Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2017

Humorvoll und bewegend, ein wunderschöner Debütroman!

Unsere verlorenen Herzen

Hier haben Cover und Klappentext sofort meine Neugier geweckt. Ich lese ja unheimlich gerne Liebesromane für Teenies und als mir der Debütroman von Krystal Sutherland das erste Mal im Internet begegnet ist, wusste ich einfach sofort, dass mich dieses Buch begeistern wird!

Der 17-järhige Henry war noch nie richtig verliebt. Im Gegensatz zu seinen zwei besten Freunden Lola und Murray, die sich ständig ver- und wieder entlieben, hat Henry noch nie die für die Liebe so typischen Herzklopfen und Gefühle gehabt. Dann aber kommt das Mädchen Grace Town neu an seine Schule. Grace ist anders als normale Mädchen. Sie trägt nur schlabbrige Jungsklamotten, geht aufgrund ihrer Beinverletzung am Stock und hat scheinbar eine zerbrochene Seele. Henry ist von diesem zerbrechlich wirkenden Mädchen ganz fasziniert und seit der ersten Begegnung geht ihm Grace nicht mehr aus dem Kopf. Er muss pausenlos an sie denken, verbringt immer mehr Zeit ihr und merkt erst recht spät, dass er sich tatsächlich das erste Mal verliebt hat. Grace aber ist immerzu auf Abstand. Schließlich kommt es doch zum ersten Kuss zwischen den beiden und Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendetwas scheint zwischen ihnen zu stehen. Henry versucht, hinter das Geheimnis der mysteriösen Grace Town zu kommen...

Ich hatte mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Unsere verlorenen Herzen von Krystal Sutherland konnte mich komplett überzeugen und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Hier ist der Autorin wirklich ein ganz wundervoller Debütroman gelungen.

Obwohl das Buch recht ernste Themen behandelt wie Verlust, Trauer und Schmerz, liest sich Henrys Geschichte richtig witzig und ich bin sehr oft ins Schmunzeln geraten.
Krystal Sutherland hat einen tollen Schreibstil, der flüssig, leicht und humorvoll ist, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt.
Wir erfahren alles aus der Sicht von Henry, der gerade in seinem Abschlussjahrgang ist und sich so langsam Gedanken um das College machen muss. Schule wird aber relativ nebensächlich für ihn, als er dem Mädchen Grace begegnet. Er fühlt sich sofort wie magisch von ihr angezogen und ihre Zerbrechlichkeit macht sie in seinen Augen auch nur noch schöner.

Henry war mir auf Anhieb super sympathisch. Er ist witzig und wirkt absolut authentisch. Wie eigentlich alle Charaktere in diesem Buch. In meinen Augen hat dieses nichts Klischeehaftes an sich. Mich persönlich stören Klischees ja nie und ich hatte eigentlich damit gerechnet, es hier mit welchen zu tun bekommen. Ich musste beim Lesen dann aber feststellen, dass es der Autorin wunderbar gelungen ist, eine sehr emotionale und völlig klischeefreie Liebesgeschichte zu schreiben, die es so noch nicht gab. Ich stelle es mir ja mittlerweile recht schwierig vor, in dem Genre Liebesroman noch etwas wirklich Neues und Einfallsreiches zu schreiben, einfach, weil es gerade in diesem schon so viel gibt. Krystal Sutherland aber ist dies gelungen. Zumindest empfinde ich ihr Erstlingswerk als etwas ganz Besonderes und Einzigartiges.

Mich hat das Buch sehr berührt. Grace wird sehr unnahbar und seelisch zerrüttet dargestellt. Nicht nur ihr Äußeres macht auf den ersten Blick deutlich, dass dieses Mädchen etwas Schlimmes erlebt haben muss, auch ihr Verhalten zeigt, dass Grace psychisch nicht stabil ist.
Mir war Grace ja nicht so wirklich sympathisch. Ich wusste zwar von Anfang an, dass sie mit einem furchtbaren Erlebnis zu kämpfen hat, dennoch wurde ich mit ihr einfach nicht so richtig warm. Dies hat mich beim Lesen aber nicht gestört, im Gegenteil. Gerade den Charakter von Grace habe ich als sehr realistisch empfunden und dieser ist es auch, der das Buch so besonders macht.

Henry dagegen habe ich sofort fest in mein Herz geschlossen, wie auch seine beiden besten Freunde Lola und Murray. Die Freundschaft der drei wird richtig schön und unterhaltsam beschrieben, mich haben ihre täglichen Treffen bei Henry zu Hause ja immer sehr zum Schmunzeln gebracht.
Die Charaktere hat die Autorin wirklich ganz toll ausgearbeitet. Nicht nur Grace, Henry und dessen Freunde, auch Henrys Eltern und dessen Schwester haben mir sehr gut gefallen.
In meinen Augen wird hier nichts übertrieben dargestellt. Der Schreibstil ist zwar etwas flappsig, aber das gehört einfach zu einer guten Teenie-Lovestory dazu, wie ich finde. Besonders gut gelungen fand ich die Chatgespräche zwischen Henry und Grace, die sich sehr unterhaltsam lesen lassen. Auch dass die beiden über Filme, Musik und Bücher sprechen und dabei Titel erwähnen, die auch ich sehr gut kenne, hat mir richtig gut gefallen. So etwas liebe ich ja generell in Büchern, wenn Dinge erwähnt werden, die ich selbst kenne und liebe.

Das Buch erzählt eine sehr gefühlvolle Geschichte über die erste große Liebe. Mich hat sie berührt und auch sehr zum Nachdenken angeregt. Durch den netten Humor kamen auch die Lacher bei mir nicht zu kurz, sodass mich das Buch in mehreren Punkten hellauf begeistern konnte. Besonders das Ende ist meiner Meinung nach grandios. Es passt perfekt zu dieser schönen Geschichte und rundet diese perfekt ab.

Unsere verlorenen Herzen ist ein Buch, welches mich vollkommen überzeugen konnte und welches ich jedem wärmstens empfehlen. Der Autorin ist es ausgezeichnet gelungen, ernste Themen humorvoll zu verpacken und daraus ein bewegendes und wunderschönes Gesamtpaket zu machen, welches man zurecht als eine Liebesgeschichte bezeichnen kann. Ich kann das Buch auch erwachsenen Lesern sehr ans Herz legen und ich hoffe ja sehr, dass wir noch einige weitere so schöne Bücher von der Autorin zu lesen bekommen werden.

Fazit: Bewegend, humorvoll, wunderschön! Unsere verlorenen Herzen erzählt eine ganz besondere Liebesgeschichte über zwei Jugendliche, die mich sehr bewegt, zum Lachen gebracht und nachdenklich gestimmt hat. Ich habe hier nichts als überzogen oder klischeehaft empfunden und kann das Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Spannend und humorvoll! Ein richtig schöner Cornwell Krimi für Kids!

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Als großer Fan von Sabine Ludwigs Büchern war ihr neuer Kinderroman ein absolutes Muss für mich gewesen! Ich glaube, ich kenne so gut wie alle ihre Bücher und bisher gab es da auch noch keines, welches mir nicht gefallen hatte. „Pandora und der phänomenale Mr Philby“ hatte sofort meine Neugier geweckt. Ein Cornwell Krimi für Kids, da musste ich ja sofort an die Fünf Freunde denken, die ich seit meiner Kindheit total klasse finde! Ein Kinderkrimi, der in England spielt und von Sabine Ludwig geschrieben wurde – dieses Buch musste ich einfach unbedingt lesen!

Endlich Ferien! Pandora freut sich schon sehr auf die Zeit in ihrem geliebten Hotel an der malerischen Küste Cornwells. Nur leider läuft das Hotel gerade gar nicht gut: Das Gebäude ist heruntergekommen, die Spülmaschine hat ihren Geist aufgegeben, Abendessen wird schon länger nicht mehr angeboten und auch an Personal mangelt es. Kein Wunder, dass da die Gäste ausbleiben und so noch weniger Geld in die Kasse kommt. Pandora versucht ihre Mutter so gut es geht zu unterstützen, nur ist diese langsam am Ende ihrer Kräfte. Dann aber kommt ein neuer Gast ins Hotel, der ziemlich speziell ist und dessen Besuch alles verändern wird. Der Name des Mannes ist Phinnaeus Philby und er gibt vor, Maler zu sein. Angeblich sei auf der Suche nach einem ganz bestimmten Motiv, doch Pandora glaubt diesem Mr Philby nicht. Er verhält sich höchst verdächtig und nachdem Pandora seine Bilder gesehen hat, ist sie sehr am Zweifeln, ob er tatsächlich Maler ist. Was aber sucht er wirklich? Als dann ein Mord geschieht, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Pandora und ihre beiden Freunde Zack und Ashley versuchen das Geheimnis von Mr Philby zu lösen und geraten dabei in große Gefahr…

Meine Erwartungen wurden hier komplett erfüllt! Mir hat das neue Buch von Sabine Ludwig richtig gut gefallen und ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen.
Normalerweise sind die Bücher von Sabine Ludwig ja ziemlich skurril und witzig. Natürlich bekommen wir es auch hier wieder mit dem von mir so geliebten Sabine Ludwig Humor zu tun und auch an kreativen Ideen mangelt es hier nicht – allerdings hat die Autorin in ihrem neuen Buch eindeutig mehr Wert auf die Spannung gelegt.
Selbst ich als Erwachsene habe zum Ende hin richtig mitgefiebert und mochte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Bei mir flogen die Seiten nur so dahin, was auch sehr an dem wunderbar flüssigem Schreibstil der Autorin gelegen hat. Sabine Ludwig kann schon toll schreiben; ihre Bücher lesen sich immer richtig angenehm und locker leicht.
Für Kinder ab 10 Jahren, die gerne spannende Detektiv- und Abenteuergeschichten lesen, ist dieses Buch genau das Richtige! Da unsere Protagonisten weiblich und männlich sind, eignet sich dieser nette Kinderkrimi auch prima für Jungen und Mädchen.

Witzig fand ich ja, dass mein Vergleich mit den Fünf Freunden eigentlich gar nicht so verkehrt war. Pandora, Zack und Ashley sind zwar nur zu dritt und haben auch keinen Hund, dennoch würde ich das Buch schon ein bisschen als eine moderne und etwas andere Fassung von den Fünf Freunden von Enid Blyton bezeichnen. Die Kinder sprechen sogar selbst über diese Buchreihe und vergleichen sich mit den Fünf Freunden. Da ich wirklich von Kindheit an ein totaler Fan dieser Reihe bin und mir auch heute noch jedes neue Hörspiel kaufe, hat es mich natürlich besonders gefreut, dass mich dieses Buch immer wieder an die Fünf Freunde erinnert hat.

Die Charaktere haben mir allesamt super gut gefallen. Die Hauptprotagonistin ist das Mädchen Pandora, die in der Woche auf einem Internat ist und nur die Wochenenden und Ferien zu Hause bei ihrer Mutter verbringt. Diese leitet ein Hotel, in welchem die beiden auch wohnen. Seit dem Tod von Pandoras Vater geht es mit dem Hotel leider bergab und Pandoras Mutter Myrtle denkt daran, das Hotel zu verkaufen. Gäste kommen leider so gut wie gar keine mehr. Dann aber taucht der seltsame Mann Mr Philby auf. Pandora kann ihn von Anfang an nicht leiden und findet ihn höchst seltsam. Auch ihre beiden Freunde Zack und Ashley teilen ihr Misstrauen.
Zack ist schon seit Ewigkeiten Pandoras bester Freund. Er lebt ebenfalls in dem kleinen Küstendorf und ist ständig in Bewegung. Zack habe ich ja wirklich sofort fest in mein Herz geschlossen. Ich liebe einfach seine aufgeweckte und quirrlige Art. Pandora war mir ebenfalls von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie stellenweise als etwas launisch empfunden habe. Da sie sich aber Sorgen um das Hotel und somit um ihr Zuhause macht, ist dieses Verhalten natürlich nachzuvollziehen.
Ashley, der dritte im Bunde, ist der Enkel einer alten Freundin von Pandoras Mutter und verbringt seine Ferien im Hotel, da seine Eltern in Afrika unterwegs sind und seine Großmutter auf Kreuzfahrt. Auch Ashley mochte ich auf Anhieb. Bei allen drei Kindern hat die Autorin richtig liebenswerte Charaktere geschaffen, die man einfach gern haben muss.
Pandora konnte Ashley ja anfangs nicht so wirklich leiden und hat den Jungen als ziemlich nervig empfunden. Dann aber freunden sich die beiden immer mehr an und auch Zack versteht sich schließlich super mit Ashley.
Ihre gute Freundschaft und ihr bewundernswerter Zusammenhalt wird durch ihr aufregendes Abenteuer dann auch noch enger und besser. Dieser Sommer ist wohl mit Abstand der spannendste, den die drei Kinder je erlebt haben. Ihr Verdacht gegenüber diesem äußerst merkwürdigen Mr Philby war auf jeden Fall nicht verkehrt. Nur begeben sie sich bei ihrer Recherche in wirklich große Gefahr, denn mit Mr Philby ist überhaupt nicht zu spaßen.

Da es sich hier aber um ein Kinderbuch handelt, ist die Spannung natürlich altersgerecht und wird auch durch die amüsanten Einfälle der Autorin herrlich aufgelockert. Das Buch ist zwar nicht so humorvoll wie es viele ihrer Bücher sonst sind, dennoch sind auch hier so einige sehr unterhaltsame Szenen und lauter schräge Charaktere, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben.

Was ich auch noch unbedingt erwähnen und loben möchte, sind die Zeichnungen an den Kapitelanfängen. So wurden diese nicht von Sabine Wilharm gezeichnet, die das Cover gemalt hat, sondern sie stammen von der Autorin persönlich. Ich weiß ja, dass die Tochter der Autorin malerisch sehr begabt ist, was sie in Sabine Ludwigs Buch „Schwarze Häuser“ gezeigt hat. Nun weiß ich also, woher sie ihr Talent hat. Auch Sabine Ludwig kann richtig toll zeichnen, zumindest mir haben ihre kleinen Bildchen sehr gut gefallen.

Fazit: Spannend, humorvoll und mitreißend! Sabine Ludwigs Cornwell Krimi ist absolut zu empfehlen und wird nicht nur Kinder hellauf begeistern. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und kann „Pandora und der phänomenale Mr Philby“ ganz besonders Enid Blyton Fans sehr ans Herz legen. Ich habe an dem Buch überhaupt nichts zu bemängeln und es erhält von mir volle 5 von 5 phänomenalen Sternen!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ihr wollt Rache? Könnt ihr haben!

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut! Der erste Band der Heuhaufen-Halunken hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich schon ganz gespannt gewesen zu erfahren, was unsere lieben Halunken noch so alles an Abenteuern erleben werden. Der Titel des zweiten Bandes klingt herrlich komisch und da auch der Klappentext wieder richtig vielversprechend geklungen hat, war meine Vorfreude auf das Buch sehr groß gewesen!

Die Anführerin der Heuhaufen-Halunken Meggy hat sich ausgerechnet mit den fiesen Miesmann-Zwillingen angelegt und dadurch nun ein ziemlich großes Problem an der Backe. Mal wieder konnte sich Meggy nicht bremsen und hat ihre große Klappe zu weit aufgerissen. Was für ein Glück, dass gerade die Sommerferien begonnen haben und die Heuhaufen-Halunken wieder komplett sind. Alfons und Marius sind nämlich aus Berlin nach Dümpelwalde gekommen und alle sechs zusammen tüfteln sie nun einen genialen Abwehrplan gegen die Zwillinge aus. Für alle, die die Heuhaufen-Halunken noch nicht kennen: Die Halunken sind eine Bande, die weit über Dümpelwalde hinaus bekannt sind. Mitglieder sind Anführerin Meggy, ihr Bruder Schorsch, deren Cousine, die kleine Lotte, Knolle sowie Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen. Die sechs halten stets super gut zusammen und haben gemeinsam immer die besten Ideen, sodass das öde Leben auf Land am Ende der Welt etwas erträglicher wird. So haben sie auch diesmal wieder einen rettenden Einfall: Sie fordern Siggi Miesmann zu einem Boxkampf heraus, bei dem sie ganz sicher als Sieger hervorgehen werden, schließlich tritt Schorsch für sie an, der zurzeit von einer Boxerkarriere träumt. Nun hat er also endlich die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Ob die Heuhaufen-Halunken wohl den Kampf gegen die Miesmann-Zwillinge gewinnen werden?

Mir hat auch der zweite Band der Heuhaufen-Halunken so einige sehr nette Lesestunden beschert. Die 150 Seiten waren bei mir im Nu gelesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durch hatte.
Der Schreibstil ist wirklich super, schön leicht und flüssig, genau richtig für Kinder ab 8 Jahren.

Wie schon Band eins ist auch der Folgeband sehr unterhaltsam und lädt zum Mitfiebern ein. Die Heuhaufen-Halunken habe ich ja schon längst allesamt fest in mein Herz geschlossen und ich könnte echt nicht sagen, welches Bandenmitglied ich nun am liebsten habe.
Meggy, die Anführerin und so etwas wie die Hauptprotagonistin in dieser Reihe, kann mich immer wieder aufs Neue mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Selbstbewusstsein in Erstaunen versetzen. Meggy ist wirklich nicht auf den Mund gefallen und nimmt ihre Stellung als Bandenanführerin auch sehr ernst. Manchmal ist mir die liebe Meggy allerdings auch etwas zu ruppig. Sympathischer ist mir da ihr kleiner Bruder Schorsch (richtiger Name ist Georg) ja schon ein wenig. Er hat in diesem Buch die große Aufgabe, die Ehre der Heuhaufen-Halunken zu verteidigen und gegen Siggi Miesmann im Boxring anzutreten.
Über Knolle (richtiger Name ist Ben) habe ich mich ja bereits im ersten Band sehr amüsiert. Er ist immerzu am Futtern und denkt die meiste Zeit ans Essen. Wen wundert es da, dass sein Berufswunsch Restaurant-Tester ist.
Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen, können leider immer nur in den Ferien zu den übrigen Halunken stoßen. Auch wenn das Leben auf dem Land im Gegensatz zu dem aufregendem Leben in einer Großstadt natürlich etwas öde ist, freuen sich die beiden immer sehr, zusammen mit ihren Heuhaufen-Freunden Streiche und Pläne auszuhecken und Abenteuer zu erleben.

Wer natürlich in der Bande auch nicht fehlen darf, ist die kleine Lotte. Sie ist die Cousine von Meggy und Schorsch und erst fünf Jahre alt. Streng genommen ist auch noch gar kein richtiger Halunke, sondern hat aktuell noch den Status „Nachwuchs-Halunke“. Aber besonders in diesem Band zeigt sie, dass sie ein würdiges Bandenmitglied ist. Ihrem zuckersüßen Lächeln kann einfach niemand widerstehen, was durchaus sehr nützlich sein kann, und auch an genialen Einfällen mangelt es der Kleinen nicht.

Die sechs zusammen sind wohl die coolste Bande überhaupt, zumindest in Dümpelwalde und Umgebung.
Da die Heuhaufen-Halunken aus Jungen und Mädchen bestehen, eignet sich das Buch prima für beide Geschlechter. Für Kinder ab 8 Jahren, die gerne Banden- und Abenteuergeschichten lesen, ist diese Reihe genau das Richtige.
Man muss auch nicht unbedingt den ersten Band kennen, um dieses Buch verstehen zu können, da die Bücher relativ in sich abgeschlossen sind.
Sehr schön fand ich hier, dass, wie schon im ersten Band, gleich im ersten Kapitel alle sechs Halunken in Steckbriefen kurz vorgestellt werden. Die Steckbriefe lesen sich wirklich richtig nett und man hat so schon gleich zu Beginn des Buches einen guten Überblick über die Heuhaufen-Halunken samt deren Eigenschaften.

Worüber ich mich ja auch sehr gefreut habe, waren die lustigen Sprüche bei den Kapitelanfängen. Diese hatten mir ja bereits im ersten Band richtig gut gefallen. Man kann diese Sprüche recht gut als Bauernweisheiten bezeichnen. Immer passend zum Thema des jeweiligen Kapitels bekommen wir einen witzigen Satz zu lesen wie „Mit ‘nem Kuhfladen am Schuh, hast du vor Fliegen keine Ruh“ oder „Weht die Gülleduft dir entgegen, gibt’s im Nachbardorf meist Regen“. Ich finde diese Sprüche ja echt klasse und bin beim Lesen dieser immer schon ganz gespannt zu erfahren, was sich passend dazu wohl in dem Kapitel ereignen wird.
Was man dann natürlich auch noch erwähnen und loben muss, sind die vielen tollen Illustrationen von Vera Schmidt! Von denen gibt es hier jede Menge und über sehr viele musste ich ja sehr schmunzeln. So wird Lotte total niedlich gezeichnet und auch die Notizen, die sich Meggy immer macht, sehen klasse aus. Diese werden immer auf einem karierten Notizblock geschrieben und lesen sich auch immer sehr unterhaltsam.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch der zweite Band der Heuhaufen-Halunken turbulent, mitfiebernd und richtig witzig ist. Auch wird hier sehr schön verdeutlicht, wie wichtig und wunderbar gute Freunde sind und wie viel Spaß man zusammen haben kann. Die Heuhaufen-Halunken kann man für ihre tolle Bande und ihren guten Zusammenhalt wirklich nur beneiden. Mit so tollen Freunden ist selbst das Leben auf dem Lande das reinste Abenteuer!

Fazit: Witzig, liebenswert und mitreißend. Zusammen mit den Heuhaufen-Halunken dürfen hier ein neues turbulentes Abenteuer erleben, welches ganz besonders Kinder ab 8 Jahren hellauf begeistern wird. Auch ich als Erwachsene hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und ich hoffe ja sehr, dass es noch einen dritten Band dieser lustigen Reihe geben wird. Der zweite Band der Heuhaufen-Halunken erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Witzig, spannend und herrlich schräg! Auch der sechste Band ist einfach nur genial!

Scary Harry (Band 6) - Hals- und Knochenbruch

Ich finde die Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger ja wirklich genial! Daher kann ich echt nicht begreifen, wieso ich erst so spät auf die Bücher aufmerksam geworden bin. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, musste ich unbedingt sofort die nächsten Bände lesen und habe diese in einem Rutsch hintereinander weggelesen. Was für ein Glück für mich, dass ich nun nicht lange auf den nächsten Teil warten musste. Auf das sechste Abenteuer von Scary Harry hatte mich schon total gefreut und sobald ich es in Händen hielt, habe ich mit dem Lesen begonnen.

Während Otto immer noch dabei ist, sich einen Plan zu überlegen, wie er seine Eltern aus Qualcatraz befreien kann, kündigen sich schon wieder neue Probleme an, die es zu lösen gilt. Eine unbekannte Person treibt in der Gegend gerade ihr Unwesen und macht es Scary Harry unmöglich, seinen Job, Seelen einzufangen, nachzugehen. Immer wieder kommt ihm diese merkwürdige Person zuvor und ruft die Seelen wieder ins Leben, ehe Scary Harry sie in seine Gurkengläser sperren kann. Auch wird Emilys Freund Albert immer lästiger und möchte sich unbedingt an Onkel Archibalds Geisterforschungen beteiligen. Ein Ausflug ins verschneite Österreich kommt daher gerade recht. Nur wird der Urlaub leider alles andere als entspannt und friedlich. Anscheinend hat sie jemand bis nach Österreich verfolgt und zwar mit ziemlich fiesen Absichten. Ob Scary Harry & Co diesen Urlaub wohl heil überstehen werden?

Der sechste Band konnte meine Erwartungen komplett erfüllen! Diese schöne Gruselbuchreihe für Kinder ab 10 Jahren ist wirklich richtig klasse und bisher konnte mich jeder Band hellauf begeistern!

Der sechste Band schließt ziemlich direkt an den Band davor an und ich rate hier, die Reihe lieber in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Um das Buch verstehen zu können, ist es zwar nicht zwingend notwendig, das Wissen aus den Bänden davor zu haben; da in den Folgebänden aber öfters gespoilert wird, empfehle ich eben die chronologische Reihenfolge, wenn man sich nicht die Spannung nehmen möchte.
Da aber alle Bände total genial sind, sollte man eh die gesamte Reihe kennen!

Ich frage mich beim Lesen dieser Bücher ja immer wieder, vorher die Autorin nur diese coolen Ideen nimmt. Auch im sechsten Band bekommen wir es mit grandiosen Charakteren und kreativen Wortwitzen zu tun, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. So treffen unsere Freunde in Österreich zum Beispiel auf den schrägen Landgraf Hubertus, der nicht nur ulkig spricht, sondern der gar nicht wusste, dass er überhaupt tot ist und seit einigen Jahren als Geist umherwandelt.
Unsere Hauptfiguren in dieser schönen Reihe dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. Wir dürfen hier nicht nur so einige neue tolle Figuren kennenlernen; wir dürfen uns auch wieder über die freche Fledermaus Vincent amüsieren oder zusammen mit Otto und Emily bei diesem spannenden Abenteuer mitfiebern.
Klar, dass auch Scary Harry wieder mit dabei ist, ohne ihn geht hier gar nichts. Ich könnte bei dieser Reihe wirklich nicht sagen, welchen Charakter ich nun am besten finde, die sind einfach alle so mega genial.

Das Buch hat mir herrliche Lesestunden beschert und war leider wieder viel zu schnell vorbei. Der Schreibstil ist echt super, bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Die Handlung ist wunderbar witzig, sehr actionreich und rasant und auch genau richtig spannend.

Was diesen tollen Lesespaß dann nur noch perfekter macht, sind die großartigen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Sein Zeichenstil ist einfach unverkennbar und mich können seine Bilder immer wieder aufs Neue hellauf begeistern. Auch in diesem Buch hat er wieder ganz wundervolle Zeichnungen geschaffen, die mich bestens unterhalten haben.

Sonja Kaiblinger und Fréderic Bertrand ist hier ein rundum perfektes Buch gelungen, welches ich nicht nur Kindern wärmstens empfehlen kann. Auch Erwachsene sollten die Scary Harry Reihe unbedingt lesen, sie lohnt sich wirklich! Das Tolle hier ist auch, dass die Reihe sowohl für Mädchen als auch für Jungen prima geeignet ist und sich auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Auch dieser Band ist wieder ein super Buch für die ganze Familie und wird Groß und Klein beim Lesen erfreuen.
Da das Buch recht offen endet, können wir uns auf jeden Fall auf einen siebten Band freuen. Mann, was freue ich mich schon auf den, nun heißt es also leider auch mal für mich warten.

Fazit: Absolute Leseempfehlung! Dieses Buch ist total witzig, sehr spannend und herrlich schräg. Die Mischung aus Abenteuer, Humor, Fantasy und Spannung ist hier einfach nur perfekt und wird nicht nur Kinder ab 10 Jahren erfreuen. Zusammen mit den erstklassigen Illustrationen von Fréderic Bertrand ist der Lesespaß hier grandios. Auf den siebten Band warte ich nun ganz ungeduldig, ich muss unbedingt erfahren, wir es mit Scary Harry & Co weitergehen wird. Der sechste Band der Scary Harry Reihe erhält von mir ganz klar volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Penny Peppers gruseligster Fall!

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

Sei dem ersten Band bin ich ein riesengroßer Penny Pepper Fan! Auf den sechsten Band hatte ich mich schon richtig gefreut. Wie schon in dem Band davor geht es auch in Penny Peppers neuestem Fall auf Reisen. In Band 5 war es Strandurlaub in Bella Italia; in Band 6 geht es nun auf Klassenfahrt nach Burg Schlotterstein. Hier ist gruseliger Lesespaß garantiert, also perfekt für die dunkler werdende Jahreszeit.

Penny und ihre Freundinnen gehen auf Klassenfahrt. Darauf freuen sie sich schon sehr, auch wenn sie es etwas blöd finden, dass die Parallelklasse mitkommt und keine Haustiere erlaubt sind. Gewitzt wie Penny und Flora aber sind, schmuggeln sie ihre geliebten Hunde Dschastin und Mailie einfach in Picknickkörben mit in den Zug. Diese Hürde ist also überwunden, doch auf Burg Schlotterstein angekommen werden Penny & Co recht schnell mit einem neuen Problem konfrontiert: Auf der Burg spukt es! Eine Falltür öffnet sich wie von selbst, Fledermäuse fliegen auf einmal durchs Zimmer und bei den Zicken aus der Parallelklasse taucht auf mysteriöse Weise eine Botschaft an der Wand auf...alles höchst seltsam. Hinzu kommt, dass sich zwei der Burgangestellten äußerst verdächtig verhalten. Keine Frage, dies ist ein neuer Fall für Penny Pepper und ihre Detektivbande! Dass hier Gespenster am Werk sind, glauben die Mädchen nicht, nein. Was für ein Glück, dass sie ihre Detektivausrüstung mit dabei haben. Mit der samt Diktiergerät und ihren zwei Spürhunden werden sie diesen gruselig kniffligen Fall ganz sicher lösen!

Auch der neue Penny Pepper Band konnte mich hellauf begeistern! Ich frage mich ja beim Lesen immer wieder, wie es Ulrike Rylance und Lisa Hänsch schaffen, so coole Bücher zustande zu bringen. Die Penny Pepper Reihe ist in ihrer Aufmachung wirklich genial. Die Storys sind immer herrlich kreativ und unterhaltsam und die vielen Zeichnungen plus Schriftspielereien machen diese Comic-Roman-Reihe zu etwas ganz Besonderem.
Ich kenne ja nun schon so einige wirklich gute Comic-Roman Reihen und die Penny Pepper Bücher zählen auf jeden Fall zu meinen Lieblingen.

Der sechste Band ist diesmal besonders schaurig. Eine Gruselburg, seltsame Angestellte, Falltüren, Labyrinthe, Katakomben – wenn man das so liest, weiß man wohl, was ich meine. Der neueste Fall von Penny Pepper ist ein richtig schönes Gruselabenteuer, bei dem selbst ich leichte Gänsehaut bekommen habe.
Da es sich hier aber um eine Reihe für Kinder ab 8 Jahren handelt, ist die Spannung natürlich altersgerecht, sodass sich hier niemand zu sehr gruseln wird.

Das Buch liest sich wirklich klasse und man ist schon von den ersten Seiten an ganz gebannt von der Handlung. Die 144 Seiten lesen sich weg wie nichts, was natürlich auch an den vielen tollen Zeichnungen liegt, sodass sich auf einer Seite oft nur recht wenig Text befindet.
Durch den Comic-Stil mit den vielen Schriftspielereien gestaltet sich das Lesen wundervoll abwechslungsreich und der Lesespaß ist extrem hoch.

Eines meiner Highlights hier war ja mal wieder das Diktiergerät von Penny Pepper. Dieses hat es mir ja echt angetan. Durch einen kleinen Sprachfehler gibt es nie die richtigen Sätze wider und bei mir sorgen dessen ulkige Ausrufe immer für so manchen lauten Lacher. Die Zeichnung zu dem Diktiergerät finde ich ja übrigens auch klasse, mit diesen niedlichen Augen, die auch etwas ziemlich Freches an sich haben.

Als 10-jährige hätte ich diese Reihe vermutlich nur noch mehr geliebt. In dem Alter war ich nämlich auch wie Penny in meiner Detektivphase und hatte selbst eine Detektivbande mit drei Freundinnen. Die Tipps, die Penny in ihren Bücher immer gibt, hätte ich damals auf jeden Fall sehr gut gebrauchen können.
So gibt Penny auch in diesem Band wieder tolle Detektivtipps, die ganz sicher jede kleine Spürnase begeistern werden. Auch die weiteren tollen Anleitungen und die Rezepte fand ich super. So erfahren wir Leser hier, wie man andere Leute richtig schön erschrecken, wie man ein leckeres Ritteressen selber machen oder wie man sicher wieder aus einem Labyrinth herausfinden kann. Auch kann man hier Botschaften, die in Geheimschrift verfasst wurden, entziffern, was ganz besonders Kindern eine große Freude bereiten wird. Aber selbst ich als Erwachsene hatte dabei meinen Spaß.

Was ich ja auch wieder sehr schön fand, waren die Worterklärungen. Penny erklärt nämlich immer besonders schwierige Wörter wie „Bankett“ oder „Katakomben“, die vielleicht nicht jedes Kind so unbedingt kennt. Man hat hier also nicht nur jede Menge Spaß beim Lesen; man kann hier nebenbei auch noch viele neue tolle Wörter lernen.

Man muss übrigens nicht die fünf Bände davor kennen, um dieses Buch verstehen zu können. Ich selbst lese Buchreihen zwar immer lieber von Anfang in der richtige Reihenfolge und rate das auch in meinen Rezensionen immer; bei der Penny Pepper Reihe aber kann man durchaus auch mit dem sechsten Band beginnen, ohne große Verständnisprobleme zu haben.
Ich hoffe ja sehr, dass es noch weitere Bände dieser coolen Reihe geben wird und wir noch viele weitere spannende Fälle mit Penny und ihren Freundinnen lösen dürfen!

Fazit: Auch der sechste Band ist richtig klasse und hat mir herrliche Lesestunden beschert. Dieser Band ist auch besonders spannend und wird das Herz von Gruselfreunden höher schlagen lassen. Für Mädchen, und durchaus auch Jungen, ab 8 Jahren, die gerne Detektiv spielen und sich gerne gruseln, ist diese Reihe, und ganz besonders der sechste Band, wärmstens zu empfehlen. Mein Lesespaß war hier perfekt und ich gebe gerne volle 5 von 5 Sternen!