Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sehr wichtige Lektüre

Straffers Nacht

„Straffers Nacht“ wühlt auf, es fordert die Leserschaft und es hallt nach.

„Straffers Nacht“ wühlt auf, es fordert die Leserschaft und es hallt nach.

Straffer ist eine Person, die mich neugierig gemacht hat, immerhin steht er für ein bestimmtes Klientel nach dem Krieg. Ich finde seine Gedanken sind sehr scharfsinnig und analytisch, aber ebenso verkörpert er zu Beginn eine gewisse Ambivalenz. Ich war mir beim Lesen nicht sicher, ob er nicht doch Reue empfindet für das, was er während des Krieges getan hat. Es gibt einige Rückschauen, sodass Handlungen und Ereignisse beschrieben werden, die grausam und abscheulich sind. Das sollte man beim Lesen vorab wissen.

Das Buch hat mich zum Ende hin sprachlos, betroffen, traurig und wütend gemacht. Dieses Buch wird bei mir noch lange nachhallen, es ist sehr gut geschrieben und vor allem sehr wichtig. Wolfgang Wissler beschäftigt sich mit sehr wichtigen Fragen. Vielleicht findet es sogar irgendwann den Weg in die Schule als Lektüre. Ich wäre stark dafür. Daher eine klare Leseempfehlung von mir und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wunderschön intim, privat und melancholisch

The Magic Border

Arlo Park gewährt uns einen sehr tiefen und intimen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ich kannte sie bis dato nicht, habe mir aber ihre Musik nun angehört. Das Buch ist wie ihre Musik. Die Gedichte sind allesamt seicht, intim, traurig, melancholisch und auch wütend. Ich habe sie gerne gelesen, gerne auch mehrfach. Manche Gedichte haben starke Gefühle bei mir ausgelöst, wie bei "Tiefer Pflanzen, plant deeper".

Zwischen den Gedichten, die einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch abgedruckt sind, sind Fotografien vom britischen Fotografen Daniyel Lowden eingefügt. Auch diese zeigen Menschen in sehr intimen und privaten Situationen, wie z.B. beim schlafen. Auch hat Lowden Arlo Park einige Male abgelichtet, diese Bilder sind hier ebenfalls zu finden.
Insgesamt ist das Werk in sich schlüssig und es ergibt ein rundes Gesamtes: ein sehr intimes Buch über Gedanken, Gefühle und Träume. Wunderbar!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Adam und Rao, ein besonderes Team

Prophet

Es ist nicht so einfach zu beschreiben worum es in dem Buch geht ohne zu viel zu verraten. Aber Sunil Rao ist ein Agent, der besondere Fähigkeiten besitzt. Er wird daher gerne für den Geheimdienst im Ausland eingesetzt. Ihm selbst gefällt das nicht besonders aber er hat kaum eine andere Wahl. Um das zu ertragen, nimmt er Drogen. Sein neuer Fall, dem er zugewiesen wird, ist verzwickt. Eine Leiche ist aufgetaucht und ein Diner, mitten im Nirgendwo. Ihm zur Hilfe und als Leibwächter wird Adam Rubenstein hinzugezogen. Beide Männer kennen sich bereits aus einem anderen Einsatz. Und ab da beginnen die Ermittlungen.

Das Buch war ganz nach meinem Geschmack. Es gibt zwei männliche Protagonisten, die sich voneinander angezogen fühlen, ein mysteriöser Fall und viele Scifi Elemente. Es war toll. Der Schreibstil ist manchmal gewöhnungsbedürftig aber das ist das Buch ebenso. Es verbindet geschickt mehrere Genre miteinander und ich konnte es vor Spannung nicht aus der Hand legen. Am meisten mochte ich das Zusammenspiel zwischen Rao und Adam. Die beiden sind schon besonders. Vor allem Rao mochte ich sehr am Anfang des Buches. Adam hat sich dann später in mein Herz geschlichen. Beide sind authentisch in ihrem Tun und Handeln, man merkt beim Lesen die Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Tradition und Veränderung

Mattanza

Mattanza erzählt die eindrucksvolle Geschichte um den italienischen Fischerort Katria, der auf einer Insel im Mittelmeer liegt. Dort ist es seit je her Tradition, dass jedes Jahr die Tonnara, die Thunfischfischer, auf die Jagd machen, geführt von ihrem Anführer, dem Rais. Diese Fischer warten 1960 auf die Geburt eines Erben, doch geboren wird ein Mädchen, Nora Greco. Kann sie die Traditionen erlernen und die Mattanza, die Thunfischjagd erfolgreich weiterführen?

Dieser Roman ist wunderschön geschrieben. Er fängt die Idylle des Ortes Katria sprachlich gekonnt auf und lässt die Leserschaft in eine Welt eintauchen, die bisher kaum Beachtung in der Literatur fand. Der Roman erzählt nicht nur Nora's Geschichte und Werdegang von 1960 bis in die heutige Zeit, sondern auch die Geschichte des Dorfes mit seinen unterschiedlichen Bewohnern. Dabei steht die Frage zwischen Tradition und Veränderung auf jeder Seite und in jeder Zeile im Raum.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch die Schicksale der Bewohner gingen mir Nahe. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine großartige Liebesgeschichte in Berlin

Sterne über Berlin

Indica ist Lampenkünstlerin und sucht, um ihre Wohnung halten zu können, einen Mitbewohner. Rene war jahrelang Kriegsreporter im Nahen Osten und lebt derzeit in seinem Auto. Er ist Holzkünstler und sucht für seine Skulpturen eine Werkstatt und ein Lager. So kommt es, dass Rene bei Indica in das leerstehende Atelier in ihrer Wohnung einzieht. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch und es fängt bei beiden an zu knistern. Doch beide tragen ihre Päckchen mit sich, die eine glückliche Beziehung zu verhindern drohen.
Daniela Aring schafft es weder kitschig noch zu melancholisch die Geschichte der beiden zu erzählen. Dabei verwendet sie eine behutsame und respektvolle Art Indi und Rene mit ihren Ängsten, Problemen und ihrer Liebe füreinander darzustellen. Das ist das, was mich an diesem Buch am meisten begeistert hat. Der Schreibstil ist einmalig, so leicht und tiefsinnig zugleich und er geht direkt ins Herz. Somit erwachen nicht nur Indi und Rene zum Leben, sondern auch Indis Lampenkunst.
Ein ganz großartig geschriebenes Buch mit einer Liebesgeschichte, die ins Herz geht.