Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein spannender Auftakt

Chain of Gold

Chain of Gold ist eine wirklich spannende und fantasievolle Geschichte. Als allererstes muss ich sagen, dass man nicht alle anderen Bücher von ihr gelesen haben muss. (hust ich meine mich hust). Es gibt zwar viele Figuren, die man aus den anderen Bücher erkennen kann und so ein grösseres Hintergrundwissen hat, aber für die Handlung der Geschichte spielt es keine grosse Rolle.

Ich hatte zu Beginn allerdings ein bisschen Mühe in die Geschichte hineinzufinden, weil so viele Details erzählt wurden. Szenen, die meiner Meinung nach eher zu detailreich sind, gibt es echt häufig. Bis es dann richtig losgeht, hat man schon einen grossen Teil des Buches hinter sich. Als es dann aber richtig losging, wurde ich voll in den Bann der Geschichte gezogen. Ich fieberte mit den Figuren mit und konnte kaum erwarten, was als nächstes geschehen sollte.

Das Ende wiederum hat mich dann ein bisschen genervt, weil es natürlich auf den zweiten Band vorbereitet, aber viele Sachen so auch ungelöst gelassen wurden. Ein Teil einer Beziehung hat mir auch gar nicht gefallen, einfach weil ich so mit den Figuren mitgefiebert habe.

Was ein weiterer Kritikpunkt darstellt, ist die Erzählperspektive. Diese ist so konfus. Es wird in der dritten Person erzählt, wechselt aber plötzlich die Person, die im Fokus steht. So wurde mir nie richtig klar, von wem die Informationen nun stammen und wer was wie wahrnimmt.

Fazit: Das Buch ist echt gut, aber kein Highlight. Für alle Fans ist es sicher der Wahnsinn, aber mich hat es nicht so wahnsinnig überzeugen können. Das heisst, es hat mir gut gefallen und ich werde Band 2 sicher irgendwann lesen, aber es gab auch viele Dinge, die mich frustriert haben.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine Geschichte für Zwischendurch

Der Samurai von Sevilla

Der Samurai von Sevilla ist eine Geschichte über das Zusammentreffer zweier Kulturen. Der Kontrast und das Zusammenbringen der japanischen und spanischen Kultur hat mir sehr gefallen und ist auch wirklich mal etwas Anderes, was man sonst eher weniger antrifft. Die Geschichte an sich ist eher leicht und einfach zu lesen. Die Handlung konnte mich nicht immer ganz fesseln und daher habe ich deutlich länger für dieses Buch gebraucht. Nachdem ich das Buch gelesen habe, konnte ich es zufrieden auf die Seite stellen. Es ist ein angenehmes Buch, welches sich hervorragend für Zwischendurch eignet.

Fazit: Eine Geschichte, die nicht wahnsinnig fesselt, aber dennoch interessant ist und einen Einblick in zwei völlig verschiedene Kulturen gewährt.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine sehr ruhige Geschichte

Die Glücksschneiderin

Die Glücksschneiderin startet recht schön und interessant. Es wird langsam in die Handlung eingeführt und das Nähcafé, das Zentrum der Handlung, wird vorgestellt. Der Einstieg hat mir eigentlich recht gefallen, wobei mich die Perspektive ein wenig irritiert hat, es spielt in der Vergangenheit, ist aber in der Ich-Perspektive geschrieben. Für mich passt das nicht ganz zusammen. Na ja, das ist ja auch nur eine Gewöhnungssache, die man leicht überwinden kann.

Das Buch konnte mich nicht ganz so für sich gewinnen, da mir die Handlung zu langatmig war. Der Schreibstil ist zwar echt schön, aber es passiert nicht wirklich etwas. Der grösste Teil werden die verschiedenen Kleider und Stoffe beschrieben, was ich zwar wirklich sehr schön finde, aber nach einer Weile ein bisschen eintönig wird. Der andere Teil ist der Konflikt der Handlung: Die Beziehung zu Finn, beziehungsweise deren nicht Vorhandensein. Ich habe die Entwicklung der Geschichte zwar schon gemocht und auch haben mich gewisse Plots überrascht, aber es war für mich nicht wirklich der grosse WOW-Moment, sondern eher so ein kleines aha.

Die Geschichte an sich hat ein sehr grosses Potential und ich liebe das Setting, leider konnte mich das Buch aber nicht mitreissen, was ich wirklich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Leider der schlechteste Band der Reihe

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Wo Geschichten neu beginnen ist leider deutlich der schwächste Band der Reihe. Ich habe mich wirklich auf die Geschichte gefreut und Freude und Liebe durch das wunderschöne Cover erwartet. Allerdings beginnt die Geschichte schon sehr tragisch, was mich bereits ein bisschen missmutig gestimmt hat. Natürlich steht das auch auf dem Klappentext, aber ich dachte nicht, dass die Geschichte bereits so beginnen würde. Nun ja, das hat mich auch nachher nicht wirklich gestört.

Vielmehr irritierten mich die fremdenfeindlichen Kommentare den Engländer gegenüber. Es ist mir bewusst, dass es da zwischen den Nationalitäten auch Rivalitäten geben kann und jeder hat seine Vorurteile, doch während des Lesens haben mich die Kommentare sehr genervt, da die Figuren Engländer als Ignorant und alles mögliche bezeichnet haben, sich selbst aber als das wundervolle schottische Volk und ihre Lebensweise eigentlich die richtige sei. Es kann sein, dass ich auch ein bisschen übertreibe, aber für mich hat es sich während des Lesens wirklich so angefühlt und das ging mir sehr auf die Nerven. Ich meine zu einem gewissen Grad könnte man es auch als Charakterentwicklung bezeichnen, wenn sie danach wenigstens ihre Meinung geändert hätten und diese Vorurteile zurückgenommen hätten, aber das ist leider nie passiert. Daher hat das Buch bei mir ordentlich an Sympathie verloren. Auch die Geschichte selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen und war eher langatmig.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ich wurde einfach nicht warm mit Annie

New Horizons

Auf New Horizons habe ich mich so sehr gefreut. Bisher habe ich die anderen Bücher der Reihe so krass geliebt und freute mich daher umso mehr auf dieses Buch.

Leider hat mich Annie überhaupt nicht überzeugen ...

Leider hat mich Annie überhaupt nicht überzeugen können. Ich verstehe ihre Entscheidungen und ihre Emotionen nicht wirklich. Sie wirkt für mich einfach unnahbar und nicht im Reinen mit sich selbst. Das Zusammentreffen von Cole und Annie ist mir auch ein wenig zu klischeehaft und hat so einen typischen Touch von Enemies to Lovers, was mir in diesem Setting nicht so gefallen hat.

Da Cole wieder einfach nur zum Anbeten und umwerfend ist, verstehe ich die Entscheidungen von Annie noch weniger. Auch bin ich ab und zu unsicher gewesen, ob Lena nicht gewisse Dinge schon wissen sollte, da sie nun doch schon relativ lange in Green Valley ist (aber vielleicht weiss ich einfach nicht mehr so genau).

Cole hat für mich die Geschichte gerettet, er war wirklich der beste Charakter und hat viel mehr Schwung und Leben in die Geschichte gebracht. Von ihm könnte ich noch ganz viel mehr brauchen.