DSunshine77

aktives Lesejury-Mitglied

DSunshine77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DSunshine77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Spektakulärer Fall für Kommissar Kopta

Hauptkommissar Kopta / Galileo

in entführtes Flugzeug, übernommene Satelliten, gigantische Lösegelder. Mord, eine Spurensuche über den ganzen Planeten - was im ersten Moment ein wenig nach einem neuen James Bond klingt, erweist sich beim Lesen schnell als etwas ganz eigenständiges: einen spannenden, gut erzählten Krimi, ganz ohne schnelle Autos, hübsche Bondgirls und geschüttelte Martinis.

In Hamburg wird eine Leiche gefunden, die mit einer Kleinkaliberwaffe erschossen wurde. Die Polizei ermittelt, ein Mörder wird allerdings nicht gefunden. Einige Jahre später verschwindet Flug MH 370 spurlos auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking. Und wieder einige Jahre später Hauptkommissar Kopta auf die Entführung zweier Navigationssatelliten angesetzt, für die die ESA ein gigantisches Lösegeld gezahlt hat. Und er beginnt, die Puzzleteile zu verbinden.

In "Galileo" wird man als Leser in eine interessante, umfangreiche Geschichte gezogen, die diese verschiedenen Ereignisse miteinander verknüpft. Ermittlungen von internationaler Tragweite, die Kopta durch die ganze Welt führen und in einem spektakulären Finale enden, lassen einen nicht mehr los.

Das die Aufhänger der Geschichte real sind, macht es gleich noch eine Nummer spanndender. Wie nah Dieter Püschels Buch an einer tatsächlichen Wahrheit ist, wird man wohl nicht erfahren. Egal, mir hat "Galileo" auf jeden Fall richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Die Geschichte von Lisa und Lars geht weiter

Beautiful Lights

Lars und Lisa starten durch. Nachdem Lars bereits im letzten Band sehr erfolgreich war, möchte jetzt auch Lisa ihre Karriere beginnen und fängt dafür ein Medizinstudium an. Abgesichert durch seine Einkünfte aus dem Algorithmus zur Kryptierung von Personen-IDs kümmert sich Lars liebevoll um Francis und hält Lisa den Rücken frei. Sie könnten glücklich zusammen leben, in Harmonie und Sicherheit, zusammen mit der großen Liebe.

Aber neue Projekte erregen das Interesse von Lars. Projekte, die eine längere Trennung erfordern. Projekte, die wissenschaftlich und moralisch herausfordernd sind und Lars mit vielen interessanten Personen zusammenbringen. Eine Gefahr für die Liebe zwischen Lisa und Lars? Wird sein innerer Kompass ihn den richtigen Weg weisen

Rüdiger Marmulla erzählt die Geschichte von Lars und Lisa gekonnt weiter. Obwohl es mittlerweile bereits 20 Jahre in der Zukunft spielt, sind, wie in einigen vorherigen Bänden auch, Bezüge zu aktuellen Geschehen enthalten, die es zu einer interessanten Geschichte machen. Für meinen Geschmack ist dies hier sogar noch besser gelungen als in den vorangegangen Bänden. Sprachlich ist es, wie gewohnt, einfach und schnörkellos - dadurch ein kurzweiliger Lesespaß.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Marie bricht aus

Fernweh

Marie ist es leid. In ihrem Heimatdorf Westerby ist ihr Leben gleichförmig. Zu gleichförmig. Immer die selben Menschen, die immer das Gleiche machen. Nachdem sie sich von ihrem Lebensgefährten Jonathan getrennt hat, zieht sie auch unter ihr bisheriges Leben einen Schlußstrich. Sie verlässt diesen Ort und nimmt eine Stelle auf einem Kreuzfahrtschiff an. Doch auch der Neustart ist nicht leicht: eine aufdringliche Mitbewohnerin, eine anstrengende Vorgesetzte und eine fordernde Tätigkeit. Lediglich der Musiker Dean bringt positive Momente in ihr Bordleben. Doch bevor sie sich so richtig an Bord eingelebt hat, wird sie durch eine Kundin auf merkwürdige Diebstähle aufmerksam gemacht. Obwohl es eigentlich nichts mit ihrer Aufgabe zu tun hat, weckt es ihre Neugier...

"Fernweh" ist ein leichter Krimi, der sich von Beginn an gut liest. Die Charaktere sind glaubhaft dargestellt und die Geschichte wird gut und schlüssig erzählt. Ein wunderbares Buch, welches man im Urlaub am Strand lesen kann oder natürlich auch auf einer Liege auf einem Kreuzfahrtschiff. Und es wartet mit einem furiosen Ende auf.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Die Geschichte hinter der Inschrift

harmonia mundi

Regensburg, November 1630: Der Steinmetz Caspar wird zu einem älteren Herrn gerufen, der ihn beauftragen will. Das besondere, er gibt seinen eigenen Grabstein in Auftrag, auf welchem der folgende Spruch für die Ewigkeit hinterlassen werden soll:

"Die Himmel hab ich gemessen,

jetzt mess ich die Schatten der Erde,

Himmelwärts strebt der Geist,

des Körpers Schatten ruht hier."

Da Caspar sich auf diese Worte keinen Reim machen kann, sucht er den Sterbenden noch mehrfach auf um den tieferen Sinn dieser Worte zu verstehen. Und dies ist eine außergeöhnliche Geschichte, schließlich handelt es sich bei den älteren Herren um Johannes Kepler.

Rüdiger Marmulla verfasste hier eine ungewöhnliche Biographie des großen deutschen Astronomen. So erfährt man als Leser viele Hintergründe, die aber trotzdem gut lesbar und flüssig erzählt sind. Schön finde ich auch, das hier eine Verbindung zum "Treffpunkt Donaustrudel" hergestellt wird - ohne dass es eine Voraussetzung zum Verständnis von "harmonia mundi" ist. Ich mag solche Verbindungen einfach. Ein schönes kurzes Buch, gut geeignet auch für interessierte jüngere Leser.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Alte und neue Geheimnisse

Die Stärke der Töchter

Band 2 der Familiensaga um die Familien Lehmann und von Falkenbach, die wirtschaftlich sehr erfolgreich am Starnberger See agieren. Doch woher kommt der Wohlstand der den Familien ihr komfortables Leben ermöglicht. Basiert dieser wirklich nur auf dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Unternehmen?

Band 2 schließt direkt an "Das Unrecht der Väter" an und setzt - zum vollen Verständnis - diesen auch Voraus. Die Geheimnisse aus den ersten Band werden langsam enthüllt, neue Geheimnisse kommen dazu. Insbesondere die Töchter der drei "Familienoberhäupter" gewinnen deutlich an Profil und eben an Stärke.

Die Geschichte ist eingebettet in die Zeit des Nationalsozialisimus. Der immer stärker werdende Antisemismus wird den Familien bewusst, die Vorbereitung für den geplanten Krieg gehen nicht spurlos an ihnen vorbei. Auch an so einem idyllischen Flecken Erde ziehen die dunklen Wolken auf. Wie werden sich die Familie positionieren? Soll man sich dem System anschließen, oder einfach versuchen weiter seinen Geschäften nachzugehen?

Lebendig und authentisch erzählt, hat mir dieser zweite Band ebenso gut gefallen wie der erste. Insbesondere die verschiedenen Charaktere, die jetzt deutlicher herausgearbeitet werden, lassen die Protagonisten sehr real erscheinen.