eroberte 2014 erneut die Bestsellerlisten. Mit „Eine Billion Dollar“, „Der Nobelpreis“, „Ausgebrannt“, „Ein König für Deutschland“, „Herr aller Dinge“, „Todesengel“, „Teufelsgold“, „NSA“ und „Eines Menschen Flügel“ gehört Eschbach zu den deutschen Top-Autoren. Seine Romane für junge Leser wie die „Black*Out“-Trilogie, die „Aquamarin“-Trilogie oder „Das Marsprojekt“ erscheinen im Arena Verlag. Andreas Eschbach lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Bretagne.

ab 14 Jahren
456 Seiten
ISBN 978-3-401-60581-4
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/gliss-todliche-weite-978-3-401-60581-4

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nicht das Wahre für mich

Inselsommerstürme

Inselsommerstürme von Gabriella Engelmann
erschienen bei Knaur

Inselsommerstürme von Gabriella Engelmann
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Buchhändlerin Bea beschließt, dass sie selbst und ihre Crew Urlaub vom Alltag benötigen. Die Freundinnen müssen dringend zur Ruhe zu kommen, zumal dieser August auf Sylt ungewöhnlich heiß ist und die Nerven aller blank liegen: Lissy plagt eine komplizierte Schwangerschaft, Nele kämpft mit Eifersucht, Bea mit einer Schreibblockade und Vero mit einem beruflichen Konkurrenten. Die vier genießen es, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen, rechnen aber nicht mit den Sommerstürmen, die sich über der Insel zusammenbrauen und das Quartett vor die größte Bewährungsprobe von allen stellen ...

Zum Buch

Da es sich um eine Weiterführung der Nordsee-Roman-Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Cover der Kurzgeschichten aus der Reihe der Sehnsuchtsmomente haben alle die gleiche Ausgangslage und sehen sich daher ähnlich. Neben den Pflanzenranken sehen wir hier lauter Vögel, die natürlich passend zur Nordsee sind. Auch das gewählte Blau passt sehr gut zur Story und sieht toll aus. Erzählt wird diese Kurzgeschichte in der dritten Person.

Die Reihe, die sich um einige Freundinnen aus der Insel-Buchhandlung auf Sylt dreht, kenne ich bislang nicht. Somit bin ich unvoreingenommen in dieses kurze Abenteuer gestürzt. Da ich selbst aus dem Norden komme, sind mir natürlich die Begriffe und der Dialekt der Figuren aufgefallen. Ich muss sagen, dass es für mich immer schwer ist, Bücher zu finden, die im Norden Deutschlands spielen und authentisch wirken. Meist ist die Sprache übertrieben und wird oft an unnötigen Stellen verwendet. So ist es mir auch leider bei diesem Büchlein ergangen. Da bin ich vielleicht ein wenig kritischer als ein Leser, der in einem anderen Teil Deutschlands wohnt ;) Mir waren die Figuren viel zu hektisch und in der Kürze der Zeit trafen einfach zu viele Ereignisse aufeinander. Ich habe leider nicht das Wohlfühlerlebnis bekommen, das ich mir erhoffte. Auf gerade mal 80 Seiten ging es für mein Empfinden hier nur drunter und drüber. Dabei waren auch vier Protagonisten in meinen Augen zu viel. Ich konnte keine der Frauen näher kennenlernen, geschweige denn, mich in ihre Situation hineinversetzen. Es gab einfach keinen roten Faden. Vielleicht wäre es mir anders ergangen, wenn ich die anderen Romane gelesen hätte – obwohl man ja auch diese Kurzgeschichte unabhängig von der Reihe lesen können sollte. Für mich war es leider nicht das Wahre, aber Fans der Serie werden sicherlich Gefallen daran finden.

Die Reihe der Nordsee-Romane

Inselzauber
Inselsommer
Wintersonnenglanz
Strandkorbträume

Zum Autor

Die gebürtige Münchnerin entdeckte in Hamburg ihre Freude am Schreiben und fühlt sich im Norden pudelwohl. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Daseins als Autorin von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern. Seit sie zum ersten Mal an der Nordsee war, träumt sie von einem eigenen Häuschen am Deich, mit einem Garten voller Wildrosen und knorrigen Apfelbäumen.

Mehr zur Autorin:
Instagram: gabriellaengelmann
Facebook: www.facebook.com/AutorinGabriellaEngelmann

80 Seiten
ISBN 978-3-426-52760-3
Preis: 8 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/gabriella-engelmann-inselsommerstuerme-9783426527603