Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mörderische Hochzeit

Sommernacht

Lucy Foley hat sich als Thrillerautorin bereits einen Namen gemacht. Dass selbst Promis wie Reese Witherspoon sie in den höchsten Tönen loben spricht für sich. Mit „Sommernacht“ ist nun ihr neustes Buch erschienen.

Zum Inhalt: Will und Julia sind das perfekte Paar- sie sind attraktiv, ehrgeizig und erfolgreich. So verwundert es niemanden, dass das Paar schon nach kurzer Zeit beschließt zu heiraten. Die Hochzeit soll auf einer verlassenen Insel vor der Küste Irland stattfinden. Unten den Hochzeitsgästen sind befinden sich alte Freunde, ehemalige Liebhaber, unliebsame Verwandte und alle bringen ihre dunklen Geheimnisse mit auf die Insel. Als ein Sturm aufzieht und die Insel von Festland abschottet gibt es kein Entkommen mehr.

Lucy Foley ist mit diesen Buch ein wirklich packender Thriller gelungen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, sodass wir tief in die Gedankenwelt der unterschiedlichen Charaktere vordringen. Schnell wird klar, dass auf dieser einsamen Insel irgendwas vor sich geht. Auch wenn lange nicht greifbar ist, was genau es ist.

Die unterschiedlichen Personen sind gut herausgearbeitet und man erfährt nach und nach immer mehr Geheimnisse, die sich am Ende zu einem schrecklichen Gesamtbild zusammensetzen. Die Spannung wird kontinuierlich zum Ende hin aufgeht und entlädt sich dann ganz abrupt wie bei einen Unwetter.

Die Autorin hat hier ein sehr atmosphärisches Bild geschaffen, das Setting ist perfekt für die Story- rau und ungeschliffen, den Gezeiten ausgesetzt. Das Cover unterstützt das Ganze hervorragend, so hatte ich direkt ein konkretes Bild im Kopf.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, das Ende hat mich wahnsinnig überrascht. Es war sehr raffiniert gelöst und hat perfekt zum Buch gepasst. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schatzsuche der etwas anderen Art

Montecrypto

Tom Hillenbrand ist für brisante Thriller bekannt, die sich oft mit den Gefahren aktueller und bahnbrechender Technologien beschäftigen. So hat dieses Buch einen starken inhaltlichen Bezug zu Kryptowährungen und den damit verbundenen Ideologien und Möglichkeiten. Auch als Laie auf diesem Gebiet kann man das Buch lesen, da inhaltlich wichtige Begriffe und Theorien leicht verständlich erklärt werden.

Zum Inhalt: Start-up-Unternehmer Gregory Hollister ist in der Welt der Kryptowährung vom Messias zum Antichristen geworden, nachdem er mit einer Bezahl-App die ideale der Krypto-Bewegung verraten hat. Als er bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückt, vermutet seine Schwester, dass dieser geheime Gelder in Form von Bitcoin beiseite geschafft hat und beauftragt den auf Finanzen spezialisierten Privatdetektiv Ed Dante damit, diese zu finden. Kurz nach Beginn der Ermittlung taucht ein ominöses Video von Hollister selbst auf, bei dem er zur Schnitzeljagd nach seinem Schatz aufruft und Hinweise hinterlässt. Schnell ist Ed nicht mehr der einzige, der den unermesslichen Schatz Montecrypto sucht. Und Ed beginnt sich zu Fragen, ob es dabei wirklich nur um Geld geht oder ob vielleicht in Wahrheit mehr dahinter steckt, als sich auf den ersten Blick erkennen lässt.

Das Buch nimmt rasend schnell Fahrt auf und es beginnt eine nervenaufreibend Schnitzeljagd, die den Leser zusammen mit dem Protagonisten um den halben Erdball führt. Der Schreibstil ist wirklich flüssig, bildlich aber nciht zu detailreich, sodass genug Raum für einge Interpretationen bleibt. Hillenbrand hat sich für seinen spleenigen Protagonisten ein paar interessante Eigenheiten überlegt, die diesen für mich total sympathisch und nahbar machen.

Das Thema Kryptowährung fand ich wahnsinnig interessant und ich konnte aus diesem Buch ein paar interessante Fakten zum Thema Geld und Kryptowährung lernen, was für mich ein zusätzlicher Pluspunkt für das Buch ist. Natürlich ist es in erster Linie ein Thriller und man ist nach der Lektüre kein Finanz-Insider. Trotzdem habe ich das Gefühl jetzt einiges über Kryptowährung zu wissen.

Mich hat dieses Buch voll überzeugt. Die Auflösung des Falls war, wenn auch etwas überstürzt, doch sehr schlüssig und für mich total nachvollziehbar. Das Thema fand ich wahnsinnig spannend und ich hatte großen Spaß beim Lesen. Auf mich hatte das Buch eine richtig "Sogwirkung", sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Aufbruch nach Kaleidra

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

„Wer die Seele berührt“ ist der zweite Band der Kaleidra-Trilogie und schließe nahtlos dort an, wo Band 1 endet. Auch der zweite Band hat ein mystisch schönes Cover mit silberner Verzierung.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Emilia und Ben wurden vom Quecksilberorden entführt. Die Quecks wollen sie zwingen den Tria-Bund zu schließen und Wasser des Lebens herstellen. Doch bei der Prozedur geht etwas schief und schnell wird klar, dass in das Voynich-Manuskript bewusst Fehler eingebaut worden sind. Um den Fehler rückgängig zu machen sollen Beb und Emilia nach Kaleidra reisen um dort die gebannte Ishtar zu treffen, die Urheberin der Überlieferung. Doch Kaleidra ist ein gefährlicher Ort und den beiden rennt die Zeit davon. Können sie die Pläne des Quecksilberordens vereiteln?

In diesen Buch erfährt der Leser mehr über den ersten Tria-Bund und die Entstehung des Manuskripts, aber auch mehr über Alchemie und die Orden im Allgemeinen. Es fühlt sich an, als würde man mit Emilia zusammen lernen, während ihre Kräfte sich immer weiter entwickeln. Das Thema Alchemie finde ich total spannend und faszinierend.
Zudem ist es unglaublich und erschreckend zugleich, zu welchen wissenschaftlichen Errungenschaften der Quecksilberorden gelangt ist.

Die Welt in Kaleidra ist sehr anschaulich beschrieben, sodass man sich als Leser gut mit Ben und Emilia dorthin versetzt fühlt und nachvollziehen kann, was die beiden für Widrigkeiten meistern müssen. Auch die Beziehung der beiden zueinander entwickelt sich weiter, wobei ich ihre Dynamik im ersten Band sogar besser fand. In diesem Teil steht ganz klar Emilias Entwicklung im Vordergrund und natürlich die Machenschaften des Quecksilberordens.

Es passiert wahnsinnig viel in diesem recht kompakten Buch, sodass es durchweg spannend bleibt und man als Leser kaum eine Verschnaufpause bekommt, bevor die nächste Katastrophe hereinbricht. Das Ende kommt recht plötzlich und lässt den Leser mit einer erschreckenden Entdeckung allein zurück- ein Cliffhanger oberster Güte.

Ich fand des zweiten Teil eine sehr solide Fortsetzung, wobei er in meinen Augen nicht an den ersten Band heranreicht. Trotzdem bin ich natürlich gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Abschied aus Caerleon

Diamond Empire - Forbidden Royals

Mit „Diamond Empire“ ist der dritte und letzte Band der „Forbidden Royals“-Trilogie erschienen. Ein letztes Mal reisen wir nach Caerleon um Emilia auf ihrem Weg zu begleiten.

Zum Inhalt: nach dem tragischen ...

Zum Inhalt: nach dem tragischen und emotionalen Ende des zweiten Bandes versinkt Emilia in Isolation und ihrer posttraumatischen Belastungsstörung. Aber sie ist nun die Königin von Caerleon und entsprechendes Verhalten wird von ihr erwartet. Nachdem sie Monatelang wie eine Marionette vor sich hingelebt hat, holt Carter sie ins Leben zurück, denn er braucht ihre Hilfe. Emilie beginnt aufzublühen und sich in die ihr zugeteilte Rolle einzufinden und Stärke daraus zu ziehen. Und schnell wird sie auch von der Bevölkerung als die unglaubliche Herrscherin gesehen, die sie ist. Doch sie stößt auch auf viel Gegenwind. Kann sie sich gemeinsam mit ihren Freunden gegen den Widerstand behaupten und ihre Position festigen? Und muss sie ihr persönliches Glück dafür Opfern?

Ich habe mir direkt nach Beendigung von Band 2 diesen hier bestellt, weil ich dringend wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Reihe hat mich emotional wirklich mitgenommen und besonders Galizia und die Throne-Geschwister sind mir total ans Herz gewachsen. Traurig fand ich, wie Owen in diesem Buch „abgespeist“ word und danach nicht mehr auftaucht. Unter besten Freunden verstehe ich da ehrlich gesagt was anderes.

Das Buch ist wieder von vorne bis hinten mit Intrigen gespickt und endlich erfahren wir auch wer für das Feuer im Palast verantwortlich war. Auch sonst werden einige Enthüllungen offenbart, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Diese Buch war also definitiv das überraschendste der Reihe. Ich fand man hat einen gelungenen Abschluss bekommen, auch wenn er schwer fällt. Ich hatte Emilie locker noch durch ein paar weitere Bücher begleiten können.

Optisch ist die Reihe wirklich ein Traum und ich muss noch einen passenden Platz im Buchregal für sie finden. Nun bin ich etwas traurig Caerleon Lebewohl sagen zu müssen, es wäre interessant mehr über den Wandel und Fortschritt im Land lesen zu können...

Veröffentlicht am 06.05.2021

mitreißender Pageturner

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Claire Douglas hat sich mit seinem Buch direkt in die Riege der Autoren katapultiert, von denen ich bedingungslos jedes Buch lesen muss und wo ich immer wieder ungeduldig nachschaue, wann denn nun endlich das nächste erscheint.
Angesprochen hatte mich hier zuerst vor allem das stimmungsvolle Cover mit dem auffälligen Schriftzug, aber auch der Klappentext hörte sich sofort spannend und mit dieser ersten Einschätzung sollte ich goldrichtig liegen.

Zum Inhalt: Francesca und Sophie sind beste Freundinnen, bis ein schicksalhaftes Ereignis der Freundschaft der beiden einen Dämpfer versetzt. Und dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos und der einzige Hinweis ist ein zurückgelassener Turnschuh. Frankie zieht für einen Neuanfang nach London, wo sie als erfolgreiche Geschäftsfrau arbeitet, als sie die Nachricht erreicht, dass in ihrer Heimatstadt eine Leiche angespült wurde. Doch schnell merkt Frankie, dass sie nicht den einfachen Abschluss bekommen wird, auf den sie gehofft hat. Denn Sophie Bruder glaubt immer noch nicht, dass Sophie einfach ertrunken ist und bittet Frankie um Hilfe. Werden sie Antworten darauf finden, was in jener Nacht geschah, in der Sophie spurlos verschwand?

Das Buch ist aus den wechselnden Perspektiven der Freundinnen geschrieben und man bekommt als Leser Episoden aus Vergangenheit und Gegenwart präsentiert, aus denen sich der Fall zusammensetzt. Das finde ich sehr gelungen, weil man so gut mit rätseln konnte, was sich damals wohl zugetragen hat. Ich fand das Buch sehr flüssig und spannend geschrieben und konnte es gar nicht erwarten, wie der Fall wohl ausgeht.

Zu Frankie habe ich irgendwie gespaltene Gefühle. ich fand es anfangs unbehaglich, wie sie weiterhin mit Sophie redet. aber das hat auch zur Atmosphäre des Buches beigetragen. Das Ende hat mich dann doch total überrascht und war in meinen Augen gut inszeniert.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Habe das Buch auch direkt an meine Kollegin verliehen.