Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wie weit würdest du gehen?

Abgeschnitten

Für dieses Buch haben sich Thriller-Autor Sebastian Fitzek und Rechtsmediziner und Autor Michael Tsokos zusammen getan und was dabei herausgekommen ist, kann sich echt sehen lassen. Für mich einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe und vor allem einer, der sehr glaubhaft und realistisch beschrieben ist.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat sich auf seinem Gebiet einen gewissen Ruf erarbeitet und ist eine anerkannte Koryphäe, wenn es um das Herausfinden von Todesursachen geht. Doch nun hat er einen Fall auf dem Tisch, der selbst ihn erschaudern lässt: im Kopf einer bestialisch zugerichteten Leiche findet Herzfeld die Telefonnummer seiner Tochter Hannah und den Hinweis auf ihre Entführung. Zeitgleich ist Comiczeichnerin Linda auf Helgoland, wo sich sicher versteckt fühlte in heller Aufruhr, weil sie vermutet, dass ihr Stalker-Ex sie gefunden hat. Als sie dann auf eine Leiche stößt, kreuzt ihr Weg den von Herzfeld. Und plötzlich ist sie seine einzige Hoffnung, seine Tochter lebend zu finden.
Es beginnt eine nervenaufreibende Schnitzeljagd, der besonderen Art, denn weitere Leichen pflastern den Weg zu Hannah. Herzfeld und Linda müssen sich gemeinsam ihren Dämonen stellen.

Dieses Buch hat mich sofort gepackt, denn es hat einen charismatischen Helden, einige Zivilistin, die über ihren Schatten springt als Sidekick, ein atmosphärisches Setting und einen echt kranken Killer. Es ist also alles da, was ein nervenaufreibender und spannender Thriller unbedingt braucht.
Die Obduktionsszenen fand ich total interessant und ich fand hier merkte man besonders, dass jemand vom Fach bei dem Buch geholfen hat.

Ich habe bis zuletzt mit Herzfeld mit gefiebert und gehofft, dass er rechtzeitig kommt um seine Tochter noch zu retten. Toll war, wie viel Hilfe er von "Außerhalb" bekommen hat. Die Auflösung fand ich spitzenmäßig.

Ein überaus gelungener Thriller der Kooperation Fitzek/Tsokos. So kann das gerne weitergehen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wie man einen abgeschlossenen Kriminalfall löst

A Good Girl’s Guide to Murder

"A Good Girl's Guide to Murder" hat mich vor allem durch seinen Titel aufmerksam gemacht. Die Anleitung für einen Mord klang nach einem verflucht spannenden Titel und erwartet hatte ich eine Art Anleitung für den perfekten Mord. Was ich bekommen habe war so viel mehr als erwartet.

Zum Inhalt: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell ermordet. Schnell stand ihr Freund Sal Singh als Hauptverdächtiger fest. Es wird praktisch gar nicht in Zweifel gezogen, dass es so war. Als Sal sich auch noch umbringt, wird das als sein Geständnis betrachtet. Der Fall ist abgeschlossen. Aber nicht für Pippa Fitz-Amobi. Für ihr Abschlussprojekt der Schule will sie den Fall noch einmal aufrollen und lösen. Denn sie ist überzeugt, dass mehr an dem Fall dran ist. Als wichtigen Verbündeten gewinnt sie Sal's Bruder Ravi, der mit den Vorurteilen einer Kleinstadt zu Kämpfen hat, die ihn nur als den Bruder eines Mörders sieht.
Und plötzlich scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen und Pippa und Ravi machen sich mit ihren Nachforschungen nicht nur Freunde .

Dieses Buch hat mich total mitgerissen, besonders toll hat mir die Art der Erzählung gefallen. So ist das Buch nicht nur in die eigentliche Erzählung gegliedert, sondern gibt auch Pippas Gedanken und Aufzeichnungen zu dem Fall wieder. Dadurch hatte ich als Leser das Gefühl, direkt im Fall mitzuermitteln. Es gab stetig neue Hinweise und Theorien, sodass es das ganze Buch über spannend blieb.

Pippa und Ravi sind sympathische Hauptcharaktere und vor allem für Ravi und seine Familie habe ich mehr sehr gewünscht, dass Pippa den Fall lösen kann und es Ende wirklich nicht Sal war. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und dem Ende entgegengefiebert.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Einer von euch ist der Verräter

ONE OF US IS LYING

Was, wenn du ganz normal zur Schule gehst wie jeden Tag? Was, wenn an diesem Tag ein Schüler stirbt? Und was, wenn du einer der Hauptverdächtigen bist?

Es ist ein ganz normaler Schultag als als 5 Personen, ...

Es ist ein ganz normaler Schultag als als 5 Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gemeinsam nachsitzen müssen. Alle Klischees sind vertreten: die Streberin, die Homecoming-Queen, der Schulathlet, der Badboy und der Außerseiter, den keiner leiden kann. Als dieser aber plötzlich zusammenbricht und ihm keiner der anwesenden helfen kann, geratend die Teenager in den Fokus einer Mordermittlung. Denn ihr verstorbener Mitschüler hatte geplant, von jedem der vier ein dunkles Geheimnis auf seiner Klatsch-App abzusetzen. Jeder der vier hatte also ein Tatmotiv. Und so beginnen die Schüler selbst zu ermitteln, was sich beim Nachsitzen zugetragen hat und es entsteht ein ungewöhnliches Bündnis.

Das Cover fand ich super, für mich bildet es die vier Hauptcharaktere ab, sodass ich sie noch bildlicher vor mir habe. Außerdem erinnert es mich ein bisschen an "Pretty little Liars" und auch das Buch ist ganz im Style der Fernsehserie.

Der Schreibstil hat mich gut abgeholt und ich hab mich schnell in die Handlung reingefunden. Dieses Buch baut super schnell Spannung auf ohne blutig oder gewalttätig zu sein, was ich richtig gut finde. Viel mehr stehen die vier Verdächtigen im Fokus, die unter den Folgen der Anschuldigung leiden, denn für sie alle steht viel auf dem Spiel.

Die Auflösung des Falls hat mich total überrascht, denn sie war so absolut anders, als alles was ich erwartet hatte (natürlich hatte ich mit beim Lesen eine eigene Theorie zurechtgelegt). Aber die Aufklärung war schlüssig und hat total gut ins Buch gepasst. Ich glaube das hat für mich dem buch die Krone aufgesetzt.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Sag es wieder und wieder, bis du außer Atem bist. Ich werde mich nicht klein machen!

What if we Stay

Es handelt sich bei "What if we stay" um den zweiten band einer New Adult Reihe von Sarah Sprinz, das den Fokus auf neue Protagonisten lenkt. Das Buch enthält zu beginn eine Triggerwarnung und als Beigabe gab es eine süße Postkarte, die eine Illustration der Protagonisten zeigt.

Zum Inhalt: Amber hat es verbockt. Nachdem sie zum zweiten Mal durch Baurecht gefallen ist, muss sie ihr Architekturstudium in Toronto beenden. Bevor sie sich überlegen kann, wie es weitergehen soll, ruft auch schon ihr Vater an. Der erfolgreiche Leiter eines Architekturbüros ist enttäuscht vom Versagen seiner Tochter und hat ihr die Wohnung in Toronto gekündigt und ihr durch seine Beziehungen einen Studienplatz in Vancouver, wo er selbst auch als Professor tätig ist, verschafft. Amber ist alles andere als begeistert, nach Vancouver zurückzukehren und zu hause wieder einziehen zu müssen. Der einzige Lichtblick: auch ihre beste Freundin Laurie studiert in Vancouver und so sind die beiden endlich wieder vereint.
Amber will das Studium einfach hinter sich bringen und dann ihr eigenes Ding machen. Doch alles kommt anders, als ihr für die Firma ihrer Eltern einen Gebäudekomplex planen soll und sie sich dazu Hilfe von Lauries Mitbewohner Emmet holt. Dieser ist ein Vorzeigestudent und das absolute Gegenteil von Laurie. Doch umso mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso mehr fühlt Amber sich zu ihm hingezogen. Und ertappt sich dabei, wie sie sich eine richtige Beziehung mit ihm wünscht. Alles scheint auf ein happy End zuzusteuern, bis es in einer absoluten Katastrophe endet. Können Emmet und Amber ihre Differenzen überwinden?

Ich finde dieses Buch vermittelt einige wichtige Botschaften. Ich wünschte solche Bücher hätte es schon eher gegeben, die mit traditionellen Rollenklischees aufbrechen, in denen Männer nicht auch mal schwach sein dürfen.

Das ganze Buch ist wieder sehr schön gestaltet und passt auch gut zum ersten band. Dass beide Bände den Titel "What if..." teilen, gefällt mir richtig gut und ich fand es toll nach Sam und Laurie nun ein anderes Pärchen zu begleiten.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm, mit einem guten Maß an Emotionen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir beim Lesen die Nacht um die Ohren geschlagen. So dringend wollte ich wissen, wie es ausgeht.

Für mich ist dies ein gelungener zweiter band, der auch gut allein stehen kann. Man muss das erste Buch nicht gelesen haben um dieses hier zu lesen und kommt super in die Geschichte rein.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Atemlose Spannung- was für ein Buch

Todesrauschen

Ich bin großer Fan der Auris-Bücher. Schon die ersten beiden Bände haben mir richtig gut gefallen. Dieser hier hat seine Vorgänger aber für mich nochmal in den Schatten gestellt.

Zum Inhalt: Der Prozess ...

Zum Inhalt: Der Prozess gegen Matthias Hegel steht nun endlich an und damit auch das Ende seiner Abmachung mit Jula, bei der er versprochen hatte, ihr weitere Informationen über ihren Bruder zu geben. Nach seinem Freispruch vereinbaren die beiden ein treffen. Doch bevor er ihr die lang ersehnte Information geben kann, werden die beiden von Handlangern von Remus entführt. Diese sind ebenfalls auf der Suche nach Moritz, um zu verhindern, dass er eine Aussage gegen sie machen kann.
Gemeinsam sollen Jula und Hegel eine codierte Nachricht von Moritz entschlüsseln, in der Jula seinen Aufenthaltsort mitteilt. Während die beiden der Folter von Remus ausgesetzt sind, versuchen Julas Ex Paul und ihr Halbbruder Elyas sie zu finden und zu retten. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn schnell wird klar, es werden nicht alle diesen tag überleben können. Wird Jula ihren Bruder opfern um sich selbst zu retten? und kann sie Hegel trauen, oder wird dieser sie hintergehen um seine Tochter zu retten?

Das Buch hat mich ganz schön in Atem gehalten, muss ich gestehen. Von den drei bisherigen Bänden, ist dieser der aus Julas Sicht persönlichste. Endlich erfahren wir, was mit Moritz passiert ist, wer Schuld an Julas Vergewaltigung ist und wie Remus ihr Leben infiltriert hat.

Der Schreibstil von Vincent Kliesch überzeugt mich seit dem ersten Band, die Bücher sind packend geschrieben und ich kann mich gut in Jula hineinversetzen. Es hat mir gut gefallen, dass wir mit diesem band endlich das Rätsel um Moritz lösen konnten, das uns seit dem ersten Band geleitet. Das hat diesen Band für mich auch persönlicher gemacht.

Hegels "Arbeitsweise" finde ich jedes Mal wieder faszinierend und bin immer wieder beeindruckt, was man in Geräuschen so alles verstecken kann.

Ich habe dieses Buch schon sehnlichst herbeigesehnt und bin absolut nicht enttäuscht worden. Für mich ganz klar ein Must-Read für alle Nervenkitzel-Fans.