Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2017

Leider etwas enttäuschend

Kiss me in Paris

Letztes Jahr hatte ich den ersten Kiss me-Teil gelesen, welchen ich mir aufgrund des wunderschönen Covers gekauft hatte. Auch bei diesem Buch finde ich das Cover einfach nur toll. Kiss me in New York konnte mich nicht so ganz überzeugen, daher hatte ich hier gehofft, dass vielleicht der neue Jugendroman von Catherine Rider mich mehr begeistern könnte.

Ihr Trip nach Paris hätte so schön sein können. Diesen hatte die New Yorkerin Serena Fuentes schon lange im Voraus geplant und sich alles so toll ausgemalt: das winterliche Paris, kurz vor Weihnachten, gemeinsam mit ihrer Schwester. Zusammen wollten die beiden alle Orte in Paris aufsuchen, die ihre Eltern auf ihrer Hochzeitsreise besucht hatten. Doch der Plan fällt ins Wasser. Serena ist gerade erst in Paris angekommen, da eröffnet ihr ihre Schwester, dass sie lieber mit ihrem neuen Lover nach Madrid reisen möchte. Serena ist enttäuscht, möchte die Unternehmung aber auch nicht abblasen und beschließt daher, sie alleine durchzuziehen. Wohnen wird sie in der Zeit bei einem hier völlig Fremden. Dieser heißt Jean-Luc Thayer, ist ein Kumpel von dem neuen Freund ihrer Schwester und ist alles andere als begeistert darüber, nun eine amerikanische Touristin an der Backe zu haben. Eigentlich müsste er sich dringend um sein Studium kümmern, aber ehe er es sich versieht, begleitet er Serena auf ihrer Paris-Tour. Während der gemeinsamen Zeit wird deutlich, wie verschieden die beiden sind. Doch wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an und die beiden kommen sich immer näher...

Hier hat mir das wunderschöne Cover eindeutig zu viel versprochen. Der zweite Band der Kiss me-Reihe hat mir sogar noch weniger gut gefallen als der erste Teil. Ich habe mit einer viel weihnachtlicheren Atmosphäre gerechnet und auch mit deutlich mehr Romantik.

Vom Cover sollte man ja meinen, dass man es hier mit einem winterlichen Weihnachtsroman zu tun bekommt. Vielleicht hatte ich einfach zu viel erwartet, ich jedenfalls wurde hier so gut wie gar nicht in eine weihnachtliche Stimmung versetzt. Normalerweise lese ich Bücher mit dem Thema Weihnachten auch immer erst in dieser Zeit; da ich meine Rezension aber nicht so lange aufschieben wollte, habe ich das Buch eben schon jetzt im Oktober gelesen. Was man auch getrost tun kann. Zumindest ich würde es nicht als ein Weihnachtsbuch bezeichnen. Vom Cover her schon, das auf jeden Fall, aber die Geschichte kann man eigentlich, wenn überhaupt, als winterlich bezeichnen, da wir die Stadt Paris im kalten Winter erleben dürfen.
Weihnachtliche Dinge wie Lichterketten, Geschenke einkaufen und die gelegentliche Bemerkung, dass ja bald Heiligabend ist, werden zwar in dem Buch erwähnt, allerdings konnten diese in mir dennoch nicht die Lust auf Weihnachten wecken, wie es Weihnachtsbücher sonst immer bei mir tun.

In Kiss me in Paris geht es eigentlich nur um die Tour, die Serena mit Jean-Luc macht, und um die ganzen Sehenswürdigkeiten, die sie aufsuchen. Man erfährt hier sehr viel über Paris, was mir sehr gut gefallen hat, aber da es hauptsächlich um diesen Trip geht, habe ich manche Szenen als etwas langweilig empfunden und hatte nach dem Lesen des Buches auch das Gefühl, dass kaum etwas passiert ist.

Auch die Romantik kam mir zu kurz. Die Beziehung zwischen Serena und Jean-Luc habe ich die meiste Zeit eher freundschaftlich empfunden. Erst zum Ende des Buch wurde sie inniger, aber selbst da wurde die Geschichte in meinen Augen kaum romantisch.
Was mir gefallen hat, war der angenehme Schreibstil. So habe ich das Buch, obwohl es mich nicht wirklich packen konnte, dann doch recht schnell durchgelesen.

Die Charaktere konnten mich leider auch nicht so wirklich überzeugen. Serena blieb mir bis zum Ende unsympathisch. Netter fand ich da Jean-Luc. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, sodass wir beide Protagonisten besser kennenlernen. Das wiederum hatte mir ebenfalls gut gefallen. Es macht das Lesen abwechslungsreicher und man erfährt von beiden Hauptfiguren deren Gefühle und Gedanken.

Ich bin dennoch nicht so ganz mit Serena und Jean-Luc warm geworden. Manche ihrer Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen und vieles ging mir einfach zu schnell.

Kiss me in New York konnte mich schon nicht so wirklich überzeugen und von der Fortsetzung bin ich leider noch enttäuschter. Sollte es einen weiteren Band aus dieser Reihe geben, werde ich den wohl nicht lesen. Da kann das Cover noch so schön sein, die Bücher von Catherine Rider scheinen einfach nicht so mein Fall zu sein.

Ein Pluspunkt, welcher das Buch in meinen Augen noch hat, ist, dass die Geschichte stellenweise schon etwas tiefgründiger ist. So erfahren wir, dass Serena diese Tour ihren Eltern zuliebe tut, ganz besonders für ihren Vater. Dieser ist vor einigen Jahren gestorben und Serena hat seinen Tod immer noch nicht so wirklich verarbeiten können. Für einen Jugendroman habe dieses doch recht ernste Thema als sehr passend empfunden. Manche Gespräche, die Serena und Jean-Luc führen, haben mir sehr gut gefallen und mich auch zum Gedanken angeregt.

Wirklich retten konnte dieser Punkt meine Meinung zu dem Buch aber leider nicht. Für zwischendurch ist das Buch ganz okay. Man darf hier einfach nicht mit zu viel Romantik und Weihnachtsatmosphäre rechnen, ansonsten wird man von diesem Buch vermutlich, wie ich, ziemlich enttäuscht werden.

Fazit: Mich konnte das Buch leider nicht so wirklich überzeugen. Für zwischendurch ist es ganz nett, aber mein Lesespaß hielt sich hier schon in Grenzen. Ich habe ja meist den richtigen Riecher bei meiner Bücherauswahl und muss daher eher selten Sterne abziehen – hier aber reicht es bei mir leider nur für 2,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Bin leider ziemlich enttäuscht von dem Buch

Das verwunschene Schloss

Sieht das Cover nicht wunderschön aus? Also bei mir war hier Liebe auf den ersten Blick. Da mich auch der Klappentext sofort überzeugen konnte, wanderte „Das verwunschene Schloss“ schleunigst auf meine Wunschliste.

Da der Vater bei einer Online-Versteigerung ein richtiges Märchenschloss zu einem Hammer-Schnäppchenpreis ergattern konnte, heißt es für die 13-jährige Linda und ihre Eltern nun: Zelte in der Stadt abbrechen und ab geht`s in die Einöde! Super! Oder auch nicht...Auf einem Schloss zu wohnen findet Linda natürlich mega cool, welches Mädchen träumt nicht davon? Blöd ist nur, dass besagtes Schloss irgendwo im nirgendwo liegt. Noch nicht einmal auf Google Maps ist dieser Ort zu finden. Hoffentlich hören durch den Umzug wenigstens endlich diese seltsamen, unheimlichen Anrufe auf, die Linda zurzeit jede Nacht zur Geisterstunde aus dem Schlaf reißen. Aber Pustekuchen. Das Schloss, welches fortan ihr neues Zuhause sein wird, steckt voller Rätsel und Geheimnisse. Hier geht es eindeutig nicht mit rechten Dingen zu! Die nächtlichen Anrufe bleiben, Steinfiguren fangen plötzlich an zu sprechen, ein alter Wasserspeier berichtet Linda von einer gefährlichen Prophezeiung...Für Linda beginnt ein aufregendes Abenteuer!

Mir haben Cover und Klappentext leider zu viel versprochen. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Buch. Echt schade, die Idee der Story ist so gut! Es gibt so viele tolle Ansätze: Ein Umzug auf ein altes geheimnisvolles Schloss, mysteriöse nächtliche Anrufe, gruselige Steinfiguren, seltsame Vorkommnisse...klingt doch echt gut, oder? Mich konnte die Umsetzung dieser vielen coolen Einfälle nur leider nicht begeistern.

Die ersten Seiten haben mir sogar noch sehr gut gefallen. Das Buch beginnt mit diesen rätselhaften Anrufen, die die Protagonistin Linda zurzeit jede Nacht erhält. Da dachte ich noch, dass sich die Handlung zu einer richtig spannenden Story mit tollen mystischen Fantasy- und Gruselelementen entwickeln könnte. Leider verflog meine anfängliche Begeisterung nur sehr schnell. Ich fand das Buch insgesamt ziemlich langweilig, Spannung kam für mich irgendwie kaum welche auf. Ich habe mich beim Lesen sogar öfters dabei ertappt, dass ich damit begonnen habe, die Seiten nur noch zu überfliegen, weil mich die Handlung einfach nicht so richtig packen konnte.

Was ich ganz besonders schade fand, ist der fehlende Zauber des Settings. Ich spreche hier natürlich nur für mich, vielleicht wird so manch Anderer ganz anders empfinden – ich jedenfalls hatte mir von der Kulisse, sprich dem alten Schloss, auf welches Linda mit ihrem Eltern ziehen wird, mehr erhofft. Schlösser üben auf mich in der Regel immer etwas Magisches und Faszinierendes aus. Das blieb bei mir hier leider aus. Alles wird irgendwie nur so oberflächlich und wenig atmosphärisch beschrieben.

Wie bei dem Setting, so sieht es auch bei den Figuren aus. Auch da habe ich die Ausarbeitung als sehr oberflächlich und lieblos empfunden. Linda mochte ich zu Beginn der Geschichte noch recht gerne. Wir erfahren die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive und auf den ersten Seiten konnte mich Linda mit ihrer witzigen Art noch richtig zum Schmunzeln bringen. Da habe ich noch gedacht, dass sie genau so ein Mädel ist, wie ich sie in Büchern liebe: Lustig, liebenswert und schlagfertig. Leider änderte sich das dann aber doch recht schnell. Mich hat Linda irgendwann einfach nur noch genervt. Sie war mir dann doch zu sehr Teenager. Ihr Handeln fand ich öfters nicht nachvollziehbar und stellenweise auch sehr überzogen dargestellt.
Noch weniger warm geworden bin ich mit Lindas Eltern. Ihre Eltern fand ich irgendwie komisch; auf mich haben sie keinen authentischen Eindruck gemacht. Und die weiteren Charaktere konnten mich leider auch nicht so wirklich überzeugen.

Bezüglich der Story habe ich oben ja bereits erwähnt, dass mir die Spannung gefehlt hat. Was für mich dann auch noch hinzu kam, ist dieses schnelle Abhandeln von Dingen. Ich habe die Handlung teilweise als sehr sprunghaft und etwas wirr empfunden, wodurch für mich leider kein angenehmer Lesefluss zustande kam. Da konnte auch der tolle Schreibstil das Steuer nicht mehr herumreißen. Den Schreibstil von Irene Zimmermann mochte ich sehr gerne. Er ist flüssig, humorvoll und leicht. Zudem ist er sehr jugendlich gehalten, was vor allem die Zielgruppe ansprechen wird. Für mich hat sich das Buch aufgrund der hastigen Abhandlungen aber dennoch nicht schön lesen lassen.

Sehr enttäuscht bin ich auch von dem Ende, welches mir zu schnell und abrupt kam. Sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich diese nicht lesen, das steht für mich jetzt schon fest.

Zum Schluss, ehe ich zu meinem Fazit komme, möchte ich hier aber wenigenstens noch eine sehr postive Sache nennen: Die Aufmachung des Buches. Bezüglich des Covers habe ich euch ja schon erzählt, dass ich es traumhaft finde. Die Innengestaltung des Buches konnte mich ebenfalls richtig verzaubern. Die Kapitelanfänge sind mit wundervollen Vignetten versehen worden und auch unten auf Seiten befinden sich wunderhübsche Verzierungen. Total süß finde ich auch die Einbandillustration mit den vielen kleinen niedlichen Telefonen. Tja, echt schade, dass mich die Story nicht genauso begeistern konnte wie die großartige Aufmachung.

Fazit: Ich bin leider mit zu hohen an „Das verwunschene Schloss“ herangegangen – mich hat das Buch ziemlich enttäuscht. Da es nicht allzu dick ist und die Kapitel recht kurz sind, habe ich das Buch zwar recht schnell durchgelesen, aber mein Lesespaß hielt sich leider sehr in Grenzen. In meinen Augen wurde hier sehr viel Potenzial verschenkt. Das Setting konnte mich nicht so verzaubern wie von mir erhofft, mit den Charakteren bin ich einfach nicht warm geworden und die Handlung habe ich als ziemlich langweilig, oberflächlich und sprunghaft empfunden. Also ich kann das Buch leider nicht empfehlen, allerdings sind die Geschmäcker bekanntermaßen ja sehr verschieden. Vielleicht kann die Geschichte andere ja mehr begeistern. Für mich reicht es hier leider nur für 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mein Fall war das Buch leider nicht

Heldenhaft

Als mir der Jugendroman „Heldenhaft“ von Andreas Thamm auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Cover finde ich wunderschön, irgendwie hat es etwas Faszinierendes an sich, finde ich. Der Klappentext klang auch so vielversprechend, sodass für mich sehr schnell fest stand, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Andi und Ferdi sind zwei ganz normale 17-jährige Jungen. Sie sind etwas langweilig und nichts Besonderes, Durchschnitt eben. Damit soll es aber vorbei sein, als Mitch wieder auftaucht. Mitch, der mal ihr Kumpel war, der aber vor einem Jahr Mist gebaut hat. Großen Mist. So groß, dass er ins Gefängnis musste. Nun ist Mitch also wieder da und zusammen mit ihm kommen auch die Vorwürfe. Das kann Andi gerade gar nicht gebrauchen. Er hat es sich in den Kopf gesetzt, sein neue Nachbarin Lea, ein ziemlich hübsches Mädchen, vor ihren extrem christlichen Eltern zu retten. Andi beschließt kurzerhand, abzuhauen. Zusammen mit Ferdi und Lea. Leider hat er dieses Vorhaben nicht allzu gut durchdacht, was noch für so einige Probleme sorgen wird.

Ich greife bei meiner Bücherauswahl zum Glück selten daneben; Flops habe ich wirklich so gut wie nie. Manchmal kommt es aber auch mal bei mir vor, dass mir ein Buch nicht gefällt. So war es leider bei mir mit „Heldenhaft“.
Mir haben Cover und Klappentext eindeutig zu viel versprochen, ich bin ziemlich enttäuscht von dem Buch. Ich war sogar kurz davor es abzubrechen, habe es dann aber doch durchgezogen. Da das Buch nicht allzu dick ist, die Kapitel zudem recht kurz sind und ich die Schrift als angenehm groß empfunden habe, ließ sich das Buch dann doch recht zügig für mich lesen. Allerdings habe ich mich ziemlich durchgequält.

Ich fand die Handlung ziemlich langweilig. Erst zum Ende hin hat sie ein bisschen an Fahrt aufgenommen. Wäre das doch noch nur schon früher der Fall gewesen, dann wäre mein Lesespaß deutlich höher gewesen.
Was mir sehr gut gefallen hat, war, wie sehr das Thema Freundschaft hier im Fokus der Handlung steht. Auch die Werte Zusammenhalt und Vertrauen sind ein großer Bestandteil der Geschichte. Das Buch enthält einige wichtige Botschaften, die mir auch sehr gut gefallen haben, aber dennoch hält sich meine Begeisterung für „Heldenhaft“ sehr in Grenzen.

Womit ich große Probleme hatte, war der Schreibstil. Der war mir zu jugendlich und derb. Eigentlich stehe ich total auf jugendlich gehaltene Schreibstile, aber hier hat es mir gar nicht gefallen. Die vielen Abkürzungen haben mich auf Dauer ziemlich genervt und insgesamt war mir die Jugendsprache zu übertrieben und gewollt. Diese Art zu schreiben mag zur Story passen, aber mir lag sie einfach nicht. Auch der Humor in dem Buch war irgendwie nicht so meiner.

Ebenfalls Schwierigkeiten hatte ich mit der Handlung. Die war mir, wie bereits erwähnt, zu langweilig. Dann hat es bei mir auch lange gedauert, bis ich einen roten Faden in der Geschichte gefunden habe. Ich bin anfangs einfach nicht in das Buch reingekommen und war mehrmals kurz davor, es beiseite zu legen. Bei meinem ersten Anlauf hatte ich das nach etwa 100 Seiten auch getan. Da ich aber so ungerne Bücher abbreche, habe ich „Heldenhaft“ noch mal eine Chance gegeben. Freunde sind das Buch und ich leider nicht geworden. Aber gut, so ist das eben. Man kann ja auch nicht alles mögen.

Apropos Freunde: Freundschaft konnte ich leider auch nicht mit allen Charakteren schließen. Den Protagonisten Andi mochte ich noch recht gerne sowie das Mädchen Lea. Mit den beiden konnte ich mich am besten identifizieren, allerdings ist es mir bei keinem Charakter so wirklich gelungen, eine Bindung aufzubauen.
Mit wem ich nicht warmgeworden, ist Mitch. Ihn konnte gar nicht einschätzen und sein Handeln selten nachvollziehen. Im Verlaufe des Buches, nachdem wir mehr über ihn erfahren haben, versteht man zwar besser, warum Mitch bestimmte Entscheidungen trifft, aber wirklich gefallen haben sie mir dennoch nicht.

Was mich auch nicht zufrieden stellen konnte, ist das Ende. Das kam mir zu schnell und zu abrupt. „Heldenhaft“ war einfach kein Buch für mich. Ich habe beim Stöbern im Internet gesehen, dass ich bisher die Einzige bin, die das Buch so negativ bewertet hat. Vermutlich bin ich wirklich die Ausnahme. Ich persönlich kann das Buch nicht empfehlen, aber da die Geschmäcker ja bekanntermaßen sehr verschieden sind, solltet ihr euch am besten ein eigenes Bild von dem Buch machen. Vielleicht kann es euch ja mehr begeistern als mich.

Fazit: Mir hat der Jugendroman „Heldenhaft“ leider nicht gefallen. Das Cover mag ich richtig gerne, es verströmt eine ganz besondere Atmosphäre, finde ich. Das, was sich aber zwischen diesen hübschen Buchdeckeln verbirgt, hat mich sehr enttäuscht. Zu den Charakteren konnte ich einfach keine Bindung aufbauen, der Schreibstil lag mir nicht und in die Handlung bin ich zuerst gar nicht reingekommen. Mir war die Geschichte zu langweilig und auch das Ende konnte mich nicht so wirklich zufrieden stellen. Das Buch enthält zwar wichtige Themen und Botschaften, aber dieser Punkt konnte das Steuer auch nicht mehr herumreißen. „Heldenhaft“ war leider ein Flop für mich. Das ist aber auch nur meine Meinung, ich denke, dass ich da vermutlich die Ausnahme sein werde. Mein Fall war das Buch leider nicht, bei mir reicht es hier nur für 2 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.02.2019

War leider nicht so mein Ding...

Ein wirklich erstaunliches Ding

Als ein großer John Green-Fan wurde ich natürlich sofort hellhörig, als ich erfuhr, dass sein jüngerer Bruder sich nun am Schreiben versucht und sein erstes Buch herausgebracht hat. Da mich der Klappentext sofort ansprach, stand für mich sehr schnell fest, dass ich „Ein wirklich erstaunliches Ding“ unbedingt lesen möchte. Ich war schon sehr gespannt, ob mich Hank Green mit seinem ersten Buch wohl genauso begeistern würde, wie es die Werke seines Bruders bisher getan haben.

Aprils Leben soll sich auf einen Schlag ändern, als sie eines Nachts auf eine merkwürdige Roboter-Skulptur mitten in Manhattan stößt. Zusammen mit ihrem Freund Andy dreht sie ein spontanes Video über die Figur, welche sie aus Spaß auf den Namen CARL getauft hat, und stellt es ins Netz. Das Video ist eigentlich überhaupt nichts besonderes, aber dennoch wird es dazu führen, dass April über Nacht zu einer Berühmtheit wird. Sie steht fortan im Zentrum der internationalen Öffentlichkeit, erhält jede Menge Likes für ihre Videos und wird zur Carl-Expertin ernannt. Überall auf der Welt sind mittlerweile Carls aufgetaucht. Warum und woher sie kommen, weiß niemand. Was hat es nur mit diesen mysteriösen, roboterähnlichen Skulpturen auf sich? Sind sie Außerirdische? Sind sie vielleicht sogar gefährlich?

Vorweg: Nein, Hank Green konnte mich mit seinem ersten Buch leider nicht so begeistern wie es John Green mit seinen Büchern gelungen ist. Eindeutig nicht. Meine Erwartungen an dieses Buch waren leider zu groß. Ich bin enttäuscht von „Ein wirklich erstaunliches Ding“. Der Anfang hatte mir noch sehr gut gefallen, nur flachte die Story dann zunehmend für mich ab. Stellenweise habe ich mich fast schon etwas durch die Seiten gequält, da sich einige Kapitel für mich sehr gezogen haben.

Ich komme einfach mal zuerst zu meinen negativen Kritikpunkten. Zum einen bin ich mit der Protagonistin April nicht so richtig warm geworden. Ich habe sie meistens als ziemlich anstrengend empfunden. Wirklich unsympathisch war sie mir nicht, nur war sie mir einfach zu selbstverliebt, zu naiv und in vielen Situationen konnte ich ihr Handeln nicht nachvollziehen. Nein, April und ich sind leider nicht die allerbesten Freunde geworden.

Deutlich sympathischer war mir ihr bester Freund Andy. Den habe ich sogar richtig liebgewonnen. Ebenfalls sehr gerne mochte ich Aprils Mitbewohnerin Maya. Von ihr erfahren wir zwar leider nicht allzu viel, aber schon die wenigen Beschreibungen haben dazu geführt, dass ich Maya sehr gerne mochte.
Die Ausarbeitung der anderen Nebencharaktere konnte mich leider nicht überzeugen. Diese waren mir zu blass und oberflächlich.

Zur Handlung habe ich ja bereits erwähnt, dass ich diese stellenweise als ziemlich langatmig empfunden habe. Mir ist hier einfach viel zu wenig passiert, gefühlt ging es größtenteils immer nur um dasselbe: April ist im Fernsehen aufgetreten, hat Interviews gegeben, Videos gedreht, getwittert und sich generell sehr viel mit dem Internet und den Social Medien beschäftigt. Mir hat es hier einfach an Spannung gefehlt.
Hinzu kam dann noch, dass ich die Geschichte als immer absurder und verrückter empfunden habe. Wirklich authentisch war sie für mich leider nicht.

Was ein großer Pluspunkt für mich war, ist der Schreibstil. Dieser ist sehr einfach und jugendlich gehalten und liest sich richtig angenehm. Talent zum Schreiben besitzt Hank Green definitiv. Der Schreibstil hat dann auch sehr dazu beigetragen, dass ich das Buch doch recht schnell beenden konnte. Da muss ich auch anmerken, dass mir der Humor richtig gut gefallen hat. Ich bin beim Lesen des öfteren doch sehr ins Schmunzeln geraten.

Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Themen, die Hank Green anspricht. Es geht um das Internet, um die Social Medien, um die Gier nach jeder Menge Klicks und Likes, um Followerzahlen, Berühmtheit und noch so manches mehr. Worauf sehr eingegangen wird, ist, was eigentlich hinter dem Stars - und Sternchenleben steckt: Lügen, Intrigen, Oberflächlichkeit. Da hätte ich mir persönlich aber doch etwas mehr Realität gewünscht. Ich spreche hier natürlich nur für mich, ganz bestimmt werden sehr viele das ganz anders empfinden. Mir jedenfalls war vieles dann doch zu abstrus und abgedreht.

Da ich aber natürlich unbedingt wissen wollte, was es denn nun mit diesen Carls auf sich hat, die plötzlich überall auf der Welt auftauchen, habe ich an keiner Stelle ans Abbrechen gedacht. So schlecht fand ich das Buch dann doch nicht. Wie gesagt, die ca ersten 100 Seiten fand ich noch richtig gut und zum Ende hin ist die Handlung dann auch endlich etwas spannender geworden.

Zu dem Ende muss ich allerdings sagen, dass ich mit diesem nicht ganz so glücklich bin. Irgendwie ist es schon cool und echt krass. Und brutal. Aber zufriedenstellend? Hm, na ja, ich weiß nicht. Das Ende passt zur Geschichte, würde ich sagen, aber ich hätte es mir dennoch anders gewünscht.

Wie man meiner Rezension vermutlich entnehmen kann, hat mich das Buch sehr zwiegespalten zurückgelassen. Ich war nun etwas länger am hin und her überlegen, wie viele Sterne ich nun vergeben soll. Ich bin ja so jemand, der doch immer recht positiv und nett bewertet. Eigentlich wollte ich zuerst 3 Sterne geben. Da ich mich beim Lesen allerdings öfters dabei ertappt habe, dass ich dachte: Bald geschafft, bald bist du endlich mit dem Buch durch!, zeigt mir, dass sich mein Lesespaß doch etwas in Grenzen hielt. Es fällt mir zwar irgendwie fast schon schwer, aber ich werde dem Buch nur 2 Sterne geben. „Ein wirklich erstaunliches Ding“ hat mich dann insgesamt doch wirklich erstaunlich enttäuscht.

Fazit: Mich konnte Hank Green mit seinem ersten Buch leider nicht überzeugen. Für mich hat sich „Ein wirklich erstaunliches Ding“ als eine ziemliche Enttäuschung herausgestellt. Mit der Protagonistin bin ich einfach nicht warm geworden, die Story war mir teilweise zu langatmig und absurd und das Ende hat mich irgendwie auch etwas unzufrieden zurückgelassen. Gut gefallen hat mir aber der Schreibstil, der ist echt super, genauso wie der Humor. Auch gut fand ich, dass in dem Buch so einige wichtige Botschaften stecken. Das Buch kann auf jeden Fall mit einer richtig tollen Idee aufwarten, nur hat‘s mir hier an der Umsetzung gehapert. Mein Fall war „Ein wirklich erstaunliches Ding“ leider nicht so. Für mich reicht es hier leider nur für 2 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Schade, war leider nichts für mich

Bienenkönigin

Cover und Klappentext konnten meine Neugier sofort wecken. Jugendthriller lese ich immer wahnsinnig gerne, daher war ich schon richtig gespannt, was mich in „Bienenkönigin“ wohl erwarten wird.

Mel besitzt ...

Mel besitzt eine besondere Verbindung zu Bienen. Sie liebt diese samtigen kleinen Tierchen über alles und kann sogar über einen besonderen Gesang mit ihnen kommunizieren. Ihre WG-Freunde haben Mel daher auch den Spitznamen Bienenkönigin verpasst. Jeden Tag stattet Mel ihrem geliebten Bienenstock im Garten der WG ihren Besuch ab. Als sie dort eines Tages eine schwarze kleine Miniatur-Drohne entdeckt, ist die junge Frau entsetzt. Was hat es mit der Drohne auf sich? Verfolgt tatsächlich jemand um San Francisco den Plan, die lebenden Bienenvölker auszurotten und sie durch Roboter-Bienen zu ersetzen? Mel und ihre WG-Freunde beginnen nachzuforschen und begeben sich durch ihre Ermittlungen in große Gefahr...

Hm, ja, anscheinend waren meine Erwartungen an das Buch zu hoch. Ich kann mich ja meistens auf meinen guten Riecher bei meiner Bücherauswahl verlassen, hier aber hat er mich leider im Stich gelassen. Mir hat „Bienenkönigin“ nicht so wirklich gut gefallen. Als einen Thriller würde ich das Buch auch nicht bezeichnen, für mich hielt sich die Spannung doch sehr grenzen.

Mir plätscherte bereits der Anfang der Handlung zu gemächlich dahin. Aber gut, dachte ich, manche Bücher brauchen eben manchmal ein bisschen, ehe sie so richtig Fahrt aufnehmen und Spannung aufbauen. Ich hegte daher die große Hoffnung, dass das Buch noch spannender werden würde. Schließlich soll es sich bei diesem ja um einen Jugendthriller handeln.
Leider blieb das Buch für mich durchweg ziemlich langweilig. Es ist natürlich immer Geschmackssache, andere werden die Geschichte vielleicht als aufregender empfinden – mich jedenfalls konnte sie nur mäßig begeistern. Zu Ende gelesen habe ich das Buch aber dennoch. Mich muss ein Buch schon wirklich sehr enttäuschen, ehe ich es abbreche. So schlimm war es hier dann zum Glück doch nicht.

Kommen wir mal zu den Punkten, die mir gut gefallen haben. Als erstes muss ich den Schreibstil der Autorin loben. Claudia Praxmayer zeigt mit diesem Buch, dass sie das Zeug zum Schreiben hat. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und locker-leicht. Er liest sich richtig angenehm, was dann auch dazu geführt hat, dass ich das Buch doch recht schnell beenden konnte.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Protagonistin Mel. Diese wurde in meinen Augen sehr gut ausgearbeitet. Sie ist ein richtiger Sympathieträger, sodass man sie als Leser sofort ins Herz schließen muss.

Die Nebencharaktere dagegen konnten mich nicht überzeugen. Sie sind sehr blass und austauschbar. Ein Charakter, der noch ein bisschen facettenreicher ist, ist Coco, eine Mitbewohnerin der WG. Coco ist sehr temperamentvoll und aufbrausend, sie hat mir von allen Nebenfiguren noch mit am besten gefallen. Aber sonst? Ich weiß jetzt schon, dass mir die meisten Charaktere nicht sehr lange im Gedächtnis bleiben werden.

Mel dagegen ist eine starke Persönlichkeit. Man spürt sofort, was für eine besondere Beziehung sie zu den Bienen hat und wie wichtig ihr diese sind. Über die Bienen erfährt man hier eine Menge und da ich mich mit diesen kaum auskenne, habe ich sehr viel neues Wissen über diese besonderen Insekten mitnehmen können. Mir war es stellenweise aber schon fast zu viel an Informationen, sodass mich einige Szenen im Buch etwas gelangweilt haben.
Ebenfalls etwas ermüdend fand ich die vielen Beschreibungen über das Kochen. Mel ist eine begeisterte Köchin, ihr Job in der WG ist es auch, für das Essen zu sorgen. Wer gerne kocht, der wird hier ganz auf seine Kosten kommen, da sehr viele Gerichte plus deren Zubereitungen beschrieben werden. Ich interessiere mich leider so gut wie gar nicht fürs Kochen – ich lasse mich lieber bekochen. ;)

Das Thema des Buches, das Bienensterben, halte ich für sehr wichtig, man spürt beim Lesen auch deutlich, wie sehr der Autorin dieses Thema am Herzen liegt. Es wird einem klar vor Augen geführt, wie bedeutsam die Bienen für uns sind und das ihre Arbeit nicht von der Technik übernommen werden kann. Die Umsetzung dieses Aspektes hat mir recht gut gefallen, nur kamen auch da wieder Punkte hinzu, die mich gestört haben. Die Mischung aus Realität und Fantasy hat für mich hier einfach nicht gepasst. Zumindest habe ich Mels Gabe als ziemlich unrealistisch empfunden. Sie kann mit den Bienen reden, in einer Art Singsang. Auf mich hat dieses Singen schon wie Superkräfte gewirkt. Wie gesagt, mit Bienen kenne ich mich kaum aus, vielleicht gibt es ja tatsächlich Menschen, die so eine besondere Bindung zu diesen Insekten haben. Da habe ich bisher noch nicht recherchiert. Vorstellen, dass so etwas wirklich möglich ist, kann ich es mir aber irgendwie nicht.

Was für mich ebenfalls nicht so stimmig war, ist die Liebesgeschichte, die hier mit eingebaut wurde. Die hat für mich in die Handlung nicht so wirklich reingepasst und wurde in meinen Augen auch eher mäßig gut ausgearbeitet.

Fazit: Meinen Geschmack konnte das Buch letztendlich nicht treffen. Mit am meisten gestört haben mich die fehlenden Thriller-Elemente. Spannung habe ich hier wirklich vergebens gesucht. Auch passieren tut hier eigentlich recht wenig. Ich war nach Beenden des Buches fast schon erstaunt, dass das Buch wirklich über 300 Seiten umfasst. Echt schade, für mich war „Bienenkönigin“ leider eine ziemliche Enttäuschung. Positiv anzumerken sind der Schreibstil, dieser ist wirklich toll. Auch das Setting, Kalifornien/USA, konnte mich begeistern. Aber sonst? Da konnte auch die sympathische Protagonistin nicht mehr das Steuer herumreißen. Andere wird das Buch hoffentlich mehr begeistern können als mich - bei mir reicht es leider nur für 2 von 5 Sternen.