Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Kriminalistischer Einblick in das Leben einer weltbekannten Krimiautorin

Mrs Agatha Christie

"Mrs Agatha Christie" ist nicht nur der Titel des Romans von Marie Benedict, sondern offenbart uns sofort eine der beiden Hauptprotagonisten. Den Gegenpart übernimmt Christies erster Ehemann Archibald Christie, Pilot der Royal Air Force.
Die Autorin erzählt uns in ihrem Roman im stetem Wechsel zwischen den Kapiteln, die mit dem Titel Manuskript und den anderen Kapiteln, die mit den Tagen nach Agatha Christies Verschwinden überschrieben sind. Im Manuskript beginnt die Geschichte mit dem ersten Kennenlernen des zukünftigen Ehepaares im Jahre 1912 und die anderen Kapitel behandeln die Zeit vom 04.12.1926 bis 14.12.1926. Aufgrund ihrer Bekanntheit wird sofort die Polizei eingeschaltet, die schnell Archie (Archibald) auf die Liste der Hauptverdächtigen setzt, da sie auch einen Mord nicht ausschließen kann.

Obgleich den meisten Lesern bekannt ist, dass Agatha Christie sehr alt geworden ist, erreicht die Autorin durch dieses Stilmittel des permanenten Wechsels einen sehr gut gestalteten Spannungsbogen, der sich durch den kompletten Roman hindurchzieht. Stetig fragt man sich, was mag damals während dieser 11 Tage des Verschwindens von Agatha Christie tatsächlich passiert sein. Durch die Kapitel des Manuskriptes wird die Suche nach ihr zwar dauernd unterbrochen, jedoch erhalten die Leser/innen hier neben zahlreichen interessanten Details aus Christies jungen Ehealltag und ersten schriftstellerischen Versuchen und Erfolgen auch sehr gut plazierte Hinweise, was mit ihr passiert sein könnte. Marie Benedict lässt uns somit an der Suche konkret teilnehmen!

Bis zum Ende des Romans bleibt das Verschwinden nahezu ungeklärt und überrascht dann mit einem unerwarteten und klug konstruiertem Finale.
Allen, die die Krimis von Agatha Christie lieben und dazu noch mehr über ihre Biographie unterhaltsam wissen möchten, kann ich "Mrs Agatha Christie" nur wärmstens empfehlen.

Junge deutsche Geschichte im spannenden Polit-Thriller-Gewand

Ein Präsident verschwindet

Schon das das düstere in einem fahlen, kalten und künstlich blaugrün gestaltete Cover des Thrillers "Ein Präsident verschwindet" von Ralf Langroth weckt ungute Erinnerungen an das geteilte Berlin im Jahre 1954.
Ein Mann, Verfassungsschutzpräsident Otto John, der eigentlich für die westdeutsche Sicherheit sorgen soll, verschwindet urplötzlich von der Bildfläche und wird ausgerechnet in Ost-Berlin wieder entdeckt. Altkanzler Konrad Adenauer beauftragt daraufhin Philipp Gerber, einen jungen Kommissar, der Sache auf den Grund zu gehen, um zu verhindern, dass im schlimmsten Fall John westdeutsche Internas preisgibt.

Ralf Langroth nimmt uns mit nach Berlin, durch das um 1954 deutsche Bürger, sowohl aus Ost- wie auch aus West-Berlin die Grenze noch lediglich durch Grenzkontrollen passieren konnten. Es gelingt ihm von Beginn des Thrillers an, einen stetig steigernden Spannungsbogen aufzubauen, der seine Brisanz nicht nur durch das Verschwinden von Otto John erhält, sondern vielmehr getragen wird durch das gemeinsame Interesse von Ost und West an diesem Mann und seiner weiblichen Begleitung: Journalsiten Eva Herden, eher ostfreundlich orientiert und ausgerechnet die Freundin von Philipp Gerber. Somit bedient der Autor nicht nur den Wunsch nach Spannung und Thrill, sondern auch das Gefühlschaos der Protagonisten und damit auch der Leserschaft.

Die Figuren des Thrillers sind sehr authentisch dargestellt, so dass es den Lesern zum Teil schwerfällt zwischen Fiktion und historischer Realität zu unterscheiden. Genau das macht dieses Buch aber so lesenswert.

"Ein Präsident verschwindet" ist eine sehr gelungene Komposition zwischen spannendem Spionagethriller und deutscher belegter Geschichte. Durch sehr authentisch präsentierte Protagonisten - hervorgehoben seien hier nur exemplarisch der wunderbar rheinische Dialekt des Bundeskanzlers und die französischen Einwürfe des Gegenspielers Walter Dorst aus seiner Zeit in der Fremdenlegion - erweckt Ralf Langroth diese Geschichte wieder zum Leben und läßt uns bis zum Ende des Buches nicht mehr los.
Für Liebhaber von politischen Thrillern und deutscher Geschichte ein absolutes Muß.

Spannender Machtkampf im Katzenkönigreich

Die "Mitternachtskatzen" von Barbara Laban ist ein spannendes Abenteuer über den Machtkampf zweier Katzen um die Krone des Katzenkönigreiches von England in London. Um die neue Königin von England zu werden, nimmt die Katze Penelope die amtierende Königin Quinn mit Hilfe ihrer Anhänger gefangen. Die Leibgarde der Königin, die Mitternachtskatzen, werden nach und nach von Penelope ebenfalls außer Gefecht gesetzt. Nova und Henry, die die Schule der Felidix - Menschen, die sich mit Katzen unterhalten können - besuchen, werden nun gebeten, mit Hilfe der noch verbliebenden Mitternachts- und der Straßenkatzen von London, Königin Quinn zu befreien, um die Machtübernahme von Penelope zu verhindern.

Die Protagonisten in Katzen- als auch in Menschengestalt werden von Barbara Laban sehr schön und detailliert beschrieben. Zum Teil haben mich die Katzen an die Aristocats von Disney erinnert. Die Leser werden von der Autorin sofort mit in die Suche nach Königin Quinn integriert, so daß sie permanent auf dem Katzensprung sind, um aktiv an der Befreiung mitzuwirken. Die beiden Jugendlichen, die Schülerin Nova und der Schüler Henry sind auf Anhieb sehr sympathisch dargestellt und wachsen mit Fortschritt des Abenteuers zu wahrhaften Helden heran, die aber auch ihre verletzlichen Seiten haben.

Auch London haben die Leser stets bildhaft vor dem Auge, auch wenn die Autorin uns mit zu Örtlichkeiten der Weltstadt mitnimmt, wo mit größter Wahrscheinlichkeit noch niemand von uns gewesen ist und auch nicht unbedingt sein möchte.

Die "Mitternachtskatzen" ist ein sehr gelungener Abenteuerroman, der neben Spaß und Spannung auch Wissenswertes über die verschiedenen Katzen vermittelt und uns in eine Phantasiewelt mitnimmt, die es schwerfällt nach Ende des Buches wieder zu verlassen. Allen jugendlichen Lesern/ Leserinnen, die phantasievolle Abenteuer-, Detektiv- und Kriminalgeschichten lieben, seien "Die Mitternachtskatzen" von Barbara Laban sehr ans Herz gelegt. Ein sehr schönes Katzenportrait vor jedem Kapitel, die im übrigen in angenehmer Kürze geschrieben sind, und liebevoll gezeichnete Illustrationen von Jérôme Pélissier runden das Lesevergnügen gekonnt ab.
Ich bin schon sehr gespannt, was uns in Band 2 dann erwartet!

Veröffentlicht am 19.02.2022

So spannend kann Geschichte ticken!

Die Uhrmacher der Königin

Ralf H. Dorweilers historischer Roman "Die Uhrmacher der Königin" erzählt die Geschichte zweier junger Männer aus dem Schwarzwald über einen Zeitraum von 20 Jahren - exakt von 1824 bis 1844 - , die dem privaten Schicksal in der Heimat geschuldet, ihr berufliches wie privates Glück in London suchen. Dort angekommen, treffen sie auf eine junge Frau, Sophia Carpenter, die es auch in diese Großstadt verschlagen hat, auf der Suche nach ihrem Vater und einer erfüllten Zukunft. Allen drei Protagonisten werden auf ihrem Weg immer wieder Steine in den Weg gelegt, die ihre Träume dauernd zu zerstören scheinen. Wird die junge englische Königin Victoria eine entscheidende rettende Rolle spielen oder drohen sie auf ihrem Weg zum Ziel doch noch zu scheitern?

Ralf H. Dorweiler gelingt es wunderbar, den Lesern seine Hauptpersonen sehr nahe und detailliert darzustellen. Über die zwanzig Jahre fährt er mit uns eine emotionale Achterbahn, während der sich Glück, Unglück, Freude, Trauer, Hoffnung und Verzweiflung dauernd abwechseln und so den Spannungsbogen sehr hoch halten.

Gleiches gilt für das Lokalkolorit. Egal ob es der Schwarzwald, Hastings oder das damals bereits schon sehr große London ist, die Bilder sind stets vor meinem Auge so klar vorhanden gewesen, dass ich das Gefühl hatte, zusammen mit den Schwarzwäldern, Johannes und Ernst, und auch mit Sophia durch die dunklen und schmutzigen Straßen der Großstadt zu laufen.

Neben diesen drei Protagonisten zeichnet der Autor auch ein sehr sympathisches und menschliches Bild der noch sehr jungen Königin Victoria, die in ihrem noch sehr jungen Alter bereits ein so großes Königreich zu regieren hat. Der Leser wird nicht nur auf eine Reise nach London mitgenommen, sondern wandelt auch durch die Räume des Buckingham Palace: Kinderzimmer, Salons, Küche oder Empfangsräume.

Die Verbindung zwischen Hochadel und ärmsten Handwerkern lässt ausschließlich den Menschen selbst in den Vordergrund treten, mit all seinen Träumen, Sehnsüchten und Bedürfnissen, völlig egal aus welcher Gesellschaftsschicht er oder sie kommt.

Erneut hat mich ein historischer Roman von Ralf H. Dorweiler vollkommen überzeugen können und mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ein sehr schönes Cover des alten Parlamentsgebäudes mit dem bekannten Glockenturm Big Ben, ein vorangestelltes Personenverzeichnis, Erläuterungen zu den einzelnen Teilen einer Uhr vor den sechs Abschnitten und Piktogramme einer analogen Uhr am Kopf der Kapitel runden das historische Leseerlebnis ausgezeichnet ab. Unbedingte Leseempfehlung für alle Freunde historischer Romane und die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Historische Poesie - Wenn eine bekannte biblische Geschichte aus islamischer Sicht erzählt wird

Sonne, Mond und elf Sterne

Melike Yasar erzählt in ihrem Buch "Sonne, Mond und 11 Sterne" die für uns Christen aus der Bibel bekannte Geschichte um Josef und seinen 11 Brüdern aus islamischer Sicht. Aus Josef wird somit Yusuf und aus Benjamin wird Bünyamin.

Yusuf wird von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen und anschließend an eine vorbeiziehende Karawane auf ihrem Weg nach Ägypten verkauft. Auf diesem Weg gelangt der augenscheinlich sehr schöne und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattete Yusuf in Ägypten in das Haus des Wesires Pontifar und lernt dessen Frau Raila kennen. Diese macht ihm sogleich eindeutige Avancen. Da Yusuf jedoch ein Prophet Gottes werden will, widersteht er Railas Schönheit und wird dadurch in ein Gefängnis gebracht, aus dem er dann auf bekannten Umwegen zum König Ägyptens gelangt.

Wird Yusuf sein Ziel erreichen, ein Prophet zu werden?

Wird er seinen Vater und seine Brüder je wiedersehen?

Und wie entwickelt sich die schwierige Beziehung zu Raila?

Melike Yasar gelingt es in ihrer Erzählung, den eher monotonen Bibeltext in eine geradezu märchenhafte Geschichte zu verwandeln. Die Leser/innen werden zusammen mit Yusuf auf eine spannende Reise durch den Nahen Osten genommen und lernen dessen eigene Kulturen kennen. Die etwas zwiespältige Beziehung zwischen Yusuf und Raila ist dabei ein sehr belebendes und bereicherndes Element. Während der Lektüre sind die Leser/innen in einem ständigen Gefühlschaos zwischen Neid, Liebe, Trauer, purer Freude, Verzweiflung und Hoffnung gefangen.

Mein Fazit: Melike Yasar hat mit "Sonne, Mond und 11 Sterne" eine wunderschöne Geschichte geschrieben, die zeigt, wie traumhaft schön islamische Erzählungen sein können und wie spannend Texte aus der Bibel sein können, wenn sie ein neues lebendiges Gewand bekommen. Ihre bildhafte, nahezu märchenhafte und gefühlsbetonte Erzählweise machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen, das auch für nicht religiöse Leser/innen sehr zu empfehlen ist. Ein sehr schönes, etwas antiquarisch designtes Cover und ein Stammbaum der zwölf Stämme der Brüder runden das Gesamtbild des Buches eindrucksvoll ab.