Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2020

Mitreißend, super witzig und genial aufgemacht - eine weitere tolle Fortsetzung!

Collins geheimer Channel (Band 4) - Wie ich zum Super-Brain wurde

Dem Erscheinen des vierten Bandes von „Collins geheimer Channel“ habe ich ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Die drei Vorgänger konnten mich hellauf begeistern und ich war sehr guter Dinge, dass mir auch der vierte Teil ein sehr unterhaltsames Leseerlebnis bescheren wird.

Collin ist entsetzt als ihm sein Lehrer Herr Beier eröffnet, dass er das Bio-Projekt zusammen mit seinem Erzfeind Wilhelm von Rosenberg machen soll. Gemeinsam mit Wilhelm, das Grauen, soll Collin zwei Tage in dem Krankenhaus, in welchem seine Mutter arbeitet, aushelfen. Oh no, das kann ja nur grauenvoll werden. Warum ausgerechnet Wilhelm? Sein bester Freund Jo-Jo wäre Collin als Projektpartner viel, viel lieber gewesen. Die beiden Freunde hätten die Projekttage prima dafür nutzen können, um an Collins Durchbruch zu arbeiten. Mittlerweile hat ihr YouTube-Kanal Chill-Mal-Channel schon über 2000 Follower! Nicht mehr lang und Collin wird ein richtiger Star sein. Allerdings ist es irgendwie gar nicht so einfach zum Super-Brain zu werden, wenn niemand wissen darf, dass Collin der geheimnisvolle YouTuber mit der Puma-Maske ist.

An alle, die meine große Leidenschaft für Comic-Romane teilen und noch nicht die „Collins geheimer Channel“ - Bücher gelesen haben: Ändert das! Unbedingt! Ich kann euch diese unglaublich witzige Reihe echt nur ans Herz legen. Nachdem mich die ersten drei Bände so begeistern konnten, ist es nun auch Band 4 ausgezeichnet gelungen, mir ein wunderschönes Leseerlebnis zu bescheren. Meine Vorfreude auf das Buch war also absolut gerechtfertigt. In meinen Augen hat Sabine Zett auch mit „Wie ich zum Super-Brain wurde“ eine erneute wundervolle Fortsetzung aufs Papier gezaubert.
Solltet ihr allerdings tatsächlich noch nicht die Bekanntschaft mit Collin und Co. gemacht haben, rate ich euch dringend, dies in Band 1 zu tun. Ich persönlich halte es bei dieser Reihe für besser und sinnvoller, wenn man die chronologische Reihenfolge der Bände einhält, da sie etwas aufeinander aufbauen. Da allerdings alles Wichtige in jedem Folgeband kurz erklärt wird und es zudem supercoole Steckbriefe zu Beginn der Geschichte gibt, sollte es vermutlich auch ohne Vorkenntnisse gehen, wenn man mit Band 4 einsteigt. Der Lesespaß ist allerdings definitiv um einiges höher, wenn man von Band 1 an aufwärts liest.

Mein Lesevergnügen war jedenfalls große Klasse. Ich hatte einen prima Einstieg in das Buch und musste bereits bei den ulkigen Steckbriefen breit schmunzeln. Ich liebe einfach den Humor in den Collin-Bücher und bin auch in diesem Band humormäßig ganz auf meine Kosten gekommen. Fette Grinser ohne Ende, ein ständiges amüsiertes Kichern – meine Gesichtsmuskeln waren hier wirklich äußerst aktiv beim Lesen. :D
Ich bin mir sehr sicher, dass es der Zielgruppe ganz genauso ergehen wird wie mir und sie aus dem grinsen gar nicht mehr herausgekommen werden. Empfohlen wird die Reihe für Kinder ab 10 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. In erster Linie werden die Bücher, so denke ich, Jungen ansprechen, allerdings ist die Reihe ganz klar auch für Mädels absolut lesenswert!
Für Kinder ab 10 Jahren bietet sich „Collins geheimer Channel“ fabelhaft zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist modern, witzig und mitreißend, die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel sind schön kurz und durch die grandiose Aufmachung befindet sich auf den Seiten stets nur recht wenig Text. Lesemuffel kann ich die Bücher daher ganz besonders ans Herz legen. Für lesefaule Kinder ist die Collin-Reihe wirklich perfekt geeignet!

Wie bei den drei Vorgängern, so ist auch bei Band 4 die Innengestaltung hervorragend gelungen. Dieser Comic-Stil in den Collin-Büchern ist einfach nur genial. Es gibt jede Menge kreative Schriftspielereien und viele, viele urkomische schwarz-weiß Illustrationen von Zapf (Falk Holzapfel). Ich stehe ja total auf den lustigen Zeichenstil von Zapf und ich gehe sehr davon aus, dass er bei der Zielgruppe besonders gut ankommen wird.

Neben der einzigartigen Bild-Text-Kombi hat mir auch die Handlung richtig gut gefallen. Zusammen mit unserem Hauptprotagonisten Collin und seinem Erzfeind Wilhelm Rosenberg werden wir Leser zwei sehr trubelige und höchst amüsante Tage im Krankenhaus verbringen. Wer die Reihe kennt, der weiß, dass Wilhelm der totale Kotzbrocken ist. Verständlich, dass Collin „Graf Wilhelm Dracula“ wie er ihn gerne nennt, überhaupt nicht leiden kann. Und mit dem Blödmann soll er zusammen für das Bio-Projekt zwei ganze Tage verbringen? Ihr könnt euch vermutlich denken, dass Collin wenig begeistert darüber ist. ;)
Sehr wurmen tut ihn auch, dass Wilhelm scheinbar ebenfalls ein Auge auf die hübsche Kim geworfen hat. In Kim, müsst ihr wissen, ist Collin bis über beide Ohren verknallt. Was Kim angeht, erwartet uns übrigens in diesem Band eine große Überraschung. Da ich aber nicht spoilern möchte, werde ich hier selbstverständlich nicht verraten, was ich damit meine, hehe.
Auch Collin und Wilhelm werden uns Leser in mancher Hinsicht sehr verblüffen. Die beiden werden noch merken, dass der jeweils andere ab und an eigentlich ganz okay und nett sein kann.

Ansonsten möchte ich aber gar nicht mehr groß was zur Handlung sagen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass Sabine Zett auch diesen Band mit lauter aufregenden und witzigen Szenen versehen hat, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Vor allem Collins unnachahmliche Oma Irmgard ist in diesem Band der Knaller! Wie kommt man nur immer auf so schräge Ideen? Einfach herrlich, sag ich euch.
Etwas schade fand ich nur, dass es erneut recht wenige YouTube-Videos von Collin und seinem besten Freund Jo-Jo gibt. Schon in Band 3 fand ich, dass es etwas weniger youtubemäßig zugeht als in den ersten beiden Bände und auch in „Wie ich zum Super-Brain“ hatte ich irgendwie den Eindruck, dass das Videodrehen ein bisschen zu kurz kam. Da die Story aber mit vielen anderen tollen Dingen aufwarten kann, hat mich dieser Punkt letztendlich kaum gestört. Mir hat das Buch echt richtig gut gefallen und hoffe sehr, dass es auch noch einen fünften Band geben wird. Über ein erneutes Wiedersehen mit dem einmaligen Collin und den vielen anderen famosen Charakteren würde ich mich riesig freuen.

Fazit: Eine weitere mega coole Fortsetzung, die riesengroße Lust auf mehr macht! Ich bin hellauf begeistert vom vierten Collin-Band. Die originelle Story steckt voller genialer und lustiger Ideen und macht einfach nur unfassbar gute Laune. Die Aufmachung ist brillant, die Charaktere zaubern einem mit ihren schrulligen Eigenarten immerzu ein breites Grinsen auf die Lippen und die vielen Illustrationen von Zapf sind ebenfalls wieder einsame Spitze. Ich kann den Band 4 dieser wunderbaren Comic-Roman-Reihe wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein fantastischer Debütroman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Obwohl Dystopien zurzeit nicht so mehr in mein Beuteschema fallen wie früher (habe mich an diesem Genre irgendwie ein bisschen sattgelesen) war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich das erste Mal von „Vortex“ von Anna Benning hörte. Der Klappentext klang einfach nur unbeschreiblich gut und von dem umwerfenden Cover und diesem herrlich farbigen Buchschnitt war ich sofort ganz hin und weg. Für mich stand sehr schnell fest: Vortex möchte ich unbedingt lesen!

Vor etwa 80 Jahren tauchte wie aus dem Nichts ein gewaltiger Energiewirbel auf und veränderte die Erde auf einen Schlag. Die Länder und die Meere, Pflanzen, Tiere und Menschen – die Welt war fortan eine andere. Es kam zu Mutationen zwischen vielen Menschen und den Elementen, die sogenannten „Vermengten“ oder auch „Splits“. Seitdem versucht die Menschheit sich gegen diese gefährlichen Splittermenschen zu wehren.
2099 – Für die 17-jährige Elaine ist der wichtigste Tage in ihrem Leben gekommen: In dem Kuratorium Neu London findet das jährliche Vortrexrennen statt. Viele Jahre hat sie darauf hingearbeitet, denn Elaines größter Traum ist es, eine Vortexläuferin zu werden. Sie möchte die Vortexe beherrschen und in ihnen springen können. Sie möchte die Menschen vor den Vermengten beschützen – den Kreaturen, die ihr einst ihre Mutter genommen haben. Das Ziel, ein Vortexläufer zu werden, verfolgen allerdings viele Jugendliche, daher dürfen nur die besten 10 Läufer ausgebildet werden. Elaine möchte das Rennen unbedingt gewinnen. Doch dann kommt es während des gefährlichen Laufs zu einem unerwarteten Zwischenfall, der Elaines Leben komplett durcheinander wirbeln wird.

Der erste Band der Vortex-Trilogie hat in mir irgendwie die totale Lust darauf geweckt, wieder mehr dystopische Jugendromane zu lesen. Mir hat das, was mich zwischen den tollen Buchdeckeln erwartet hat, mega gut gefallen. Anna Benning ist mit dem Auftakt ihrer Future-Fantasy-Trilogie in meinen Augen ein zutiefst beeindruckendes Debüt gelungen, welches mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Dem Erscheinen der Fortsetzung fiebere ich schon jetzt ganz ungeduldig entgegen. Echt schade, dass wir uns noch bis Herbst gedulden müssen. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. :D

Auf mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an eine absolute Sogwirkung ausüben, der mich einfach nicht mehr entziehen konnte. Anna Benning hat eine unglaublich fesselnde und bildhafte Art zu schreiben. Wir erfahren alles aus der Sicht der 17-jährigen Elaine in der Ich-Perspektive und dank der einfühlsamen und intensiven Erzählweise ist es mir auf Anhieb spielend leicht gelungen, mich in unsere Hauptprotagonistin hineinzuversetzen und ihr Denken und Fühlen jederzeit nachvollziehen.
Mit Elaine hat Anna Benning eine wunderbare Buchheldin erschaffen. Sie ist ehrgeizig, tough und sympathisch und besitzt enorm an Mut und Stärke. Anfangs habe ich Elaine als ein wenig naiv und unbedacht empfunden, was mich aber in keinster Weise gestört hat. Ich fand ihr Handeln jederzeit vollkommen glaubhaft für eine 17-jährige. Auf mich jedenfalls hat Elaine einen sehr authentischen Eindruck gemacht. Vor allem ihre Entwicklung fand ich große Klasse und sehr realistisch. Elaine glaubt anfangs sehr an die Ziele des Kuratoriums. Mit der Zeit aber bekommt sie immer mehr Zweifel und beginnt verstärkt damit, Dinge zu hinterfragen.

Die weiteren Charaktere – egal ob Gut oder Böse - wurden ebenfalls hervorragend und sehr vielschichtig ausgearbeitet. Wir begegnen im Verlaufe des Buches einer Menge liebenswerter Figuren, dürfen aber natürlich auch die Bekanntschaft mit so einigen weniger netten Gestalten machen.
Wen ich besonders interessant fand, ist Bale. Ein Sympathieträger ist er anfangs zwar eindeutig nicht, aber irgendwie hat ihn gerade das so aufregend gemacht. Ich mochte das Zusammenspiel zwischen ihm und Elaine jedenfalls unheimlich gerne. Mit Bale wird die Autorin auch noch eine leichte Romanze mit ins Spiel bringen wird, was mir außerordentlich gut gefallen hat.

Empfohlen wird „Vortex“ für Jugendliche ab 12 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Die Handlung ist teilweise allerdings etwas komplexer, sodass man sich aufs Lesen schon sehr konzentrieren sollte. Erwachsenen kann ich das Buch ebenfalls sehr ans Herz legen. In meinen Augen ist dieser wundervoller Schmöker auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert!

Zur Story kann ich nur sagen: Top! Sie ist etwas vollkommen Neues und so genial durchdacht. Sie ist extrem spannend und packend und konfrontiert einen immerzu mit lauter krassen Plot-Twists, überraschenden Wendungen und actiongeladener Szenen. Ich klebte stellenweise förmlich an den Seiten, weil ich so gefesselt von den Geschehnissen war. Selbst die etwas ruhigeren Passagen konnten mich komplett mitreißen. Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergebens. Vortex ist Spannung pur!

Am faszinierendsten fand ich die Vortexe, gewaltige Energiewirbel, durch die man, wie durch ein Portal, von einem Ort zum nächsten reisen kann. Ich muss gestehen, dass ich mir ganz zu Beginn irgendwie kein so genaues Bild von den Vortexen machen konnte. Da die Autorin deren Aufbau und Geschichte aber sehr anschaulich beschreibt, haben sich die leichten Unklarheiten in meinen Kopf zum Glück super schnell wieder gelegt. Ich finde die Idee mit den Vortexen einfach nur hammermäßig geil. Mir hat es unfassbar viel Spaß gemacht, zusammen mit unseren Protagonisten durch die Vortexe zu springen (was ziemlich gefährlich ist) und dabei ein atemberaubendes Abenteuer nach dem nächsten zu erleben.
Der Urvortex, der unsere Welt auf einen Schlag verändert hat, hat sich übrigens 2020 gebildet...Hm, dann hoffen wir mal, dass diese Idee von einem gigantischen Energiestrudel ein Einfall von Anna Benning bleibt und uns nicht wirklich dieses Jahr noch ein so ein riesiger Wirbel heimsuchen wird. ;)

Noch kurz was zur Aufmachung des Buches: Wie oben bereits erwähnt, finde ich die äußere Gestaltung richtig brillant. Allerdings habe ich bezüglich des farbigen Buchschnitts einen kleinen Grund zum Meckern. Vielleicht ist es nur bei meinem Exemplar so, keine Ahnung, aber durch den farbigen Buchschnitt klebten bei mir die Seiten immer so blöd aneinander. Man konnte sie zwar problemlos voneinander lösen, nur hat das manchmal ein bisschen gedauert und leider hat mich dieses etwas kompliziertere Umblättern ein wenig aus meinem Lesefluss gerissen.
Ein weiterer, minikleiner Kritikpunkt: Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn das Verzeichnis der verschiedenen Gruppierungen und die Karte vorne und nicht hinten im Buch gewesen wären. Ich persönlich habe so etwas immer lieber vorne, da man so auf jeden Fall vor dem Lesen darauf stößt und sich schon mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen kann, was einem im Buch so erwarten wird.
Ich werde aber wegen meiner zwei aufgeführten Kritikpunkte bezüglich der Aufmachung keinen Stern abziehen, nein. Vortex konnte mich so richtig umhauen – dieses Debüt hat ganz klar die volle Sternenzahl verdient!

Fazit: Ein großartiger Debütroman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Mir hat der erste Band von „Vortex“ ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Das Setting ist fantastisch, der Schreibstil ist grandios, die Charaktere wurden erstklassig ausgearbeitet und die Story ist wahnsinnig spannend, actionreich und unglaublich cool. Dieses Buch saugt dich förmlich ein und lässt dich einfach nicht mehr los. Wer auf einen Mix aus Dystopie, Fantasy und Liebesgeschichte steht, starke Buchheldinnen mag und einfach Bock darauf hat, mal etwas erfrischend anderes zu lesen – der sollte sich „Vortex“ unbedingt zulegen! Ich bin hellauf begeistert und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Eine erneute großartige Fortsetzung!

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Da mir die ersten beiden Bände der Enola Holmes-Serie so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch Band 3 bei mir einziehen lassen. Wie schon bei den Vorgängern, so finde ich auch das Cover von „Der Fall der verhängnisvollen Blumen“ total cool. Ich liebe diesen altmodischen Charme, den die Cover der Enola Holmes-Bücher verströmen.
Auf den dritten Fall der gewieften kleinen Schwester von Meisterdetektiv Sherlock Holmes war ich schon mega gespannt. Kurz nachdem das Buch bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und mit dem Lesen losgelegt.

Dr. Watson, der gute Freund und treue Begleiter von Sherlock Holmes, ist spurlos verschwunden. Der Meisterdetektiv weiß nicht weiter. Als seine kleine Schwester Enola Holmes von dem mysteriösen Verschwinden des sympathischen Arztes hört, fasst sie umgehend den Entschluss, in dem Fall ebenfalls zu ermitteln. Sie macht sich Gedanken über die arme trauernde Ehefrau von Dr. Watson und beschließt, ihr einen Besuch abzustatten. Ungefährlich ist ihr Vorhaben allerdings nicht. Ihre Brüder sind schließlich nach wie vor auf der Suche ihr und wollen sie auf ein Internat schicken. Gut verkleidet wagt sie es aber und macht bei den Watsons zu Hause eine unglaubliche Entdeckung: Mrs Watson hat einen äußerst geheimnisvollen Blumenstrauß erhalten, dessen ungewöhnliche Blüten den Tod symbolisieren. Enola ist entsetzt. Das Leben von Dr. Watson steht ganz offensichtlich auf dem Spiel! Mutig und schlau, wie sie ist, schlüpft die junge Meisterermittlerin in ihre bisher raffinierteste Verkleidung und versucht herauszufinden, woher dieser seltsame Blumenstrauß stammt. Ob es Enola Holmes wohl gelingen wird, auch diesen kniffligen Fall zu lösen?

Nancy Springer hat auch mit dem dritten Enola Holmes-Band eine wundervolle Fortsetzung aufs Papier gezaubert. Ich persönlich finde, dass „Der Fall der verhängnisvollen Blumen“ der bisher beste Band aus der Reihe ist. Von den ersten Seiten an wird gekonnt Spannung aufgebaut und bis zum Schluss aufrecht erhalten. Mitfiebern und Mitknobeln ist hier definitiv ohne Ende angesagt! Einer geheimnisvollen und packenden Szene folgt der nächsten. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man wie Enola endlich Antworten auf all die ungeklärten Rätsel und Fragen haben möchte. Ich habe das Buch dann auch quasi in einem Rutsch durchgeschmökert. Da die Handlung so fesselnd ist, die Kapitel angenehm kurz sind und die Geschichte mit gut 176 Seiten recht dünn ist, kann man eigentlich gar nicht als das Buch ratzfatz durchzusuchten.
Der Schreibstil ist, wie bei den beiden Vorgängern, wieder recht anspruchsvoll, liest sich aber dennoch fabelhaft. Ich muss gestehen, dass ich mich im Auftakt erst an diesen altertümlichen Erzählstil gewöhnen musste. Man liest sich aber sehr schnell rein, finde ich. Also ich liebe diese außergewöhnliche und recht gehobene Schreibweise. Sie passt einfach nur perfekt zu dieser genialen Reihe und verstärkt nur noch dieses besondere viktorianische Flair, welches dank der einmaligen Kulisse geschaffen wird.

Auch der dritte Teil der Enola Holmes-Reihe entführt uns Leser ins Viktorianische London. Die Atmosphäre, die durch das einzigartige Setting geschaffen wird, ist erneut fantastisch gelungen! Das düstere London wird einfach nur wieder grandios beschrieben, sodass man beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf hat.

Super fand ich, dass Nancy Springer auch in diesem Band die Rolle der Frau im Jahre 1889 aufgreift. In Enolas erstem Fall war mir die Behandlung dieses Themas etwas too much gewesen. Im zweiten und nun auch im dritten Band finde ich die Darstellung dieser wichtigen Thematik jedoch perfekt gelungen. Ganz große Klasse ist dabei natürlich, dass Enola überhaupt nichts von dem damaligen Frauenbild hält und sich nicht in dieses drängen lässt. So hält sie sich immer noch vor ihren beiden großen Brüdern Sherlock und Mycroft Holmes versteckt, die ihre kleine Schwester unbedingt in ein Internat stecken wollen. Enola aber, gescheit wie sie ist, lässt sich nicht schnappen und schlägt sich weiterhin alleine in London durch. Für ihren eisernen Willen und ihr enormes Selbstbewusstsein bewundere ich die kleine Schwester der Holmes Brüder wirklich sehr.

Mit Enola Holmes hat Nancy Springer eine einmalige Buchheldin erschaffen! Enola ist charmant, tough und so herrlich clever und gewitzt. Vor ihrem messerscharfen Verstand, ihrem großem Mut und ihrer brillanten Kombinationsgabe kann man wahrlich nur den Hut ziehen. Enola ist eine Holmes durch und durch, was sie auch in diesem Band wieder unter Beweis stellt. So ist die 14-jährige nicht nur eine Meisterin im Codes knacken und Ermitteln – im Verkleiden ist sie ebenfalls eine absolute Könnerin. Ihre Maskeraden werden wahnsinnig anschaulich und erstklassig beschrieben – echt schade, dass das Hineinreisen in Bücher nicht möglich ist. Die verwandelte Enola hätte ich mir nur zu gerne mal angesehen. Im Schauspielern ist unsere Hauptprotagonistin übrigens ebenfalls einsame Spitze!

Zur Handlung möchte ich dann auch eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Ich möchte schließlich auf gar keinen Fall zu viel verraten und euch die Spannung nehmen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch so richtig wegatmen werdet. Bei mir zumindest war es so. Schade eigentlich, dass ich mich so schnell wieder von Enola verabschieden musste. Man gewinnt zwar nicht den Eindruck, dass die Geschehnisse schnell abgehandelt werden oder etwas fehlt, aber ein paar mehr Seiten hätte ich dennoch nicht schlecht gefunden.

Eine Sache noch, ehe ich zu meinem Fazit komme: Ich rate bei der Enola Holmes-Reihe sehr, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Die Bücher bauen sehr aufeinander auf und die Fortsetzungen setzen immer direkt an die Vorgänger an. Meiner Meinung nach braucht man daher das Vorwissen aus den vorherigen Bänden.

Fazit: Super spannend und mitreißend – eine großartige Fortsetzung! Nancy Spinger ist mit dem dritten Enola Holmes-Fall ein erneuter wunderbarer Folgeband gelungen, welcher mich sogar noch etwas mehr begeistern konnte als die beiden Vorgänger. Die Geschichte ist unheimlich fesselnd und aufregend und so schön mysteriös und geheimnisvoll. Das Setting ist wieder fantastisch, die Atmosphäre ist grandios und die schlagfertige Enola Holmes ist ebenfalls einfach nur mal wieder phänomenal. Ich kann die Enola-Holmes-Reihe wärmstens empfehlen! Wer gerne in das Viktorianische London abtaucht, pfiffige Buchheldinnen mag und beim Lesen gerne miträtselt, der wird die Enola Holmes-Serie garantiert lieben. „Der Fall der verhängnisvollen Blumen“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Humorvoll, herzerwärmend, wunderbar witzig - ein zauberhaftes Kinderbuch!

Liebe Schwester

Beim Durchstöbern des neuen Programms des Knesebeck Verlags ist mir „Liebe Schwester “ sofort ins Auge gesprungen. Der Klappentext klang einfach nur bezaubernd und das witzige Cover konnte meine Neugierde ebenfalls auf Anhieb wecken. „Liebe Schwester“ wanderte daher umgehend auf meine Wunschliste.

Eine kleine Schwester kann so schrecklich nervig sein! Wenn sie ein Baby ist, schreit sie nur rum, ist eine Meisterin im Windel befüllen und liebt es dem großen Bruder an den Haaren zu ziehen oder ins Auge zu piksen. Wenn sie etwas älter ist, will sie bei allem dabei sein und ständig, wirklich ständig, dasselbe Buch vorgelesen bekommen. Eine kleine Schwester kapiert einfach nicht, was Nein heißt und was privat bedeutet. Sie bekommt immer ihren Willen und hört einfach nicht damit auf lästige Fragen zu stellen. Da fällt es einem als großer Bruder echt sehr, sehr schwer, seine kleine Schwester zu lieben. Mit den Jahren aber wird der Bruder noch merken, dass so eine kleine Schwester gar nicht so schlimm ist...

Eigentlich wollte ich spätabends, kurz vor dem Schlafgehen, nur mal ein bisschen in „Liebe Schwester“ reinlesen, war aber bereits von Beginn an so begeistert und fasziniert von dem Buch, dass aus ein paar Seiten plötzlich alle Seiten wurden. :D
Das Buch liest sich einfach nur fabelhaft und dank der kreativen Aufmachung irre schnell. Vielleser wie ich haben „Liebe Schwester“ wirklich im Nu durchgesuchtet. Ich glaube, ich saß tatsächlich nur eine gute halbe Stunde dran. Wie mir das Buch insgesamt gefallen hat? Nun, ich denke, das kommt jetzt wenig überraschend für euch: Mir hat es unglaublich gut gefallen! Ich bin hellauf begeistert von dieser süßen, humorvollen und außergewöhnlichen Geschichte, dem famosen Design und den vielen coolen Illustrationen. In meinen Augen ist Alison McGhee mit „Liebe Schwester“ ein ganz besonderes Kinderbuch gelungen, welches definitiv auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert ist.

Das Buch besteht aus den Briefen des Bruders, die er regelmäßig seiner kleinen Schwester schreibt und ist von der Gestaltung her mit einem Comicroman zu vergleichen. Zudem erinnert es ein bisschen an ein Tagebuch, finde ich. Text ist insgesamt nur recht wenig vorhanden, sodass „Liebe Schwester“ für Lesemuffel hervorragend geeignet ist.
Die Namen der Geschwister erfahren wir übrigens nicht. Also nicht wundern, dass ich hier immer nur von Bruder und Schwester spreche.
Worüber wir Leser aber informiert werden, ist das Alter. Zu Beginn ist der Bruder acht Jahre alt und seine kleine Schwester wurde gerade geboren. Der Bruder ist anfangs mega genervt von seiner kleinen Schwester. Er hasst sie regelrecht. Insgesamt zehn Jahre begleiten wir die Geschwister und dürfen miterleben, wie aus der anfänglichen großen Ablehnung vonseiten des Bruders schließlich innige Zuneigung wird.

Ich habe die Geschichte quasi mit einem fetten Dauerlächeln auf den Lippen gelesen, weil ich sie so niedlich fand. Die Briefe des Bruders lesen sich einfach nur herrlich und die vielen super lustigen Zeichnungen haben mir auch immerzu ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Einsame Spitze fand ich auch die Zeugnisse, die der Bruder seiner kleinen Schwester jedes Jahr ausstellt. Bei der Benotung für „Bruder an den Haaren ziehen“ musste ich total an meine eigene Kindheit denken. Meine kleine Schwester war früher auch ausgezeichnet in „An-den-Haaren-ziehen“. Ich gehe sehr davon aus, dass sich so mancher, der Geschwister hat, egal ob Groß oder Klein, in „Liebe Schwester“ in so einigen Situationen wiederfinden wird.
Genial fand ich auch, dass der Bruder von seinen Eltern immer nur als „Sie“ spricht und sie, als er etwas älter ist, sogar als „Wärter“ bezeichnet. Also ich bin während des Lesens wirklich gar nicht mehr aus dem Schmunzeln herausgekommen.

Herzerwärmend schön es ist mitzuerleben, wie sich die Beziehung der Geschwister mit den Jahren verändern wird. Zehn Jahre begleiten wir die beiden und am Ende, als der Bruder von zu Hause auszieht um aufs College zu gehen, hat sich seine Meinung über seine kleinen Schwester sehr gewandelt. Das Ende ist einfach nur zauberhaft und zutiefst bewegend. Die Briefe, die Bilder dazu – hach, wundervoll. Ich muss gestehen, dass ich am Schluss ein bisschen Pipi in den Augen hatte, weil ich so gerührt von dem Ende war.

Von der tollen Aufmachung des Buches könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen. Ich finde sie grandios! Die Schrift, die wie eine Handschrift aussieht, die verschiedene Gestaltung der Briefe und dann natürlich noch die vielen, vielen brillanten Zeichnungen von Joe Bluhm – alles harmoniert einfach nur perfekt miteinander und beschert uns Leser ein einzigartiges Lesevergnügen.

Fazit: Humorvoll, emotional, wunderbar witzig – ein großartiges Kinderbuch! Mit „Liebe Schwester“ sind der Autorin Alison McGhee und dem Illustrator Joe Bluhm ein ganz besonderes Werk gelungen, welches ich jedem, egal ob Jung oder Alt, ob Bruder, Schwester oder Einzelkind, nur ans Herz legen kann. Das Buch erzählt auf eine super originelle und sehr warmherzige Weise von Hassliebe unter Geschwistern und ist in meinen Augen ein wahres Schätzchen. Ich habe eine wunderschöne Lesezeit mit „Liebe Schwester“ verbracht und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Spannend, witzig, fantasievoll - ein tolles Kinderbuch!

Jagd auf den Nebelgeist

Da mir „Spukalarm in der Schokofabrik“ von Mascha Matysiak so gut gefallen hat, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von ihrem neuen Kinderbuch hörte, welches dieses Jahr, ebenfalls wieder im Hummelburg Verlag, erscheinen wird. Das Cover gefiel mir auf Anhieb richtig gut und auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Für mich stand daher augenblicklich fest: „Jagd auf den Nebelgeist“ möchte ich unbedingt lesen!

Dem Beginn der Ferien hat Finjan ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Endlich kommt Nele wieder zu Besuch! Voller Freude holt er seine beste Freundin vom Bahnhof ab. Gut, dass er sein Skateboard dabei hat, auf dem er Neles super schweren Koffer transportieren kann. Wobei – vielleicht war die Idee doch nicht so dolle. Der Koffer auf dem davon rollenden Skateboard wird nämlich dazu führen, dass die alte Frau Silbernadel von ihrem Fahrrad stürzt und daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Kurz nach dem Unfall zieht plötzlich ein dichter Nebel in der Stadt auf. Was hat es mit dieser dicken Suppe nur auf sich? Es ist der Nebelgeist Foggy, den Frau Silbernadel fangen wollte. Aber diese liegt ja nun im Krankenhaus. Hm, und jetzt? Foggy muss auf jeden Fall schleunigst verschwinden! Dieser Nebelgeist ist der reinste Unruhestifter. Es liegt nun an Nele und Finjan, sich auf die Jagd nach Foggy zu machen. Stellt sich nur die Frage: Wie fängt man eigentlich einen Nebelgeist?

Mascha Matysiak ist es auch mit ihrem zweiten Kinderbuch gelungen, mir ein wundervolles Leseerlebnis zu bescheren. Mir hat „Jagd auf den Nebelgeist“ unheimlich gut gefallen – sogar noch ein bisschen besser als „Spukalarm in der Schokofabrik“. Es spricht ja wohl einiges für das Buch, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe, oder? Natürlich haben auch die nur gut 160 Seiten dazu beigetragen sowie die schön große Schrift, die kurzen Kapitel und die vielen Illustrationen, aber mit ein Grund, warum ich das Buch so ratzfatz durch hatte, war definitiv auch die super mitreißende und originelle Story.

Wie schon „Spukalarm in der Schokofabrik“ so erzählt auch „Jagd auf den Nebelgeist“ eine richtig tolle Geistergeschichte voller Spannung, Humor, Abenteuer und Fantasie. Ein Nebelgeist namens Foggy, der eine kleine Stadt komplett auf den Kopf stellen wird, eine pastell-veilchenfarbene Pudeldame namens Luise, ein Onkel und eine Tante, die absolute Star Trek-Fans sind und daher in einem unglaublich genialen Ufo-Haus leben, zwei Kinder, die mit der Hilfe von zwei sehr ulkigen Gestalten auf Nebelgeist-Jagd gehen werden… - all das und noch vieles mehr erwartet euch hier. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man so gefesselt von den Geschehnissen ist.

Hauptprotagonisten der Geschichte sind die zwei Kinder Finjan und Nele. Bei den beiden könnte ich echt nicht sagen, wen ich nun mehr in mein Herz geschlossen habe. Die zwei sind einfach beide so sympathisch. Finjan habe ich eher als etwas ruhiger empfunden, während Nele sehr flippig ist. So ist bunt zum Beispiel ihre Lieblingsfarbe, was man nur zu gut an ihrer Kleidung sehen kann. ;)
Mit Finjan und Nele wird sich Zielgruppe prima identifizieren können, da bin ich mir vollkommen sicher. Die zwei Freunde wurden total liebevoll ausgearbeitet und wirken stets absolut authentisch.

Neben Finja und Nele haben mir auch die Nebenfiguren wahnsinnig gut gefallen. Kapitän Jolle, Juna, Frau Silbernadel,… - da ich nur nicht zu viel von der Handlung verraten möchte und finde, dass man gerade Kapitän Jolle und Juna ganz ohne Vorwissen kennenlernen sollte, werde ich über die weiteren Charaktere jetzt mal nicht groß was erzählen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es hier im Verlaufe des Buches mit lauter liebenswerten, außergewöhnlichen und teils ziemlich schrägen Gestalten zu tun bekommen werdet.

Neben freundlichen Gesichtern machen wir in dem Buch auch mit weniger netten Figuren Bekanntschaft. Ich sage nur: Foggy, der Nebelgeist. Vor so einem Nebelgeist sollte man sich definitiv besser in Acht nehmen. Er ernährt sich von den Ängsten der Menschen und sorgt für lauter Unruhe und Chaos. Finjan und Nele werden alles daran setzen, um diesen gemeinen Foggy zu verjagen. Ob ihnen das wohl gelingen wird? Und wenn ja – wie? Nun, darüber werde ich hier selbstverständlich schweigen. Wenn ihr das gerne wissen möchtet, müsst ihr schon selbst zu dem Buch greifen und euch auf Nebelgeistjagd begeben. :D

Empfohlen wird „Jagd auf den Nebelgeist“ für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Mascha Matysiak hat einen locker-leichten und sehr lebhaften Schreibstil, welcher sich bezaubernd schön liest. Schriftgröße und Kapitellänge sind auch optimal, sodass ein fabelhafter Lesefluss zustande kommt. Zum Vorlesen ist das Buch in meinen Augen ebenfalls perfekt geeignet.

Für die warme Jahreszeit kann ich „Jagd auf den Nebelgeist“ übrigens ganz besonders empfehlen. Die Geschichte verströmt so ein herrliches Sommer-Feeling. In mir zumindest hat die Story irgendwie eine mega gute Sommerlaune geweckt.
Neben der Atmosphäre bin ich auch von dem Setting hellauf begeistert. Vor allem das Haus von Neles Onkel und Tante hat es mir angetan. Ich habe es zwar nicht so mit Ufos, Weltraum und so und bin auch kein Star Trek-Fan, aber das coole Haus von diesen beiden Astrophysikern würde ich mir dennoch nur zu gerne mal in der Wirklichkeit anschauen.

Was den Lesespaß dann nur noch großartiger macht, sind die vielen farbigen Illustrationen von Edda Skibbe. Mir haben ihre Bilder total gut gefallen. Sie sind farbenfroh und wunderhübsch und harmonieren hervorragend zum Geschehen im Text.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch voller spannender, lustiger und fantasievoller Momente! Mir hat „Jagd auf den Nebelgeist“ ein tolles Leseerlebnis beschert. Die Story lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern ein und lässt an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen. Sie steckt voller Überraschungen und süßer Ideen und wurde zauberhaft schön von Edda Skibbe illustriert. Egal ob Groß oder Klein, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Jagd auf den Nebelgeist“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!