Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2020

Unglaublich spannend und märchenhaft schön - ein fantastisches Buch!

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Endlich, endlich war es so weit: Ich konnte mich endlich auf den dritten Band von Land of Stories stürzen! Die ersten beiden Bände waren absolute Jahreshighlights für mich, daher habe dem Erscheinen der deutschen Übersetzung von Teil 3 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Ich glaube, so sehr auf einen Folgeband gefreut habe ich mich nicht mehr seit der Harry Potter Zeit damals.
Sobald ich das Buch in Händen hielt, konnte ich einfach nicht mehr länger warten und habe sofort mit dem Lesen losgelegt.

Connor Bailey ist in die reale Welt zurückkehrt und war davon ausgegangen, dass seine magischen Abenteuer vorerst vorbei sind. Dann aber stößt er auf einen geheimnisvollen Hinweis, den die Brüder Grimm hinterlassen haben. Zusammen mit seiner Mitschülerin Bree begibt sich Connor auf eine aufregende Reise quer durch Europa, um die jahrhundertealte Botschaft zu entschlüsseln.
Alex befindet sich währenddessen im Märchenland und übt für die immer näher rückende Feenprüfung. Sie soll die nächste Gute Fee werden und somit die Nachfolgerin ihrer Großmutter sein.
Was die Zwillinge zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen: Das magische Land befindet sich in großer Gefahr! Ob die beiden es wohl rechtzeitig retten können?

Was für ein hammergeiles Buch! Meine riesengroße Vorfreude war definitiv absolut gerechtfertigt – mir hat der dritte Land of Stories Band unfassbar gut gefallen. Ich sollte daher besser mal vorwarnen: Dies wird mal wieder eine sehr schwärmerische Rezension werden. :D

In meinen Augen ist Chris Colfer mit dem dritten Land of Stories Abenteuer erneut ein wahres Meisterwerk gelungen. Ich bin mir absolut sicher, dass Land of Stories mal zu Klassikern werden wird. In etwa so wie die Chroniken von Narnia. Das Zeug dazu hat diese Reihe allemal. Land of Stories ist einfach nur brillant und megaoberklasse. Ich kenne zwar bisher nur die ersten drei Bände, bin mir aber vollkommen sicher, dass mir auch die weiteren Fortsetzungen unbeschreiblich gut gefallen werden.

Bei mir trat hier das ein, was schon bei den ersten beiden Bänden der Fall war: Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich gar nicht mehr damit aufhören. Bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe das Buch inhaliert, anders kann man es nicht sagen. Die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen und bis zu allerletzten Seite durchweg in Atem halten. Obwohl die Kapitel stellenweise leider recht lang sind, hat sich das Buch für mich dennoch wahnsinnig gut lesen lassen. Chris Colfer hat einen großartigen Schreibstil. Er ist unheimlich fesselnd und so wunderbar locker-leicht und humorvoll. Famos sind auch wieder die zahlreichen schlagfertigen Dialoge. Breite Schmunzler sind da garantiert!

Der zweite Band endete ja so, dass Alex im Märchenreich geblieben und Connor in unsere Welt zurückgekehrt ist. Ich war daher nun sehr gespannt, wie Chris Colfer das Ganze wohl fortsetzen wird. Werden die Zwillinge im Verlaufe des Buches wieder vereint sein? Werden sie wieder gemeinsam im magischen Land auf Abenteuerjagd gehen?

Da ich nicht zu viel von der Handlung verraten möchte, werde ich euch die zwei oben gestellten Fragen nun einfach mal nicht beantworten. Spannung muss schließlich sein, hehe.
Zu Beginn ist es jedenfalls so, dass die Geschichte im Wechsel von Alex und Connor erzählt wird. Alex begleiten wir bei ihrer Ausbildung zur Guten Fee im Märchenland und mit Connor werden wir Europa unsicher machen. Ich fand diesen Mix aus realer und fiktiver Welt erstklassig gelungen, da wir dank diesem erfahren, was in beiden Welten so abgeht.
Welche Kapitel mir nun besser gefallen haben, die von Alex oder die von Connor, kann ich aber tatsächlich gar nicht sagen. Bei Alex hat mich es unbändig gefreut, dass wir wieder im einzigartigen Märchenland sind. Connors Trip durch Europa fand ich aber auch so irre cool! Vor allem die Szenen, die in Deutschland spielen, fand ich super. Meine Lieblingsstelle war auf jeden Fall die, bei der wir Schloss Neuschwanstein aufsuchen werden. Wie Chris Colfer dieses eindrucksvolle Schloss und dessen traumhafte Umgebung beschreibt, ist so atemberaubend, sag ich euch! Ich hatte die tollsten Bilder im Kopf und habe plötzlich die riesige Lust verspürt, sofort zum Schloss Neuschwanstein zu reisen und es mir selbst nach langer Zeit mal wieder anzusehen.
Bei Connors Europareise habe ich mich übrigens gefragt, ob der Autor wohl selbst vor Ort war, um für seinen Roman zu recherchieren. So, wie er alles beschreibt, hat es auf mich jedenfalls den Eindruck gemacht, als ob er Europa einen Besuch abgestattet hat. Aber egal, wie er recherchiert hat – Chris Colfer ist es meinem Empfinden nach hervorragend gelungen, alle Schauplätze absolut authentisch und echt darzustellen.
Zu Connors Abenteuer muss ich allerdings noch sagen, dass ich mich zuerst etwas daran gestört habe, dass alles so glatt und reibungslos verläuft. Das habe ich einfach als ziemlich unrealistisch empfunden. Zum Ende hin gibt es aber eine verblüffende Enthüllung, die, so denke ich, prima erklärt, warum alles so einfach vonstatten ging.

Was mir dann selbstverständlich auch wieder das reinste Kopfkino beschert hat, sind die Beschreibungen des magischen Landes. Hach, ich liebe diese fantastische Märchenwelt, die Chris Colfer erschaffen hat! Ich wäre erneut nur zu gerne in das Buch hineingekrabbelt, um mir all die bezaubernden Orte selbst mal anzuschauen.

Zur genauen Handlung möchte ich dann auch eigentlich gar nicht mehr groß was sagen. Es wird auf jeden Fall ohne Ende märchenhaft und magisch zugehen, das kann ich euch versprechen. Ein phantastischer und spannender Moment folgt dem nächsten. Es gibt lauter überraschende Wendungen, jede Menge actionreiche Kampfszenen und viele, viele fantasievolle und super originelle Ideen. Mitfiebern und mitbibbern ist hier zweifellos ohne Ende angesagt, und wie!
Was natürlich auch wieder nicht zu kurz kommt, ist der Humor. Connor mit seiner lustigen und einmaligen Art ist es mal wieder ausgezeichnet gelungen, mir immerzu ein fettes Grinsen auf die Lippen zu zaubern. Wen ich auch wieder nur einsame Spitze fand, ist Mutter Gans. Mutter Gans ist so genial! Und Rotkäppchen, ach ja, mein geliebtes Rotkäppchen. Bei ihr – und auch bei Goldlöckchen – finde ich es ja nach wie vor erstaunlich und bemerkenswert, was aus den beiden nach ihren Märchen geworden ist, hihi.

Zu den ganzen Figuren, auf die wir im Verlaufe des Buches stoßen werden, kann ich nur sagen: Top! Beide Däumchen nach oben. Und meine beiden großen Zehen schließen sich auch nur zu gerne an. :D
Chris Colfer hat auch den dritten Band mit lauter fabelhaften und herrlich schrägen Charakteren versehen, die allesamt, egal ob gut oder böse, dazu beitragen, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt. Wir treffen auf viele bekannte Gesichter (was mich total gefreut hat!), lernen aber auch so einige neue Figuren kennen. Bree zum Beispiel, ein sehr cleveres und temperamentvolles Mädel. Sie ist eine Mitschülerin von Connor und wird ihn auf seinem großen Europaabenteuer begleiten. In Bree ist der liebe Connor übrigens bis über beide Ohren verknallt, was für so einige höchst amüsante Szenen sorgen wird. Auch die herzliche Alex wird sich zum ersten Mal verlieben, aber wer ihr Schwarm sein wird, werde ich hier nicht verraten. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass die erste Liebe ein Bestandteil der Handlung ist. Fand ich nur realistisch, schließlich sind die Zwillinge mittlerweile vierzehn und somit in dem Alter, bei welchem die Gefühle damit beginnen verrückt zu spielen.

Was mich ziemlich sprachlos zurückgelassen hat, ist das Ende. Wie soll ich mich denn bitte schön nach dem fiesen Cliffhanger bis Herbst gedulden können, bis endlich der vierte Band auf Deutsch erscheint? Das Ende ist echt krass, Leute. Ich brauche Band 4, jetzt!

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch auf die Gestaltung eingehen. Das Cover ist ein Traum, ich liebe es. Was bin ich froh, dass die Cover der englischsprachigen Ausgaben übernommen wurden. Ich finde die Cover der Land of Stories Bücher so wunderschön!
Der Innenteil ist aber auch wieder umwerfend. An der farbigen Karte vorne und hinten im Buch, die das magische Land zeigt, kann mich nach wie vor einfach nicht sattsehen und auch von den wunderhübschen schwarz-weißen Zeichnungen an den Kapitelanfängen bin ich wieder ganz verzaubert.

Fazit: Ein märchenhaftes Buch voller Abenteuer, Magie und Fantasie! Chris Colfer ist mit „Eine düstere Warnung“ erneut eine phänomenale Fortsetzung gelungen, welche mir die allerschönsten Lesestunden beschert hat. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe die über 500 Seiten so richtig weggesuchtet. Wer die Land of Stories-Bücher noch nicht kennt, sollte das unbedingt noch ändern! Diese Reihe ist so, so genial! Und für Märchenfans ist Land of Stories ganz klar ein groß Muss. „Eine düstere Warnung“ erhält von mir nur zu gerne volle 5 von 5 hellauf begeisterten Sternen!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannend, lustig, warmherzig - ein fantastischer Abenteuerschmöker voller origineller Ideen!

Der Hund, der die Welt rettet

Seit „Zeitreise mit Hamster“ bin ich ein großer Fan der Kinderbücher von Ross Welford. Seine ersten drei Werke konnten mich hellauf begeistern, daher habe ich mich unbändig gefreut als hörte, dass Anfang dieses Jahres ein neues Kinderbuch vom ihm im Coppenrath Verlag erscheinen wird. Der Titel wanderte dann auch sofort auf meine Wunschliste, sogar, ehe ich mir überhaupt den Klappentext durchgelesen hatte. Die Bücher des britischen Autors sind mittlerweile einfach absolute Must-Reads für mich. Auf „Der Hund, der die Welt rettet“ war ich wirklich schon unheimlich gespannt!

Die elfjährige Georgie liebt Hunde über alles. Leider kann sie nur keinen eigenen Hund haben. Schuld daran ist die neue blöde Freundin ihres Vaters, die an einer Hundeallergie leidet. Georgie verbringt daher jede Menge Zeit im Hundeheim St. Bello, wo sie sich um die Hunde kümmert, die noch kein Zuhause gefunden haben. Ihr absoluter Liebling ist der Mischling Mister Masch. Diese allesfressende und immerzu pupsende Promenadenmischung hat Georgies Herz im Sturm erobert. Dass er nicht zu den cleversten Hunden gehört und ein gewaltiges „Gasproblem“ hat, stört sie überhaupt nicht. Wobei seine Fürze wirklich abartig stinken.
Neben Mister Masch hat Georgie noch einen weiteren besten Freund: Ramzy. Als die drei mal wieder zusammen am Strand sind, ahnen sie noch nicht, dass dieser heiße Sommertag der Beginn eines großen und gefährlichen Abenteuers werden soll. Sie treffen auf die ziemlich verrückte Wissenschaftlerin Dr. Pretorius, die in der riesigen Anlage „Spanish City“ an einer unbeschreiblich aufregenden Erfindung arbeitet: Eine Virtual-Reality-Brille. Setzt man die Brille auf, kann man in eine vollkommen realistische 3D-Version der Zukunft blicken. Und das absolut Geniale: Georgie darf die Brille austesten. Was dabei aber deutlich weniger cool ist: Nach dem Ausprobieren hat sie höllische Kopfschmerzen. Und irgendwie scheint sie plötzlich auch an Gedächtnisverlust zu leiden...Hm, nicht gut. Was allerdings noch viel, viel schrecklicher ist: In der Stadt bricht urplötzlich eine tödliche Hundekrankheit aus, mit der sich auch Menschen infizieren können. Es muss schleunigst ein Heilmittel gefunden werden, ehe alle Hunde zum Schutz der Menschheit getötet werden müssen! Als schließlich auch noch Georgies geliebter Mister Masch an der Seuche erkrankt, beschließen Georgie und Ramzy die schräge Dr. Pretorius aufzusuchen. Nur ihre Virtual-Reality-Brille kann jetzt noch helfen. Die beiden Kinder wollen in die Zukunft reisen, um dort hoffentlich an das Heilmittel zu kommen. Ob es ihnen wohl gelingen wird?

Auf den neuen Kinderroman von Ross Welford habe ich mich zurecht so sehr gefreut! Ich bin total begeistert von dem, was mich zwischen diesen herrlich knallroten Buchdeckeln erwartet hat. In meinen Augen ist es dem britischen Autor mal wieder erstklassig gelungen, Realität und Fiktion so gekonnt zu vermischen, dass man beim Lesen richtiggehend das Gefühl entwickeln kann, dass das unfassbare Abenteuer, welches wir Leser hier erleben dürfen, tatsächlich möglich sein kann. Na ja, zumindest fast. Natürlich weiß man, dass Zeitreisen in die Zukunft nicht wirklich funktionieren können, aber Ross Welford hat es einfach voll drauf, total unrealistische Dinge so logisch und authentisch rüberzubringen, dass wir Leser so etwas wie Zeitreisen für gar nicht mehr so unwahrscheinlich halten. Zumindest mir ergeht es bei den Geschichten von Ross Welford immer so.

„Der Hund, der die Welt rettet“ ist also, wie bereits das Debüt des britischen Autors „Zeitreise mit Hamster“, ein Zeitreiseroman. Hat mich persönlich sehr gefreut, ich liebe Zeitreisegeschichten. Das neue Buch von Ross Welford handelt allerdings noch von so viel mehr! Es erzählt eine wundervolle Familien- und Freundschaftsgeschichte und beinhaltet viele wichtige Themen und Werte wie Zusammenhalt, Mut, Verlust, Armut, Hilfsbereitschaft und Tierliebe. „Der Hund, der die Welt rettet“ ist ein großartiger Abenteuerschmöker voller Spannung, Humor, Wärme und origineller Ideen. Die Story unterhält einen nicht nur bestens und lädt von Beginn an zum Mitfiebern ein - sie ist auch sehr berührend und regt zum Nachdenken an. Eine ganz tolle Mischung, wie ich finde.

Bei mir trat hier das ein, was schon bei meinen drei vorherigen Büchern von Ross Welford der Fall war: Einmal begonnen mit dem Lesen, flogen die Seiten nur so dahin. Die Handlung ist so wunderbar mitreißend und packend, der Schreibstil ist fesselnd, humorvoll und locker-leicht und die Kapitel sind so herrlich kurz. Man kann wirklich gar nicht anders, als zu einem absoluten Buchverschlinger zu mutieren. Ich, als Erwachsene und jahrelange Vielleserin, habe das Buch in weniger als einem Tag durchgesuchtet. Die Zielgruppe wird die 363 Seiten aber garantiert ebenfalls im Nu gelesen haben. Empfohlen wird „Der Hund, der die Welt rettet“ für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Für Jugendliche und Erwachsene ist das Buch allerdings auch absolut lesenswert!

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 11-jährigen Georgie in der Ich-Perspektive. Georgie habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Sie ist ein super liebes, mutiges und aufgewecktes junges Mädel. Sie ist witzig, neugierig, clever und einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss.
Große Klasse fand ich auch Ramzy, Georgies allerbesten Freund. Auch er ist ein richtig herzlicher und lustiger Kerl und – was ich ganz famos fand – er ist ein riesiger Fan von Enid Blyton. Diese große Leidenschaft hat mir Ramzy nur noch sympathischer gemacht. Ich liebe die Bücher von Enid Blyton ebenfalls über alles. :D

Neben Georgie und Ramzy haben mir auch die weiteren Figuren wahnsinnig gut gefallen. Georgies großer Bruder Clem, ihr Vater, dessen neue Freundin Jessica, die etwas durchgeknallte und aber hochintelligente Wissenschaftlerin Dr. Pretorius, Ramzys superstrenge Tante Nush – allesamt wurden sie hervorragend ausgearbeitet und tragen mit ihren einzigartigen Eigenschaften dazu bei, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt. Einer meiner persönlichen Helden war Mister Masch. Was bin ich froh, dass Bücher keine Gerüche übertragen können. In den Genuss von Mister Maschs Fürzen möchte ich definitiv lieber nicht kommen. ;)

Ob es den Freunden am Ende noch gelingen wird, die Welt zu retten und was genau sie alles Unglaubliches erleben werden, werde ich hier natürlich nicht verraten. Auch bezüglich der Rolle, die Mister Masch bei dem Ganzen spielen wird, werde ich schweigen. Wenn ihr all das gerne wissen möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!

Fazit: Ein fantastischer Abenteuerschmöker für Jung und Alt! Mir hat das neue Kinderbuch von Ross Welford ein wunderschönes Leseerlebnis beschert. Der britischer Autor hat erneut eine einmalige und mega coole Abenteuergeschichte mit Sciene-Fiktion-Elementen aufs Papier gezaubert, welche den perfekten Mix aus Spannung, Action, Humor, Tiefgründigkeit und vielen wichtigen Themen und Werten enthält. Mitfiebern ohne Ende? Lauter witzige Szenen, die einem ein Grinsen auf die Lippen zaubern? Viele überraschende Wendungen und jede Menge brillante Plot-Twists? Bewegende Freundschaftsmomente und viele hundestarke Augenblicke, die uns Lesern das Herz erwärmen? Klingt gut? Nun, das ist es auch! Ich bin hellauf begeistert und kann „Der Hund, der die Welt rettet“ jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Spannend, mystisch, geheimnisvoll - ein wundervoller Auftakt!

PaNia - Die Legende der Windpferde

Als ich das erste Mal von PaNia hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Pferdebücher lese ich seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne und PaNia klang einfach so unbeschreiblich gut. Und dieses Cover! Leute, ich liebe dieses Cover. Es hat so etwas herrlich Magisches an sich, finde ich, und wenn man das Buch ins Licht hält, schimmern der goldene Schriftzug und die Verzierungen so wunderhübsch. Optisch konnte mich PaNia also schon mal komplett überzeugen. Ich war nun sehr gespannt, ob mich wohl auch das, was zwischen den bezaubernden Buchdeckeln schlummert, genauso begeistern wird wie die Gestaltung.

Inmitten eines dichten Waldes liegt es: Windheim, Nias neues Zuhause. Hier, an diesem seltsamen Ort, wird sie zusammen mit ihren Eltern Ben und Sammy fortan bei ihrer Tante Lisbeth leben. Dass mit dem kleinen Örtchen Windheim etwas nicht stimmt, merkt Nia sofort. Gleich am ersten Tag verläuft sie sich zwischen den knorrigen Bäumen und steht plötzlich einem traumhaft schönen schwarzen Pferd gegenüber. Nia fühlt sich sofort zu dem edlen Tier hingezogen. Irgendetwas Außergewöhnliches verbindet die beiden. Das Mädchen zögert daher auch gar nicht erst und steigt auf den Rücken des Rappen. Auf einmal aber taucht ein Reiter mit Kapuze auf und fordert Nia sofort dazu auf, abzusteigen. Zusammen mit dem Pferd verschwindet der junge Mann im Wald. Nia lässt diese merkwürdige Begegnung einfach keine Ruhe. Sie möchte das Pferd unbedingt wiederfinden und versucht in Windheim mehr darüber zu erfahren. Von den Dorfbewohnern erhält sie allerdings keine Antworten auf ihre Fragen. Wissen sie wirklich nichts oder verheimlichen sie ihr etwas? Nia beginnt nachzuforschen. Woher kam das schimmernde schwarze Pferd nur? Wo ist es? Und wer war dieser komische Reiter? Hängt das alles etwa mit der Legende der Windpferde zusammen?

Cover und Klappentext haben mir eindeutig nicht zu viel versprochen – mir hat das Buch total gut gefallen! Ich bin hellauf begeistert von der fesselnden Story und dieser geheimnisvollen, schaurig-schönen Atmosphäre. PaNia enthält in meinen Augen einen rundum gelungenen Mix aus Pferderoman, Fantasy und Mystik und ist definitiv nicht nur was für Pferdefans. Ich bin mir sehr sicher, dass auch diejenigen, die sich sonst eher selten oder gar nicht in das Pferdebuch-Genre verirren, ähnlich oder genauso fasziniert von der Geschichte sein werden wie ich.

Anfangs dachte ich noch, dass es sich bei PaNia um einen reinen realistischen Roman handelt. Im Klappentext fallen zwar die Wörter „geisterhaft“ und „Legende“ aber irgendwie hatte ich dennoch nicht damit gerechnet, dass sich die Story so sehr ins Mystische entwickeln würde. Ein plötzlich auftauchendes schwarzes Pferd, der seltsame Wald, in welchem es eindeutig nicht mit rechten Dingen zugeht...da hinsichtlich des Waldes und Nias Entdeckungen und Begegnungen nicht groß was im Klappentext erwähnt wird und ich auf gar keinen Fall spoilern möchte, werde ich euch bezüglich der mystischen Elemente nicht groß was erzählen können. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass es ihr hier mit lauter Rätseln, Überraschungen und Merkwürdigkeiten zu tun bekommen werdet. Vieles bleibt am Ende auch ungeklärt, sodass man sich am liebsten sofort auf den zweiten Band stürzen möchte. Hoffentlich müssen wir uns auf die Fortsetzung nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt wie es weitergehen wird!

Worauf ihr euch auch gefasst machen solltet: Bei diesem Buch besteht Suchtgefahr. Zumindest bei mir war so. Ich habe die Handlung als super spannend und mitreißend empfunden, sodass ich PaNia quasi inhaliert habe. Besonders gefesselt haben mich die Beschreibungen der Schauplätze. Das kleine Dörfchen Windheim, welches abgeschieden mitten im Wald liegt, der Wald selbst – alles wird so bildhaft, atmosphärisch und fantastisch beschrieben, sodass man beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf hat. Und diese einzigartige, unheimliche Stimmung, die durch das Setting zustande kommt – mega cool, sag ich euch. Ich hatte hier öfters Gänsehaut beim Lesen. Vor allem die Stellen, wenn Nia alleine in den dunklen Wald geht (würde ich mich ja im Leben nicht trauen!) haben mir leichte Rückenschauer beschert. Brillant fand ich auch, dass alles so wunderbar mysteriös wirkt. Große Klasse, ich bin wirklich begeistert von dieser einmaligen Kulisse, in die man hier eintaucht.

Womit mich Sabine Giebken ebenfalls komplett überzeugen konnte, sind die Charaktere.
Mit Nia, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, ist der Autorin eine fabelhafte Protagonistin gelungen. Mir war Nia auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein super liebes und extrem neugieriges und mutiges junges Mädel. Vor allem für ihren großen Mut habe ich sie zutiefst bewundert. Ich meine – alleine durch einen Wald streifen, den man gar nicht kennt? Tagsüber mag das ja noch gehen, wobei ich Hasenfuß vermutlich dabei schon ein mulmiges Gefühl hätte. Wenn es aber dämmrig oder dunkel ist, würden mich garantiert keine zehn Pferde in den Wald kriegen. Bei Nia aber reicht schon ein Pferd. Sie möchte unbedingt den einsamen schwarzen Hengst wiederfinden, zu welchem sie vom ersten Moment an eine ganz besondere Verbindung gespürt hat.

Neben Nia haben mir auch die Nebenfiguren richtig gut gefallen. Viele umgibt so etwas Undurchsichtiges, sodass man irgendwie keine Ahnung hat, woran genau man bei ihnen ist. Selbst Nia umgibt ein Geheimnis. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man endlich die Antworten auf die vielen Fragen erhalten möchte.

Ganz verzaubert bin ich dann auch von den Pferdeszenen. Pferdeliebhaber werden hier auf jeden Fall ganz auf ihre Kosten kommen. Für die ist PaNia meiner Ansicht nach ein großes Muss. Ausritte, die innige Bindung zwischen Nia und dem schimmernden schwarzen Hengst – alles wird so wunderschön, gefühlvoll und magisch beschrieben.

Fazit: Ein wundervoller Pferdeschmöker voller Geheimnisse und Magie! Mir hat der erste Band der PaNia-Reihe unglaublich gut gefallen. Sabine Giebken ist mit „Die Legende der Windpferde“ ein zauberhafter Auftakt gelungen, welcher riesengroße Lust auf mehr macht und einfach die perfekte Mischung aus Pferderoman, Spannung, Grusel, Fantasy und mystischen Elementen enthält. Ich bin hier nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch so richtig weggeatmetet. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr! Egal ob Jung oder Alt, ob Pferdefan oder nicht (für Pferdefreunde ist das Buch ein absolutes Must-Read!) - ich kann „PaNia – Die Legende der Windpferde“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein zauberhaftes Kinderbuch voller hexenstarker und magischer Momente!

Ein Mädchen namens Willow 1: Ein Mädchen namens Willow

Ich liebe Kinderbücher von Sabine Bohlmann, daher war meine Freude riesengroß als ich hörte, dass Anfang dieses Jahres ein neues Kinderbuch von ihr im Planet Verlag erscheinen wird. Meine Begeisterung nahm nur noch mehr zu, als ich das Cover das erste Mal sah. Sieht es nicht wunderhübsch aus? Also ich bin total verliebt in das Cover. Da auch der Klappentext einfach nur großartig klang, konnte ich es wirklich kaum noch abwarten, endlich mit dem Lesen loslegen zu können.

Die 11-jährige Willow Flynn ist in ihrem Leben schon viele, viele Male umgezogen. Da ihr Vater Auslandskorrespondent ist und es ihn nie lange an einem Ort hält, hatte Willow bisher nie die Zeit gehabt, innige Freundschaften zu schließen. Genau genommen hat sie gar keine Freunde. Es fällt ihr einfach schwer, auf andere zuzugehen. Ob sich das aber wohl aber nun endlich ändern wird? Willow und ihr Vater sind mal wieder umgezogen, allerdings besteht nun die Chance, dass Vater und Tochter endlich mal Wurzeln schlagen werden. Sie werden fortan in dem alten, renovierungsbedürftigen Haus von Willows verstorbener Tante Alwina wohnen. Als kleines Kind lebte Willow hier sogar schon mal, allerdings kann sie sich, seltsamerweise, an gar nichts mehr erinnern. Als die 11-jährige erfährt, dass ihre Tante ihr einen eignen kleinen Wald hinterlassen hat, ist Willow zunächst nicht so begeistert. Was soll sie denn mit einem Wald anfangen? Als sie aber damit beginnt, das Wäldchen zu erkunden, verfliegt ihre Skepsis im Nu. Nicht nur den wunderbaren Wald hat Tante Alwina Willow ihr hinterlassen – auch ein kleines Häuschen und...ihre Hexenkraft! Letzteres kann Willow zunächst gar nicht glauben. Aber es ist tatsächlich so: Willow ist eine Hexe. Aber soll sie das Erbe wirklich annehmen? Und wie soll die drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen? Wie erkennt man denn eine Hexe? Wo soll Willow anfangen zu suchen? Willow beschließt, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Ein spannendes Abenteuer erwartet die Junghexe...

Ein Mädchen, das einen eigenen Wald besitzt? Ein kleines windschiefes Waldhäuschen? Hexen? Klingt das nicht mega cool? Also für mich hörte sich das einfach nur unglaublich gut an. Hexengeschichten liebe ich seit meiner Kindheit über alles und Wälder als Schauplätze mag ich ebenfalls unheimlich gerne. Ihr auch? Nun, dann kann ich euch nur sehr ans Herz legen, euch „Ein Mädchen namens Willow“ schleunigst zuzulegen. Das neue Kinderbuch von Sabine Bohlmann ist so wundervoll! Meine große Vorfreude war hier definitiv absolut gerechtfertigt. Mich hat das, was ich hier zu lesen bekommen habe, von Beginn an komplett verzaubert. Bzw. verhext. ;)
Für Hexenliebhaber ist das Buch definitiv ein großes Muss! „Ein Mädchen namens Willow“ ist ein wunderschöner Hexenschmöker, welcher eine super mitreißende und liebenswerte Geschichte voller Abenteuer, Geheimnisse, Magie und Fantasie erzählt.

Ich wusste hier schon nach den ersten Seiten, dass ich das Buch lieben werde. Willow, unsere Buchheldin, war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein total liebes, mutiges und quirliges junges Mädchen. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht in der dritten Person und ich bin mir sehr sicher, dass jeder Leser die aufgeweckte Willow sofort ins Herz schließen wird. Dieses wilde, willensstarke Mädchen mit den feuerroten Haaren muss man einfach lieben.

Auch die weiteren Figuren wurden mit ganz viel Liebe und Wärme ausgearbeitet. Willows Vater, Adam Flynn, zum Beispiel ist ebenfalls ein herzensguter Kerl. Ihn und Willow lernen wir gleich zu Beginn der Geschichte kennen und es wird sofort deutlich, wie lieb sich Vater und Tochter haben.
Wer ganz klar zu meinen persönlichen Stars gehört, sind die drei neuen Freundinnen, die Willow im Verlaufe des Buches noch finden wird. Diese Mädels sind so spitze, sag ich euch! Vor allem Gretchen ist einfach nur genial. Da ich aber auf gar keinen Fall zu viel von der Handlung verraten möchte, werde ich euch über die weiteren Figuren nicht groß was erzählen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es in dem neuen Kinderroman von Sabine Bohlmann mit lauter einzigartigen, außergewöhnlichen und teils sehr schrägen Charakteren zu tun bekommen werdet. Nicht alle sind sympathisch, aber auch die weniger netten Figuren tragen dazu bei, dass man eine unvergessliche Lesezeit mit dem Buch verbringt. Unangenehme Gestalten begegnen einem hier übrigens so einige, so viel kann ich ja dann doch noch verraten. So muss es aber auch sein. Wäre doch auch echt langweilig, wenn es niemanden gäbe, über den man sich aufgrund seiner nervigen und unausstehlichen Art so schön aufregen kann, oder? ;)

Apropos Langeweile: Die sucht man hier wahrlich vergebens. Selbst ich, als Erwachsene, war immerzu am Mitfiebern und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es dann auch quasi in einem Rutsch durchgesuchtet. Es liest sich klasse – ich liebe den leichten und fesselnden Schreibstil von Sabine Bohlmann. Da die Kapitel zudem herrlich kurz sind und die Schrift eine angenehme Größe hat, kommt ein fabelhafter Lesefluss zustande. Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen ist das Buch aber auch prima geeignet.

Aber zurück zur Handlung. Was die liebe Sabine Bohlmann hier aufs Papier gehext hat, ist so bezaubernd! Die fantasievolle Geschichte lädt von den ersten Seiten an zum Träumen ein und lässt die Herzen aller Hexenfans höher schlagen. Sie handelt von Freundschaft, Familie, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen und zaubert einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Das Buch steckt voller Überraschungen und Geheimnisse und enthält so viele tolle Botschaften. So behandelt die Geschichte unter anderem die wichtigen Themen Natur und Artenschutz. Auf eine hexisch schöne und liebenswürdige Weise wird einem hier vor Augen geführt, wie wunderbar und wichtig Wälder sind und dass man an diesen fantastischen Orten die aufregendsten Abenteuer erleben kann.

Mit dem Stichwort Wälder leite ich dann auch gleich mal zu meinem nächsten Punkt über: Das Setting. Die Kulisse, in welche wir in „Ein Mädchen namens Willow“ eintauchen dürfen, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Alles wird so magisch, geheimnisvoll und märchenhaft beschrieben. Besonders von dem kleinen Häuschen in Willows Wald hatte ich die tollsten Bilder im Kopf.

Was das Leseerlebnis dann nur noch famoser macht, ist die Gestaltung die Buches. Nicht nur das Cover ist ein Träumchen – auch die Innenaufmachung ist umwerfend. Simona Ceccarelli hat das Buch mit lauter wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen versehen, welche einfach nur perfekt zur Geschichte passen und diese besondere, abenteuerliche Atmosphäre, die hier durchweg herrscht, nur noch verstärken.

Die Geschichte endet recht abgeschlossen, allerdings ist durchaus Potenzial für einen weiteren Band vorhanden. Ich persönlich gehe irgendwie schon davon aus, dass es noch eine Fortsetzung geben. Fände ich schade, wenn nicht. Ich würde mich wirklich riesig über ein weiteres Abenteuer mit der Junghexe Willow und ihren Freundinnen freuen!

Fazit: Spannend, lustig, hexenstark – ein zauberhaftes Kinderbuch voller magischer Momente! Mir hat der neue Kinderroman von Sabine Bohlmann ein herrliches Leseerlebnis beschert. Ich bin total verliebt in die warmherzige Geschichte, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die traumhafte Gestaltung. Ob Jung oder Alt, ich kann jedem „Ein Mädchen namens Willow“ wärmstens ans Herz legen. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Spannend, witzig, romantisch und einfach nur wunderschön - ein fantastischer Auftakt!

Royal Horses (1). Kronenherz

Als mir „Kronenherz“ letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so unbeschreiblich gut und in das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. In meinen Augen ist es ein echter Hingucker. Das Cover schimmert so wundervoll, wenn man das Buch ins Licht hält und dieses schicke glamouröse Design ist ein wahrer Augenschmaus. Für mich stand wirklich vom ersten Moment an fest: Den Auftakt der Royal Horses-Trilogie möchte ich unbedingt lesen!

Greta ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Sie möchte einfach nur weg von allem und sich mit all ihren Problemen am liebsten gar nicht mehr befassen. Da kommt ihr der Ferienjob auf dem königlichen Gestüt gerade recht. Dank Yorick, dem Patenonkel ihres Bruders, kann sie den Sommer über auf dem royalen Anwesen ein Praktikum machen. Mit Pferden kennt sich Greta zwar überhaupt nicht aus und mit der Welt der Royals genauso wenig, aber egal, Hauptsache, sie kann ihrem alten Leben für eine Weile entkommen. Auf Caverley Hall angekommen, ist Greta sofort ganz fasziniert von dem stattlichen Anwesen und den imposanten Reitanlagen. Die Arbeit mit den Pferden macht Greta dann auch unerwartet richtig viel Spaß, nur leider gerät sie bereits am ersten Tag mit dem Pferdetrainer Edward aneinander. Dieser ahnt, dass Greta etwas zu verbergen hat und lässt einfach nicht locker, um hinter ihr Geheimnis zu kommen. Als dann auch noch Edwards Freund auf Caverley Hall auftaucht, bei welchem es sich um Prinz Tristan handelt, wird Gretas Leben nur noch mehr auf den Kopf gestellt. Tristan scheint sich in sie verliebt zu haben und obwohl Greta ihn sehr charmant findet, weist sie seine Annäherungsversuche ab. Eine Beziehung mit einem Prinzen? Das klingt einfach zu verrückt. Zudem stellt Greta fest, dass sie sich immer mehr zu einem anderen Jungen hingezogen fühlt...

Wie oben bereits erwähnt, habe ich bei „Kronenherz“ gar nicht erst gezögert, ob ich das Buch lesen möchte. Ein Mix aus Pferde, Liebe und der Welt Royals mit jeder Menge Geheimnisse und Skandale? Klingt das nicht super interessant und unglaublich cool? Nun, das Buch hört sich nicht nur so an, es ist es auch! Mir hat das, was ich hier zu lesen bekommen habe, wahnsinnig gut gefallen. Jana Hoch ist mit „Kronenherz“ in meinen Augen nicht nur ein famoser Trilogieauftakt gelungen, sondern zugleich auch ein fantastisches Debüt. Echt Wahnsinn, dass es das erste Werk der jungen Autorin ist. Ihr Schreibstil liest sich so toll! Er ist mitreißend, jugendlich und herrlich locker-leicht und fluffig. Da zudem die Kapitel eine angenehme Länge haben und die Story enorm packend ist, bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe deren Inhalt so richtig weggeatmet.

An alle, die mit Pferden nicht groß was am Hut haben und so gut wie nie zu Pferdebüchern greifen: Lasst euch von dem Cover und dem Titel bloß nicht abschrecken! Klar, natürlich spielen Pferde in dem Buch eine große Rolle, aber ich würde „Royals Horses - Kronenherz“ definitiv nicht als einen dieser typischen Pferdeschmöker bezeichnen. Es geht einfach noch um so viel mehr! Ich bin mir sehr sicher, dass auch diejenigen, die überhaupt keine Pferdefans sind, ähnlich oder genauso begeistert von dem Buch sein werden wie ich.

Auch unsere Protagonistin Greta ist kein Pferdemädel und hatte bisher nicht groß was mit diesen Tieren zu tun. Sie wird während ihrer Zeit auf dem königlichen Gestüt aber noch merken, wie wunderbar Pferde sind. Besonders von dem temperamentvollen Schimmel Mariscal ist sie ganz fasziniert. Und von einem sehr gutaussehenden Jungen auch. ;)

Greta war mir auf Anhieb sympathisch. Vor allem ihre toughe und sarkastische Art mochte ich unheimlich gerne. Da wir alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erfahren und ihre Gefühls- und Gedankenwelt erstklassig und sehr einfühlsam beschrieben wird, konnte mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen.

Als Leser erfahren wir gleich zu Beginn, dass Greta ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Irgendetwas ist passiert, was dazu geführt hat, dass die 16-jährige völlig aus der Bahn geworfen wurde und einfach nur noch eines möchte: Weg! Das königliche Gestüt erscheint ihr daher genau das Richtige, um die Geschehnisse verarbeiten zu können. Was genau Greta zu verbergen hat, erfahren wir erst so nach und nach im Verlaufe des Buches, was ich großartig fand - das Leseerlebnis wird dadurch so pricklend spannend und fesselnd.

Was mich zum Ende hin total aus den Socken gehauen hat, ist das Geheimnis eines anderen Charakters. Jetzt, im Nachhinein, frage ich mich ja, wieso ich nicht viel früher gecheckt habe, was Sache ist. Finde ich aber super, das dem nicht so ist. Diese Wendung kam für mich echt richtig überraschend. Ich hatte also einen meiner geliebten Aha-Momente. :D

Die Story kann insgesamt mit so einigen Überraschungen und genialer Plot-Twists aufwarten. Mitfiebern ist hier also ganz klar angesagt. Was auch nicht zu kurz kommt, ist der Humor. Ich war hier öfters am breit schmunzeln und grinsen. Besonders brillant fand ich die spritzigen Dialoge und den amüsanten Schlagabtausch zwischen Greta und Edward. Große Klasse, sag ich euch! Also meine Gesichtsmuskeln waren hier äußerst aktiv beim Lesen gewesen.

Neben der Spannung und den humorvollen Momenten sind natürlich auch die Romantik und das Thema Pferde wichtige Bestandteile der Handlung. Beide Aspekte wurden hervorragend in die Handlung eingefügt. Bei den Pferdeszenen merkt man, finde ich, nur zu deutlich, dass die Autorin Jana Hoch Pferdetrainerin ist und sich daher ausgezeichnet mit Pferden auskennt. Die Beziehungen zwischen Mensch und Tier werden absolut authentisch dargestellt und voller Magie und Gefühl beschrieben.

Wovon ich ebenfalls ganz begeistert bin, ist die Liebesgeschichte. Mich konnte sie vollkommen überzeugen – sie kommt ganz ohne Kitsch und Drama aus und ist einfach nur zuckersüß und wunderschön. Genauso sieht es mit dem königlichen Hintergrund aus. Auch hinsichtlich der Royals erwartet einen hier kein albernes und klischeehaftes Adligen-Tamtam. Ich zumindest habe es nicht so empfunden. Auf mich hat alles absolut realistisch und überhaupt nicht überzogen gewirkt.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist das Setting. Das königliche Gestüt wird so traumhaft und mega cool beschrieben! Ich hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und die Atmosphäre, die durch diese märchenhafte Kulisse entsteht, konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und komplett verzaubern.

Fazit: Spannend, witzig, romantisch - ein großartiger Trilogieauftakt voller Geheimnisse, Überraschungen und wunderschöner Momente! Mir hat der erste Band von Royal Horses ein zauberhaftes Leseerlebnis beschert. Der Schreibstil ist grandios, das Setting ist atemberaubend, die Charaktere wurden allesamt vielschichtig und spitzenmäßig ausgearbeitet und der Mix aus Pferde, Romantik und der Welt der Royals ist einfach nur perfekt gelungen. Ich habe das Buch richtiggehend verschlungen und fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung nun ganz ungeduldig entgegen. Ich kann „Kronenherz“ wärmstens empfehlen, sowohl Mädchen ab 12 Jahren als auch deutlich älteren Lesern, und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!