Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2019

Kindskopf trifft auf Bücherwurm

Prince of Passion – Henry

Roman Prince of Passion – Henry von Emma Chase erschienen am 21.05.2019 im rowohlt Verlag, geb. Ausgabe 352 Seiten

Sehnsüchtig habe ich den zweiten Teil erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat in Sachen Wortwitz und Erotik noch eine Schippe drauf gelegt. Das hat den Plot noch vergnüglicher gemacht. Die Seiten flogen nur so dahin.

Henry ist ein ganz besonderer Charakter. Er ist gesegnet mit gutem Aussehen und einem herausragenden Charme. Doch oft verhält er sich nicht so, wie die königliche Etikette es verlangt. Dies bringt ihn meist in Schwierigkeiten und so verordnet ihm die Königin eine Auszeit. Diese lässt Henry natürlich nicht ungenutzt verstreichen. Er trifft auf Sarah, die er mit seinen ständigen Neckereien stets erröten lässt, was ihn umso mehr reizt. Sarah wirkt zu Beginn ein wenig altbacken. Sie steckt ihre Nase ständig in Bücher, der Rest des Lebens zieht an ihr vorbei. Dennoch verfügt sie über eine gewisse Schlagfertigkeit. Beide Protagonisten lernen viel voneinander und profitieren von der gegenseitigen Achtung und Anziehung. So kommt es bei beiden zu einer enormen Persönlichkeitsentwicklung, bei der die Funken und Amorpfeile fliegen.

Fazit: Der zweite Teil hat mir fast noch besser gefallen. Ein kleiner Wermutstropfen ist das sehr märchenmäßige Ende. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Ansonsten Top-Unterhaltung mit viel gute Laune-Faktor und Vorfreude auf das Finale!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Alleingang

Nemesis

Thriller Nemesis von Jilliane Hoffmann erschienen am 26.03.2019 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 528 Seiten

Mein erster Roman der Autorin schlug bei mir ein wie eine Bombe. Bereits das Cover hat mein Interesse geweckt. Weiterhin der fesselnde Schreibstil, der durch das versierte Fach- und Hintergrundwissen der Autorin sehr beeindruckt. Kurze Kapitel, die meist ineinander übergehen, sorgen für zusätzliche Spannung. Durch die zahlreichen Rückblicke kam ich auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gut in die Story rein. Die komplexe Einbindung des Privatlebens von C.J. hat mir sehr gut gefallen. Dadurch wird der Plot besonders intensiv und persönlich.

Zum einen gibt es den Club, dessen reiche und berühmte Mitglieder aufgrund ihres vielen Geldes meinen, sich alles erlauben und kaufen zu können. Erschreckend, wie leichtgläubig die jungen Damen durch das Lockmittel Prominenz dem sog. Scout in die Limousine folgten und somit ihrem Verderben ausgeliefert waren. Beachtlich war das ausgefeilte Geflecht des Clubs im Hinblick auf Organisation und Abwicklung.

Andererseits hingegen Staatsanwältin C.J. Townsend, die noch immer mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit und ihrem unerfüllten Babywunsch zu kämpfen hat. Sie ist eine autarke Person, die wegen ihrer Wut zu einer regelrechten Rachegöttin mutiert. In Anbetracht der Grausamkeiten des Clubs kann man es ihr jedoch nicht verdenken.

Fazit: Die Geschichte hat mich wirklich sehr fasziniert und nicht mehr losgelassen. Starke Charaktere und eine nachhaltige Geschichte, die ihre Aktualität nie verlieren wird, machen diesen Thriller außergewöhnlich. Aufgrund meiner großen Begeisterung werde ich die bisherigen Thriller der Autorin gleichfalls lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Dieser Thriller erschüttert bis ins Mark

Keiner hört dein Schweigen

Thriller Keiner hört dein Schweigen von Dania Dicken erschienen am 07.03.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 235 Seiten

Als großer Fan der Profiler Serie um Andrea Thornton, war ich sehr gespannt, was der 6. Teil bereit hält. Nicht nur der Plot ist sehr eindringlich, sondern auch die persönliche Einbindung der Profilerin. In ihren vorherigen Fällen ist sie bereits mehrfach physisch und psychisch an ihre Grenzen gestoßen. Doch dieser Fall ist ein wahres Martyrium.

Bereits die Kurzbeschreibung lässt den Leser erahnen, dass Andrea es hier mit keinem gewöhnlichen Fall zu tun bekommt. Die Autorin hält an ihrem gewohnt temporeichen und fesselnden Schreibstil fest. Gleich zwei „Höhepunkte“ lassen dem Leser das Blut in den Adern gefrieren und fassungslos zurück. Beschreibungen bis ins kleinste Detail sind nicht nötig, allein die bloße Vorstellung ist völlig ausreichend, um sämtliche Brutalität nachvollziehen zu können. Die Charaktere gewinnen immer mehr an Reife und Authentizität. Kurze Einblicke ins Familienleben vermitteln Normalität und lassen den Leser etwas durchatmen.

Fazit: Ein Thriller, der unter die Haut geht und nicht so schnell wieder loslässt. Aufgrund seiner Intensität ist er für zartbesaitete Gemüter nicht unbedingt geeignet. Auch ich musste zwischendurch kurze Verschnaufpausen einlegen, um meinen Kopf wieder frei zu bekommen. Doch leider ist die Thematik mehr denn je brisant und aktuell. Unbedingt lesenswert!

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.06.2019

"Die landschaftlich schönste Route"

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Roman Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann erschienen am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag, geb. Ausgabe 512 Seiten

Wer die Bücher von Petra Hülsmann kennt, weiß, das diese ein ...

Wer die Bücher von Petra Hülsmann kennt, weiß, das diese ein Garant für amüsante Unterhaltung mit der richtigen Portion Tiefgang sind. So auch hier bei Nele & Co. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig versehen mit einer guten Prise norddeutschem Humor. Die Autorin versteht es ebenso, das Prickeln zwischen den Protagonisten so ins Unendliche zu steigern, dass man als Leser ebenfalls die Luft anhält. Das ist eine besondere Kunst. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die mehr oder weniger eine wichtige Rolle spielen. Aber auch die neuen Charaktere sorgen für das ein oder andere Schmunzeln.

Nele hat sich wegen ihres jüngeren Bruders Lenny, der Trisomie 21 und einen starken Herzfehler hat, immer hinten angestellt. Sie versucht stets, es allen recht zu machen und kann auch zu nichts „Nein“ sagen. Enttäuscht von der Liebe möchte sie jetzt im Job durchstarten. Doch sie hat die Rechnung ohne ihren charismatischen Chef Claas gemacht. Dieser ist nicht nur smart, sondern stets verständnisvoll und hat immer das richtige Wort auf den Lippen. Das bringt Nele das ein oder andere Mal aus dem Konzept. Ihr Bruder Lenny spielt für sie eine große Rolle, sie sieht sich noch immer als seine Beschützerin. Doch Lenny weiß trotz seiner Behinderung was er möchte und kämpft für seine Anerkennung.

Unheimlich gut haben mir die Szenen mit Hündin Sally gefallen. Hundebesitzer finden sich bei der ein oder anderen Gegebenheit wieder und können gut nachvollziehen, wie gerne Hunde Leberwurst mögen bzw. wissen, wie sie an ihre Streicheleinheiten kommen.

Auch das Setting kommt hier nicht zu kurz. Es gibt zahlreiche Streifzüge durch Hamburg, die einem Fernweh bereiten und man gerne auf den Spuren der Protagonisten wandeln möchte.

Fazit: Ich habe alle Romane der Autorin gelesen, doch dieser avanciert aufgrund seiner besonderen Charaktere zu meinem Lieblingsroman. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 31.05.2019

Rasend vor Liebe

Profiling Murder – Fall 2

Thriller Profiling Murder – Kalter Abgrund von Dania Dicken erschienen am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 106 Seiten

Im zweiten Teil der Profiling Murder Serie geht es um den rätselhaften Mord ...

Im zweiten Teil der Profiling Murder Serie geht es um den rätselhaften Mord an einer jungen Frau. Ihr Verlobter gesteht die Tat, jedoch gibt es zahlreiche Ungereimtheiten, die Ermittler Jake an der Glaubwürdigkeit des Geständnisses zweifeln lassen. Auch in diesem Fall hilft Laurie ihrem ehemaligen Partner und gerät in einen wahren persönlichen Albtraum.

Kurze Rückblicke auf den ersten Fall lassen den Leser wieder schnell ins Geschehen eintauchen und der aktuelle Fall nimmt sofort Fahrt auf. Dieser endet in einer absoluten persönlichen Tragödie – erschreckend wozu man in der Liebe fähig ist. Laurie und Jake entwickeln sich nicht nur beruflich weiter. In diesem Plot sind sie auch selbst sehr stark involviert, was zu weiteren Konsequenzen, die ich hier nicht verraten möchte, führt. Das gibt dem Ganzen eine vertraute Note und macht neugierig auf die folgenden Teile.

Fazit: Auch Teil 2 der Serie hat mich absolut überzeugt. Interessant war vor allem das hier gegebene Motiv des Täters – die Autorin lässt sich in Anlehnung an vergangene bekannte Morde immer wieder neue Gegebenheiten einfallen. Natürlich darf zum Abschluss ein Cliffhanger nicht fehlen – aber das Dranbleiben an der Serie ist für mich selbstverständlich.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.