Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein herrlich turbulenter Lesespaß voller Witz und Charme!

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Da mir die ersten beide Bände der Kurt-Serie so gut gefallen haben, war meine Freude groß als ich hörte, dass es dieses Jahr mit dem weltbesten Grummel-Einhorn in die dritte Runde gehen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: Den neuen Kurt-Band muss ich unbedingt bei mir einziehen lassen!

Niemals hätte Kurt gedacht, dass er mal so etwas wie Freunde vermissen würde. Freundschaft? Das war doch eigentlich noch nie etwas für Einhorn Kurt. Seit Prinzessin Flo und der kleine Vogel Trill aber verreist sind, fühlt sich Kurt tatsächlich einsam und vermisst die beiden. Aber ganz allein ist Kurt ja nun auch nicht. Da wären schließlich immer noch die Ninja-Goldfische. Vor allem der kleine Flux, der ein riesiger Fan von Kurt ist, leistet ihm gerne Gesellschaft.
Mit der friedlichen Idylle soll es nur sehr bald vorbei sein. Fred, der Anführer der Ninja-Goldfische, benötigt dringend Hilfe! Immer mehr Fische aus seiner Kompanie verschwinden auf rätselhafte Weise. Auch Flux wird plötzlich vermisst. Für Kurt steht sofort fest, dass er sich gemeinsam mit Fred auf die Suche nach den verschwundenen Ninja-Goldfischen machen muss. Er mutiert kurzerhand zu einem echten Ninja-Einhorn und begibt sich zusammen mit Fred auf eine heldenhafte Mission. Auch eine gewisse Zweihorndame und ihre Pupse werden Teil der Rettungsaktion sein. Ein neues spannendes Abenteuer beginnt...

Auf mein Wiedersehen mit Kurt habe ich mich wirklich diebisch gefreut. Dieses Antieinhorn hat sich schon längst einen festen Platz in meinem Herzen gesichert. Kurt ist einmalig, man muss diesen herzallerliebsten Miesepeter einfach lieben.
Meine große Vorfreude war auch vollkommen gerechtfertigt: Mir hat Kurts drittes Abenteuer total gut gefallen. In meinen Augen ist Chantal Schreiber eine weitere gelungene Fortsetzung geglückt, die wie die zwei Vorgänger an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt, mit lauter humorvollen Wortspielen aufwarten kann und einfach der reinste Gute-Laune-Macher ist. Mir hat es erneut tierisch viel Spaß gemacht in das Kurt-Universum einzutauchen und Zeit mit meinem Lieblingseinhorn und und den weiteren Figuren zu verbringen.

Da ich mich an den vorherigen Band noch gut erinnern konnte, habe ich mühelos in den dritten Teil hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Ich rate sehr mit dem Serienstart in die Reihe einzusteigen und die Bände in der chronologische Reihenfolge zu lesen, da diese aufeinander aufbauen. Vielleicht mag man dem Geschehen im dritten Band auch ohne Vorwissen folgen können, allerdings ist die Lesefreude zweifellos deutlich höher, wenn man von Teil 1 an aufwärts liest.

Für mich hieß es erneut auf lauter alte Bekannte und liebgewonnene Gesichter wiederzutreffen. Kurt (logisch), Zweihorn P, die Ninja-Goldfische – alle sind sie wieder mit von der Partie. Prinzessin Flo und der quirlige kleine Vogel Trill haben dieses Mal leider nur einen recht kurzen Auftritt, aber da wir dafür ganz viele geniale Ninja-Goldfisch-Momente erleben dürfen, fand ich es letztendlich nicht schlimm, dass wir bei Kurts neuer Mission auf Flo und Trill verzichten müssen.

Die Ninja-Goldfische liebe ich neben Kurt ganz besonders. Vor allem Plappermaul Flux mag ich wahnsinnig gerne. Dieser kleine Kerl ist einfach so süß. Wie er spricht (er spricht ohne Punkt und Komma, hihi), wie er Kurt anbetet (er nennt unseren Buchhelden immer Sir Einhorn) – herrlich! Ich bin da aus dem Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr herausgekommen.
Bestens unterhalten hat mich auch wieder Zweihorndame P. P ist ebenfalls eine Nummer für sich, ich finde sie spitze!
Mich hat Chantal Schreiber mit sämtlichen Charakteren abermals auf ganzer Linie überzeugen können. Sie wurden mit viel Liebe und Humor ausgearbeitet und machen das Leseereignis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten absolut perfekt.

Ich, als Erwachsene, habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Einmal danach gegriffen und in die Erzählung eingetaucht, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Kurts liebenswert-grummeliger Art war ich einfach im Nu wieder verfallen und als aus ihm – neben seinem Held-wider-Willen-Status – auch noch ein echtes Ninja-Einhorn wird (mit Ninja-Kopftuch inklusive) war es komplett um mich geschehen.
Ich habe Kurt und Fred (der Anführer der Ninja-Goldfische) nur zu gerne auf ihrer abenteuerlichen Suche nach Flux und den weiteren verschwundenen Fischen begleitet und richtig mit ihnen mitgefiebert. Was genau die beiden auf ihrer Mission alles erleben werden und welche Rolle ein berühmter, alter Ninja-Golfisch bei dem Ganzen spielen wird, das werde ich hier nicht verraten. Ich kann euch jedenfalls versichern, dass man in diesem Buch in den Genuss von lauter spannenden und amüsanten Szenen kommt und auch so einige eindrucksvolle Zweihorn-Pupse haben ihren Platz in der Geschichte gefunden (bin sehr froh darüber, dass beim Lesen keine Gerüche übertragen werden ;).

Vom Verlag wird die Kurt-Reihe ab 5 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Kinder ab dem Alter sollten dem Geschehen meinem Empfinden nach problemlos folgen können. Zum Vorlesen kann ich die Reihe definitiv ganz besonders empfehlen. Die Kurt-Geschichten sind einfach die idealen Vorlesebücher. Fürs Selberlesen sollte man schon etwas geübter im Lesen sein, da die zahlreichen Wortspiele den Text ein wenig anspruchsvoller gestalten.

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich euch unbedingt noch von der Innengestaltung berichten. Stephan Pricken hat auch diesen Band mit zahlreichen wundervollen Illustrationen versehen. Von denen bin ich erneut ganz hingerissen. Sie sind farbenfroh und unheimlich lustig und begleiten die Geschichte einfach nur perfekt. Meine Highlights waren ganz klar wieder die Zeichnungen von Kurt. Seine mürrische Miene zaubert mir jedes Mal ein breites Grinsen auf die Lippen. Werft einen Blick auf das Cover und ihr wisst vermutlich, was ich meine. :D

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen voller Witz und unnachahmlichem Einhorncharme!
Kurt ist wieder da und mit ihm ein neues tolles Abenteuer! Mir hat Chantal Schreiber mit „EinHorn – eine Mission“ ein zauberhaftes Leseerlebnis bescheren können. Auch der dritte Band sprüht nur so vor einfallsreichen Ideen und ist superwitzig und turbulent, vermittelt zugleich aber auch schöne Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Die Charaktere sind großartig und umwerfend schräg, die Illustrationen sind klasse – was will man mehr? Also ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Außergewöhnlich, berührend, ergreifend. Ein ganz besonderes Buch!

Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte

Bei „Bird Girl – Wie mein Glück fliegen lernte“ wusste ich einfach sofort, dass ich das Buch lesen muss. Von dem hübschen Cover habe ich auf den ersten Blick wie magisch angezogen gefühlt und der Klappentext klang nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Von Sandy Stark-McGinnis hatte ich bisher noch nichts gelesen. „Bird Girl“ sollte also mein erstes Werk von ihr werden.

Die 11-jährige Dezember liebt Vögel. Sie weiß einfach alles über sie und ist überzeugt davon, dass sie bald selbst zu einem Vogel wird. Sehnsüchtig wartet sie auf den Tag, an dem ihre Flügel aus ihrer Narbe zwischen ihren Schulterblättern hervorkommen und sich ausbreiten werden. Bis dahin muss sie ihre Narbe auf ihrem Rücken aber geheim halten. Und ihre Biografie „Bird Girl“, die sie immer bei sich trägt, darf niemand außer ihr lesen. Gar nicht so leicht das Ganze, wenn man ständig von einer Pflegefamilie in die nächste wandert. Dezember wurde vor einigen Jahren von ihrer Mutter verlassen und ist seitdem schon so oft ungezogen, dass sie schon längst damit aufgehört hat mitzuzählen. Ein richtiges Zuhause, Menschen, bei denen sie sich sicher und geborgen fühlen kann, Freunde – all das hat Dezember schon lange nicht mehr. Aber dann kommt sie zu Eleanor. Eleanor, die in einer Wildtier-Auffangstation arbeitet und die so ganz anders ist als ihre bisherigen Pflegeeltern. Eleanor teilt ihre Liebe für Vögel und scheint die Eigenarten ihres neuen Pflegekindes zu akzeptieren. Sie ist freundlich und verständnisvoll und übergibt Dezember sogar die Verantwortung für einen verletzten Rotschwanzbussard namens Henrietta. Dezember bleibt trotz allem zunächst misstrauisch. Mit der Zeit schöpft sie aber doch Hoffnung und gewinnt zunehmend Vertrauen. Hat sie vielleicht doch endlich einen Ort gefunden, an den sie gehört und den sie nicht mehr verlassen muss?

Als ich mir damals das erste Mal den Klappentext durchlas, war ich mir vollkommen sicher, dass zwischen den Buchdeckeln von „Bird Girl“ eine sehr bewegende und tiefsinnige Geschichte über eine außergewöhnliche Protagonistin schlummert. Da ich solche Erzählungen unglaublich gerne lese, habe fest damit gerechnet, dass mir Sandy Stark-McGinnis mit ihrem Kinderbuchdebüt großartige Lesestunden bereiten wird. Und wisst ihr was? Ich habe mit beiden Vermutungen goldrichtig gelegen! Die US-amerikanische Autorin Sandy Stark-McGinnis hat mit „Bird Girl“ einen ganz besonderen Kinderroman ab 10 Jahren geschrieben, der voller Tiefe, Herz und Poesie steckt, wunderschön geschrieben ist und auf eine überaus feinfühlige Weise wichtige und teils sehr ernste Themen behandelt wie das Verlassen werden und Enttäuschung, das Zurückgewinnen von Vertrauen, Selbstakzeptanz, Mobbing, Transgender und Freundschaft.

Erzählt wird alles aus der Sicht der 11-jährigen Dezember in der Ich-Perspektive. Mit ihr hat die Autorin zweifellos eine sehr ungewöhnliche, aber auch ganz zauberhafte Romanheldin erschaffen. Dezember ist einzigartig, nachdenklich, sympathisch und klug – in mein Herz hat sie sich sofort geschlichen. Ich fand Dezember einfach nur wundervoll, allerdings muss ich gestehen, dass ich ihre Art zunächst recht wunderlich fand. Dezember ist der festen Überzeugung, dass sie in Wahrheit ein Vogel ist und wartet nur auf den Tag, an dem ihre Flügel endlich aus ihrer Narbe zwischen ihren Schulterblättern hervorkommen werden. Um ihrer Verwandlung ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, klettert Dezember immerzu auf hohe Bäume und springt von ihnen herunter – sie ist schließlich ein Vogel, sie wird nicht fallen, sondern fliegen. Zudem ernährt sie sich fast nur noch von Samen und Körnern.
Ich habe Dezembers ständige Vergleiche mit sich und einem Vogel anfangs als etwas sonderbar empfunden, zugleich fand ich sie aber auch ungemein faszinierend.

Im Verlauf der Geschichte erfahren wir nach und nach ein wenig mehr über Dezembers Vergangenheit und es ergibt sich ein immer klareres Bild, sodass man zunehmend besser versteht, warum Dezember so ist. Es muss allerdings dazu gesagt sein, dass ihre Vorgeschichte trotz allem etwas uneindeutig bleibt. Über ihre Mutter beispielsweise, erfahren wir so gut wie gar nichts. Da ich persönlich aber finde, dass diese Unklarheiten absolut passend für die Handlung sind, hat mich dieser Aspekt nicht gestört. Ich finde das Buch in all seiner Einzigartigkeit einfach nur bezaubernd. Mich hat die Geschichte zutiefst bewegt und öfters sehr mitleiden lassen. Zu sehen mit wie viel Ablehnung und Misstrauen Dezember auf andere Menschen reagiert, hat mich richtig traurig gemacht. Unsere Protagonistin wird sich aber bewundernswert weiterentwickeln, sie wird lernen wieder Vertrauen zu anderen zu fassen und sich selbst zu akzeptieren. Sehr dabei helfen werden ihr ihre neue Pflegemutter Eleanor sowie Cheryllynn, ihre neue Klassenkameradin, die ebenfalls eine ganz besondere und starke Figur ist.

Neben Dezember haben mir auch die Nebenfiguren total gut gefallen. Eleanor fand ich einfach nur klasse, sie ist so eine herzensgute, geduldige und tolle Frau – ich habe sie wahnsinnig liebgewonnen.
Cheryllynn, mit ihrer aufgeweckten und fröhlichen Art, hat mein Herz ebenfalls im Sturm erobert. Sie wird sehr schnell Zugang zu Dezember finden und mit der Zeit entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden Mädchen. Über Cheryllynn würde ich euch liebend gerne noch mehr berichten, allerdings habe ich etwas Sorge, dass ich dann zu viel von der Handlung verraten würde. Nur so viel noch: Auch Cheryllynn hat ihr Päckchen zu tragen und weiß aufgrund ihrer eigenen Probleme nur zu gut wie wichtig Zugehörigkeit, Selbstakzeptanz und Aufgeschlossenheit ist.
Meiner Ansicht nach wurden sämtliche Charaktere hervorragend ausgearbeitet. Sie sind echt und authentisch und machen das Lesevergnügen mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten absolut perfekt.

Fazit: Zart, poetisch, ergreifend. Ein außergewöhnliches Buch über ein ganz besonderes Mädchen, das über sich selbst hinauswachsen wird.
„Bird Girl“ war mein erstes Werk aus der Feder von Sandy Stark-McGinnis und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Mir hat das Buch ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Die Erzählung ist traurig und herzzerreißend, zugleich aber auch wunderschön und hoffnungsvoll. Sie steckt voller Tiefgang, Vielfalt und Warmherzigkeit und vermittelt neben bedeutungsvollen Botschaften auch sehr viel interessantes Wissen über Vögel. Ich habe die vogelliebende Dezember nur zu gerne auf ihrem Weg begleitet. Mich hat ihre Geschichte tief berührt und nachdenklich gestimmt und einfach nicht mehr losgelassen. Egal ob Jung oder Alt – ich kann „Bird Girl – Wie mein Glück fliegen lernte“ jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein weiterer toller Folgeband voller Spannung, Witz und Charme!

Die Nordseedetektive. Filmreife Falle

Da mir die bisherigen (und in sich abgeschlossenen) Fälle der Nordseedetektive so gut gefallen, musste ich natürlich auch den neunten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf den neuen kniffligen Fall von Emma und Lukas war ich wahnsinnig gespannt!

Mick Janssen kann es gar nicht glauben: Sein Kriminalroman soll verfilmt werden! Gedreht wird der Film bei ihnen in der Stadt und Emma und Mama Sarah dürfen darin sogar mitspielen. Alles läuft zunächst super, die Stimmung am Filmset ist klasse, die Dreharbeiten laufen einwandfrei, Lukas darf mit seiner Digicam ein Making-of drehen und für das Problem mit dem roten Jaguar, der in Micks Buch eine wichtige Rolle spielt, ist ebenfalls schnell eine Lösung gefunden: Das Filmteam leiht sich einfach den alten roten Jaguar der Familie Janssen aus. Doch dann wird der Jaguar über Nacht gestohlen. Für Emma und Lukas steht natürlich sofort fest, dass sie den Diebstahl aufklären müssen.

Endlich konnte ich mich gemeinsam mit den Nordseedetektiven in einen neuen aufregenden Fall stürzen! Auf mein Wiedersehen mit Emma und Lukas habe ich mich wirklich diebisch gefreut. Ich mag diese schöne Kinderbuchreihe total gerne – mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen. Auch der neunte Teil nicht.
Die Wartezeit von ziemlich genau einem Jahr hat sich zweifellos gelohnt: Ich habe auch mit dem neunten Fall der Nordseedetektive eine wundervolle Lesezeit verbracht. In meinen Augen ist dem Autorenduo Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl mit „Filmreife Falle“ ein weiterer rundum gelungener Kinderkrimi ab 8 Jahren geglückt, der wie seine Vorgänger voller Spannung, Witz und Charme steckt und durchweg zum Mitfiebern und Mitraten einlädt. Mir hat es mal wieder super viel Vergnügen bereitet in das Nordseedetektive-Universum einzutauchen und die aufgeweckten Geschwister Emma und Lukas auf ihren detektivischen Ermittlungsarbeiten zu begleiten.

Lukas und Emma stellen auch in diesem Band erneut unter Beweis, dass sie inzwischen absolute Profi-Detektive sind. Dank ihrer vielen gelösten Fälle wissen die beiden mittlerweile richtig gut über Ermittlungen und Polizeiarbeit Bescheid, sodass kein Ganove vor ihnen sicher ist. Dieses Mal bekommen sie es mit zwei raffinierten Autodieben zu tun. Als der alte rote Jaguar der Familie Janssen Beute dieser Gangster wird, steht für die Nordseedetektive selbstverständlich sofort fest, dass sie den Fall schnellstmöglich lösen müssen. Der Wagen wird schließlich dringend für die Dreharbeiten benötigt.

Junge Spürnasen werden garantiert auch dieses Mal ganz auf ihre Kosten kommen. Langeweile kommt beim Lesen definitiv nicht auf; auch ich, als Erwachsene, habe die Geschehnisse ganz gebannt verfolgt und mich dabei bestens unterhalten gefühlt. Allen voran die Dreharbeiten fand ich herrlich und sehr spaßig. Zugleich fand ich diese Szenen aber auch äußerst interessant. Die Geschichte vermittelt viel cooles Wissen über die Arbeit an Filmsets und ich finde man merkt dabei sehr, dass das Autorenduo Ahnung von dem Ganzen hat und daher weiß, wovon es schreibt.

Jede Menge Schmunzelmomente haben mir dann auch wieder die beiden Gauner Lang und Finger beschert. Zu meiner großen Freude sind auch diese zwei Langfinger erneut mit von der Partie. Ich finde die Zwei einfach nur genial und amüsiere ich mich jedes Mal köstlich über ihre Dämlichkeit. (Die beiden sind wahrlich nicht die hellsten Kerzen auf der Leuchte, hihi).

Neben Lang und Finger haben noch so einige weitere alte Bekannte ihren Auftritt wie die Papa und Mama Janssen und Kommissar Stone. Stellt euch vor, der Kommissar wird sogar in dem Film mitspielen! Welche Rolle er bekommt? Nun, zu viel möchte ich ja nicht verraten. Nur so viel: Er spielt keinen Polizisten. ;)
Auch ein paar neue Figuren werden eingeführt wie beispielsweise die zwei Filmproduzenten Martin und Simon, die mir beide auf Anhieb sympathisch waren.
Mich konnten Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl mit den Charakteren wieder komplett überzeugen. Allesamt wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen und teils sehr ulkigen Eigenschaften einfach nur perfekt.

Begeistert bin ich auch wieder vom Setting. Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl nehmen uns abermals in die ostfriesische Stadt Norden mit und da alles wieder sehr bildhaft und anschaulich beschrieben wird, habe ich mir sämtliche Schauplätze ganz genau vorstellen können. Wir erhalten sogar eine kleine Sightseeingtour durch Norden und lernen dabei ein paar Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen, was ich richtig klasse fand. Mich hat beim Lesen mal wieder die unbändige Lust überkommen sofort meine Koffer zu packen und nach Ostfriesland an die Nordsee zu reisen. Die Nordseedetektive-Geschichten lassen einfach die reinste Urlaubsstimmung aufkommen.

Eine zauberhafte Atmosphäre schaffen dann auch die zahlreichen liebevoll gezeichneten Bilder von Franziska Harvey. Von den Illustrationen, die größtenteils farbig sind, bin ich mal wieder ganz hin und weg. Die Bilder von Franziska Harvey sind erneut zum Träumen schön, sodass es wirklich einfach nur die reinste Freude ist dieses Buch durchzuschmökern.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 8 Jahren und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Zum Vorlesen kann ich die Nordseedetektive-Erzählungen auch nur empfehlen und deutlich älteren Leserinnen möchte ich ebenfalls nur nahelegen, diese Reihe kennenzulernen. Für die Abenteuer der Nordseedetektive ist man definitiv nie zu alt.

Fazit: Die Nordseedetekitve ermitteln wieder und bescheren uns Leser
innen mit ihrem neunten Fall ein weiteres tolles Detektivabenteuer voller Spannung, Spaß und wunderbarem Nordseefeeling. Mich konnten Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl auch mit dem neunten Band ihrer Kinderkrimi-Reihe richtig begeistern. Die Geschichte lässt die Herzen aller Spürnasen höherschlagen, sie macht einfach nur gute Laune und ist wunderschön von Franziska Harvey illustriert. Egal ob Jung oder Alt – ich kann die Nordseedetektive jedem Detektiv- und Krimifan nur wärmstens empfehlen. „Filmreife Falle“ erhält von mit 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein weiterer toller Folgeband!

Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Endlich geht es mit Tiago und seinen Freunden weiter! Da mir die vier vorherigen Bände so gut gefallen haben, musste ich selbstverständlich auch den fünften Seawalkers-Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf meine Rückkehr an die Blue Reef High habe ich mich riesig gefreut!

Die Schüler der Blue Reef High wollen endlich ein neues Bühnenspiel einstudieren, aber leider kommt ihr Schulleiter mit dem Schreiben des Theaterstücks nicht so wirklich voran. Seelöwe-Wandler Chris nimmt sich der Aufgabe schließlich an und macht aus dem Ganzen kurzerhand ein Drehbuch für einen richtigen Film. Tiago und seine Freunde sind sofort Feuer und Flamme. Schnell ist auch geklärt, wer welche Rolle übernehmen wird und Tiago bekommt tatsächlich die Hauptrolle. Ob er das aber wirklich so super findet, weiß der Tigerhai-Junge nicht, schließlich ist seine Filmpartnerin ausgerechnet Python-Wandlerin Ella, die Tochter seiner Rivalin Lydia Lennox. Auch bei Shari tut sich filmäßig etwas. Sie erhält die Chance bei einem echten Filmset mitzudrehen! Megacool, aber kann das gutgehen?
Neben den Dreharbeiten beschäftigt die Schüler noch etwas ganz anderes. Daisy möchte unbedingt Schülerin an der Blue Reef High werden, aber ihre Eltern sind partout dagegen. Ob es Daisy mit der Hilfe von Tiago und seinen Freunden noch gelingen wird, ihre Eltern zu überzeugen?
Für deutlich mehr Aufruhr sorgt allerdings ein mysteriöses Päckchen, bei welchem schnell herauskommt, dass es sich dabei um Schmuggelware handelt. Stimmen die Gerüchte etwa, dass Seawalkers von der Blue Reef High in kriminelle Machenschaften verstrickt sind? Hat etwa die fiese Anwältin Lydia Lennox wieder ihre Finger im Spiel?

Da die vier Vorgängerbande allesamt Highlights für mich waren, habe ich mir von dem fünften Band natürlich enorm viel erhofft...Und wisst ihr was? Meine hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt! :D
Katja Brandis ist in meinen Augen mit „Filmstars unter Wasser“ eine weitere rundum gelungene Fortsetzung geglückt, die den vier vorherigen Bänden in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Spannung, Action, Überraschungen, unterhaltsame Szenen, gefühlvolle Momente – all das und noch mehr erwartet einen hier. Mir hat es mal wieder tierisch viel Vergnügen bereitet in das Seawalkers-Universum einzutauchen und Zeit mit Tiago und Co. zu verbringen.

Ehe ich euch weiter berichte, warum mir das Buch so gut gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Ich rate bei dieser Reihe dringend, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie sehr aufeinander aufbauen. Man muss allerdings nicht die Woodwalkers-Serie kennen, um dem Geschehen in Seawalkers folgen zu können. Ich persönlich würde es zwar raten, aber fürs Verständnis ist es nicht erforderlich.

So viel dazu. Dann mache ich mal den Charakteren weiter. Für mich, als Seawalkers- und Woodwalkers-Fan der ersten Stunde, hieß es abermals auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen. Unser Ich-Erzähler Tiago, seine Freundin Shari, Jasper, Rocket, Mr. Garcia, Tiagos Eltern, Ella – all diese und noch mehr sind erneut mit von der Partie. Sogar Hörnchen-Wandlerin Holly aus Woodwalkers hat ihren Auftritt, worüber ich mich unheimlich gefreut habe. Ich liebe einfach ihre quirlige Art.

Mich konnte die Autorin mit sämtlichen Figuren wieder vollends überzeugen. Sie sind echt und einzigartig und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten absolut perfekt. Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich unseren Hauptprotagonisten Tiago. Tiago ist klasse, er ist sympathisch, witzig und authentisch und einfach so jemand, den man gerne zum Freund haben möchte – trotz seiner gefährlichen zweiten Gestalt. Inzwischen hat Tiago seine Wutausbrüche, die er dem Tigerhai in sich zu verdanken hat, aber sehr gut im Griff; auch seine Mitschüler*innen haben längst nicht mehr so viel Angst vor ihm wie früher.
Ich fand es erneut total schön zu sehen, wie viele wundervolle Freunde Tiago inzwischen an der Blue Reef High gefunden hat und was für ein starkes Team sie bilden. Das Zusammenspiel der Charaktere mitzuerleben war für mich mal wieder die reinste Freude. Vor allem die gemeinsamem Augenblicke zwischen Tiago und Shari haben mir richtig gut gefallen. Die beiden sind endlich ein Paar und einfach so süß zusammen.

Neben der Liebe sind noch viele weitere tolle Dinge Teil der Erzählung. So sorgen vor allem die Filmdreharbeiten für jede Menge Trubel und die allerbeste Unterhaltung; bei Daisy habe ich so gehofft, dass ihre Eltern noch ihre Meinung ändern und ihre Tochter auf die Blue Reef High gehen lassen werden und dann wären da natürlich noch die kriminellen Machenschaften, bei denen offenbar tatsächlich Schüler der Seawalkers-Schule involviert sind. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Band wahrlich vergebens. Die Story lädt durchweg zum Mitfiebern ein und lässt einen öfters breit schmunzeln, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Und neben den spannungsreichen und amüsanten Szenen vermittelt die Handlung auch noch wichtige Themen und Werte sowie sehr viel interessantes Wissen über Filmdreharbeiten und Tierarten. Großartig fand ich auch, dass es im Anschluss an die Geschichte abermals eine Liste gibt, in der aufgeführt wird, was man alles tun kann um das Meer zu schützen.

Bezüglich des Settings kann ich mich ebenfalls mal wieder nur positiv äußern. Ich liebe die Seawalkers-Kulisse einfach; ich fühle mich schon längst richtig in ihr zu Hause.

Auch vom Schreibstil bin ich erneut begeistert. Katja Brandis hat eine fesselnde, bildhafte und herrlich humorvolle Sprache – für mich hat sich ihr Erzählstil abermals angenehm flüssig und leicht lesen lassen.

Neben Katja Brandis hat auch die Claudia Carls wieder einen grandiosen Job gemacht. Das Cover finde ich umwerfend – in meinen Augen ist es ein echter Hingucker!
Der Innenteil kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Geschichte wird von lauter stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, bei denen es sich natürlich auch dieses Mal um Tierzeichnungen handelt. Die Bilder sind mal wieder zum Träumen schön. Ich liebe einfach den Zeichenstil von der Claudia Carls.

Fazit: Spannend, lustig, abwechslungsreich und einfach nur meerig! Ein weiterer wunderbarer Folgeband.
Tiago, Shari und Co. sind wieder da und mit ihnen ein neues tolles Abenteuer! Mich hat Katja Brandis mit dem fünften Seawalkers-Band auf ganzer Linie überzeugen können. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Auf den sechsten Teil freue ich mich schon sehr; ich liebe diese Reihe einfach. Band 5 erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein grandioser Abschlussband!

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Da der erste und der zweite Band der Vortex-Trilogie absolute Highlights für mich waren, musste ich selbstverständlich auch den dritten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das Finale habe ich mich wahnsinnig gefreut!

Elaine hat ihre Kräfte verloren und Bale befindet sich als willenlose Marionette in den Fängen ihres Widersachers Hawthrone. Der Rote Sturm dringt immer weiter vor und gewinnt zunehmend an Macht. Die Lage scheint aussichtslos zu sein. Elaine denkt aber in keiner Sekunde ans Aufgeben. Sie muss Bale unbedingt befreien, nur sie beide zusammen können den Urvortex beschützen und den Krieg aufhalten. Ob es ihr gelingen wird? Wird es Elaine schaffen Hawthrone das Handwerk zu legen und die Welt, wie sie und ihre Freunde sie kennen, zu retten?

Mit den ersten beiden Bänden hat mich Anna Benning im vergangenen Jahr so richtig aus den Socken hauen können. Von dem Abschlussband habe ich mir daher natürlich enorm viel erhofft. Vielleicht zu viel?
Nein! Zum Glück nicht, überhaupt nicht. Ich habe das Buch vorhin beendet und bin immer noch total geflasht von dem, was ich darin zu lesen bekommen habe. Anna Benning hat mit dem dritten Teil ihrer Vortex-Trilogie ein grandioses Finale aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich vollauf begeistern und auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich finde diesen Band genauso brillant wie die beiden Vorgänger und habe eine unvergessliche Zeit zwischen dessen Buchdeckeln verbracht.

Da es bei mir nun schon wieder ein Weilchen her ist, dass ich den zweiten Teil gelesen habe, hatte ich anfangs etwas Sorge, dass ich beim dritten Band Einstiegsprobleme haben werde. Als große Vielleserin vergesse ich leider viel zu schnell wieder Dinge aus Büchern, seufz.
Dank kleiner Erinnerungshilfen, die die Autorin geschickt in die Handlung eingebaut hat, habe ich jedoch mühelos in das Vortex-Universum zurückgefunden und einmal wieder darin abgetaucht, wollte ich einfach nur noch eines tun: Lesen!
Die Handlung setzt etwa drei Monate nach dem Ende des Vorgängers an und man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen. Mich hat die Story vom ersten Moment an mitreißen und durchgehend an die Seiten fesseln können, sodass ich das Buch im Rekordtempo verschlungen habe.

Anna Benning hat mit diesem Band zweifellos erneut unter Beweis gestellt, dass sie eine echte Könnerin darin ist, hochspannende Geschichten mit Sogwirkung zu schreiben, bei denen man gar nicht anders kann als von Anfang bis Ende völlig gebannt an den Seiten zu kleben. Auch Vortex 3 enthält ein wahres Feuerwerk an Spannung, Action, überraschenden Wendungen, Herzschmerz und Emotionen und wird ungemein packend erzählt. Also ich finde es echt beeindruckend, wie gut es Anna Benning gelungen ist, über alle drei Bände ein so hohes, konstantes Spannungsniveau zu halten. Längen oder Langeweile? So etwas sucht man in allen drei Vortex-Büchern wahrlich vergebens. Es passiert einfach ständig irgendetwas neues Aufregendes, Dramatisches oder Unvorhergesehenes, sodass man immerzu am Mitfiebern, Mitbibbern und Staunen ist.

Absolut bemerkenswert finde ich auch, wie gut alles durchdacht ist. Gerade bei Zeitreisegeschichten ist so etwas eine hohe Kunst. Wir springen natürlich auch in diesem Band sehr viel in der Zeit herum und da die Autorin alles logisch und verständlich erklärt, bin ich von diesem berüchtigten Knoten im Hirn, der bei Zeitreiseabenteuern oft nicht ausbleibt, tatsächlich wieder verschont worden. Ich habe jederzeit den Überblick behalten und keinen Logikfehler finden können. Mir hat es erneut einfach nur tierisch viel Spaß gemacht gemeinsam mit den Charakteren durch die Vortexe zu springen und an neue faszinierende Orte zu reisen.

Mit den Figuren konnte mich Anna Benning ebenfalls wieder gänzlich überzeugen.
Erzählt wird der Großteil der Geschichte erneut aus der Sicht von Elaine in der Ich-Perspektive. Elaine fand ich abermals einfach nur große Klasse. Sie entwickelt sich in diesem Band fabelhaft weiter, sie gewinnt an noch mehr Stärke und wird über sich selbst hinauswachsen. Da zudem ihre Empfindungen und Gedanken abermals sehr glaubhaft und authentisch dargestellt werden, habe ich mich wieder spielend leicht in unsere mutige und entschlossene Buchheldin hineinversetzen können.

Neben Elaines Anteilen kommt dieses Mal auch Bale ab und an als personaler Erzähler zu Wort. Bales Kapitel haben mir ganz besonders gut gefallen. Sie sind herzzerreißend, zugleich aber auch wunderschön; mich haben sie tief bewegt. Die Autorin beschreibt die Gefühle unserer zwei Protagonisten so eindrücklich und anschaulich, dass man sich als Leserin richtig mit den beiden verbunden fühlt und sehr intensiv mit ihnen mitfühlt, mitzittert und mitleidet.

Der Fokus der Handlung liegt eindeutig auf Elaine und Bale, sodass wir über sie und ihre Vergangenheit am meisten erfahren. Natürlich haben aber auch wieder zahlreiche weitere Figuren ihren Auftritt. Viele alte Bekannte sind erneut mit von der Partie, wir dürfen neue Gesichter kennenzulernen, unsympathische Charaktere werden zu Sympathieträgern und die Beziehungen werden noch weiter vertieft. Ich fand die Entwicklung und das Zusammenspiel sämtlicher Figuren einfach nur großartig. Alle wurden sie hervorragend ausgearbeitet und machen das Lesevergnügen mit ihren Besonderheiten und Eigenschaften rundum perfekt.

Zur genauen Story möchte ich dann gar nicht mehr groß was sagen, ich will schließlich nicht zu viel verraten oder in irgendeiner Weise spoilern. Ich kann für mich nur sagen, dass ich total happy mit dem Verlauf der Geschichte und dem Schluss bin. Anna Benning fügt sämtliche Handlungsstränge meisterhaft zusammen, alle Fragen und Geheimnisse werden nach und nach zufriedenstellend geklärt und so manche Dinge werden einem erst in diesem Band so richtig klar, sodass man des öfteren ziemlich baff dasitzt. Vor allem das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Es ist unglaublich gut und absolut schlüssig und passend. Man kann vor Anna Benning wahrlich nur den Hut ziehen. Bei einer so dermaßen komplexen Story alle Zusammenhänge zu einem vollkommen logischen und stimmigen Gesamtbild zu vereinen ist wirklich eindrucksvoll.
Ich habe das Buch mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen können, allerdings hat sich auch eine ordentliche Portion Wehmut dazugesellt. Ich werde diese wunderbare dystopische Fantasywelt, die Anna Benning da erschaffen hat, sehr vermissen.

Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Cover. Sieht es nicht toll aus? Also ich finde es umwerfend. Für mich ist der Max Meinzold schon längst ein echter Covergott. Geile Cover entwerfen hat er definitiv voll drauf!

Fazit: Ein famoser Abschluss einer einzigartigen Trilogie! Fesselnd, emotional und einfach nur genial!
Anna Benning ist mit dem dritten Band ihrer ersten Trilogie ein würdiges Finale geglückt, das uns Leser
innen durchweg in Atem hält und einfach nicht mehr loslässt. Ich habe auch diesen Band so richtig weggesuchtet und für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet. Solltet ihr gerne Fantasy- und Dystopieromane lesen, kann ich euch echt nur ans Herz legen, die Vortex-Bücher kennenzulernen! Diese Trilogie ist einfach nur fantastisch, ich liebe sie.
Der dritte Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!