Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein zauberhaftes Pappbilderbuch

Mias kleine Schlafmusik

Die kleine Mia ist soweit bettfertig und möchte schlafen, doch dann hört sie ein Geräusch und muss dem natürlich auf die Spur gehen.

"Mias kleine Schlafmusik" von Uwe Becker ist ein zauberhaftes Pappbilderbuch, das von Olivia Huth liebevoll mit Bildern verschönt wurde. Der Text ist grundsätzlich in Reimform, bis auf die Stellen, in denen auf die Geräusche eingegangen wird. Die Reime lassen sich auch gut vorlesen und klingen nicht erzwungen. Die Farbgestaltung der Illustrationen ist sehr harmonisch.

Ich habe das Büchlein vor allem mit meinem Sohn (22 Monate) gelesen, der von den vielen Tieren hellauf begeistert war. Meine älteren Kinder haben aber auch gerne zugehört und Reimwörter, wie auch Geräusche und Tiere mitgeraten. Sie hatten alle viel Spaß und das Buch wird noch immer aus dem Regal geholt und gelesen (wenn auch schon fast auswendig).

Fazit: Mias Schlafmusik in Form von Tiergeräuschen ist ein zauberhaftes Pappbilderbuch, dass durch schöne Reime und Illustrationen punktet und zudem auch für die Kinder viel zu entdecken lässt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Eine Familie wie sie leibt und lebt

Burgferien mit Familie Nussbaum

Endlich hat Mama Nussbaum ihren Blumenladen eröffnet und bekommt gleich einen großen Auftrag in Burg Schauderfels. Diesen Anlass nimmt Familie Nussbaum, um gemeinsam dorthin zu fahren. Auch für Karla kommt dieser Anlass doch recht gelegen, nachdem das Vortanzen für einen angesagten Riegel voll daneben ging. In der Burg angekommen, stellt Merle schnell fest, dass hier nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht. Ist der Burgherr Julius von Schauderfels ein Vampir? Was hat es mit der Fledermaus auf sich und was mit dem verschwundenen Gemälde? Während Merle diesen Dingen auf die Spur kommen möchte, sieht sich Karla auf einmal mit ihren ungeliebten Klassenkameradinnen konfrontiert: die überall beliebten Zwillinge Loreen und Lilly – die Enkelinnen von Julius von Schauderfels. Ärger scheint auf jeden Fall vorprogrammiert.

„Burgferien mit Familie Nussbaum“ ist bereits der zweite Band aus der Feder von Anja Schenk, der Familie Nussbaum auf ihren überaus authentischen und verrückten Abenteuern begleitet. Die schönen Illustrationen hierzu wurden von Marén Gröschel erstellt. Man kann Band 2 komplett ohne Vorkenntnisse lesen, da die Vorgeschichte ausschnittsweise nochmals erzählt wird und so auch der Hintergrund rund um Familie Nussbaum beleuchtet wird.

Die Geschichte der Nussbaums ist schön beschrieben und lässt sich gut lesen. Die einzelnen Charaktere sind umrissen und man kann sich in sie hineinversetzen. Auch die Länge der Kapitel ist gut geeignet für das empfohlene Lesealter von acht Jahren. Was uns beim Lesen des Buches gefallen hat, sind die authentischen Beschreibungen des Alltags von Familie Nussbaum. Hier wird keine Vorzeigefamilie beschrieben, sondern einfach eine ganz normale Familie, in der es Knatsch gibt, Chaos nicht verschwiegen wird und Probleme vorkommen können. Dementsprechend gibt es hier auch so viele Textpassagen, bei denen ich mich einfach an mein Zuhause und meine Familie erinnert gefühlt habe. Umso mehr Spaß hat dann auch das Lesen gemacht.

Fazit: Der zweite Teil von Familie Nussbaum ist eine lesenswerte Lektüre, wenn man nicht auf Perfektion, sondern Alltag steht. Die Situationen sind einfach aus dem Leben gegriffen und deshalb umso witziger. Uns hat es viel Spaß gemacht, dieses Abenteuer zu lesen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein wundervolles und stimmungsvolles Buch

Winter auf der Hummelinsel

Die Herbstferien sind da uns Selma darf endlich wieder ihre Großeltern und ihre Freunde Maja und Marre auf der Hummelinsel besuchen. Dort erleben sie zusammen wieder einige interessante Dinge, unter anderem finden sie ein kleines Eichhörnchenbaby. Leider sind alle Ferien einmal wieder vorüber, aber der nächste Besuch an Omas Geburtstag Mitte Dezember steht auch schon wieder fest. Aus einem kurzen Besuch wird dann aber doch ein längerer Aufenthalt.

„Winter auf der Hummelinsel“ ist der zweite Teil der Geschichte um die drei Freunde Selma, Maja und Marre, die von Svenja Stein so liebevoll erzählt wird. Untermalt ist das ganze Buch mit stimmungsvollen Illustrationen von Naeko Walter. Unterteilt ist das Buch in 30 Kapitel auf 170 Seiten, die sich immer abwechseln mit Geschichte und passender Back- oder Bastelidee. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und beinhaltet nicht nur die eigentliche Geschichte, sondern enthält auch einiges an wissenswerten Fakten (z.B. über Eichhörnchen) und Spiele- und Bastelideen. Zwar sind im Buch zudem einige ausführliche Anleitungen, doch verstecken sich hier noch so viele mehr im Text. Hinzu kommt, dass der Schreibstil die Herbst- und Winterstimmung so schön eingefangen und weitergetragen hat. Die Charaktere sind auch alle sehr schön beschrieben und fast alle sind wirklich sehr sympathisch. Eine Person ist es tatsächlich nicht, aber das soll ja auch so sein. Gebacken haben wir zwar bisher noch nichts, aber nach Anleitung gebastelt und es hat geklappt. Die Ideen sind sehr schön, da sie einmal etwas anderes sind. So gibt es beispielsweise eine Anleitung für Lichtertipis, Erzählsteine und Wichtelmützen. Das empfohlene Lesealter ist 7 Jahre. Ich habe es auch meinen jüngeren Kindern mit 4 und 5 Jahre vorgelesen. Diese haben auch fasziniert gelauscht, gerade weil hier einfach so viele Anregungen im Buch vorkommen. Es hat uns allen jedenfalls sehr viel Freude bereitet. Da wir den ersten Band zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gelesen haben, kann ich auch definitiv bestätigen, dass dieser Band auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Fazit: „Winter auf der Hummelinsel“ ist eine wunderschöne und stimmungsvolle Geschichte über den Herbst und Winter auf der Hummelinsel. Die Bastelideen sind klasse und auch wirklich mit Nachmachpotential. Uns hat es wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Vor allem der Wechsel zwischen Geschichte und Kreativteil war super. Eine klare Lese-, Bastel- und Backempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte über Gemeinschaft

Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch - Ein Weihnachtsmärchen für Kinder ab 3 Jahren

Im Wald freuen sich alle auf Weihnachten. Nur Herr Dachs ist grummelig und will mit alldem nichts zu tun haben. Nur der kleine Fuchs durchschaut die grummelige Fassade des Dachses und schickt ihm einen Weihnachtswunsch.

"Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch" ist ein bezaubernd illustriertes Kinderbuch, dass mit seinen Klappen ein absolutes Highlight bietet. Die Texte sind kurz und in Reimform, was für meine Kinder besonders eingängig ist, das sie hier natürlich gleich die Sätze ergänzen wollen bzw. können. Die Geschichte ist auch sehr schön in der Handlung durchdacht und glaubhaft erzählt. Auf jeder Doppelseite ist eine Klappe enthalten, hinter der es zum Textabschnitt passend etwas zu entdecken gibt. Ein zusätzliches Highlight war für meine Kinder auf der letzten Doppelseite das Suchbild. Hier musste man fünf Charaktere finden und anschließend 12 Geschenke.

Fazit: Ein sehr schön geschriebenes und illustriertes Weihnachtsbuch, das mit Klappen und Zusatzausstattung nicht nur einmal gelesen wird. Wir können dieses Buch mit seiner schönen Botschaft für die Gemeinschaft nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein schönes Kinderbuch in Reimform

Ein kleines Stück vom Glück

Der Titel bei "Ein kleines Stück vom Glück" von Robert Barry ist hier Programm. Herr Wilobie hat seinen Traumweihnachtsbaum gefunden, doch leider ist er zu groß. Also wird kurzerhand die Spitze abgeschnitten. Doch auch diese bringt Freude...

Das Bilderbuch hat sehr schöne Illustrationen von Ute Krause, die die einzelnen Geschichtsabschnitte perfekt darstellen. Die ganze Geschichte ist in Reimform erzählt, was ich persönlich sehr schön zu lesen fand. Meinen Kindern hat diese Erzählform auch super gefallen, weil es einfach mal wieder etwas anderes war. Auch haben sie hier gleich versucht die Reime zu beenden (hier haben die Illustrationen teilweise natürlich auch geholfen). Somit war das Buch ein voller Erfolg. Hinzu kommt natürlich auch die Botschaft, dass teilen Freude bringt, aber auch Kleinigkeiten, die andere vielleicht gar nicht brauchen, auch andere glücklich machen können.

Fazit: Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte in Reimform mit tollen Illustrationen und schöner Massage. Sehr empfehlenswert!