Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2017

Herrlich schräger und witziger Hörspaß!

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Ich hatte bereits bei den ersten beiden Bänden der Miles & Niles Reihe richtig viel Spaß beim Hören, daher war meine Vorfreude auf den dritten Teil sehr groß gewesen. Da es auch bei diesem zum Glück wieder eine ungekürzte Lesung mit Christoph Maria Herbst gibt, stand für mich sofort fest, dass ich auch diesmal das Hörbuch wählen würde.

Endlich Sommerferien! Miles und Niles, die Meister im Sreichespielen, verbringen ihre Ferien in den Wäldern von Yawnee Valley, wo sie auf Bäumen herumklettern, Höhlen erkunden und - natürlich - Streiche aushecken! Dann aber kommt ihnen Josh Barkins in die Quere. Der Sohn des Schuldirektors Barry Barkins ist auch in diesem Sommer wieder in dem anspruchsvollen Drill-Camp, welches ihm vom letzten Jahr in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Diesmal hat er sogar ein paar Bewunderer an seiner Seite, die ihm nahezu willenlos gehorchen. Josh und seine Anhängerschaft machen es unseren beiden Tricksern nicht gerade leicht und ein Kampf zwischen Fäusten und Köpfchen entbrennt. Wer wird wohl am Ende als Sieger hervorgehen? Haben Miles und Niles mit ihren genialen Einfällen eine Chance gegen Josh und Co?

Auch der dritte Band der Miles & Niles Reihe hat mich bestens unterhalten und mir einige sehr nette Hörstunden beschert. Erneut kommen wir als Zuhörer in den Genuss von witzigen Einfällen und sehr kreativer Streiche unseres lieben Trickser-Duos.
Um der Geschichte folgen zu können ist es nicht zwingend notwendig die ersten beiden Bände zu kennen. Besser wäre es natürlich, aber meiner Meinung nach sollte man hier auch alles verstehen können ohne das Wissen aus Band 1 und 2 zu haben.

Mit Miles und Niles sind wir in ihrem dritten Abenteuer diesmal nicht in der Schule, sondern in den Wäldern von Yawnee Valley. Und natürlich tüfteln die weltbesten Trickser aller Zeiten auch dort jede Menge genialer Streiche aus. Ihre Opfer: Die Mike-Kompanie, bestehend aus Josh Barkins und seinen zwei Bewunderern.
Schon direkt am Anfang des Hörbuches geht es witzig und turbulent zu, als sich Miles und Niles gut getarnt ihren Streicheopfern nähern. Ich habe mich hier wirklich köstlich amüsiert und jedem weiteren Streich der beiden ganz eifrig entgegengefiebert.

Da der dritte Band in den Sommerferien spielt, eignet sich das Hörbuch wunderbar für die warme Jahreszeit. Schon gleich im ersten Kapitel wird einem richtig große Lust auf den Sommer gemacht. Diese lieblichen Beschreibungen am Anfang führen einen auch zuerst etwas in die Irre. Wenn man diese Reihe noch nicht kennt und auch den Klappentext nicht gelesen hat, könnte man im ersten Moment denken, man bekomme es hier mit einer herrlich idyllischen Sommergeschichte zu tun. Aber Pustekuchen! Sommerlich ist die Geschichte zwar, aber ruhig und idyllisch ganz klar nicht! Hier folgt ein lustiger Streich dem nächsten und ein wilder Kampf zwischen der Mike-Kompanie und den wilden Zweien entbrennt. Die wilden Zwei sind natürlich Miles und Niles. Wer nun am Ende als Sieger hervorgehen wird, verrate ich hier natürlich nicht.

Die Bücher zu der Miles & Niles Reihe kenne ich nicht, da ich mich bei allen Bänden stets für die Hörvariante entschieden habe. Da ich aber gelegentlich in Buchhandlungen in den Büchern geblättert habe, weiß ich, dass diese sehr lustig illustriert worden sind. Dennoch haben mich die Hörbücher immer mehr gereizt und durch diese bin ich auch erst auf diese nette Reihe aufmerksam geworden. Vorgelesen wird dieser schöne Hörspaß nämlich von Christoph Maria Herbst und wer alles schon einmal ein Hörbuch mit ihm gehört hat, weiß nur zu gut, wie klasse er vorlesen kann. Ich habe mir den ersten Band damals wirklich nur gekauft, weil der Herbst es liest. Die Geschichte klang so ganz nett, aber sonderlich viel hatte ich mir nicht versprochen.
Ich wurde dann aber sehr positiv überrascht und wollte auch die weiteren Bände unbedingt hören.

Auch bei Band 3 macht Christoph Maria Herbst sein Sache wieder grandios! Wirklich Hut ab, wie gekonnt er seine Stimme verstellt und wie super er alles betont. Meine Highlights sind ja immer die Ausrufe von Josh. Josh liest Christoph Maria Herbst wirklich großartig; ihn erkennt man immer sofort. Mein Lieblingswort in diesem Hörbuch ist ganz klar: „Brotgehirn“! Dies ist wohl auch das Lieblingswort von Josh Barkins. Im Englischen wird dieses Wort wohl besser klingen, ich vermute mal in der Originalfassung heißt es „Bread-Brains“. Da klingt die deutsche Übersetzung natürlich etwas komisch, aber ich liebe das Wort „Brotgehirn“ dennoch seit dem Hören der Miles & Niles Reihe.

Was ich ein wenig schade fand, ist, dass ein Klassenkamerad von Miles und Niles nur kurz am Ende der Geschichte auftaucht. Dieser wird immer so klasse von Christoph Maria Herbst gelesen, darüber amüsiere ich mich jedes Mal köstlich. Wirklich schade, dass dieser hier nur so einen kurzen Auftritt hatte, „oh Mann, ey“!

Ich kann jedem die Miles & Niles Reihe sehr empfehlen. Es handelt sich hier zwar um eine Kinderbuchreihe, dennoch kann ich auch Erwachsenen diese Reihe sehr ans Herz legen. Ich denke ja, dass die Hörbücher hier wirklich etwas besser sind, da sie so grandios von Christoph Maria Herbst vorgelesen werden. Da die Illustrationen aber auch sehr unterhaltsam sind, sind die Bücher vermutlich genauso empfehlenswert. Ich weiß nur genau, dass ich, sollte es noch einen vierten Band geben, mir auch diesen wieder als Hörbuch anhören werde. Sofern es auch dazu eines geben wird, was ich ja sehr hoffe!

Fazit: Ein super witziger und herrlich schräger Hörspaß! In ihren dritten Abenteuer machen Miles und Niles, die weltbesten Trickser und Streichespieler, die Wälder von Yawnee Valley unsicher und hecken einen lustigen Streich nach dem anderen aus. Christoph Maria Herbst liest wirklich großartig! Es macht richtig viel Spaß ihm hier zuzuhören und ich wurde hier bestens unterhalten. Von mir erhält das Hörbuch volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Wunderschön und herzerwärmend!

Liliane Susewind – Ein kleiner Hund mit großem Herz

Als großer Liliane Susewind Fan kenne ich natürlich auch die Bücher für Leseanfänger. Auf den neuen Band hatte ich mich schon sehr gefreut. Wie wohl alle Lilli-Leser wollte auch ich unbedingt erfahren, wie Bonsai eigentlich zu Lilli kam. Ganz gespannt habe ich mit dem Lesen begonnen.
Lilli ist gerade mit ihren Eltern und ihrer Oma im Urlaub. In einem schicken Hotel direkt an einem tollen Badesee genießt die Familie Susewind das herrliche Wetter und die wohltuende Ruhe. Damit letzteres auch so bleibt, haben Lillis Eltern ihre Tochter darum gebeten, nicht mit den Tieren zu sprechen, um nicht unnötiges Aufsehen zu erregen. Dann aber entdeckt Lilli einen kleinen weißen Hund, der gerade auf Futtersuche bei den Mülltonnen ist. Lilli kann einfach nicht widerstehen und spricht den kleinen Kerl an. Sie erfährt von ihm, dass er kein Zuhause mehr hat und ganz auf sich alleine gestellt ist. Lilli schließt den Hund sofort fest in ihr Herz und zusammen erleben die beiden in diesem Buch ihr erstes gemeinsames Abenteuer.
Dies ist nun bereits das siebte Liliane Susewind Buch für Leseanfänger. Da jedes Buch in sich abgeschlossen ist, kann man problemlos mit diesem Band beginnen. Dieser Band spielt ja zudem auch vor den eigentlichen Liliane Susewind Abenteuern, da Lilli und Bonsai sich in dieser Geschichte erst kennenlernen.
Am Anfang heißt Bonsai in diesem Buch auch noch gar nicht Bonsai. Für Lilli ist er erst einmal nur ein kleiner weißer Hund, der von seinen Besitzern ausgesetzt wurde. Sie haben ihn auf einem Parkplatz einfach in eine Mülltonne gesetzt und sind weitergefahren. Seitdem schlägt sich der arme Kerl irgendwie alleine durch.
Wie gut, dass er Lilli getroffen hat. Sie schließt den kleinen Hund sofort fest in ihr Herz und zusammen versuchen die beiden, die Katzenmama von drei kleinen Kätzchen wiederzufinden. Man sieht also schon bei dem ersten Abenteuer von Lilli und Bonsai, was für ein tolles Team die beiden sind und dass sie jedem Tier in Not zur Hilfe eilen.
Am Ende erfahren wir dann auch, wieso Bonsai eigentlich Bonsai heißt. Diese Erklärung hat mir ja echt richtig gut gefallen und mich breit lächeln lassen. Tanya Stewner ist hier eine besonders liebenswerte Geschichte gelungen, die ich jedem Lilli-Fan sehr empfehlen kann. Ganz egal ob Erstleser oder geübter Leser, diese schöne Geschichte wird ganz sicher jedermann hellauf begeistern können!
Dazu trägt natürlich auch der nette Humor bei. Wie wir unseren Bonsai kennen haut er auch hier einen witzigen Spruch nach dem anderen heraus. Bonsai ist schon echt ein klasse Hund, der mich immer wieder sehr zum Lachen bringen kann.
Für Leseanfänger ist dieses Buch wirklich perfekt! Schöne große Fibelschrift und ein sehr leichter und flüssiger Schreibstil. Die Sätze sind nicht zu lang und die Wörter nicht zu schwierig. Die Geschichte ist unterhaltsam und enthält eine tolle Botschaft, nämlich dass auf seine Freunde immer Verlass ist. Für Mädchen ab 6 Jahren ist das Buch ganz besonders zu empfehlen; ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass hier so mancher Junge sehr viel Spaß beim Lesen haben wird.
Was man dann auch noch auf jeden Fall erwähnen muss, sind die wunderschönen Illustrationen von Florentine Prechtel! Diese sind herrlich bunt und wirken wundervoll fröhlich. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein liebevoll gezeichnetes Bild von ihr – mal nur eine kleine Zeichnung, sehr oft aber auch eine ganzseitige Illustration. Diese zu betrachten hat mir eine wahre Freude bereitet, besonders Bonsai sieht herrlich knuffig aus.

Fazit: Herzerwärmend, lustig und herrlich farbenfroh illustriert! Für Lilli-Fans ist dieses Buch ein absolutes Muss, da wir Leser hier endlich erfahren, wie der kleine Hund Bonsai eigentlich zu Lilli kam. Zusammen erleben die beiden in diesem Buch ihr erstes tolles Abenteuer! Für Leseanfänger ist „Ein kleiner Hund mit großem Herz“ perfekt geeignet, ich kann aber auch den älteren Lilli-Fans dieses Buch sehr ans Herz legen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Eine ganz wundervolle Gespenstergeschichte, die lustig, spannend und sehr lehrreich ist

10 kleine Burggespenster - Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst?

Mit diesem schönen Buch habe ich ja bereits seit dem Erscheinungsdatum im Februar geliebäugelt. Aufmerksam darauf geworden bin ich durch das Cover, da dieses von Susanne Göhlich gezeichnet wurde, eine Illustratorin, deren Bilder mir schon in anderen Büchern sehr gut gefallen haben.
Mit dem Erscheinen des zweiten Bandes der 10 kleinen Burggespenster konnte ich meine Neugier nicht länger zügeln und wollte die Burggespenster-WG endlich kennenlernen!

Das kleine Gespenst Marti lebt in einem Waschsalon, in welchem er jeden Tag seiner liebsten Beschäftigung nachgeht: sich im Schleudergang der Waschmaschinen herumschleudern zu lassen. Er ist das einzige Gespenst im Waschsalon, daher kann er diesen schönen Spaß mit niemanden teilen. Eines Tages aber bekommt Marti endlich Geistergesellschaft: mit der Wäsche aus dem Theater gelangt das Gespenstermädchen Luzie in den Waschsalon. Diese ist leider aufgrund der Schließung des Theaters heimatlos geworden und daher auf der Suche nach einem Zuhause. Martis Leidenschaft kann sie nur wenig abgewinnen und auch ein Leben in einem Waschsalon kommt für sie nicht in Frage. Sie begibt sich also auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Marti beschließt kurzerhand, sie zu begleiten und auf ihrer gemeinsamen Suche erleben die beiden aufregende Abenteuer und lernen viele weitere tolle Gespenster kennen. Diese haben alle etwas gemeinsam: sie fürchten sie vor dem schwarzen Gespenst, welches gerade in der Gegend sein Unwesen treibt. Da es überall für Angst und Schrecken sorgt, fassen Marti und Luzie den Entschluss, das schwarze Gespenst zu finden, um diesen Spuk ein Ende zu setzen. In einer Scheune finden unsere Gefährten das schwarze Gespenst schließlich auch, nur stellt sich dann heraus, dass es völlig harmlos ist und ein ganz einfaches und normales Gespenst ist wie alle anderen auch. Das schwarze Gespenst fühlt sich schrecklich allein und hätte sehr gerne Freunde an seiner Seite. Ob die weißen Gespenster wohl ihr Misstrauen überwinden können und das schwarze Gespenst, trotz seines anderen Aussehens, in ihrer Gruppe aufnehmen werden?

Ich bin wirklich froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, endlich dieses wundervolle Vorlesebuch zu lesen. Die Geschichte ist total liebenswert und niedlich, zugleich aber auch sehr lehrreich, da Kinder hier auf altersgerechte und sehr amüsante Weise mit dem Thema Vorurteile konfrontiert werden.

Jemand anderem die Schuld zuweisen und somit den schwarzen Peter zuspielen, das kann ja so schön einfach sein. Nur kann man damit einen großen Schaden anrichten und andere sehr verletzen. In dieser Geschichte ist das geheimnisvolle schwarze Gespenst der Übeltäter, den nie jemand gesehen hat, an den aber alle glauben und den alle für böse und gefährlich halten. Jedes Gespenst hat irgendwo etwas aufgeschnappt und diese Gerücht weitererzählt, sodass das schwarze Gespenst nach und nach immer gruseliger und gemeiner dargestellt wird. Als die weißen Gespenster dem schwarzen Gespenst dann schließlich gegenüber stehen, ist es daher nur zu verständlich, dass sie misstrauisch und ängstlich sind.

Dieses schöne Geschichte macht also nur zu deutlich, was Vorurteile anrichten können und wie falsch es ist, gemeine Gerüchte in die Welt zu setzen und weiterzuerzählen. Junge Kinder werden die Botschaft ohne Probleme verstehen können und anhand dieses schönen Beispiels erkennen, was falsche Behauptungen alles bewirken können.

Mir hat das Buch ja wirklich richtig gut gefallen! Nicht nur die wundervolle Handlung konnte mich begeistern, auch die Charaktere und die Illustrationen sind in meinem Augen erstklassig gelungen.

Die Gespenster sind allesamt sehr verschieden, vom Verhalten her, aber auch durch ihr Äußeres. Marti ist ein mutiges, hilfsbereites und sehr aufgewecktes kleines Gespenst. Er möchte Luzie sofort bei ihrer Suche nach einem neuen Zuhause helfen und begleitet sie trotz ihres etwas ruppigen Verhaltens. Luzie war mir persönlich nicht ganz so sympathisch, zumindest am Anfang nicht. Zum Ende hin aber, als sie so lieb zu dem armen schwarzen Gespenst ist, habe ich auch sie fest in mein Herz geschlossen.
Kinder werden die Gespenster auf jeden Fall lieben! Verstärkt werden wird dies auch durch die niedlichen und sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen Susanne Göhlich. Man bekommt ja bereits durch das tolle Cover einen Vorgeschmack auf die Bilder im Innenteil. Diese haben mir richtig gut gefallen! Sehr oft befinden sich ganzseitige und schön farbenfrohe Zeichnungen in dem Buch, die den Lesespaß einfach perfekt machen. Ich finde die Illustrationen der kleinen weißen Gespenster ja wirklich goldig, in die habe ich mich sofort verliebt. Sehr schön finde, dass Susanne Göhlich jedem Gespenst mit einem kleinen Detail etwas Charakteristisches verliehen hat. So trägt Marti eine Mütze, Luzie ist rosa gepunktet, das Gespenst aus der Bibliothek trägt eine Brille, ein anderes eine Tasche. So fällt es einem nie schwer, die Gespenster auseinander zu halten. Außerdem macht es so viel mehr Spaß, die Bilder zu betrachten, da die Gespenster nicht alle langweilig gleich aussehen.

Das Buch eignet sich wunderbar zum Vor- und Selberlesen. Etwas geübtere Leser sollten hier keine Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, da die Schrift recht groß und der Satzbau sehr einfach ist. Für Leseanfänger halte ich das Buch für noch etwas zu schwierig, da manche Wörter vermutlich doch zu kompliziert sind und auch die Sätze etwas zu lang. Da sich das Buch aber auch perfekt zum Vorlesen eignet, können sich jüngere Kinder diese tolle Gespenstergeschichte auch sehr schön von anderen vorlesen lassen. Erwachsene werden hier auch ganz sicher großen Spaß beim Lesen haben und sich an den niedlichen Gespenstern und den wundervollen Illustrationen erfreuen.

Den zweiten Band der 10 kleinen Burggespenster habe ich auch schon bei mir liegen. Auf den freue ich mich ja schon sehr; ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, was für schöne Abenteuer unsere liebe Burggespenster-WG noch so erleben wird!

Fazit: Ein ganz wundervolles Buch für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Sehr amüsant und kindgerecht wird hier das Thema Vorurteile vermittelt und regt Kinder zum Nachdenken an. Zugleich aber werden sie hier auch bestens unterhalten, da unsere 10 lieben Burggespenster spannende und aufregende Abenteuer erleben, welche zauberhaft von Susanne Göhlich illustriert worden sind Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und gebe dem Buch sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Zauberhaft schön und perfekt für die Weihnachtszeit!

Tage wie diese

Hierzu habe ich vor gut einem Jahr das Buch gelesen. Als ich nun entdeckt hatte, dass es zu diesem wundervollen Weihnachtsbuch nun auch endlich ein Hörbuch gibt und dieses von großartigen Sprechern gelesen wird, wollte ich „Tage wie diese“ auch unbedingt zum Hören besitzen. Die Neuauflage des Cover gefällt mir richtig gut! Meine Buchausgabe besitzt ja das alte Cover, was fast genauso schön ist. Das neue Bild aber gefällt mir etwas besser, da ich die Kombination der beiden Farbtöne, also dunkelblau und golden, richtig schön und harmonisch finde. Sobald ich das Hörbuch in Händen hielt, habe ich meinen CD-Player angemacht und mit dem Hören begonnen.

Drei Autoren, drei Geschichten, drei Protagonisten. Das ist das Besondere an diesem Hörbuch. Denn dieses besteht aus drei verschiedenen Weihnachtsgeschichten, die aber alle drei zusammenhängen.
Mir waren bisher nur Werke von John Green bekannt gewesen. Dies war auch damals der Grund, weshalb ich das Buch so unbedingt lesen wollte, da ich die Bücher von John Green echt klasse finde.
Ich habe aber schon vor einem Jahr gemerkt, dass auch Maureen Johnson und Lauren Myracle ganz tolle Autorinnen sind. Gemeinsam haben die drei ein ganz wundervolles, weihnachtliches Jugendbuch geschrieben, welches ich nun endlich auch hören durfte.

Den Anfang macht Maureen Johnson mit Der Jubilee-Express.
In der Geschichte geht es um das Mädchen Jubilee, deren Weihnachten dieses Jahr das reinste Chaos ist. Ihre Eltern wurden verhaftet (nichts Schlimmes, keine Sorge), und Jubilee sitzt daher im Zug auf den Weg zu ihren Großeltern, um bei denen die Feiertage zu verbringen. Eigentlich hätte Jubilee ja gerne Weihnachten mit ihrem Freund Noah verbracht, doch der findet momentan kaum Zeit für sie. Als wäre Weihnachten nicht ohnehin schon im Eimer, bleibt der Zug aufgrund eines starken Schneesturms stecken. Jubilee hat keine Lust, weiterhin im Zug zu hocken und zu warten, dass es endlich weitergeht und steigt kurzerhand aus. Sie landet in einem Waffelhaus, in dem sie Stuart kennenlernt, einen sehr netten und attraktiven Jungen...

Die erste Geschichte wird von Julia Meier gelesen. Ich habe erst vor kurzem mein erstes Hörbuch mit ihr gehört und hatte ihre Stimme daher noch sehr gut im Ohr. Sie liest wirklich witzig und hat auch so ihre eigene Art zu betonen. Sie verstellt gekonnt ihre Stimme und mir hat es erneut sehr großen Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Die zweite Geschichte stammt dann von Jonh Green und trägt den Titel Ein cheer unglaubliches Weihnachtswunder.
Aus der Sicht von Tobin verbringen wir zusammen mit ihm und seinen Freunden JP und dem Herzog (der Herzog ist übrigens ein Mädchen) ein genauso turbulentes Weihnachten wie mit Jubilee. Die drei Freunde wollten eigentlich Weihnachten gemeinsam in gemütlicher Runde vor dem Fernseher verbringen und sich James Bond Filme reinziehen – dann aber ruft ihr Freund Keun aus dem Waffelhaus an, mit einer tollen Nachricht! 14 Cheerleader seien gerade zu Gast und wollten unbedingt Twister spielen. Tobin, JP und der Herzog müssen sich beeilen, denn Keun berichtet ihnen, dass nur die ersten Leute, die beim Waffelhaus eintreffen, reingelassen werden. Hals über Kopf springen unsere drei Freunde ins Auto und düsen trotz des Schneesturms los. Eine sehr unterhaltsame und zugleich sehr gefühlvolle Fahrt beginnt…

Diese humorvolle und emotionale Geschichte wird von Jacob Weigert gelesen. Auch ihn kenne ich bereits aus anderen Hörbüchern und schon bei diesen hatte er mir als Sprecher richtig gut gefallen. Er hat eine sehr angenehme und junge Stimme, die zugleich auch frech wirkt. Perfekt für den Jungen Tobin! Auch hier war mein Hörspaß groß gewesen!

Den Schluss macht dann Lauren Myracle mit Der Schutzheilige der Schweine.
Auch diese Geschichte ist sehr gefühlvoll und unterhaltsam. Schon den Titel finde ich ja klasse.
Hier erzählt das Mädchen Addie von ihren Weihnachtstagen. Sie trauert gerade um ihren Ex-Freund Jeb, den sie selbst verlassen hat. Sie hat sich zu wenig von ihm beachtet gefühlt und konnte seine Schüchternheit bezüglich ihrer Beziehung einfach nicht verstehen. Addie hat es schon öfter zu hören bekommen und mittlerweile sieht sie es auch selbst ein: sie ist schon sehr egoistisch. Doch zum Glück hat Addie zwei wunderbare Freundinnen, die mit ihrer Art klarkommen und ihr in Zeiten der Not beistehen. Nachdem Addie sich ein paar Tage selbst bemitleidet hat, beschließt sie die Sache mit Jeb zu klären. Sie möchte sich mit ihm versöhnen, nur leider kann sie Jeb nicht erreichen und bei ihr eintreffen tut er auch nicht. Was Addie da noch nicht weiß, ist, dass Jebs Zug in einem Schneesturm stecken geblieben ist…

Diese Geschichte wird von Leonie Landa vorgelesen, die ich von allen drei Sprechern am besten finde. Sie hat eine richtig angenehme Stimme und liest sehr gefühlvoll. Wie schon bei Julia Meier und Jacob Weigert war es auch bei Leonie Landa nicht mein erstes Hörbuch mit ihr. Bei allen drei Sprechern hatte ich schon das Vergnügen, ihren Stimmen zu lauschen, daher war meine Vorfreude ja auch so groß gewesen, als ich entdeckt hatte, welche Sprecher dieses wunderschöne Buch lesen.

Den drei Autoren ist zusammen ein richtig tolles Weihnachtsbuch für Jugendliche ab 12 Jahren gelungen. Alle drei haben einen großartigen Schreibstil und eigentlich könnte ich gar nicht so wirklich sagen, welche Geschichte mir nun am besten gefallen hat. Vermutlich die von John Green, obwohl mich auch die anderen beiden sehr gut unterhalten und berührt haben. Kitschig ist keine der Geschichte und ich kann dieses Hörbuch jedem wärmstens empfehlen. Ganz besonders für die Weihnachtszeit ist es perfekt.
Ich finde es echt klasse, wie gut die Autoren drei Geschichten, die auch alleine stehen können, miteinander verwoben haben und so ein wundervolles Weihnachtsbuch geschaffen haben, welches nun grandios als Hörbuch umgesetzt wurde.
In jeder der drei Geschichten sind die Charaktere super sympathisch und besonders die drei Protagonisten sind mir nun, nach dem erneuten Wiedersehen, nur noch mehr ans Herz gewachsen. Obwohl ich bei Addie ein wenig gebraucht habe, aber auch sie habe ich letztendlich sehr lieb gewonnen.

Fazit: Dieses Hörbuch ist zum Träumen schön und perfekt für die Weihnachtszeit. Drei Autoren haben drei herrlich romantische und humorvolle Kurzgeschichten geschrieben, die allesamt von großartigen Sprechern vorgelesen werden. Ich hatte hier jede Menge Spaß beim Zuhören und kann das Hörbuch sehr empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Ein witziges und liebenswertes Pferdeabenteuer im Tagebuchstil! Perfekt für junge Pferdemädchen!

Bella & Blue, Band 04

Es handelt sich hier bereits um den vierten Band der Bella & Blue Reihe. Mich hatte ja der Verlag auf diese Reihe aufmerksam gemacht. Von alleine hätte ich wohl vermutlich niemals nach den Büchern gegriffen, da mich die Cover nicht so wirklich ansprechen. Ich war daher richtig überrascht, wie gut mir die Bella & Blue Bücher gefallen! Nach Band 1 habe ich auch die nächsten beiden Bände gelesen, die wie Band 1 wirklich schön sind. Auf den vierten Band war ich dann auch schon sehr gespannt gewesen.

In Bellas Klasse herrscht gerade große Aufregung, denn die Klassenkasse wurde aus dem Pult der Lehrerin gestohlen. Eigentlich wollte die Klasse mit dem Geld auf Klassenfahrt fahren, nur wird das ohne natürlich schwierig werden. Wer wohl der Übeltäter ist? Bella und Karoline können sich keinen der Klassenkameraden als Dieb vorstellen. Als die Freundinnen hören, dass es dem Tierheim finanziell gerade sehr schlecht geht, beschließen die beiden den Übeltäter zu entlarven. Das Geld aus der Kasse kann das Tierheim nämlich sehr gut gebrauchen, da verzichten Bella und Karoline auch gerne auf die Klassenreise. Ein bisschen helfen können sie dem Tierheim aber auch schon ohne Geld, denn Bellas Vater verliebt sich sofort in das süße Fohlen Aladin, welches neu ins Tierheim gekommen ist. Kurzerhand beschließt Bellas Vater, dass der kleine Hengst auf den Fliederhof einziehen darf. Nun muss nur noch die Klassenkasse wieder auftauchen, dann wird es dem Tierheim bestimmt bald wieder besser gehen. Und Bella hat auch noch eine weitere tolle Idee, wie sie den Tieren noch mehr helfen kann!

Auch das vierte Abenteuer mit Bella und ihrer Stute Blue hat mir sehr gut gefallen. Mein Eindruck ist ja, dass diese schöne Reihe nicht sehr gut läuft. Was wirklich sehr schade ist, da die Bella & Blue Bücher wirklich toll sind. Ich frage mich ja, woran das liegen mag. Mich haben ja anfangs die Cover abgeschreckt, die mir leider so gar nicht gefallen, da ich sie einfach zu mädchenhaft und kitschig finde. Die Zielgruppe, sprich Mädchen ab 8 Jahren, müsste sich aber eigentlich von den Büchern angesprochen fühlen.
Auch wenn mir die Cover nicht gefallen, so versprechen sie doch unterhaltsame und süße Pferdegeschichten für junge Mädchen. Ich kann jedem Pferdemädchen ab etwa 8 Jahren diese Reihe sehr ans Herz legen! Dies hier ist ja nun bereits der vierte Band und da ich nun alle vier Bände kenne, kann ich versichern, dass die Reihe durchweg richtig gut bleibt und mich jeder Band begeistern konnte.
Ich rate hier aber dringend, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bände bauen sehr aufeinander auf und es wird in jedem weiteren Teil schon recht viel Wissen aus den Bänden davor verlangt.

Es handelt sich auch hier wieder um das Tagebuch von Bella. Bücher im Tagebuchstil lese ich ja immer sehr gerne und bei dieser Reihe ist dieser wirklich richtig gut gelungen.
Der Schreibstil ist locker und leicht und liest sich sehr angenehm. Man könnte beim Lesen tatsächlich glauben, dass ein junges Mädchen die Tagebucheinträge geschrieben hat. Der Autor Manfred Theisen, der sich hinter dem Namen Emilia Klee verbirgt, hat selbst vier Töchter und weiß daher nur zu gut, wie Mädchen in Bellas Alter ticken.

Das Buch ist sehr humorvoll und liest sich durch den Tagebuchstil richtig witzig. Bella setzt hinter ihre Sätze immer sehr gerne Smileys, die je nach Laune lächeln, böse gucken oder zwinkern.
Auch schreibt Bella manche Unterhaltungen in Dialogform auf, was ich auch für eine tolle Idee halte, da es für ein Tagebuch realistisch ist und auch das Lesen so sehr abwechslungsreich wird.

Illustrationen von Marie Sann befinden sich ebenfalls in dem Buch. Diese wirken erstaunlicherweise gar nicht mehr so kitschig wie auf dem Cover. Marie Sann kann wirklich wunderbar zeichnen, besonders Pferde bekommt sie richtig schön hin.

Pferdemädchen werden bei diesem Buch auf jeden Fall ganz auf ihre Kosten kommen. Pferde begegnen einem in dieser Geschichte ständig, ob nun die Stute Blue oder das niedliche Hengstfohlen Aladin.

Das Thema Freundschaft wird in diesem Band auch ganz groß geschrieben, was mir ja sehr gefallen hat. Ich finde es immer gut, wenn die Bedeutsamkeit von Freunden in Kinderbüchern hervorgehoben wird. Ich habe mich ja sehr darüber gefreut zu sehen, wie dick Bella und Karoline mittlerweile befreundet sind und wie toll die beiden zusammenhalten. Auch die Liebe spielt in diesem Band eine kleine Rolle, denn Bella merkt, dass sie den Jungen Ludwig irgendwie ganz nett, wenn nicht sogar süß findet.

Die Bella & Blue Bücher sind meiner Meinung nach schon eine Reihe für Mädchen. Jungen werden wohl vermutlich nicht danach greifen, allein schon wegen der mädchenhaften Cover. Auch bei den Geschichten gehe ich davon aus, dass Jungen eher nicht so begeistert von denen sein werden. Für Pferdemädchen ab 8 Jahren aber, die gerne Pferdebücher und Bücher im Tagebuchstil lesen, ist die Bella & Blue Reihe perfekt geeignet! Mich konnte auch der vierte Band komplett überzeugen und ich würde mich ja sehr über weitere Fortsetzungen freuen. Nur gehe ich eher davon aus, dass es bei vier Bänden bleiben wird. Ich kann mich aber auch irren, ich lasse mich einfach überraschen, ob ich demnächst auch ein fünftes Abenteuer mit Bella und ihrer Stute Blue lesen darf.

Fazit: Witzig, abenteuerlich und perfekt für junge Pferdemädchen! Mich konnte auch der vierte Band der Bella & Blue Reihe hellauf begeistern und ich kann diese schönen Bücher wirklich jedem, der gerne Pferdegeschichten und Tagebücher liest, wärmstens empfehlen! Wie in den drei Bänden davor geht es auch im vierten Teil um die Themen Pferde, Freundschaft und Zusammenhalt. Der Humor der lieben Bella ist wirklich klasse und ich hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen, auch wenn dieser für mich aufgrund der nur 120 Seiten wieder recht schnell vorbei war. Das Buch bekommt von mir volle 5 von 5 Sternen!