Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Eine schöne Wegträumgeschichte

Golden Hill Nights

Golden Hill Nights ist ein wirklich schöner Abschluss der Reihe und ich habe es sehr genossen, noch einmal in meinen Gedanken nach Golden Hill zu gehen. Band 3 kommt jedoch aber nicht an Band 2 heran, welcher mich so verzaubert hatte. Band 3 ist zwar auch wunderschön, doch hatte ich das Gefühl, dass ich die Art der Geschichte schon zu gut kenne. Es ist eine schöne Geschichte, um dem Alltag zu entfliehen und sich in eine Welt zu träumen. Sie sorgt dafür, dass ich meine eigenen Gedanken auf die Seite legen konnte und eine Pause aus dem Alltag hatte.

Die Schönheit der Geschichte zeichnet sich jedoch nicht nur im Wegträumeffekt aus, sondern der Schreibstil ist auch echt schön und magisch. Wenn man nach Tropes gehen würde, hat die Geschichte etwas von "verbotener Liebe".

Wie bereits kurz erwähnt, hat mir Band 3 sehr gefallen, ich gebe jedoch "nur" 4 von 5 Sternen, weil es mich einfach nicht so berühren konnte wie Band 2. Es fehlte mir das gewisse Etwas zwischen den Protagonisten. Das Feeling für mich war einfach nicht ganz so stark, wie bei Band 2. Es fehlte mir die Magie zwischen den Figuren.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Düster und spannend

Cinderella ist tot

Cinderella ist tot ist ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut habe! Ich war wahnsinnig gespannt auf die Geschichte und was genau passieren wird. Während des Lesens war ich dennoch hin und her gerissen, wie mir die Geschichte nun wirklich gefällt. Die Figuren sind wirklich toll, gut überlegt und hervorragend umgesetzt. Ich finde es auch wundervoll, wie die Geschichte dem Märchen trotzt und eine queere Protagonistin zur Heldin macht.
Der Titel verweist bereits in diese düstere Richtung, nach welcher sich das Buch richtet und somit eine neue Art des Märchens schafft.
Was mir jedoch nicht ganz so gefallen hat: Die Handlungen ziehen sich eher in die Länge und erst gegen Ende kommt dann die eigentliche Action und der Höhepunkt der Geschichte, was ich ein bisschen spät finde. Das Buch ist für jüngere Leser*Innen im Teenageralter gedacht, da die Protagonistin um die 18 Jahre alt oder jünger ist.
Wenn ich genauer über die Geschichte nachdenke, dann stellt sie einen ziemlich hässlichen Teil unserer Welt dar und spricht indirekt auf die Probleme unserer Generationen an, bzw. welche mittlerweile bekämpft werden.
Man kann die Geschichte als blosse Unterhaltung lesen oder aber man kann sich darin verfangen und über die heutige Welt reflektieren und was es bedeutet, wenn man nicht den Normen der Gesellschaft entspricht. Natürlich wird diese Darstellung im Roman ziemlich überspitzt und ins Fantasievolle gezogen, da es sich immer noch um eine Art dieses Märchens handelt.
Fazit: Dieses Buch bietet viel Gesprächsstoff und man kann es entweder locker oder tiefsinniger lesen, es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzulesen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Lady Whistledown präsentiert!

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Die Geschichte rund um Colin und Penelope ist mal wieder sehr lustig und humorvoll geschrieben. Ich muss gestehen, dass mir die Buchfiguren im Gegensatz zu den Figuren in der Serie viel besser gefallen und mir deutlich sympathischer sind.

Dieser Band aus der Bridgerton-Reihe hat einen echt guten Unterhaltungseffekt und ist das perfekte Buch, wenn man einfach eine Weile lang abschalten will. Die Thematik ist nicht schwer und man kommt sehr gut in der Geschichte mit, dennoch ist es auch nicht zu simple und es geschieht dauernd etwas, was die Geschichte auf Trab hält.

Wenn ihr die Serie noch nicht gesehen habt, dann würde ich euch empfehlen, dass ihr damit wartet, bis ihr mindestens Band 4 gelesen habt. In der Serie wird relativ viel recht früh verratet, was ich ein bisschen schade finde, doch auch falls ihr die Serie bereits gesehen habt, bietet diese Geschichte noch viele spannende Unterhaltungen. Das Buch ist definitiv nicht wie die Serie!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein schöner Abschluss

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Dark Elements ist eine Reihe, welche ich von ganzem Herzen liebe. Band 6 ist ein schöner Abschluss zur Reihe, welcher jedoch auch ein bisschen besser hätte sein können. Die Geschichte war gut und unterhaltend, doch viele Plottwists kamen mir schon ein wenig bekannt vor und ich wurde einfach nicht ganz so mitgerissen wie bei den anderen Teilen dieser Reihe.

Trinity und Zayne sind wundervolle Figuren und ihre Geschichte ist es definitiv wert erzählt zu werden. Meiner Meinung nach können diese beiden Leila und Roth nicht übertreffen, denn ihre Geschichte hat mich total mitreissen können, was bei Zayne und Trinity definitiv nicht der Fall gewesen ist.

Wenn man ein Fan der Reihe ist, dann wird man das Buch definitiv mögen, da es einen schönen Abschluss schafft.

Fazit: Ein schöner Abschluss zu einer wundervollen Reihe, jedoch bleibt der Wow-Effekt leider aus.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein abenteuerlicher Auftakt in eine neue Ära

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar und der Zorn der Einhörnern fühlt sich nach einer neuen Ära der Jugendfantasybücher an. Nach Harry Potter, Percy Jackson und all diesen wundervollen und spannenden Fantasygeschichten über die Magie und verborgene Kräfte gibt es nun eine neue aufregende Reihe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten, was das Skandar und seine Freunde noch alles erleben werden. Die Story war durch und durch unterhalten, spannend und gefährlich. Ich könnte mir echt gut vorstellen, dass diese Reihe für Kinder viel bedeuten wird, so wie Percy Jackson in meiner Kindheit.

Es gab ein paar Stellen, die zwar nicht immer ganz so viel Sinn ergeben haben, aber worüber man gut hinwegsehen kann. Die Figuren verhalten sich auch wirklich ihrem Alter entsprechen, was sehr schön war und es gibt viele humorvolle Stellen, welche für ein Lachen sorgen.

Fazit: Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ist die Geschichte unterhaltsam und gibt einen richtigen abenteuerlichen Vibe, welcher bei mir auch ein bisschen Nostalgie heraufbeschworen hat. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen.