Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Liebesbriefe

Feldpost

22. Dezember 2000 in Kassel. Die Anwältin Cara sitzt im Cafe Nenninger und schreibt Weihnachtskarten, als sich eine ca. 70 jährige Frau zu ihr an den Tisch setzt. Sie sei auf der Such nach einer Adele Kuhn, die es an der angegebenen Adresse wohl nie gegeben hat. Als die Dame auf die Toilette geht und nicht wieder kommt, entdeckt Cara die schwarze Einkaufstasche mit einem alten Koffer. Darin befinden sich u.a. Briefe mit dem Stempelaufdruck Feldpost. Cara versucht den Absender der Briefe zu ermitteln und findet einen Richard Martens in Kassel.
Das Cover gefällt mir sehr gut und der Titel passt sehr gut zur Handlung. In die Protagonisten kann ich mich sehr gut hineinversetzen. Die Handlung wird in mehreren Strängen aus der Sicht von den Hauptakteuren erzählt. In der Vergangenheit werden die Ereignisse von 1935 bis 1945 erzählt.
Die kurzen Kapitel mit immer neuen Wendungen erzeugen einen Sog zum Weiterlesen. Die Geschichte selbst erzählt von Freundschaft, verbotenen Liebschaften, Verrat und Gier und hat mich sehr berührt. Wieder einmal ein sehr gelungenes Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Rezepte mit Witz

Tunten-Toast

Uwe Krauser eröffnet1999 zusammen mit seinem Freund Oliver ein Hotel in Spanien. Die Villa de los Suenos ist das erste schwule Gästehaus. Uwe kocht und Oliver serviert. So ist der Plan, der nicht immer so klappt. Es kommen viele exzentrische Gäste aber auch spezielle Vierbeiner, wie die leicht schielende Pudeldame Sue-Ellen und ihr Alkoholkonsum. 2005 dürfen in Spanien gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden und Uwe und Oliver nutzen diese Chance. Auch zu diesem Ereignis schildert Uwe seine Erlebnisse und lässt uns teilhaben. Die Rezepte haben lustige Namen wie Porno-Pute und Apfel-Streuselkuchen mit Bumms. Die Zubereitungsschritte sind einfach und sehr eigenwillig erklärt. Meist gehört Alkohol in die Gerichte oder in das Glas des Zubereitenden.
Das Cover sieht sehr edel aus mit einem bunten Tuntentoast auf der Vorderseite und einer nicht ganz ernst gemeinten Warnung auf der Rückseite. Die kurzweiligen Geschichten zu den Gästen des Hotels erzeugen bei mir richtiges "Kopfkino" und ich habe öfter laut gelacht. Die tollen Bilder runden das Ganze noch ab. Die Mischung aus Gästen und Gerichten ist sehr gut abgeschmeckt🍷🤣

Veröffentlicht am 24.10.2022

Drohbriefe

Bergische Nacht

Als ihr Opa überraschend stirbt, zieht Ria wieder von der Ostsee ins Bergische Land, wo sie als Kind bei ihren Großeltern gelebt hat. Sie erbt nicht nur die Autowerkstatt, sondern auch das Zweifamilienhaus mit einem seltsamen Mieter. Und dann ist da noch Bruno der Wachhund ihres Opas. Kaum hat Ria sich in der Werkstatt zurecht gefunden, erhält sie Drohbriefe und merkwürdige Dinge geschehen.
Der Krimi liest sich flott hintereinander weg. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Ria ist ein patentes Mädchen, die sich mit Motorrädern und Oldtimern perfekt auskennt aber bei Männern eher nicht den richtigen Dreh hat. Da helfen ihr die witzigen Ratschläge ihrer Freundin Nathalie am Telefon schon weiter. Die Erziehung von Bruno klappt nicht immer perfekt und als Wachhund ist seine Eignung auch fraglich. Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz und die Auflösung ist dann auch schlüssig und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Gelungener Auftakt

Kalt und still

Die Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander, spezialisiert auf Gewaltdelikten gegen Frauen, wird von ihrer Dienststelle freigestellt. Ihr langjähriger Freund verlässt sie und sie muss aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Ihre Schwester organisiert ihr einen Flug nach Oestersund damit sie eine ruhige Zeit in Lydias Ferienhaus in Are verbringen kann. In Are wird derweil die 18 jährige Amanda vermisst, die nach einer ausufernden Party nicht nach Hause gekommen ist. Da bei Temperaturen um -20 Grad die Zeit drängt, bietet die Organisation "Missing People" der örtlichen Polizei ihre Hilfe an. Hanna schließt sich der Suche an und macht sich ihre eigenen Gedanken zu dem Fall.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und man erhält teilweise auch Einblick in das Privatleben. der Handlungsort liegt in der Nähe des Polarkreises und man bekommt einen guten Überblick über das Leben dort. Die Handlung ist spannend und ein guter Einstand für eine neue Krimi-Reihe mit einem Ermittlerteam um Hanna Ahlander.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Kochwettbewerb

Die Köchinnen von Fenley

Zwei Jahre nach Beginn des 2. Weltkrieges werden in Großbritannien die Lebensmittel rationiert. Um der Bevölkerung Anregungen zum Kochen und Backen mit den vorhandenen Lebensmitteln zu geben, gibt es in der BBC eine Radiosendung "Kitchen Front". Diese Sendung wird von Ambros moderiert und soll mit praktischen Tipps von einer Frau aufgepeppt werden. Da Frauen zu jener Zeit keine führende Rolle in den Restaurantküchen übernehmen durften, bietet sich jetzt eine Gelegenheit an einem Wettbewerb teilzunehmen um als Gewinnerin Co-Moderatorin zu werden. Vier sehr unterschiedliche Frauen aus dem ländlichen Fenley treten gegeneinander an.
Das Cover passt sehr gut zur Handlung. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und ich kann mich gut in sie hineindenken. Die Lebensumstände werden sehr gut geschildert. Die experimentierfreudigen Rezepte mit teilweisen Ersatzlebensmitteln sind sehr originell und bereichern die Handlung. Ein berührendes Buch über Zusammenhalt und Freundschaften.