Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Die Leben der Heiligen von Leigh Bardugo
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

Zum Buch

Das Cover dieses Begleitbuches ist relativ schlicht gehalten. Rot mit goldener Schrift macht es aber schon einiges her. Schlichte Eleganz würde ich dazu sagen. Dieses Buch beinhaltet einen Schwung an „Kurzgeschichten“ zu den einzelnen Schutzheiligen aus dem Grischa-Universum, die zwischen zwei und acht Seiten lang sind. Die Illustrationen passen sehr gut ins Universum und zu den Geschichten. Sie sind zwar farbenprächtig, haben aber auch einen „alten“ Touch, was mir gut gefiel. Die Aufmachung dieses Buches soll der Optik des Buches entsprechen, das Alina Starkov in der Netflix-Verfilmung ständig zur Hand nimmt. Ich muss gestehen, dass ich die Serie leider bisher nicht gesehen habe, kann es also daher nicht beurteilen. Aber es ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan der Bücher und eine wunderbare Ergänzung.
Ich persönlich fand die Geschichten über Sankt Petyr, Sankt Ilya und Sankta Alina am herausragendsten. Sankt Ilya und der weiße Hirsch – bisher haben wir so viel schon von ihm gelesen, hier kommen noch weitere Informationen dazu. Ebenso wird hier beschrieben, wie die Schattenflur ihren Anfang erhielt, was ich auch sehr interessant fand.

Leigh Bardugo hat sicherlich nicht nur mir eine wahre Freude mit ihrem neuesten Werk gemacht. Ein weiteres Begleit-/Extra-Buch zu ihren Büchern – da kann man einfach nur aus dem Häuschen sein ;) Die einzelnen Heiligen auf nur wenigen Seiten darzustellen und ihre Geschichte kurz und knapp zu erzählen, ist wirklich meisterhaft. Die meisten Stories sind erschütternd und enthalten auch einige Missverständnisse. Wozu diese dann führen, ist hier in gewohnter Leigh Bardugo-Manier umgesetzt worden. Man kann dieses Buch nicht wie einen Roman in einem Rutsch weg lesen, sondern eher mal jeden Tag immer wieder zur Hand nehmen. Der Schreibstil ist schon der der Autorin, aber doch irgendwie anders. Ich hatte das Gefühl, ein kleines Märchenbuch vor mir zu haben mit der dazu passenden Sprache und Illustrationen. Um es kurz zu machen – dieses Buch ist ein Muss für Fans und solche, die es noch werden wollen. Eine wunderschön in Szene gesetzte Ergänzung, die ich nicht mehr missen möchte.

Das Grishaverse

Rule of Wolves
Die Sprache der Dornen
Die Leben der Heiligen

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

144 Seiten
übersetzt von Michelle Gyo
ISBN 978-3-426-22765-7
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-die-leben-der-heiligen-9783426227657

Veröffentlicht am 26.08.2021

Was für ein Finale!

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Stolen – Verwoben in Vergessen von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Stolen – Verwoben in Vergessen von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Je mehr Abby Woods über die Welt der Schatten, ihr eigenes Erbe und die Kraft der drei Ringe erfährt, umso überzeugter ist sie, dass kein Mensch eine derartige Macht besitzen darf. Weder Bastian, der Teile ihrer Seele gestohlen, noch Tristan, der ihr Herz manipuliert hat. Abby kämpft um Kontrolle über ihre Gefühle und ihr Gewissen, und für die Hoffnung auf eine Zukunft inmitten einer intakten, liebenden Familie. Als Owen, der Hüter des letzten verbliebenen Rings, seine Finger nach ihren Erinnerungen ausstreckt, hat Abby keine Wahl. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Den Preis, den sie dafür zahlen muss, ist höher als gedacht. Und nicht nur sie muss ihn bezahlen …

Zum Buch

Von dem Cover brauchen wir bei diesem dritten und letzten Teil wohl nicht mehr reden, oder? Es ist im gleichen Stil wie die beiden Vorgänger gehalten, der Buchschnitt ist erneut ein Traum und abermals ist ein Gesicht auf dem Cover zu finden – dieses Mal wieder ein weibliches. Wunderschöne Schätze, die im Regal toll aussehen. Die Erzählperspektiven sind auch hier die dritte und die erste Person.

Abby, Tristan und Bastian – ein Drama-Team oder doch ein Dream-Team? Wer weiß das schon so genau … Abbys Kampf geht in die entscheidende Phase und ich kann euch sagen, sie hat es wirklich nicht leicht. Ich habe es nicht unbedingt so mit diesen Dreiecks-Geschichten, aber wenn Emily Bold eine schreibt, dann kann es nur gut und auch spannend werden. Sie hat einfach ein Talent dafür, selbst mich Skeptikerin zu überzeugen, dass genau dies wichtig für ihre Geschichte ist ;)
Owen ist eine ganz spezielle Person und ich wusste lange nicht, ob er mir sympathisch sein sollte oder eher nicht. Das war dieses Mal wohl mein persönlicher Struggle …

Emily Bold hat diese magische Trilogie zu einem fantastischen Abschluss gebracht. Sie hat über alle Bücher hinweg einen Sog auf mich ausgeübt, dem ich mich kaum entziehen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur klasse und man fliegt durch die Seiten. Viel zu schnell war dieses Abenteuer vorbei, aber es ist wenigstens ein Ende, das mich zufrieden zurücklässt. Obwohl ich nicht mit einigen Dingen gerechnet hätte und hier wirklich ein absolut emotionales Finale vor mir habe. Abschied von liebgewonnenen Figuren zu nehmen ist nicht leicht, aber ich bin auch gespannt, was in den nächsten Jahren noch so alles von Emily Bold erscheinen wird. Sie schreibt Bücher, die man unbesehen kaufen kann. Lesevergnügen ist hier garantiert und ich kann euch die gesamte Trilogie nur ans Herz legen. Und hübsch aufgemacht ist sie ja auch noch ;) Vielen Dank an die sympathische Autorin für das Entführen in magische Welten, in denen man den Alltag mal einige Zeit einfach beiseiteschieben kann.

Die Reihe

Stolen – Verwoben in Liebe http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=601
Stolen – Verwoben in Verrat http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1133
Stolen – Verwoben in Vergessen

Zum Autor

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.
Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

ab 12 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-522-50661-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/verwoben-in-vergessen-isbn-978-3-522-50661-8

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zauberhafter Auftakt

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung von Katy Birchall
erschienen bei Fischer KJB

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung von Katy Birchall
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Emma Charming hat dreizehn Jahre lang darauf gewartet, endlich eine Schule besuchen zu dürfen. Als junge Hexe darf sie erst unter normale Menschen, wenn sie ihre magischen Kräfte völlig unter Kontrolle hat. Das hat sie natürlich! Hofft Emma jedenfalls. Hoch und heilig verspricht sie, in der Schule auf jegliche Magie zu verzichten. Doch schon am ersten Tag geht alles schief – so wird sie nie Freunde finden! Und wenn sie doch ein kleines bisschen nachhilft? Was mit einer »Verbesserung« des eigenen Tanztalents ganz harmlos beginnt, stürzt Emma schnell von einem magischen Fettnäpfchen ins nächste. Am Ende wird sie die Drachen, die sie rief, buchstäblich nicht wieder los ... Kann Emma das Chaos noch aufhalten, ohne sich selbst zu verraten?

Zum Buch

Das Cover dieses Kinderbuches ist richtig schön geworden. Es ist bunt und es gibt viel zu entdecken. Auf Vorder- und Rückseite sind eine Menge Details verarbeitet worden, was mir sehr gut gefiel. Im Buch gibt es zu jedem Kapitel noch eine Vignette – was will man mehr? Geschildert wird die Geschichte im personalen Erzählstil.

Emma Charming ist ein bezauberndes 13-jähriges Mädchen. Sie gefiel mir auf Anhieb. Ihre ganze Art und auch der eingesetzte Humor konnten mich schon von der ersten Seite an verzaubern. Emma hat endlich die Junghexenprüfung bestanden und startet nun in ein großes Abenteuer: Sie darf auf eine „normale“ Schule gehen. Dass das nicht nur witzig, sondern auch sehr anstrengend sein kann, kann man hier gut nachlesen. Emma erhält auf Grund verschiedener Ereignisse gleich den Stempel „Freak“, was mir im Herzen leid tat.
Emmas Begleittier Merlin ist eine ganz besondere Marke und manchmal ziemlich unausstehlich … Aber im Grunde mochte ich ihn doch recht gerne. Gerade er sorgt oft in der Schule für ein regelrechtes Chaos, das es Emma nicht wirklich leichter macht, dort anzukommen und akzeptiert zu werden.
Oscar ist ein toller Junge, der von Anfang an auf Emmas Seite steht. Er gefiel mir sehr gut und auch seine Offenbarung konnte mich nicht ins Wanken bringen.

Katy Birchall konnte mich auch mit ihrem neuesten Werk wieder einmal verzaubern und begeistern. Ich mag ihren lockeren und teilweise witzigen Schreibstil sehr gerne und kenne auch ihre bisherigen Bücher und liebe jedes einzelne. Dieses reiht sich dort gut ein und ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt. Die Sprache ist der jugendlichen Altersempfehlung angepasst, kann aber auch gut von etwas älteren Hexenverrückten gelesen werden. Spaß hat hier wohl jede Altersgruppe ;) Teilweise habe ich mich an meine Kindheit mit Bibi Blocksberg erinnert gefühlt – absolute Lieblingsreihe von mir, die ich in Form von Kassetten rauf und runter gehört habe. Wir durchlaufen hier eine Welt voller Magie und Zauberei, Hexen kreuzen unseren Weg und Emmas Abenteuerlust und Widerstandsfähigkeit ist nicht zu verachten. Die im Buch enthaltenen Vignetten rundeten das Leseerlebnis für mich noch ab und das Cover ist ja sowieso der reinste Hingucker. Am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Leseprobe zu Band 2, der im nächsten Frühjahr erwartet wird. Die Wartezeit wird nicht einfach, denn die Autorin entlässt uns Leser mit einem nicht zu verachtenden Cliffhanger …

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung
Emma Charming – Aus Versehen verzaubert (erscheint voraussichtlich im März 2022)

Zum Autor

Katy Birchall lebt nach einem Studium der Englischen Literatur- und Sprachwissenschaft wieder in ihrem Geburtsort London, England, und ist als Schriftstellerin und freiberufliche Journalistin tätig. Mit der Serie »Plötzlich It-Girl« gelang Birchall ihr erfolgreiches Debüt als Jugendbuchautorin. Katy Birchall liebt ihre drei Labradore abgöttisch, begeistert sich für Marvel-Comics ebenso wie für Jane-Austen-Romane und würde zu gerne einmal als Elfe die magische Welt aus »Der Herr der Ringe« hautnah erleben.

ab 10 Jahren
320 Seiten
übersetzt von Verena Kilchling
illustriert von Eva Schöffmann-Davidov
ISBN 978-3-7373-4248-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-kjb
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/katy-birchall-emma-charming-nicht-zaubern-ist-auch-keine-loesung-9783737342483

Veröffentlicht am 24.08.2021

Super Fortsetzung

Trauma - Kein Vergessen

Trauma – Kein Vergessen von Christoph Wortberg
erschienen bei dtv

Trauma – Kein Vergessen von Christoph Wortberg
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Zwei brutal verstümmelte Leichen. Zwei Tatorte, die die Handschrift von Franz Bichler tragen. Aber der kürzlich aus der Haft entlassene Serientäter hat ein Alibi. Gibt es einen Nachahmer? Kommissarin Katja Sand vertieft sich in das Leben der Opfer: OP-Schwester Selma Kiefer und Kinderchirurg Thomas Goldt waren früher in einem Augsburger Krankenhaus tätig. Findet sich dort das Tatmotiv? Katja wendet sich an den Traumaexperten Dr. Alexander Hanning. Anhand der zugefügten Grausamkeiten schließt er auf eine Person mit einem gestörten Verhältnis zu ihrem Körper. Tatsächlich hat Goldt in den 1960ern geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt. Ist der Täter jemand, der seit Jahren im falschen Körper lebt?

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung passt hervorragend zum Auftakt und gefiel mir auch dieses Mal sehr gut. Das Buch ist erneut in drei Teile unterteilt, die jeweils mit einem Kapitel in der zweiten Person starten. Sehr ungewöhnlich, aber absolut interessant und auch spannend. Der Rest der Story wird abermals in der dritten Person geschildert. Rund sechs Monate sind seit der Aufklärung der ersten Fälle vergangen.

Gefiel mir Protagonistin Katja Sand im ersten Teil noch ganz gut, so steigerte sich dies hier bis zu einem „sehr gut“. Ihre Authentizität war weiterhin vorhanden und der Leser erfährt noch mehr von ihrem Privatleben. Ebenso über die Vergangenheit, was mich teilweise richtig berührte. In diesem Band kommen so einige Details ans Licht, auf die ich im ersten Teil stets gehofft hatte. Katja Sand zeigt sich absolut menschlich und das machte sie mir noch sympathischer. Im Job ist sie knallhart und zielstrebig, auch wenn es mal Rückschläge gibt. Die Konflikte mit ihrer Tochter Jenny und auch ihrer Mutter erreichen ein neues Level und es war spannend zu sehen, wie diese Figuren miteinander agieren.
Rudi Dorfmüller ist klasse. Auch bei ihm tut sich einiges, was ich sehr schön fand. Genau der richtige Kollege für Katja Sand.
Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit dem Psychoanalytiker Dr. Alexander Hanning und dem Kollegen Holger Fink. Weiteres wird an dieser Stelle aber nicht verraten – ihre Rollen in diesem Band müsst ihr schon selbst herausfinden ;)

Der Anblick eines Toten lässt die Zeit einfrieren. Eine stehen gebliebene Uhr, ein für immer angehaltenes Leben.
Seite 28

Christoph Wortberg konnte mich mit dieser Fortsetzung komplett überzeugen. Hier fand ich alles, was ich mir für einen Thriller wünsche. Es war spannend, die Fälle waren interessant und nicht zu ausgeschlachtet und unnötig brutal, die Protagonistin zeigt eine durchaus menschliche Seite. Gerade dieses und wie ihr die Morde auch aus persönlichen Gründen an die Nieren gingen, hat mich tief berührt. Katja Sand sieht in einigen Ereignissen gewisse Parallelen, was ihr nicht zu verdenken ist. Trotzdem macht sie ihren Job und ist dem Mörder auf der Spur. Das Einbringen von ihren Kindheitserinnerungen fand ich gelungen und passend in Szene gesetzt. Ebenso die für den Leser mysteriösen Anfangs-Kapitel in jedem Buchteil. Der Autor hat einige Wendungen und falsche Fährten eingebracht und das auf eine ziemlich grandiose Art und Weise. Bevor es noch eine kleine Leseprobe zu Band 3 am Ende dieser Story gibt, lässt uns Christoph Wortberg wieder mit einem genialen Cliffhanger zurück. Absolute Leseempfehlung!

Das Festhalten am Hass auf andere ist nichts anderes als die Angst vor der Verantwortung für sich selbst.
Seite 114

Trauma – Kein Entkommen http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1101
Trauma – Kein Vergessen
Trauma – Keine Gnade (erscheint voraussichtlich im April 2022)

Zum Autor

Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner »Tatort«, sowie Autor von Jugendromanen. Christoph Wortberg lebt in Köln.

352 Seiten
ISBN 978-3-423-26298-9
Preis: 16,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/?gclid=EAIaIQobChMIoYPwzqnB7gIVytPtCh1q1wmpEAAYASAAEgLEvDBwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/christoph-wortberg-trauma-kein-vergessen-26298/

Veröffentlicht am 19.08.2021

Super Debüt

Nur ein Schritt

Nur ein Schritt von Samantha M. Bailey
erschienen bei Diana

Nur ein Schritt von Samantha M. Bailey
erschienen bei Diana

Zum Inhalt

»Nimm mein Kind!«, sagt die Fremde und stürzt vor den einfahrenden Zug. Morgan steht fassungslos mit dem Baby in den Armen am Gleis. Schnell gerät sie in Verdacht, nicht so unschuldig und ahnungslos zu sein, wie sie aussagt. Denn sie wünscht sich schon lange ein Kind. Doch wie konnte die Fremde das wissen? Und wieso hat sie Morgan in ihrem Testament berücksichtigt, obwohl sie einander noch nie begegnet sind? Morgan muss die Wahrheit herausfinden. Dabei stößt sie auf jemanden, der für die Erreichung seiner Ziele töten würde …

Zum Buch

Ich wünschte, ich könnte diesen Tag, ja, dieses Jahr einfach verschlafen, bis alles vorbei ist.
Seite 167

Das Cover dieses Thrillers gefällt mir sehr gut. Man sieht eine junge Frau von hinten am Bahnsteig stehen – nicht weit von der Kante entfernt. Perfekt auf den Klappentext abgestimmt. Die Geschichte spielt in Chicago und wird sowohl in der ersten als auch in der dritten Person geschildert. Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Perspektiven.

Anfangs war es noch ein wenig verwirrend herauszufinden, auf welcher Zeitebene wir uns befinden und wie Morgan, die Frau am Bahnhof und eine gewisse Nicole zueinander stehen. Es klärt sich aber rasch und dann konnte das Lesevergnügen wirklich beginnen.
Morgan gefiel mir recht gut. Sie hat schwere Monate hinter sich, da sie eine persönliche Tragödie heimsuchte über dessen Folgen sie noch nicht ganz hinweg ist. Jetzt steht auch noch diese verzweifelte Frau mit ihrem Baby vor Morgan und vertraut ihr unerklärlicherweise. Morgan gerät unter Verdacht, die Frau gestoßen zu haben, um selbst einen Vorteil aus der ganzen Sache zu ziehen. Also bleibt nur Ermitteln auf eigene Faust. Doch Morgan werden immer wieder Stolpersteine in den Weg geworfen und zudem setzt sie ihr Leben aufs Spiel.
Nicole nimmt durch ihre Wahnvorstellungen und Panikattacken fast gar nicht mehr am Leben teil. Sie hat viel Hilfe durch ihre Freundin Tessa, die wirklich ein unersetzlicher Schatz für sie ist. Nicoles Situation fand ich sehr authentisch beschrieben, ebenso ihre Gefühle und Emotionen. Das kam bei mir als Leser hautnah an und ich hätte dieser Frau gerne geholfen.

Fühlte sich das Mutterdasein für andere Frauen auch so an? Nach Angst und Panik und Unzulänglichkeit?
Seite 68

Samantha M. Bailey hat mich mit ihrem Debüt ganz schön auf Trab gehalten. Ich hatte bis kurz vor dem Ende keine Ahnung, wer hinter dem Ganzen stecken würde und welche Motive hier zu Grunde liegen. Die Geschichte war durchgehend spannend und auch nervenzerfetzend. Die Situation von Nicole ging mir sehr ans Herz und mehr Authentizität ging eigentlich nicht. Auch werden dem Leser die Freuden und Ängste einer Mutterschaft hautnah vermittelt. Gefiel mir sehr gut. Ebenso das Einbringen von psychischen Erkrankungen, das immer noch ein Thema ist, welches gerne totgeschwiegen wird. Hier erhält es seine Aufmerksamkeit, was ich sehr begrüße. Durch das Wechseln der Perspektiven erhält der Leser eine sehr gut durchdachte Geschichte, bei der am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Ich bin wirklich begeistert und erkläre dieses Buch zu einem Highlight für mich!

„Ich liebe dich so sehr, dass ich dich gehen lassen muss.“
Seite 290

Zum Autor

Samantha M. Bailey lebt in Kanada und arbeitet als Journalistin in Toronto, unter anderem für die Oxford University Press. Bailey ist die Co-Gründerin von BookBuzz, einem interaktiven Event für Autorinnen und Autoren in New York und Toronto. Weil sie lesen fast so sehr liebt wie schreiben, findet man sie mit einem guten Buch auf dem Sofa, wenn sie nicht gerade neue Geschichten verfasst. »Nur ein Schritt« ist ihr spannendes Debüt, das in sieben Sprachen übersetzt wurde.

336 Seiten
übersetzt von Kerstin Winter
ISBN 978-3-453-36065-5
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Diana-Verlag/31000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Nur-ein-Schritt/Samantha-M-Bailey/Diana-Verlag/e559631.rhd