Profilbild von Cozydayscoffeebooks

Cozydayscoffeebooks

aktives Lesejury-Mitglied

Cozydayscoffeebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cozydayscoffeebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Tiefgründige Lovestory

Loving or Losing. Als du in mein Leben kamst

Everly ist alles andere als begeistert, als sie erfährt, dass der Sohn von Bekannten ihrer Eltern bald für ein Jahr bei ihnen einziehen wird. Liam ist das absolute Gegenteil von ihr: eingebildet und abweisend, außerdem benimmt er sich völlig daneben und bringt die schüchterne Everly ziemlich auf die Palme. Als die kleine Buchhandlung ihrer Eltern kurz vor der Schließung steht, ist es jedoch ausgerechnet Liam der einen Notfallplan hat und sich für die Familie einsetzt, wodurch die beiden sich näher kommen. Doch das Vertrauen hält nicht lange an, denn Liam stößt Everly zurück, weil er mit sich selbst und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ich muss sagen, dass ich kein Fan der typischen Fälle von Der Protagonist hatte eine schwere Vergangenheit bin, doch trotzdem hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht und mich vom Gegenteil überzeugt. Liams Situation wird ausführlich behandelt und so unsympatisch, wie er zuerst beschrieben wird, ist er meiner Meinung nach von Anfang an nicht. Man spürt natürlich, dass er mit sich zu kämpfen hat, aber trotzdem sind alle seine Handlungen absolut nachvollziehbar und vertretbar. Hier wird nicht mit unnötigem Machogehabe geprahlt, sondern ein authentischer Charakter an den Tag gebracht, was mir sehr gut gefallen hat.

Everly ist ebenfalls ein toll ausgearbeiteter Charakter und eine Protagonistin, die man gerne verfolgt. Sie ist wirklich äußerst schüchtern, was sich im Laufe des Buches etwas auflockert, aber trotzdem noch zu ihrem Charakter passt. In manchen Situationen konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren und ihr Verhalten gut nachvollziehen, wie z.B. in der Partyszene mit dem Bierpong, wo sie sich in einer großen Gruppe befindet, in welcher jeder lautstark etwas zu sagen hat. Everly hingegen hält sich hierbei lieber zurück, weil sie einfach nicht der Typ dafür ist, was absolut in Ordnung ist und von Liam so toll unterstützt wird. Die Szene fand ich einfach wunderbar.

Zwischendurch hatte ich nicht gewusst, was ich sagen sollte .. aber jedes Mal, wenn ich unsicher geworden war, war Liam eingesprungen, als hätte er es gespürt. Dann hatte er das Gespräch übernommen, bis ich mich wieder besser fühlte.

Das Setting mochte ich sehr gerne - vor allem die Szenen in der Buchhandlung von Everlys Eltern, die eine tolle Wohlfühlathmosphäre rüber gebracht haben. Der Schreibstil war ebenfalls toll, flüssig und einfach gehalten, wodurch es einen guten Lesefluss gab. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schonungslos und ergreifend

Children of Blood and Bone

Ich habe „Children Of Blood And Bone“ teils gelesen, teils das Hörbüch gehört und war von der Hörbüchsprecherin echt begeistert. Alles in allem war das Buch ziemlich gut, spannend und das Thema mal etwas total anderes. Teilweise war es ziemlich brutal (ich musste bei der ein oder anderen Szene die Luft anhalten vor Schock und Mitgefühl) und gleichzeitig wunderschön. Die Liebesgeschichte war mir leider etwas zu vorhersehbar und ab und an konnte mich das Buch trotz allem nicht so sehr fesseln, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, allen voran Amari, die meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung mitgemacht hat und sich somit einen Platz in meinem Herzen gesichert hat.

Ich fand den Aspekt, dass auch ernste Themen besprochen wurden und zwar auf eine sehr schonungslose Weise, die man von Jugendbüchern nicht unbedingt gewohnt ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Unglaublicher Plottwist!

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Das Setting des Buches ist einfach toll! Zum einen spielt es auf dem Planeten Heliopolis, welcher in verschiedene Häuser eingeteilt ist. Wer keinem der Häuser zugeteilt wird, erhält das leere Zeichen – so wie die Protagonistin Akasha.

Zum anderen spielt das Buch auf der Erde, wo aus der Sicht von Hailey erzählt wird, was ich anfangs verwirrend fand, doch als dann der Plottwist kam, war ich nur noch schockiert – damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet und wurde erfolgreich an der Nase herum geführt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, locker und gibt dem Buch das gewisse Etwas. Bestimmt wird Heliopolis nicht mein letztes Buch von Stefanie Hasse sein.

Heliopolis steckt voller unerwarteter Wendungen, beherbergt toll ausgearbeitete Charaktere und jede Menge Spannung. Für alle Fantasyfans empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Düster & magisch!

Das dunkle Herz des Waldes

Agnieszka wächst in einem kleinen Dorf, jenseits des dunklen Waldes - ein Ort voll böser Macht -, auf. Einzig der "Drache" hat diese Macht unter Kontrolle. Alle zehn Jahre wählt er ein Mädchen aus, welches ihm dienen muss. Für Agnieszka ist klar, dass es diesmal ihre beste Freundin Kasia treffen wird, doch alles kommt anders, als gedacht.

Das Cover des Buches gefiel mir so gut, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte und im Nachhinein kann ich sagen, dass es den Inhalt und das Setting perfekt wider spiegelt. Besser hätte man das Cover nicht gestalten können!

Der Schreibstil der Autorin sagte mir sehr zu und passte zum düsteren Setting des Buches. Die Charaktere wurden allesamt detailliert beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Agnieszka gefiel mir als Protagonistin sehr gut, da sie sehr herzlich und hilfsbereit rüber kam und trotzdem einiges auf dem Kasten hatte und sich so leicht nicht unterkriegen ließ. Sakran (der "Drache") wirkte anfangs sehr grimmig und ich musste mich zuerst an seine Art gewöhnen, doch dann wurde auch er ein absolut liebenswerter Charakter.

Der Verlauf der Geschichte schien mir anfangs vorhersehbar; ein Mädchen wird für die nächsten zehn Jahres ihres Lebens von einem Zauberer gefangen gehalten, um ihm zu dienen. Ich dachte sofort an eine typische Liebesgeschichte, doch schon nach den ersten hundert Seiten merkte ich, dass ich mich getäuscht hatte. Die Geschichte was alles andere als vorhersehbar und sorgte immer wieder für spannende Lesemomente, wobei die Romantik leider etwas zu kurz kam. Leider waren mir manche Szenen etwas zu ausführlich geschrieben, weshalb ich der Meinung bin, dass dem Buch ein paar Seiten weniger nicht geschadet hätten.

Mein Fazit: Zwischendurch ist ein wenig Geduld angesagt ;D trotzdem ist "Das dunkle Herz des Waldes" ein Muss für jeden Fantasy Fan! Ich würde das Buch jedem empfehlen, der düstere, magische und detaillierte Geschichten liebt.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen :)

Veröffentlicht am 02.06.2017

Weil die Realität immer gewinnt

Vor, nach und zwischen dir

Sandra lernt in ihrer Stammdisko den Amerikaner Andrew kennen und verliebt sich in ihn, was für die beiden zu einer Berg- und Talfahrt wird. Andrew muss zurück zur Army und außerdem ist da noch Sandras fester Freund, von dem sie sich einfach nicht lösen kann, doch sie muss sich für einen der beiden entscheiden.

Die Inhaltsangabe fällt heute sehr kurz aus und auch vollkommen anders, als die offizielle Inhaltsangabe des Buches, welche mehr darauf schließen lässt, dass das Buch in der Gegenwart spielt, wo Sandra und Andrew sich nach zwölf Jahren ohne Kontakt wieder treffen. Tatsächlich spielt die Geschichte jedoch zu 95% in der Vergangenheit und erzählt, wie die beiden sich kennen lernen und welche Rolle Sandras damaliger Freund spielt. Dieser Aspekt gefiel mir sehr gut, denn auf diese Weise konnte man viel über die beiden erfahren und wurde nicht einfach in die Geschichte hinein geworfen.

Sandra, die Protagonistin, ist ein sehr sympatischer Mensch, der offen und authentisch rüber kommt. Gemeinsam mit ihren beiden besten Freundinnen verbringt sie jeden Freitag in ihrer liebsten Disko, wo sie auch Andrew kennen lernt, und man merkt sofort, dass die drei Freundinnen wie für einander gemacht sind und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Eine tolle Freundschaft, die eine angenehme Leseathmosphäre zaubert.
Andrew ist ebenfalls sympatisch, allerdings kommt er teilweise kalt rüber und dadurch, dass man sehr wenig über ihn erfährt, unerreichbar.

Es hat mich leider sehr gestört, dass zwischen Sandra und Andrew sehr wenige Gespräche statt fanden und sie sich wegen den unnötigsten Dingen in die Haare bekamen. Außerdem hat mir das Knistern gefehlt und ich habe immer wieder daran gezweifelt, dass die Chemie zwischen den beiden annähernd stimmt.

Der Schreibstil war sehr schön flüssig und locker, was mir gut gefallen hat. Außerdem habe ich die Szenen mit Sandras hessischer Familie geliebt, da sie dem Buch das gewisse Etwas gegeben haben. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, waren die Gespräche, die in englischer und deutscher Sprache geschrieben wurden, was Andrews Herkunft gut untermalt hat und auch die Überschriften jedes Kapitels waren sehr kreativ und teilweise mitreißend.

Ich gebe dem Buch gute 4 von 5 Schlüsseln.