Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Das Testament

Das Mörderarchiv

France Adams ist 17 Jahre alt, als ihr 1965 in Castle-Knoll auf dem Jahrmarkt ihre Zukunft vorausgesagt wird. Made Poony Lane sagt ihr einen unnatürlichen Tod voraus und sie solle auf die Vögel achten. Spontan kaufen sie und ihre beiden Freundinnen Rose und Emily sich Halsketten mit einem Vogelanhänger um sich gemeinsam gegen diese Orakel zu schützen. Bereits ein Jahr später legt Francis ein Mörderarchiv an. Alle später in Frage kommenden Täter werden dort notiert.

Heute. Die Großnichte Annabelle ist angehende Krimiautorin und erhält ein Schreiben von Frances Anwalt. Da sie ihre sehr reiche Tante nicht kennt, denkt sie zuerst der Brief sei für ihre Mutter. Annabelle soll sich wegen ihres Erbes bei dem Anwalt mit ihrer Tante treffen. Als das Treffen auf das Anwesen von France verlegt wird, ist die Tante tot. Das Testament begünstigt denjenigen, der das Verbrechen aufklärt.
Das Cover ist ein typisch britisches Motiv. Der Rolls Roys gehört zur Handlung und es passt zusammen. Die Protagonisten werden sehr eigenwillig beschrieben und gefallen mir sehr gut. Die Handlung wird zwischendurch mit Berichten aus Frances Tagebuch in Kursivschrift unterbrochen und hilft die Geschehnisse von damals zu verstehen. Der Erzählstil ist fesselnd und kurzweilig. Das Ende ist gut ausgearbeitet und schlüssig.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Escape-Welt

Die Burg

Das Thema künstliche Intelligenz ist zur Zeit sehr aktuell und Escape-Spiel im Trend. Der Milliardär Nevio hat die baufällige Burg Greiffenau gekauft und instandsetzen lassen . Mit sehr viel Technik und Experten soll in unterirdischen Gängen, Kerkern, Gruften und Höhlen eine Escape-Welt entstehen, die nicht jeden Naturschützer begeistert. Noch in der Testphase lädt er sechs unterschiedliche Mitstreiter ein, mit ihm zusammen das Spiel zu testen. Er bietet ihnen unter Geheimhaltung viel Geld für das Abenteuer in der Hoffnung auf positive Werbung und Abgrenzung gegen andere Mitbewerber. Zum Anfang können die Teilnehmer den Level und Besonderheiten des Spiels definieren und dann übernimmt die KI die Leitung. Und dann geht etwas gründlich schief.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und die Auswahl der Tester sind sehr gut gewählt. Die Handlung ist interessant und spannen. Mich nimmt das geschehen so gefangen, dass die Überlegung, ob das alles so sein könnte, sich gar nicht stellt. Ich muss einfach nur immer weiter lesen.

Aliens in Ostfriesland

Ostfriesenhass

Ann-Kathrin-Klaasen wird zu einem Fall von häuslicher Gewalt gerufen, der sich als Fehlalarm herausstellt. Wenige Stunden später wird im Nachbarhaus eine tote Frau gefunden. Zuvor haben Ann-Kathrin, ihr Mann Frank Weller und deren Tochter Sabrina gemütlich beim Essen gesessen. Sie haben Sabrinas Freund Finn-Hendrik kennen gelernt, der als beruf "UFO-Forscher" angibt und hier in Nordfriesland Vorträge dazu hält. Im weiteren Verlauf des Buches lernen wir Alex kennen, der Aliens am Geruch und der Ausstrahlung erkennen kann. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Außerirdischen zu eliminieren.
Das Cover zeigt friedlich weidende Schafe am Deich. Die perfekte ländlich Idylle. Die Protagonisten um das Ermittlerteam und deren Umfeld sind bekannt. Besonders Hauptkommissar Rupert lockert mit seinen Sprüchen und Aktionen die Stimmung auf als ein Verdächtiger mit Vorliebe für getragene Damenunterwäsche auftaucht oder er den Clown für ein kleines Mädchen gibt. Die Handlung wird in unterschiedlich Strängen erzählt. In dem einen kommen die Personen zu Wort, die an guten Aliens glauben, die schon auf der Erde gelandet sind und unter uns leben. Im zweiten Strang wird dann über Alex berichtet, der die Außerirdischen töten will und versucht weitere Mitstreiter zu rekrutieren. Zwischen den beiden unterschiedlichen Gruppierungen muss die Kripo Aurich ermitteln. Das hört sich skurril an. Wurde aber gut umgesetzt und die nötige Prise ostfriesischer Humor ist auch wieder dabei.

Rosa ermittelt

Faule Fische fängt man nicht

Frühling in Neuharlingersiel: Auf dem Steffens-Hof findet ein Malkurs statt. Vadder Steffens ist das nicht so recht, bringt es doch jede Menge Unruhe mit Übernachtungsgästen und Beköstigung. Als Einheimische sind Rosa und Knöllchen-Karin dabei. Alle Teilnehmer stellen sich kurz vor und haben auch ein Lieblingsbild dabei. Als Karin ihr Bild mit den Booten zeigt, ist der Kursleiter Conrad sehr interessiert. Kurze zeit später ist Karin tot. Eine Injektion mit Ketamin führte zu ihrer Ermordung. Rosa, Henner und Rudi stellen wieder ihre eigenen Überlegungen an. Ist das Gemälde ein verschollener "Van Gogh"? Da Karin gnadenlos Knöllchen verteilt hat , den Nachbarn gnadenlos mit Anzeigen überhäuft hat und ihr Kater einen Hund verletzt hat, kommen sehr viele Täter in Frage.
Das Cover mit der Staffelei in der Küstenlandschaft ist wieder sehr stimmungsvoll und passt in diese Krimi-Reihe. Die Charaktere sind wieder sehr gut beschrieben und in einem Personenregister aufgelistet. In Ostfriesland wird wieder viel und gut gekocht und eine Rezeptauswahl findet sich am Ende des Buches. Die Handlung ist kurzweilig und rät zum Mitraten ein. Es machen sich immer mehr Personen verdächtig und es gibt neue Todesfälle. Das ende ist dann überraschend und schlüssig.

Knochenfunde

Der Sturm: Vergraben

Nachdem ich die Trilogie "Der Strand" von der Autorin gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese neue Serie.

Tom Engelhardt hat sich gut auf seiner neuen Dienststelle eingelebt und kleinere Delikte gehören zu ihrem Alltag. So werden sie zu zwei älteren netten Damen gerufen, die immer wieder verdächtige Aktivitäten im und um ihr Haus beobachten. Als bei einem Sturm ein Teil der Steilküste abbricht, werden die Knochen einer Frauenleiche gefunden. Weitere Knochenfunde werfen die Frage auf: waren sie Opfer des Darß-Rippers? Mehrere Liebespaare wurden damals ermordet und mit dem Fall der Mauer hörte die Serie auf. Als eine gefundene CD entschlüsselt werden soll, hat Tom einen dienstlichen Grund auch Mascha wieder in sein Team zu holen.
Das Cover zeigt bedrohliches Wetter und eine Abbruchkannte an der Steilküste und passt hervorragend zum Thema. Die Protagonisten sind bekannt und auch Maschas Pflegefamilie taucht in den Ermittlungen wieder auf. Die Handlung ist spannend und wird in kurzen Kapiteln erzählt. Zwischendurch gibt es kleine Einblicke aus der Sicht eines Mannes, den ich noch nicht zuordnen kann. Der Fall des Darß-Rippers kann dann am Ende gelöst werden. Andere Fragen bleiben offen, die dann wahrscheinlich im nächsten Buch zum Tragen kommen.