Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Shusterman hat mich wieder überzeugt

Dry

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover spricht mich persönlich nicht sehr an. Es sagt wenig über den eigentlichen Inhalt aus. Letztendlich würde ich eher vermuten das es sich hierbei zwar um Trockenheit handelt, jedoch in Verbindung mit Feuer. Der Schreibstil von Shusterman ist einfach grandios. Ich liebe seine Art, wie er mit Worten den Leser in den Bann ziehen kann. Es ist einfach zu verstehen und so Anschaulich beschrieben, ohne komplizierte Worte verwenden zu müssen. Das Buch ist in 5 große Teile gegliedert, welches dann die jeweiligen Kapitel enthält. Es beginnt mit einem Kapitel, welches dann den jeweiligen Tag, indem sich der Leser gerade befindet, beschreibt. Innerhalb der Kapitel gibt es Unterkapitel, welches jeweils aus der Sicht des Protagonisten geschrieben wird. Zudem bedient sich Shusterman an sogenannten "Snapshots". Sie tauchen vereinzelt in dem Buch aus und geben eine Sicht auf einzelne Schicksale in der Bevölkerung. Sind für mich sogenannte Randfiguren, die jedoch in dem Buch entscheidende Rollen spielen. Wie z.b. ein Pilot, oder eine Schulkameradin von Alyssa. Somit erfährt der Leser kleine Begebenheiten, die nebenbei geschehen aber dennoch eine tragende Rolle spielen. Die "Snapshots" sind kurz und knackig, zudem aus der Erzählerperspektive geschrieben. Ansonsten ist das komplete Buch aus der "Ich-Perspektive" der jeweiligen Protagonisten verfasst.

Fazit:

Dies ist nicht mein erstes Buch von Shusterman, welches ich förmlich verschlungen habe. Alle meine bisher gelesenen Bücher von ihm haben mich sofort gefesselt und in den Bann gezogen. Nachdem ich viel über dieses Buch gehört habe, musste ich es mir endlich holen und vor anderen Büchern lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Typisch für Shusterman ist die Tatsache, dass sich nicht lange mit irgendwelchen Floskeln oder unnützen Dingen aufgehalten wird. Direkt mit dem ersten Kapitel wird der Leser zum ersten Tag der Katastrophe geführt. Ich liebe seine Leichtigkeit, die den Leser durch seine Bücher tragen. Es passiert nahezu auf jeder einzelnen Seite irgendetwas, welches den Leser kaum Zeit zum durchatmen lassen. Auch schafft Shusterman nach fast jedem Kapitel den Leser mit einem Cliffhanger sich selbst zu überlassen. Ich hatte dabei nie das Gefühl, dass es gezwungene Cliffhanger sind. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

In diesem Buch geht es für mich um 3 Hauptprotagonisten, und sogenannte Teilprotagonisten, die im Laufe des Buches sich der "Gruppe" von Alyssa anschließen. Ob aus der Not heraus oder gezwungener Maßen.

Die Protagonisten sind zwischen 9-19 Jahre alt und völlig unterschiedlich im Charakter.

Alyssa, für mich als sympathische Hauptfigur wirkt anfänglich sehr Naiv und Lebensfremd. Sie hat ein großes Herz, welches ihr leider oft im Wege steht und die Gruppe in Gefahr bringt. Als große Schwester ist sie sehr besorgt um ihren kleinen Bruder Garrett. Ich finde dass Alyssa in diesem Buch die größte Entwicklung durchmacht.

Garrett ist der süßeste von allen. Er schafft mit seiner kindlichen Art soviel Realismus hereinzubringen, dass Erwachsene auch von Kindern viel lernen können.

Kelton ist eher der Außenseitertyp. Schräge Eltern, schräge Hobbys, schräge Gedanken machen das Bild komplett. Er ist ein Nerd der "Weltuntergangsszenarien". Er hat viel, aus unserer jetzigen Perspektive, unnützes Wissen, welches sich jedoch in deren Situation als zum Teil sehr Hilfreich erweist. Hinter seinem äußeren harten Kern steckt jedoch ein sehr weicher Charakter. Für mich nahezu noch ein Kind, welches trotz der vielen Vorbereitungen nicht bereit ist dem "Untergang der Welt" entgegen zu treten. Aber wer ist das schon?

Jaqui ist der harte typische Einzelgängertyp. So was braucht jedes Katastrophenbuch. Ich mochte sie gern, denn sie hat die Gruppe belebt.

Henry ist für mich der typische Egoist. Ich dachte echt, dass er am Ende des Buches evtl. noch eine angenehme Seite von sich zeigen wird. Jedoch hat sich Shusterman gedacht, dass er durch und durch das "Arschloch" ist.

Auch wenn das Buch für mich "leider" ein HappyEnd hat, ist es ein wirklicher Genuß es zu lesen. Ja ich hätte mir den Schluß sehr gerne anders gewünscht. Denn ich finde es darf auch mal furchtbar Enden! Und in diesem Fall hätte ich gerne den "Schuss" gelesen. Ich bin kein Sadist aber habe oft das Gefühl, dass die Autoren ihre Leser nicht verärgern wollen. Aber gerade sowas macht auch das Lesen aus. Sich mit unangenehmen Dingen auseinander zu setzen. Dennoch für mich ein richtig tolles Buch gewesen,w elches ich wärmstens an junge Erwachsene bzw. Jugendliche weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ein wirklich spannendes Buch

Die Lieferung

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover sagt genau das aus was dieses Buch beinhaltet. Einen Thriller mit viel Spannung. Da es hier viel um Stalking handelt, ist der Spion ideal als Ausdrucksmittel gesetzt worden. Ansonsten wie bei vielen Thrillern schlicht und einfach gehalten. Durch den angenehmen Schreibstil fällt es leicht das Buch in einem Rutsch durchlesen zu können. Es wird sich nicht mit nichtssagenden Worten aufgehalten. Das Buch weißt einzelne Kapitel auf, welches mehrere Unterkapitel enthält. Kurz und knapp sind die einzelnen Kapitel gehalten, welches fast immer mit einem Cliffhanger endet.

Fazit:

Die Lieferung ist mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und muss sagen, dass mich dieses Buch echt gefangen hat. Von der ersten Seite an wurde ich in eine echt spannende Story geworfen. Solche Bücher habe ich echt selten, dass von Kapitel zu Kapitel kaum Luft zum Atmen bleibt. Der Leser wird anfänglich in viele einzelne Szenen geführt, welche anfänglich scheinbar nichts miteinander gemein haben. Nach und nach drösselt sich aber alles auf und findet zusammen. Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch gewesen, welches oft in Thrillern mit Polizisten nicht der Fall ist. Jens hat zwar auch seine Macken, aber dies wirkt nicht nervig auf Dauer. Das einzige was ich etwas bemängele ist die Tatsache, dass ein Tiefgang in die Charaktere nicht stattfindet. Der Leser erfährt nebenbei mal einige Einblicke in das Leben der Protagonisten, jedoch bleibt vieles im Verborgenen. Es scheint als würde der Autor sich mehr auf das Geschehen konzentrieren wollen, als auf die Personen. Durch die kurzen Kapitel ist das Lesevergnügen auf meiner Seite gewesen. Ich konnte somit alles gut aufnehmen und verarbeiten. Dadurch entsteht ein super schneller Lesefluss und plötzlich ist das Buch auch schon am Ende.

Die Story ist teilweise echt krank. Manche Geschehnisse gehen über den menschlichen Verstand hinaus. Jemanden über mehrere Jahre wegsperren und kein Tageslicht zu ermöglichen muss einen wirklich um den Verstand bringen. Andreas Winkelmann schafft hier wirklich eine Geschichte, wo es mal nicht um sexuelle Gewalt geht, sondern wirklich rein psychische Gewalt Anwendung findet. Und dennoch hat es eine enorme Auswirkung auf die Opfer. Gut finde ich, dass hier mehrere Opfer parallel verlaufen und es nicht verbissen an einer Person hängen bleibt. Somit bleibt die Geschichte immer in Fahrt. Ein Kritikpunkt wäre von meiner Seite nur das leichte Abflauen ab 3/4 des Buches. Hier kann es nicht mehr mit der enormen Spannung wie am Anfang des Buches mithalten.

Auch waren einige Cliffhanger für mich schon verpufft, da durch Kleinigkeiten vorab verraten wurde, um wen es sich handeln wird. Als Beispiel: Jens ging durch den Wald ohne Taschenlampe aber der der erschlagen wird sollte auf Jens hindeuten, hatte jedoch eine Taschenlampe dabei. Wer aber wie ich viele Krimis liest, kennt schon einige Dinge worauf man am Besten zu achten hat. Dennoch für mich ein gelungenes Buch, welches nicht mein letzter Winkelmann bleiben wird.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein gelungenes Buch

Von Kröt, P.I. in Das Quaken der Nachtigall

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Buch hat auf mich, aufgrund des Covers und der Idee dahinter, sofort angesprochen. Klein und fein liegt das rund 130 Seiten starke Büchlein in der Hand. Denn es ähnelt sehr stark den kleinen gelben Schulbüchern, die ein jeder hier kennt. Das Cover ist echt schön anzuschauen mit P.I. Von Kröt. Das Buch ist aus der Sicht des Hauptprotagonisten, einer Kröte geschrieben. Da explizit innerhalb der Überschrift "Novelle" deklariert ist, weiß ich als Leser gleich, das es sich hierbei um kein gewöhnlichen Roman handelt. Dennoch war der inhaltliche Aufbau für mich anfänglich völlig neu und ich musste mich einige Zeit erst zurechtfinden. Dies lag vor allen Dingen daran, dass kaum eine Seite ohne Fußnoten besteht. Denn viele Worte sind aus der Sicht der Kröte beschrieben und haben dadurch eine andere Bedeutung als im wirklichen Leben. Somit muss sich der Leser häufig, während des Lesens, von dem eigentlichen Geschehen/Inhalt abwenden und zuvor die Fußnote mit einbeziehen. Ansonsten ist das Buch zackig und knackig zu lesen, wie es bei einer Novelle üblich sein sollte.

Fazit:

Novelle oder Fabel? Bin mir bis dato noch nicht ganz sicher, aber beides wäre sicher richtig. Ich habe das Buch recht schnell beenden können, jedoch länger gebraucht als üblich, für 130 Seiten. Denn der Text und das viele unterbrechen, durch die Fußnoten, hat etwas aufgehalten. Ich kann noch nicht mal sagen, ob es mich störte oder nicht. Denn einerseits hat es den Lesefluss unterbrochen, andererseits waren diese Anekdoten auch ziemlich witzig. Allgemein möchte ich wenig zum Inhalt sagen, denn es ist ein Buch, was schwer erklärbar ist. Man muss es einfach gelesen haben, dass steht für mich fest! Das gesamte Buch lebt von einer straffen Handlungsführung, außergewöhnlichen Protagonisten in Form von Tieren und einem Ereignis, welches Von Kröt aufdecken möchte. Mit Hilfe des, an Von Kröts Bein gehefteten "Schleims", was erst eine Kröte werden möchte, zieht Von Kröt durch die Stadt (G)Rim City und möchte einem Platzdeckchenbetrug nachgehen. Das ganze Buch besteht aus viel Witz und ziemlich guten Beschreibungen. Die Autorin hat es gut geschafft mit Wortbeschreibungen zu spielen um dem Satz mehr intensität zu geben. "[...] und mich allmählich fühlte wie ein zu lang gezogener Teebeutel [...] warf die Abendsonne davon gänzlich ungetrübt ihre letzten Strahlen durch das Jalousiengitter und schnitt den schummrigen Raum in gelb-schwarze Streifen." (S. 12-13). Sehr gelungen finde ich auch neue Wortfindungen, wie z.b. "gliedmassistisch". Hier merke ich sehr deutlich, dass die Autorin sich viele Gedanken über die völlig skurrile und andere Welt der verschiedenen Lebewesen gemacht hat. Alles in allem hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht und hat mir gezeigt, was Literatur noch zu bieten hat. Dennoch ist manchmal weniger mehr. Die Autorin hätte auch auf einige Fußnoten und meinem damit empfundenen Drang zum witzig sein verzichten können. Dies hätte dem Buch nicht geschadet!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine super Reihe!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover ist wieder sehr ansprechend und toll gestaltet. Ich finde es echt super gelungen, dass alle Bücher einen Wiedererkennungswert haben. Der Schreibstil ist locker und leicht gehalten, so dass der Leser sich auf den Inhalt der Geschichte konzentrieren kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass ich nicht immer zweimal überlegen muss, ob ich noch ein Kapitel schaffe oder doch zwischendurch abbrechen müsste.

Fazit:

Es geht heiß her in diesem Band. Andreas Suchanek lässt kaum Luft zum Atmen, denn der Leser wird an verschiedene Orte geschickt, um den Feinden entgegenzutreten. Zum einen werden Alex und Jen nach Indien geschickt, um ein Artefakt zu finden. Dort treffen sie auf Sunita, die beiden zur Seite steht. Jedoch währt die Ruhe nicht lange. Ein weiterer bisher noch nicht erschienener Unsterblicher (Crowley) taucht auf und sorgt für viel Unruhe. Wer bei dem Namen Crowley an die Serie „Supernatural“ denkt, liegt vielleicht gar nicht so falsch. Die Figur erinnert mich auch in der gesamten Art an die Serienfigur. Für mich manchmal nicht so einfach gewesen, da ich mich ungern beeinflussen lasse von schon bekannten Figuren. Dennoch passte es wiederum, so dass es für mich ok war. Alex und Jen werden getrennt. Jen und Sunita müssen dem Unsterblichen Folge leisten und erleben auf dem Weg zum Artefakt viele Spannende Dinge. Ob sie das Artefakt finden und Alex und Jen wieder zusammen kommen werde ich an dieser Stelle nicht verraten.
Zum anderen führen alle Wege der unbekannten Schattenfrau zu den Ashwell. Chloe, Clara und Chris reisen nach Chicago, um mehr über die Schattenfrau in Erfahrung zu bringen. Ich fand die Kapitel über Clara in diesem Band am besten. Denn der Leser erfährt hier viel über Claras Herkunft. Andreas Suchanek geht in diesen Kapiteln tiefer auf die Protagonistin ein, so dass ich endlich ein Gefühl für eine Person erhalte. Denn viele Charaktere sind noch sehr oberflächlich und wenig greifbar für mich. Clara ist mir unglaublich sympathisch erschienen und muss sich hier gegen ihre Familie stellen. Auch die drei erleben auf dem Familiensitz einige Intrigen bis hin zu einem Ende, welches den Leser an den Seiten haften lassen. Es wird spannend, aufregend und actionreich. Als Leser hätte ich wenig Zeit zum Durchatmen. Wieder ein sehr gelungenes Band! Ich freue mich auf Teil 5.

Teil 5 wird dann hier erweitert!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Brutal und Gut

The Walking Dead 5

Aufmachung:

Aufmachung:
Das Cover ist ansprechend. Jedoch ist das Cover nicht mehr von Tony Moore gezeichnet, welches sofort auffällt. Tony Moore hat detailierter und einfach schönere 4 erste Cover gestaltet. Es heißt "Die beste Verteidigung" und ist der fünfte Teil einer sehr tollen Comicreihe! Das Comic ist durchgehend in schwarz/weiß gehalten. Die Zeichnung wurden in diesem Teil von Charlie Adlard gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr detailreich gehalten und lässt an Blut, Schmerz und Tot nichts aus. Ich fand die Schriftart sehr angenehm zum lesen.

Fazit:
Wer nur die Serie kennt, sollte sich gewiss sein, dass das Comic sich schon sehr davon unterscheidet. Bitte beides unabhängig voneinander betrachten, sonst hätte das Comic nicht so viel Chancen gut rüber zu kommen. Dies liegt zum Teil daran, dass Charaktere im Comic bisher noch fehlen oder eine andere Stellung inne haben. Zudem sind teilweise die Abläufe viel schneller abgearbeitet.
Für mich bisher das beste Comic dieser Serie. Es gibt Überraschungen, womit ich nie gerechnet habe. Genau so müssen Bücher sein...spannend, aufwühlend, mitreißend. Ich habe dieses Buch inenrhalb eines Tages weggesuchtet. Diese Brutalität ist in diesem Band enorm hoch. Diese Unmenschlichen Züge, sind von einem Ausmaß, welches nicht mal in den schlimmsten Alpträumen vorkommt. Da das Comic sich in vielen Dingen von der Serie massiv unterscheidet, bleibt auch für den Serienschauer alles offen. Rick, Michonne und Glenn werden gefangen genommen von dem Gouverneur. Was sich anfänglich als Gastfreundlich zeigt, schlägt sehr bald in Hass und Brutalität um. Ich als Leser hatte mehr als einmal tief durchatmen müssen und muss sagen, dass mein empfohlendes Lesealter hier bei 18 Jahren liegen würde. Ein tolles, grandioses Buch was einfach Lust auf mehr macht!