Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine spannende Geschichte mit vielen Plots

A Fate darker than Love ist eine Romantasy Geschichte mit einem grösseren Hang zu Fantasy. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, bzw. durchgelesen, denn gewisse Teile haben mich irgendwie einfach nicht ganz so fesseln können, warum kann ich nicht genau sagen. Die Geschichte bietet nämlich sehr vieles. Die Charakter in der Geschichte sind sehr vielseitig gestaltet und die nordische Mythologie, welche eingebaut wird, gefällt mir sehr. Allerdings wird man auch irgendwie ein wenig in das Geschehen hineingeworfen, da das Buch nicht sehr lange ist.

Die Plottwist der Geschichte sind auf die eine Seite nicht sehr überraschend, ich hatte aber dennoch nicht mit ihnen gerechnet. Ryan und Blair sind mir beide sehr sympathisch und es reisst mich entzwei, was mit diesen beiden passiert. Auch das Ende ist sehr fies und lässt einem sehnlich auf den nächsten Band hoffen.

Persönlich sind mir die New Adult Bücher von Bianca Iosivoni immer noch lieber, aber ich finde es eine gelungene Abwechslung für eine Zwischendurchlektüre. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt und hoffe, dass da noch ein paar Dinge aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein guter Einstieg in die Welt der Dystopie

Delirium

Delirium lag sehr sehr lange auf meinem SuB und ich habe es nun endlich gelesen.

Die Geschichte an sich ist spannend und dystopisch. Für einen Einsteiger in die Welt der Dystopie der perfekte Start, wenn man allerdings schon ein paar gelesen hat, wirkt das Buch sehr basic und prototypenhaft. Die Geschichte besteht aus allen wichtigen Punkten, welche es für dieses Genre braucht. Dadurch, dass ich schon ein paar gelesen habe, war es für mich eher vorhersehbar, was geschehen wird. Doch die Geschichte an sich ist sehr spannend und hat tolle Plots. Die Zielgruppe dieses Buches sind eher junge Teenager und Jugendliche, denn es wird auch die erste Liebe und Liebe im Generellen behandelt. Liebe oder auch Amor delirier nervosa ist in dieser Welt eine schlimme Krankheit, von der man sich dringend schützen muss. Stimmt dies wirklich? Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erkunden der eigenen Wahrheit.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und haben ihre eigenen Charaktereigenschaften, was mir sehr gefällt. Ausserdem harmonieren sie perfekt zusammen.

Für jeden Neueinsteiger in dieses Genre kann ich diese Trilogie sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Die Entdeckung des Lebens

Ich, Eleanor Oliphant

Ich, Eleanor Oliphant lag schon wirklich lange auf meinem Bücherstapel. Endlich habe ich das Buch begonnen, doch ich blieb weiterhin ein wenig skeptisch. Eleanor ist wirklich ein wenig sonderbar, wenn auch nicht unsympathisch. Nur Zwischendurch habe ich mir gedacht, dass sie ja vielleicht nicht so reagieren sollte… Das Buch hat trotzdem irgendwie einen Sog auf mich ausgewirkt und ich musste weiterlesen und es hat sich absolut gelohnt. Eleanor hat eine wirklich tragische Hintergrundgeschichte, welche sie verdrängt hatte. Durch einen neuen Freund und schafft es Eleanor schliesslich, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Sie entdeckt das Leben auf eine neue Art und kommt aus ihrem Schneckenhaus hervorgekrochen. Eleanor ist eine wirklich liebenswürdige Person, welche durch ihre Geschichte in die Ecke gezwängt wurde.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und eben ein wenig sonderbar. Aber ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, denn es geht darum, wie man zu leben beginnt und statt die grosse Liebe das eigene Selbst findet. Ich, Eleanor Oliphat ist eine Liebesgeschichte an sich selbst. Jeder Mensch ist es wert von anderen und vor allem von sich selbst geliebt zu werden. Gewisse brauchen einfach ein wenig Starthilfe.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine erschreckende realitätsnahe Geschichte

1984

Ein Klassiker, den man einfach irgendwann mal gelesen haben muss. Es ist erschreckend, wie man die Überwachung im Buch auf das heutige Leben anwenden kann und es gar nicht mehr so weit davon entfernt ist. Klar, ist vieles überspitzt und auch übertrieben, aber so abwegig ist es nicht.

Das Buch 1984 ist in vielen Hinsichten eindrücklich. Die Art wie George Orwell über die Überwachung des Staates schreibt, ist beängstigend realistisch und kann auch wenn auch abgeschwächt auf viele Systeme angewendet werden. Dieses Buch ist in 1948 herausgekommen und stimmt in vielen Hinsichten immer noch.

1984 ist ein Buch, das diskutiert werden muss. Erst bei einer richtigen Diskussion kommen viele Aspekte erst zum Vorschein. Für eine Lesegruppe wäre es genau das Richtige. Es ist gesellschaftskritisch, beinhaltet eine spannende Geschichte und ist nicht immer ganz einfach zu verstehen.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und da wurde es ab und zu mit dem Verstehen schon ein bisschen kritisch, da das Buch auch nicht in dem modernsten Englisch verfasst ist. Gegen Ende wurde es dann ein bisschen in die Länge gezogen, doch meiner Meinung nach, ist es ein Buch, dass man als LeserIn mal gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein gelungener Auftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Ich habe schon viele gute Bücher von den Autorinnen von Midnight Chronicles gelesen und bin wirklich gespannt auf dieses Buch gewesen.

Die fiktive Welt, die die beiden aufgebaut haben, ist wirklich super ...

Die fiktive Welt, die die beiden aufgebaut haben, ist wirklich super und ich finde den Fantasyaspekt super! Ich war mir nicht ganz sicher, ob es mir gefallen wird, da mir das Flüstern der Magie nicht wirklich zugesagt hatte. Die Protagonisten Roxy und Shaw sind vielfältig und man erkennt ihre Stärken und Schwächen.

Jedoch wirft das Buch bei mir auch ein paar Fragen/negative Kritik auf. Zum einen habe ich beim schnellen Lesen vielfach das Gefühl, etwas überlesen zu haben. Ich muss dann zurück gehen und Zeile um Zeile nochmals genau lesen, da wichtige Ereignisse fast schon zwischen den Zeilen stattfinden, was den Lesefluss hindert. Mich hat das sehr gestört, da es mir mehrmals passiert ist. Auch frage ich mich, warum sie bereits jetzt ankündigen, dass die Reihe aus sechs Bänden bestehen wird, denn sechs Bände sind relativ viel und ich möchte ehrlich gesagt, nicht bis zum letzten Buch warten, bis die Fragezeichen aus dem ersten geklärt werden. Das schreckt mich ein bisschen davon ab, ob ich direkt weiterlesen sollte, wenn die Bücher herauskommen und ob ich überhaupt weiterlesen werde…