Profilbild von Cookie02

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Schöne Zusammenstellung von Kurzgeschichten

December Dreams. Ein Adventskalender

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von verschiedenen Kurzgeschichten, die im Winter spielen und daher gut in die Weihnachtszeit passen. Die Geschichten stammen von deutschen Autorinnen aus dem Liebes- und New Adult - Genre, teilweise mit Fantasy-Setting, weshalb es sich auch bei den hier zusammengestellten Kurzgeschichten um Liebesgeschichten mit jungen Protagonistinnen handelt. Einige Geschichten beziehen sich auf Bücher der Autorinnen und sind Spin-Offs oder zusätzliche Szenen, andere sind eigenständige Kurzgeschichten. Allen konnte ich gut folgen, auch ohne die dazugehörigen Bücher zu kennen. Etwas irreführend finde ich die Beschreibung "24 Lovestorys & Silvester-Special", da viele Kurzgeschichten über zwei Kapitel gehen und es daher zwar 25 Kapitel, aber weniger Geschichten sind.

Insgesamt hat mir diese Zusammenstellung gut gefallen. Es gab ein paar Geschichten, die mich leider nicht begeistern konnten - leider traf direkt die erste Geschichte nicht meinen Geschmack - aber die meisten Storys fand ich unterhaltsam und romantisch. Es gab sogar einige Geschichten, die mich durch eine unerwartete Wendung überraschen und mich absolut begeistern konnten; meine Highlights waren die Geschichten von Stella Tack, Julia Leuze und Julia Stein.

Fazit:
Dieses Buch ist eine nette Ergänzung für Liebhaber der Autor
innen und eine gute Gelegenheit, um neue Autor*innen kennenzulernen und sich einen Eindruck von ihrem Schreibstil und ihrer Erzählweise zu machen. Ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Sehr süße Liebesgeschichte mit ernsten Themen

Novembernachtskuss

Diese Gay Romance zwischen zwei Jugendlichen / jungen Männern wird abwechselnd aus den Perspektiven von Arian und Elias erzählt. Das Buch behandelt einige sehr schwere Themen wie Depressionen, Krankheit und Verlust, verpackt diese aber in einer süßen, leichten Stimmung. Auch wurde mit diesen Themen kein zusätzliches Drama erzeugt, stattdessen dienten sie dazu, das Verhalten und die Gefühle der Protagonisten zu erklären. Ich mochte Arian sehr, auch wenn ich ihm manchmal gern einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte. Elias hatte mein Herz innerhalb von wenigen Seiten erobert und es geschafft, mich mit seiner geduldigen, verständnisvollen Art immer wieder positiv zu überraschen.

Arian und Elias machen beide gerade eine schwere Zeit durch, als sie sich treffen. Ich mochte sehr, wie die Anziehung zwischen ihnen und ihre verunsicherten Gefühle beschrieben wurden. Sie reagierten für mich sehr nachvollziehbar und ich fand es sehr süß, wie sie sich nur langsam annäherten, obwohl sie kaum die Finger voneinander lassen konnten. Auch die Nebencharaktere fand ich toll beschrieben, allen voran Elias' besten Freund.

Für meinen Geschmack gab es in der ersten Hälfte des Buches ein bisschen zu viele intime Szenen, auch wenn das bei zwei Jungen in diesem Alter sicherlich realistisch ist. Nicht so gut gefallen hat mir das letzte Viertel des Buches; ich konnte nicht nachvollziehen, warum es so eine lange "Pause" in der Handlung gab und das Finale wiederum wirkte ein wenig zu überstürzt auf mich. Dennoch bin ich sehr glücklich darüber, wie das Buch endete.

Fazit:
Eine sehr süße, schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, die beide allerhand Ballast mit sich tragen und von ihrer Anziehung zueinander überrascht werden. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Guter Abschluss einer wundervollen Reihe

Runaway

Dies ist der dritte und abschließende Band der Reihe, und auch dieser hat mir wieder gut gefallen. Die Reihe hat wundervolle, starke, weibliche Charaktere und beschäftigt sich mit wichtigen Themen. In diesem Band ging es zum Einen um Abtreibung, zum Anderen aber auch darum, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und die eigenen Sehnsüchte zu verfolgen, auch wenn dies bedeutet, dass man Erwartungen von geliebten Menschen enttäuscht.

Mir hat sehr gefallen, wie Miriam durch die Reaktionen ihrer Familie zwar verletzt ist, aber dennoch an der Richtigkeit ihrer getroffenen Entscheidung festhält und nicht in Selbstzweifel verfällt. Auch den Konflikt, den Elias mit sich selbst und seiner Familie austragen muss, fand ich sehr interessant. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er ein bisschen früher den Mund aufmacht und sich die Wahrheit eingesteht. Auch bzgl. der Liebesgeschichte zwischen den beiden hätte es für mich ein bisschen schneller voran gehen können.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Reihe und eine empfehlenswerte Geschichte. Ich fand sie ein bisschen schwächer als die anderen beiden Teile der Reihe und vergebe daher gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Drachen, Magie und 2 starke Frauen

Das Zeitalter der Drachen

Diese Geschichte wird abwechselnd von Nireka in der Gegenwart und von Aylen in der Vergangenheit erzählt. Es handelt sich um eine High-Fantasy-Geschichte in einer Welt, in der sich Menschen, Elfen und Zwerge vor Drachen verstecken müssen, um zu überleben, und in der Zauberer fast von der Erde verschwunden sind.

Nireka mochte ich sofort, auch wenn sie mir in manchen Situationen ein wenig zu passiv war. Sie ist für ihr Alter bereits sehr weise und hat eine angenehm ruhe, überlegte Art an sich.
Aylen ist das komplette Gegenteil - sehr von sich überzeugt, manchmal schon etwas arrogant, und handelt teilweise sehr impulsiv, ohne die Folgen ihres Handelns ausreichend zu bedenken. Dennoch bin ich nach und nach mit ihr warm geworden, weil sie ein gutes Herz hat und ich ihre freche, selbstbewusste Art mochte.

Der Verlauf der Handlung hat mich mehrmals sehr überrascht, und daher möchte ich nicht viel über den Inhalt verraten. Das Buch enthält 2 sehr dezente Liebesgeschichten, die sich parallel zur Handlung entwickeln; die "Rettung der Welt" und starke, selbstbestimmte Frauencharaktere stehen aber ganz klar im Vordergrund der Handlung, was mir sehr gefallen hat. Es geht um Gut und Böse, ohne eine der Figuren nur einseitig zu beleuchten oder sich für eine Seite zu positionieren. Mir hat vor allem gefallen, wie natürlich die Magie in der Geschichte dargestellt wurde.

Zu Beginn hat sich das Buch etwas gezogen und es hat einige Zeit gebraucht, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Auch das Ende fühlte sich für mich etwas zu lang gestreckt an. Ich fand die Auflösung und das angedeutete Happy End aber sehr schön gelöst und sehr passend zur Geschichte.

Die Sprecherin Nina Reithmeier hat die Geschichte sehr angenehm vorgelesen und ansprechend betont. Ich konnte ihr gut folgen.

Fazit:
Eine faszinierende Fantasywelt, in der sich zwei starke Frauen verbünden, um die Welt zu verändern. Ich wurde gut unterhalten und vergebe empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Schöne Gay Romance

Pictures of you

Diese Gay Romance wird aus Jays Perspektive erzählt.

Diese Gay Romance wird aus Jays Perspektive erzählt.
Jay soll das Familienunternehmen weiterführen und steht dafür kurz vor seinem Master-Abschluss. Sein Vater weiß weder, dass er kein Interesse an der Firma hat, noch, dass er schwul ist; Jay möchte daran jedoch auch nichts ändern und hat sich in sein Schicksal ergeben, auch wenn er immer mehr darunter leidet. Männer sucht er nur für eine Nacht, um keine Hoffnungen und Missverständnisse aufkommen zu lassen. Dies ändert sich jedoch, als ihm Konstantin begegnet, denn dieser Mann läuft ihm immer wieder über den Weg und geht ihm nicht mehr aus dem Kopf...

Ich habe mich von dieser Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt. Ich mochte Jay, trotz seiner anfänglich sehr arroganten Art, sehr gerne und konnte seine Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Mir hat gefallen, dass Jays Entwicklung eine zentrale Rolle in dem Buch eingenommen hat, ohne dass die Liebesgeschichte vernachlässigt wurde. Jay und Konstantin harmonieren trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr gut zusammen und ergänzen sich. Ich mochte die Kombination aus süßer Annäherung, körperlichen Beschreibungen und wiederkehrenden Konflikten. Auch die Nebencharaktere fühlten sich authentisch an und waren präsent, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Etwas zu viel war mir das dramatische Ende. Ich hätte es schöner gefunden, wenn hier die positive Entwicklung von Jay zum Tragen gekommen wäre und er ein reiferes Verhalten gezeigt hätte. Dennoch war ich mit dem Ausgang des Buches zufrieden.

Fazit:
Eine schöne Gay Romance, bei der das Finden des eigenen Lebensweges und das Loslösen von äußeren Erwartungen eine zentrale Rolle spielt. Gute 4 Sterne.